FPV @ MSV: Die erste Session

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV @ MSV: Die erste Session

      Heute war es endlich soweit: die Generalprobe für unser Vorhaben zukünftig unter Vereinsflagge auf dem Sportplatz des Mümmelmannsberger Sport Vereins unsere Racing-Sessions abzuhalten. Eigentlich dachte ich, dass ein paar Verantwortliche vor Ort sind, aber bis auf einen Vorsitzenden war kein Mensch da. Gleich zu Beginn hat er mir zwei Schlüssel fürs Vereinsheim und unseren Raum für die Gates gegeben und ist erstmal wieder abgedackelt. Wir haben in der Zwischenzeit das Netz mehr schlecht als recht aufgehangen, mit offensichtlichen Bedarf hier noch nachzubessern, da nur knapp die Hälfte der Tribüne abgedeckt war, siehe Bild.

      Aber als später der Vorsitzende wieder zurück kam, fragte der nur trocken `Wollt ihr euch heut wirklich die Mühe mit dem Netz da machen? Ist doch kaum ein Mensch hier' :D . Lockerer Typ, gefällt mir. In der Tat waren erwartungsgemäß nur wenige Menschen da. An der Skate-Anlage gegenüber haben sich immer mal wieder welche vorm Zaun versammelt und zugeschaut. Irgendwann kam dann ne Gruppe typischer Hamburger Ghetto-Kiddies vorbei. Die hab ich alle mal durch die Brille linsen lassen, während die anderen flogen, was sie megageil fanden. :thumbsup: Aber davon ab nur ein junger Daddy mit seinem Sohn (hat ne Mantis zuhause, vermutlich Filmkopter) sich zu uns verirrt, dessen Tenor 'Ihr wollt das im Verein hier machen? Ey, ich bin da sowas dabei, ich will das auch' :thumbup: Mehr war an Zuschauer jedoch nicht zu vermelden, was uns nicht ungelegen kam.
      So konnten wir erst zu fünft in einer, dann zu dritt in zwei Gruppen Lipo für Lipo fliegen und uns an den neuen Track gewöhnen. Dieser auf dem Fussballfeld enger als unsere sonstigen Strecken, die wir in Ahrensburg aufgebaut hatten, wo die Fläche weitläufiger ist. Sprich jetzt ist es technisch etwas anspruchsvoller, mit weniger langen Full-Throttle-Phasen, aber bei nicht weniger Fun. Ich finde sogar, dass dies das wesentliche bessere Training für zukünftige Events ist als wir es bisher angegangen sind. Aber mal schauen, was unsere Piloten noch so für Ideen haben. Durch die lokale Geschichte jetzt kommen ja zumindest theorethisch auch Obstacles wie die Leiter oder ein Drop-Gate in Betracht. Aber was rede ich da, ich träum schon wieder.

      Nicht geträumt war dagegen, dass einer der Jungs 3 Startblöcke gebaut hat (für den 4ten reichte das Holz nicht, kommt noch). Als ich das gestern per Whatsapp gehört hatte, hab ich mich noch rangesetzt und bei allen Racern den LaunchMode aktiviert. Leute, das ist ja mal ein richtig geiler Scheiß :thumbsup: Zwar ist das Quad ein paar Mal runtergerutscht vom Gummi und musste wieder aufgestellt werden, aber wenn es funzt, dann schießt man ja dermaßen weg beim Start...keine Chance für Normal-Starter da hinterher zu kommen. Sehr, sehr geile Geschichte :thumbup:

      Dementsprechend heute auch einige heiße Heats gehabt, vor allem mit Igor alias ErgoFPV. Richtig klasse Kerl aus dem tiefen Russlands, der sich auch nicht wenig mit der Materie auskennt, z.B. gerade ein "6S on 4S Motors"-Video veröffentlicht hat. Und der dazu noch richtig schnell auf dem Track ist. Einer der (zumindest über fast 2 Runden) schönen Battles seht ihr hier

