FPV Simulator mit DJI Funke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Der Fernsteuersender für das DJI FPV-System ist hoffnungslos überteuert, für das bisschen was er kann. Nebenbei vom Formfaktor her auch nicht jedermanns Sache. Die einzigen Vorteile sind:

      - der Wegfall eines zusätzlichen RC-Empfängers an Bord
      - die Konfigurierbarkeit des Senders über ein Menü in der Brille

      Am Sender selbst ist nichts einstellbar und er ist nur mit dem DJI-System verwendbar. Mal eben ein anderes Modell zu steuern geht nicht. Der primitivste Sender und OpenTX kann bedeutend mehr.
      Bei den geleakten Fotos zum kommenden DJI FPV-Kopter ist auch ein neuer Sender zu sehen, der dem Formfaktor nach eher kompakt zu sein scheint, wie FrSky X-Lite oder TBS Tango 2. Die Tage des aktuellen Senders dürften also auch eher gezählt sein.

      Gruß Gerd
    • Das DJI FPV System ist aus meiner Sicht das beste was man bekommen kann... Abgesehen vom Sender. Ich hatte ihn und hab ihn zurück geschickt. Der ist echt Mist und ich kenne niemanden, der den benutzt. Ganz im Gegensatz zum FPV System... Da kenne ich nur noch wenige die sich dagegen verschließen. Ist halt doch recht teuer. Gerade weil viele halt schon teure Analog Brillen haben, die dann nicht mehr weiter benutzt werden. Für den Anfänger, der der Meinung ist, dass er Spaß dran hat, absolut zu empfehlen.
      Ich würde an deiner Stelle eine der aktuellen OpenTX Sendern kaufen, damit etwas am Simulator üben und dann siehst du ja schon ob das was für dich ist oder eher nicht. Wenn ich jetzt anfangen müsste, würde ich auf jeden Fall zum DJI System greifen. Auch weil das in Sachen Zuverlässigkeit unschlagbar ist und damit einem Anfänger nicht gleich der Spaß mit Fehlersuchen verdorben wird.

      Grüße
      Andreas
    • Siehe oben.
      Von der DJI Funke würde ich dir auch abraten, weil die für das was sie kann extrem überteuert ist. Die ist ein Einsteiger Gerät zum High Ende Preis, wenn auch gut verarbeitet.
      Die DJI Funke ist in meinen Augen 150€ wert. Für das Geld wäre sie in ordnung, wenn man auf sehr viele Funktionen verzichten kann, die man mit openTX Funken hätte. Verkauft wird die DJI für rund 250€...IMO absoluter Unsinn.
      Zudem kann sie nur in Verbindung mit DJI Videosendern benutzt werden. Wenn du nur mal einen nicht-FPV Kopter bauen willst hast du schon ein Problem.

      Ich weiß jetzt gerade auch nicht ob die Emax Funke direkt über USB als Gamepad funktioniert, aber die BetaFPV Radio2 auf jeden Fall (Die würde ich zwischen den beiden super billigen Reinschnupper-Funken sowieso vorziehen) (Unbedingt die FrSky Variante, nicht die Bayang)
      Indirekt kann man jede Funke am PC benutzen, indem man seinen Kopter als Schnittstelle benutzt. Auf diese Weise dann sogar Kabellos. Eine FUNKE per Kabel zu benutzen, wo heutzutage jeder XBox Controller kabellos ist, würde mich nämlich echt nerven. ;) Für das FrSky ACCST Protokoll gibt es sogar USB Funk Dongles. Für jedes andere System kann man sich auch einen Dongle bauen, indem man einen Empfänger an einen billigen Flugcontroller lötet. Ich benutze für crossfire meinen betaFPV 75x als dongle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Harald1 schrieb:

      Hallo Andreas, danke für Deine Einschätzung. Mit dem DJI-System meinst Du dann Brille, Kamera, etc., allerdings nicht die Funke, richtig?
      Ja genau. Brille und die Airunit mit Kamera. Wobei statt der Airunit auch eine Caddx Vista i. O. ist.

      Grüße
      Andreas
    • Offensichtlich bei einigen Händlern ab Anfang/Mitte Dezember wieder.
      Aber möglicherweise ist da ja auch noch was anderes im Busch, aufgrund der neuen TBS Tracer Technik auf 2,4GHz anstelle 900MHz. Scheint dieselbe Technik wie bei ImmersionRC Ghost zu sein und könnte für viele das Thema 900MHz obsolet machen, schon aufgrund der deutlich kürzeren Antennen.

      Der X-Lite ist immer noch eine interessante Alternative, den fliege ich selbst seit 2 Jahren. Vorteil gegenüber Tango 2 ist das größere Display, wechselbare Akkus, zusätzliche Trimmtaster, zwei zusätzliche Potis, der standardmäßige Erweiterungsschacht und die direkte OpenTX-Unterstützung vom Team anstelle des OTC-Derivats von TBS.
      Und der Weg zu beiden Crossfire-Verfahren steht offen, es gibt passende Module sowohl für 900MHz als auch demnächst für 2,4GHz.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Scheint dieselbe Technik wie bei ImmersionRC Ghost zu sein und könnte für viele das Thema 900MHz obsolet machen, schon aufgrund der deutlich kürzeren Antennen.
      Durchdringung und Range sind nach ersten Usererfahrungen nicht so der Hit...
      Ist aber vielleicht was für hochhypersensibele Latenzritter aus dem Prooooofiracingbereich, oder auch nur Marketing, muss ja was konkurrentisches auf den Markt geworfen werden...
    • TBS hat den Firmware Fork nur vorübergehend gemacht, um schneller entwickeln zu können. Laut Trappy warten sie eigentlich nur darauf dass OpenTX das zurück merged, dann wird FreedomTX eingestellt und die Tangos können das normale OpenTX installieren.
      Trappy hat auch schon verlautet dass es keine vierte Hardwarerevision der Tango 2 geben wird. Es wird also ziemlich sicher keine mit integriertem Tracer TX geben.

      Kürzere Antennen wären ja nett. Aber ansonsten denke ich dass Tracer nur für hardcore Racer einen echten Vorteil gegenüber crossfire hat. Der Otto-Normal Freizeit Pilot ist mit der größeren Reichweite in schwierigen Bedingungen, und der sichereren Verbindung von crossfire besser beraten.
    • Hallo zusammen,

      ich wollte Euch schnell mal an meinen "Erfolgen" teilhaben lassen und habe noch die ein oder andere Frage, da Ihr ja alle Tango 2-Experten seid :)
      Ich habe tatsächlich mittlerweile auch eine und mir als Copter einen Green Hornet geholt, im Simulator klappt es auch soweit prima.

      Nun wollte ich die Tango 2 genauer konfigurieren, weil die Kippschalter nicht funktionierten. Hab mich also an Betaflight gesetzt, ich komme soweit auch klar. Ich sehe allerdings dort nur den SA als Aux1 und SD gesetzt, alle anderen Schalter und Taster erscheinen in Betaflight nicht. Ich schätze, dass ich die in der Tango 2 erstmal freigeben muss, oder? Wie geht das? Könnt Ihr mir da nochmals Tipps geben?

      viele Grüße und vielen Dank für Eure Mithilfe
      Harald
    • Du musst den Schaltern in der Tango erstmal eine Funktion zuweisen.
      Btw. Da die Tango quasi OpenTX benutzt, funktioniert dort alles genau so wie bei allen anderen openTX Funken. Du kannst dir also auch Anleitungen für z.b eine FrSky Taranis ansehen, dafür findet man sehr viel leichter Infos als speziell zur Tango.

      Hier ist z.b. eine ziemlich ausführliche Anleitung:
    • Hallo gsezz,

      vielen Dank, es hat alles prima geklappt.

      Ich habe aktuell noch einen Kippschalter frei und bin am Überlegen, was ich da am besten drauflege (auf den einen Kippschalter hab ich bereits die Flugmodi gelegt).
      Gäbe es denn die Möglichkeit, auf den einen Dreistufen-Wahlschalter ne Art "Empfindlichkeit" draufzulegen? ich neige dazu, die Sticks immer etwas zu stark in eine Richtung zu bewegen. Mir würde es da vielleicht helfen, wie bei den Flugmodi ne Schaltstellung für kleine, mittlere und maximale Auslenkung zu haben. Muss aber nicht sein, ist ja bestimmt auch nur Übungssache.
      Ansonsten habe ich schon "arm", "Flugmode", "Beeper" und "Turtle mode" vergeben. Wäre sonst noch etwas ratsam für einen "Tiefflieger"? :)

      Euch allen nochmals vielen herzlichen Dank, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

      viele Grüße und schöne Feiertage
      Harald
    • Das mit der Empfindlichkeit ist machbar. Ich würde dir aber raten vor allem am Anfang, bis die Stickbewegungen ins Muskelgedächtnis übergegangen sind, bei einer Einstellung zu bleiben. Alles andere macht erschwert nur den Lernprozess.

