Foto oder Video oder beides?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Foto oder Video oder beides?

      Hi Folks!

      Immer wieder lese ich Postings a la - nach 5 Stunden Aufstieg in den Ardennen mit 3 Basiscamps wollte ich mit dem Kopter dieses eine Foto machen. Nein, ich hab kein Video gemacht. Ok, das Beispiel ist etwas übertrieben, aber ihr wisst was ich meine.
      Hätte derjenige doch z.B. im Sinkflug zum Bergsee herab über die spiegelnde Wasseroberfläche heizen können, um dann vor dem gegenüberliegenden Bergrücken den Kopter wieder hochzuziehem, um in einem atemberaubenden Revealing Shot den wunderschönen Sonnenaufgang zu filmen.

      Ich hab nix gegen Fotos - ganz im Gegenteil, hab ich doch gerade mit Begeisterung den Film "Finding Vivian Maier" über eine bis vor kurzem völlig unbekannte Fotografin gesehen, die in New York fantastische Charakterstudien, alltägliche Szenen in den 1950s meisterhaft ablichtete (hiermit mein Filmtipp des Tages btw *g*).

      Unsere Kopter sind aber eben nicht nur Kamerafotokräne in der Luft, sondern können ihre besondere Stärke naturgemäß durch die bewegten Aufnahmen beim freien Fliegen ausspielen. Dieses fantastischen dynamischen Möglichkeiten führten bei mir buchstäblich von einem Tag auf den anderen als mein P1 kam dazu, dass meine Canon, mit der ich zuvor auch viel und begeistert fotografierte, von nun an in der Ecke lag.

      Auch mit dem Kopter kam meine Fotoleidenschaft nicht zurück, zu attraktiv sind die filmischen Möglichkeiten seitdem.

      Also um die Frage aus dem Titel zu beantworten, bei mir konzentriert sich alles aufs Filmen - sowohl für mich, als auch beim Bewundern von anderem Output.

      Bei Fotos, die mit dem Kopter gemacht wurden interessieren mich die aus besonderen Perspektiven, die sonst nicht möglich gewesen wären - obwohl - dann hätte man auch gleich filmen können ;)

      Wie sieht bei euch aus, und warum?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ja, Videos können beeindruckender sein als Fotos, aber wer schaut sie sich an? Ein Foto ist vielseitiger. Man kann es in ein Fotobuch drucken lassen, als Leinwand aufhängen, als Hintergrundbild benutzen, oder Grußkarten aufhübschen. MAn schaut es sich einfach häufiger an als ein Video.
      Wenn mir Freunde aus dem Urlaub eine Karte mit schönem Motiv schicken, dann hänge ich das an der Pinnwand oder Kühlschrank auf. Wenn sie ein Video schicken, egal wie gut es ist, schaue ich das nur einmal an.

      Gerade als Mitbringsel aus Urlauben haben Fotos auch einen sozialen Aspekt. Man blättert das Fotobuch durch, und bekommt zu jedem Bild eine kleine Storry erzählt, und schon ist der Abend mit interessanten Gesprächen gefüllt. Uninteressante Bilder überblättert man, an den interessanten bleibt man hängen.
      Wenn der Gastgeber plötzlich einen Urlaubsfilm auspackt, bei dem alle schweigend vor der Glotze sitzen, ist der Abend für mich gelaufen.
    • gsezz schrieb:

      Ja, Videos können beeindruckender sein als Fotos, aber wer schaut sie sich an?
      U.u. Millionen (ok - sehr selten) - aber Zehntausende sind hier und da schon drin 8)

      Aber selbst wenn sie keiner sonst anschauen würde, wären Videos für mich dadurch nicht weniger attraktiv.


      gsezz schrieb:

      Ein Foto ist vielseitiger. Man kann es in ein Fotobuch drucken lassen, als Leinwand aufhängen, als Hintergrundbild benutzen, oder Grußkarten aufhübschen. MAn schaut es sich einfach häufiger an als ein Video.
      Häufiger - weiß nicht - aber o.g. Beispiele sind schön vielseitig.


      gsezz schrieb:

      Wenn der Gastgeber plötzlich einen Urlaubsfilm auspackt, bei dem alle schweigend vor der Glotze sitzen, ist der Abend für mich gelaufen.