      Außergewöhnlich war heute die hohe Anzahl an MidAirs. Viele zwar bei Start bis zur holländischen Acht, aber auch viele mitten auf dem Track. Allein Igor und ich haben uns mehrmals gegenseitig aus dem Himmel geholt, zum Glück ohne bleibende Schäden. Aber dennoch ungewöhnlich. Dem Motto "Never give up" ist daher das zweite Video von heute gewidmet. Zwei Midairs und dennoch den Run beendet. God-Mode ON :D

      Insgesamt eine richtig, richtig klasse Session, wenn auch nur mit 6 Piloten. Auf dem gepflegten Rasen zu fliegen ist einfach nur ein Traum und wirklich kein Vergleich zu den sonstigen Ackern auf denen wir bisher unterwegs waren. Absolutes Level Up, wenn wir das jetzt über die Vereinsschiene laufen lassen. Ich glaub, da kann noch was richtig geiles in der Zukunft draus werden. Der Start ist auf jeden Fall schon mal vielversprechend :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Bist mittlerweile ganz schön flott unterwegs. Witzig wenn man die Entwicklung beobachten kann.
      Ja, so langsam gehts ins Blut über. Und auf jeden Fall, sehe das auch bei anderen aus unserer Gruppe, die Lernkurve ist wirklich steil. Z.B. Ergo FPV, der vor nem halben Jahr vom reinen Freestyle zu uns kam. Der ist mit 6S heute genauso fix wie ich unterwegs und wir liefern uns teils richtig klasse Battles und das nach so kurzer Zeit.
      Er hat heuteauch rumexperimentiert mit Throttle Cut, um leichter bessere Linien fliegen zu können und sich dann zu steigern, wenn die Linie drin ist. Guter Plan, finde ich :thumbup:

      A propos 6S...ich sollte mir wirklich Gedanken machen um einen Umstieg. Die 4S sind teilweise so durch mittlerweile, dass 11V oder gar 10V nicht selten beim Punchout in der dritten Runde zu sehen waren...bis zum Sommer wird und dem nächsten Nordlicht-Event wird das wohl nicht reichen, zumal 2020 das ganze ja etwas regelmäßiger und öfter auf dem Sporti stattfinden wird. Aber schauen wir, was die Zeit so bringt. Bis dahin wird trainiert, ausprobiert und nicht zuletzt Spaß mit Gleichgesinnten gehabt :)
      Warum nur die DVR-Quali so schlecht ist... ?(


      DroneFuchs schrieb:

      Launch Control muß ich auch ma testen, sieht heiß aus...
      Fürs Rennen unabdingbar...und macht auch was her, wenn so ein paar Quads in Schräglage verharren, bis sie losschießen. :thumbsup:
    • Gestern und heute wieder aufm Sporti in den Abendstunden gewesen und ich denke erneut ein klein wenig das Level nach oben geschraubt. Vor allem heute waren wir alle keine 5 Sekunden auseinander, was einige richtig heiße Heats zur Folge hatte. Mit einem Kumpel haben wir krampfhaft versucht die 20 Sekunden-Marke für eine Runde zu knacken, was aber leider nur einmal gelang. Aber egal, das war wieder richtig top, vor allem, da alle 6 Piloten richtig nahe beieinander lagen von den Zeiten.

      Und ich denke, dass war vielleicht nicht die letzte, aber definitiv eine der letzten Sessions mit den nun knapp anderthalb Jahre alten Gates, die ihre Lebensdauer nun wirklich langsam allesamt überschritten haben. 10 FAI-Gates und 10 Graupner-Flags sind bestellt und werden demnächst für einen richtig schiggen Track sorgen. Dann kann man langsam auch die lokalen Medien einladen, um sich diesen verrückten Haufen Freaks im Osten Hamburgs mal anzuschauen ;)
      So langsam aber sicher nimmt die MSV-Vereins-Racing-Geschichte Fahrt auf :thumbup: