Frsky Taranis Qx7 findet keine Telemetrie von Beta75

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frsky Taranis Qx7 findet keine Telemetrie von Beta75

      Hy

      Ich habe meinen Beta75 mit der Qx7 verbunden, und über Betaflight (soweit ich es als Anfänger beurteilen kann) alles eingestellt damit Telemetrie empfangen/gesendet werden kann. Also zum Beispiel sehe ich in Betaflight den sich verändernden Prozentsatz des RSSI-Signals, wenn ich den Transmitter näher an den Copter führe.
      Jedoch sehe ich auf der Qx7 nichts, respektive findet der Suchlauf keine Sensoren... (ich fliege momentan noch ohne Brille).
      Hätte da jemand einen Tip wo ich weitermachen könnte? War mich gestern vom Nachmittag bis in die Nacht ins Thema einlesen/schauen, und bin nicht weitergekommen. Dafür habe ich fürs erste umso mehr gelernt... ;)
    • Ich glaube was anderes als XM+ oder integrierter SPI gibt es von BetaFPV auch gar nicht als FrSky RTF. Einzige Möglichkeit Telemetrie zu bekommen dürfte dann wohl sein selbst einen R-XSR einzubauen.

      Braucht man mit einem Whoop aber auch wirklich nicht. Das einzige interessante ist ja eigentlich die Lipo Spannung, und die schwankt bei den kleinen sowieso so dermaßen dass man daraus nicht vernünftig auf den Ladestand schließen kann. Ich fliege meine Whoops nur nach Timer. Die Flugzeit bis der Akku auf Lagerspannung ist, ist für mich erstaunlich wiederholbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Könnte ich nicht mal sagen was für einen Reciever verbaut ist, da ich ihn aus zweiter Hand habe. War jedenfalls BNF mit der Qx7 EU LBT... kann man das z.B. im Betaflight auslesen?
      Zu Betaflight: Das RSSI-Signal wird aber angezeigt, dann sollte es doch möglich sein das auf den Transmitter zu ziehen, oder sehe ich da was falsch?

      Das heisst die ganzen Videos von Tiny Whoops mit "voll" ausgestatteten OSD's sind Marke Eigenbau/Umbau?

      @gsezz: Hab ich mir auch gedacht und ausprobiert, aber wenn ich agiler fliege braucht er ja auch mehr... einen Akku hab ich so schon auf 2.7V gezogen *heul* Welche Zeit hast du z.B.?
    • Wenn du den Timer in OpenTX auf "TH%" stellst läuft die Zeit bei 100% Gas normal, und langsamer je weniger Gas du gibst. Einfach über ein paar Akkus ausprobieren bis du einen Wert hast mit dem du bei Wunschspannung raus kommst. Da der Timer langsamer läuft als Realzeit ist der eingestellte Wert deutlich kürzer als die tatsächliche Flugzeit. Ich würde mal mit 45 Sekunden anfangen, und schauen wohin dich das bringt.

      In Sachen Telemetrie wirfst du einige Sachen durcheinander. Der RSSI Wert wird vom Empfänger erzeugt und an die Fernsteuerung gesendet. Bei den Werten im OSD handelt es sich ansonsten um Werte die vom FC erzeugt und von diesem direkt in den Videostream eingespeist werden.
      Ein Empfänger mit Telemetrieeingang bietet die Möglichkeit neben RSSI dann auch einige der vom FC erzeugten Werte an die Fernsteuerung zu schicken. Der RSSI Wert muss in der umgekehrten Richtung, vom Empfänger an den FC übertragen werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, vom F.port Protokoll (bei kompatiblen Empfängern), über ein analoges Lötpad auf dem Empfänger, bis zu einem Workarround bei dem man den Wert über einen Kanal der Fernsteuerung wieder zurück funkt.
    • Wie geil ist das denn?
      Ich hab mir einen Timer erstellt, welcher mit dem Arm-Switch verbunden ist - Countdown läuft nur wenn der Copter scharf ist... aber deine Idee mit dem Throttle ist der Hammer, danke dafür!

      Und danke für die weiteren "Hausaufgaben" muss mich da einlesen.
      Hättest du evtl. Beispiele für so einen Workaround (ausser dem den ich jetzt gelernt habe)?
    • Um den RSSI Wert ins OSD zu bekommen?
      Es kann sein dass der FrSky Empfänger den RSSI Wert bereits auf einem Aux Kanal ausgibt. Wenn man Firmware installiert gibt es meistens eine Version mit RSSI im Namen. Der Wert liegt dann in der Regel auf Kanal 8 oder 16 (bzw in Betaflight Aux4 oder Aux12). Ansonsten am besten mal in Betaflight schauen ob im Receiver Tab auf einem Kanal ein Wert rein kommt der sich verändert wenn du die Antenne des Kwad abschirmst, oder ihn in den Nebenraum bringst. Wenn ja ist das ziemlich sicher der RSSI Wert, dann stellst du den Kanal als RSSI Kanal ein.
      Wenn der RSSi Wert noch nicht auf einem Kanal liegen sollte, denn gehts so:
    • Nein, einen Workaround um den Wert von RSSI (und den von VFAS) als Workaround auf den Transmitter zu bekommen.

      Im Betaflight ist es AUX 12, und RSSI wird verändert in Prozent angegeben, je nachdem wie nah oder entfernt ich die Funke zum Copter halte.

      Danke für den Clip, Bardwell macht das echt gut!