      Na die Zeiten, wo auf der Couch vor dem Bild mit dem röhrenden Hirsch der laange Super-8 oder Videofilm vor versammelter Runde gezeigt wurde, sind vorbei. Heute holt man meist im Zwiegespräch mal kurz den Tricorder - äh - das Smartphone raus, um den für so ne Situation idealerweise 3-Minuten-Clip zu zeigen. Kommt nach meiner Erfahrung viel beeindruckender als ein Fotoausdruck. Dadurch haben sich mir auch gerade neue Türen geöffnet 8)
    • Na ja, der Titel spaltet die Community genauso wie viele Grundsatzfragen. Von dem her kann ich den Ansatz @Lutz G, „Videos sind die besseren Luftaufnahmen“ nicht teilen, auch wenn mich selbst zur Fraktion der Video-Drohnisten zähle.

      Ich erkenne aber auch an, dass Fotos etwas zum Ausdruck bringen können, was ein Video nie zeigen kann und umgekehrt. Der Eindruck eines einzelnen Motives wie erwähnter und gezeigter drohnen-forum.de/index.php/Thr…nnenaufgang-in-den-Alpen/ lebt genau von diesem einen Augenblick. Diesen einen kurzen Augenblick kann man dann auch für einem längeren Zeitpunkt genießen und findet eine solche Aufnahme betrachtend auch immer und immer wieder neue Impressionen.

      Auch ich habe vor 3 1/2 Jahren mit meinem Phantom 3 Pro mal ein Bild von Abendstimmung über der Insel Reichenau am Bodensee eingefangen. Dieses Bild habe ich fast ohne weitere Bearbeitung auf eine Leinwand von 120 x 90 cm abbilden un Rahmen lassen. Dieses Bild sehe ich auch heute noch immer und immer wieder an und entdecke immer wieder etwas neues. Ich habe von dieser Location auch Videoaufnahmen gemacht und auch eine Sequenz dieser Abendstimmung hat Einzug in das private Video gefunden. Aber diese einzigartige Stimmung wie in dem Bild kommt da bei weitem nicht rüber.

      Anders beim Video. Hiermit kann man recht einfach Storys erzählen. Das geht auch mit Bildern in einer Bilderstrecke, dann sind die einzelnen Bilder jedoch i.a.R. nicht so eindrucksvoll wie in dem von @F!o gezeigten Beispiel, da die Botschaft eben in dem einen Bild steckt. Ohne jetzt sagen zu wollen ein Bild hätte keine Dynamik, so lassen sich in einem Video dafür Bewegungen und Abfolgen dynamischer und für den Zuschauer nachvollziehbarer wieder geben. Die Kunst beim Video besteht dann eben nicht in der einzelnen Aufnahme sondern eben in der Zusammenstellung mehrerer zusammengehöriger Aufnahmen. Im obigen Beispiel des Sonnenaufgangs oder der Abendstimmung über der Insel Reichenau würde jegliche Bewegung die Stimmung zerstören. Nicht das man bei der Location nicht auch gute Videos machen könnte, aber der Eindruck würde in jedem Fall ein anderer sein. Und einen Fokus der Kamera einfach 10 Minuten in einem Video zu zeigen wäre für den Zuschauer auch nicht förderlich.

      Der entscheidende Unterschied dabei, in einem Bild entscheidet der Zuschauer wie lange er in dem Moment verweilt in einem Video der Gestalter. Daher die Kunst beim Video das genaue Maß für die gewählte Zuschauergruppe zu finden und warum das eine Video dem einen gefällt, dem anderen zu Kurz und dem dritten zu lang ist. Erinnert mich wieder an die grausamen Dia-Abende wo mein Vater entschieden hat wie lange wir und die Bilder ansehen mussten.
    • quadle schrieb:

      Na ja, der Titel spaltet die Community genauso wie viele Grundsatzfragen. Von dem her kann ich den Ansatz @Lutz G, „Videos sind die besseren Luftaufnahmen“ nicht teilen, auch wenn mich selbst zur Fraktion der Video-Drohnisten zähle.

      Ich habe für *mich* festgestellt, dass Videos für *mich* mein Ding sind, und wo *ich* die Stärken der Kopter sehe. Dass Videos grundsätzlich immer die "besseren Luftaufnahmen" sind, würde ich so nie postulieren. Beide sind interessant - und ich bin besonders auf die Antworten von denjenigen gespannt, die andere Prioritäten haben. Es geht mir darum sich gegenseitig kennenzulernen, sich gegenseitig zu inspirieren, nicht zu spalten. Vielleicht kommt bei mir die Fotoleidenschaft ja doch wieder zurück.
    • U.u. Millionen (ok - sehr selten) - aber Zehntausende sind hier und da schon drin
      Glaubst du dass der durchschnittliche Drohnennutzer an ein großes Publikum veröffentlicht? Bzw. dass er das überhaupt will? Ich denke die aller meisten haben gar kein öffentliches Publikum und machen ihre Aufnahmen nur für sich, Freunde und Familie. Da dürften 100 Zuseher schon sehr weit gestreckt sein.
    • gsezz schrieb:

      Ich denke die aller meisten haben gar kein öffentliches Publikum und machen ihre Aufnahmen nur für sich, Freunde und Familie. Da dürften 100 Zuseher schon sehr weit gestreckt sein.

      Also ich kenne es in meinem Kopterumfeld nur umgekehrt. Da lässt niemand die Filme in der Schublade, bzw zeigt sie nur zu Hause auf dem Sofa. Würde ich auch ziemlich langweilig finden. Über YouTube erreicht man eben die ganze Welt und nicht nur z.B. das Sofa in Hamburg Bahrenfeld ;) So habe ich z.B. einen treuen Zuschauer in Australien, mit dem ich mich mit großer Freude austausche.

      Aber ich finde den künstlerischen Aspekt viel interessanter - genau wie von den Videos (siehe Thread) wäre ich auch von Fotos nicht weniger begeistert, wenn sie außer mir niemand schauen würde. Mich interessieren wie gesagt also besonders die persönlichen Prioritäten bzw das Warum punkto Threadtitel. Für mich ist die Resonanz nur ein Bonus, unabhängig von der Entscheidung für die Videos. Ein "ich mache XY weil ich es so besser/mehr zeigen kann" ist natürlich auch ne Antwort, aber nicht meine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @B69

      ...oder man tauscht sich einfach über die Gründe punkto Threadtitel aus, man kann tatsächlich IMO künstlerische Entscheidungen auch begründen. Wobei es mir wie gesagt nicht darum geht wer "recht hat" ;)

      quadle schrieb:

      Dieses Bild sehe ich auch heute noch immer und immer wieder an und entdecke immer wieder etwas neues.

      Ja ist ne tolle Aufnahme. Ich kann da Deine Gründe absolut nachvollziehen. Ich sehe beide Aspekte - auch das jetzt im Video Gas geben, und im Tiefflug übers Wasser, etc

      quadle schrieb:

      Ich habe von dieser Location auch Videoaufnahmen gemacht und auch eine Sequenz dieser Abendstimmung hat Einzug in das private Video gefunden. Aber diese einzigartige Stimmung wie in dem Bild kommt da bei weitem nicht rüber.

      Interessant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      kann tatsächlich IMO künstlerische Entscheidungen auch begründen
      definitiv, aber was A gefällt kann B ganz anders empfinden


      Lutz G schrieb:

      nicht darum geht wer "recht hat"
      das glaub ich Dir sofort da ich einige Deiner feedbacks zu Videos und Bilder kenne aber ich fürchte es gibt auch andere ... schau' Dir den ein oder anderen thread bzgl. Kaufempfehlungen an: da gibt es immer wieder threads in denen Krethi mit hoher Vehemenz Modell A empfiehlt während Plethi die Vorzüge von B anpreist und am Ende ist der arme Fragesteller von #1 völlig verwirrt/frustriert weil es Krethi und Plethi nur noch ums "recht haben" geht

      PS: Ich will Deine Idee ja gar nicht kritisieren, hoffe halt der thread entgleist nicht und es bleibt beim sachlichen Austausch und driftet nicht zu "recht haben" ab

      PPS (nur für mich gesprochen): beides, aber deutlich mehr Fotos wie Videos :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Über YouTube erreicht man eben die ganze Welt und nicht nur z.B. das Sofa in Hamburg Bahrenfeld
      Ich glaube nicht dass sich die Mehrheit der Drohnenflieger als Hobbyfotografen sieht, die dieses Bedürfnis nach Anerkennung haben. Dem durchschnittlichen Drohnenkäufer wird es, genau wie bei nicht fliegenden Fotoapparaten, in erster Linie darum gehen persönliche Erinnerungen festzuhalten. So ist es in meinem Umfeld. Da wurden Drohnen gekauft um Urlaube, Hochzeiten oder Hausbauten zu dokumentieren. Ich kann mir bei keinem vorstellen dass er jemals irgendwas davon veröffentlicht. Das geht Fremde einfach nichts an.

      Fotos halten Erinnerungen einfach besser fest als Videos, weil man sie nicht passiv konsumiert, sondern die Gedanken zum abschweifen verleitet werden. Man denkt auch mehr über das nach was passiert aber nicht im Bild zu sehen ist. Bei Videos ist das weniger der Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Ich glaube nicht dass sich die Mehrheit der Drohnenflieger als Hobbyfotografen sieht, die dieses Bedürfnis nach Anerkennung haben.

      Naja - nur weil man bei YouTube viele erreichen kann, bekommt man nicht automatisch auch viel Anerkennung, bei nem be*** Video ganz im Gegenteil ;) Ich würde es eher als Bedürfnis zum Austausch bezeichen. Es ist einfach sehr horizonterweiternd wenn mich der besagte YouTuber aus Down Under fragt, wie weit die Eifel von Hamburg entfernt ist, und sich rausstellt, dass die paar hundert Km für australische Verhältnisse um die Ecke sind :D

      Aber es soll in diesem Thread auch gar nicht darum gehen, ob die Mehrheit nun Kopter nur für Aufnahmen für Hochzeiten, Hausbau, etc (gähn) nutzt oder nicht. Ich kenne da wieder niemanden aus meinem Umfeld, der solche Proritäten hat, btw

      gsezz schrieb:

      Fotos halten Erinnerungen einfach besser fest als Videos, weil man sie nicht passiv konsumiert, sondern die Gedanken zum abschweifen verleitet werden. Man denkt auch mehr über das nach was passiert aber nicht im Bild zu sehen ist. Bei Videos ist das weniger der Fall.

      Erlebe ich anders. Bei mir geht bei einer grandiosen (Kopter)Filmszene *sehr* viel ab...
    • B69 schrieb:

      definitiv, aber was A gefällt kann B ganz anders empfinden

      Genau - und das sollte man dazu schreiben, bzw z.B. mit einem "meinem Empfinden nach..." hier und da klarmachen.

      B69 schrieb:

      PS: Ich will Deine Idee ja gar nicht kritisieren, hoffe halt der thread entgleist nicht und es bleibt beim sachlichen Austausch und driftet nicht zu "recht haben" ab

      PPS (nur für mich gesprochen): beides, aber deutlich mehr Fotos wie Videos :)

      Na ist doch alles paletti soweit.
      Warum mehr Fotos? Einfach Zeitmangel, etc (s.u.), oder weil Dir Fotos mehr zusagen?

      Game of Drohnes schrieb:

      Bei mir nur Fotos

      für alles andere fehlt mir die Zeit und auch die Geduld mich mit dem Thema zu beschäftigen

      Höre ich häufiger, und kann ich gut nachvollziehen... Z.B. Kopterkumpel Rainer ist beruflich und privat derart eingespannt, dass an ausführliche regelmäßige Videoschnittorgien kann nicht zu denken ist. Und ich muss sagen, dass ich leider zu selten Muße zum Schneiden habe. Aber wenn dann richtig :D

      Game of Drohnes schrieb:

      Ich komme aus dem Bereich Foto
      Und Video interessiert mich einfach nicht

      Und wenn es weniger Aufwand bedeuten würde Videos zu schneiden, würdest Du Dich dann mal damit befassen?
      Kannst Du konkretisieren warum genau Dich Video nicht interessiert?
      Auch nicht quasi passiv - Videos schauen?
      Also ich zieh mir hier und da Fotos gerne rein.


      quadle schrieb:

      Die Kunst beim Video besteht dann eben nicht in der einzelnen Aufnahme sondern eben in der Zusammenstellung mehrerer zusammengehöriger Aufnahmen.

      Genau, und das ist oft schwierig unterschiedliche Aufnahmen stimmig mit einem roten Faden zu verbinden. Wenn es aber gelingt, ist das besonders klasse.


      quadle schrieb:

      Im obigen Beispiel des Sonnenaufgangs oder der Abendstimmung über der Insel Reichenau würde jegliche Bewegung die Stimmung zerstören. Nicht das man bei der Location nicht auch gute Videos machen könnte, aber der Eindruck würde in jedem Fall ein anderer sein. Und einen Fokus der Kamera einfach 10 Minuten in einem Video zu zeigen wäre für den Zuschauer auch nicht förderlich.

      Ein interessanter Aspekt. Vielleicht könnte man im Video z.B. ne Szene mit Sonnenuntergang im Hintergrund so komponieren, dass man z.B. im Tiefflug über einen sehr fotogenen Untergrund fliegt (z.B. ne spiegelnde Wasseroberfläche) und so auch eine statische Szenerie am Horizont lange im Bild hält, ohne das Längen entstehen bzw ohne, dass es für den Zuschauer langweilig wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Warum mehr Fotos? Einfach Zeitmangel, etc (s.u.), oder weil Dir Fotos mehr zusagen?
      gut getroffen, es ist eine Mischung aus genau den beiden Punkten: a) Zeit bzw. der nennenswerte Aufwand ein "gutes" Video zu erstellen (aber vielleicht ändert sich das wenn ich hoffentlich bald neue hardware zur Verfügung hab) und b) die Präferenz für Fotos
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Meine Videos, die natürlich nicht die schönsten sind, interessieren eigentlich fast nur mich...Bei den Bildern, die auch nicht die besten sind, bleiben Verwandte und Bekannte kleben und wollen da sämtliche Details sehen...Bin vor kurzem mal über einem Schloss geflogen, dass gerade komplett saniert wird...Ausser einer Großbaustelle, gab es für mich nichts interessantes zu sehen ...Wahrscheinlich haben sie die Gerüstböden gezählt...
    • JOERNlein schrieb:

      Meine Videos, die natürlich nicht die schönsten sind, interessieren eigentlich fast nur mich....
      Was sagt das über Deine Präferenzen? Machst Du lieber das was mehr anschauen?

      B69 schrieb:

      (aber vielleicht ändert sich das wenn ich hoffentlich bald neue hardware zur Verfügung hab) und b) die Präferenz für Fotos

      Ja es hilft enorm, wenn man optimale Soft- und Hardware zur Verfügung hat. Wobei man zum Videoschnitt nicht sooo den absoluten Renner braucht. Bei mit läuft Vegas Pro auf nem FX6300 super.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Eindeutig Team #Fotos

      • Drohnen Videos schaue ich kaum und kann mich auch nicht daran begeistern, ein Schloss oder See aus 3 Minuten lang aus jedem Winkel zu sehen
      • Ein gutes Foto schaue ich mir durchaus öfter an oder zeige es auch gerne mal her, was immer auf Begeisterung trifft
      • Ich habe nicht die Geduld ein Objekt 100 mal zu überfliegen um daraus ein Video auf 2 Minuten strecken zu können
      • Bei Fotos kann ich mich mit der Bearbeitung kreativ ausleben, ohne stundenlang schneiden zu müssen
      Wie fast jeder hier schon erwähnt hat, ist es wohl reine Geschmackssache.

      Videos haben als B-Roll durchaus ihren Charm und sind richtig eingesetzt auch ein echter Hingucker, aber da rede ich eher von 10-20 Sekunden in einem 5min Video. Es gibt auch Videos die nur aus Drohnen aufnahmen bestehen, aber da ist dann die Story entscheidend mMn. @Tueddel hat hiermit schon bewiesen, dass eine Drohne richtig eingesetzt das Video extrem aufwerten kann.


      dRoNeFuChs schrieb:

      EIN FOTO AUS EINEM VIDEO!
      Da bleibt leider von der Auflösung eines Fotos nicht mehr viel Übrig..
    • Quintox schrieb:


      • Drohnen Videos schaue ich kaum und kann mich auch nicht daran begeistern, ein Schloss oder See aus 3 Minuten lang aus jedem Winkel zu sehen

      Dann schauste die falschen Videos. Solche interessieren mich auch nicht ;)


      Quintox schrieb:


      • Ich habe nicht die Geduld ein Objekt 100 mal zu überfliegen um daraus ein Video auf 2 Minuten strecken zu können

      Hätte ich auch nicht - genau genommen habe ich für meine mit schönsten Aufnahmen nur 1* gebraucht - in der Dämmerung Ship Chasing die Elbe hoch. Das Wasser kräuselt sich hinter dem Frachter, tanzende Lichter der fahrenden Autos am Ufer, hier und da erscheint scherenschnittartig eine Möwe am Abendhimmel...

      Was mir dann später auch sehr viel Spaẞ macht, ist das Finden der richtigen Mukke/das Unterlegen von verschiedenen Tunes. Und dann der magische Moment wenn die Mukke plötzlich da ist, die genau zu den Bildern passt. Der Clip im Schnitt zum Leben erwacht...

      All das sind Dinge/Momente, die ich bei Fotos vermisse...


      Quintox schrieb:


      • Bei Fotos kann ich mich mit der Bearbeitung kreativ ausleben, ohne stundenlang schneiden zu müssen


      Wobei ich manches Foto lieber out of cam sehen würde - ohne Monstercolor Extremephotoshopping ;->

      Für mich ist es ein großartiges Gefühl, wenn die Aufnahmen gelungen (s.o.) sind, vor dem Schnittprogramm zu sitzen, die Welt um mich rum zu vergessen, und die Sequenzen die schon in meinem Kopf vorhanden sind, nun im Schnitt auf die Festplatte zu bannen. Ein einziger Genuss - Stunden vergehen im Fluge (no pun intended *g")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()