      Die beste Möglichkeit das umzusetzen wäre wohl in Betfalight verschiedene Rateprofiles anzulegen, und dem Schalter zuzuweisen:


      Du könntest das Verhalten der Sticks auch unabhängig von den Rates rein über den Mixer der Funke beeinflussen. Aber ich bin der Meinung dass man in die Rates nicht noch von zweiter Stelle aus eingreifen sollte. Das bringt nur Probleme mit sich. Außerdem kannst du über verschiedene Rateprofiles beide Einstellungen komplett unabhängig voneinander machen.
    • Hallo gsezz,

      vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.
      Sag mal, kann es sein, dass in irgendwelchen Einstellungen die Kanäle der TBS Tango 2 auf acht begrenzt sind? Ich habe jetzt mal zum Spaß alle Schalter belegt (so wie in den Videos dargestellt), ich kann aber nur vier weitere in Betaflight vergeben (ich habe mal arm aus SA und den Beeper auf SD gesetzt, auf den Kippschalter SB die Flugmodi, auf SE den Turtle Mode). Als ich jetzt den weiteren Kippschalter und auch den anderen Druckschalter unten angelegt habe, ging das in der Funke ganz normal (nur dass beim Kippschalter SD beim Anlegen des Kanals das Achsenkreuz im Display der Funke noch mit einer diagonalen Linie "durchgestrichen" ist), in Betaflight sind die weiteren Auxkanäle aber nicht aktiv (wenn ich den Akku verbinde natürlich). Hab dann mal die Kanäle durchgezählt und bin auf acht belegte gekommen (TAER sowie Aux 1-4). Ich glaube da nicht an Zufälle.... kann ich denn z.B. beim Binden, im TBS Agent oder wo auch immer festlegen, wie viele Kanäle übertragen werden?

      Und jetzt, um wieder zum Kernthema dieses Forums zurückzukommen: Wie kriege ich diese Settings anschließend wieder zurück in Liftoff? die PID habe ich dort schon gesehen, die Buttons, etc. muss ich aber sicher selbst definieren. Ist aber keine große Sache, das schaffe ich schon :) Im Simulator fliege ich schon wie ein junger Gott (jedenfalls im Vergleich zu meiner Leistung von vor zwei Wochen), in der Realität hab ich gestern aber erst mal wieder ne Wiese umgepflügt :)

      Vielen Dank für alles.

      Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten

      viele Grüße
      Harald
    • Crossfire hat per Default nur 8 Kanäle, kann aber im Setup des Receivers (TBS Agent oder über das BF Script auf der Funke) auf 12 erweitert werden. Mit 12 Kanälen soll allerdings die Performance schlechter sein. Davon wird in der Anleitung ausdrücklich abgeraten.
      Du brauchst aber auch nicht für jeden Schalter einen eigenen Kanal. Dinge die du niemals gleichzeitig benutzt, wie z.b. den Beeper und arming, kannst du ganz simpel an unterschiedliche Enden eines Kanals legen. (Mitte Nichts, Wert<1300: Beeper, Wert>1800: arming) Mit ein paar kleinen mathematischen tricks im Mixer kann man unheimlich viele Funktionen auf einen Kanal bekommen.
      Ich brauche für alle meine Schalterfunktionen nur einen Aux:




      Das sieht komplizierter aus als es ist. Es lässt sich nur schlecht lesen, weil BF eine Skala von 1000-2000 benutzt, und OpenTX -100% bis +100% mit 0 in der Mitte(=1500 bei BF).
      Ich setzte niemals einen Kanal auf den tatsächlichen Wert eines Schalters, sondern lasse den Mixer beim umlegen des Schalters den Kanal auf einen fixen Wert setzen. (Source=MAX, Weighting=gewünschter Wert, Switch= der Schalter der diese Mixer Zeile auslöst, Multiplex=Rechenmethode)
      Wenn alle Schalter aus sind steht der Kanal in der Mitte (0%). Wenn ich arme wird er auf +100%=2000 gesetzt. Wenn ich den Beeper einschalte wird er mit -100%=1000 überschrieben (Multiplex replace := ). Das arming geht dabei verloren.
      Die beiden Flugmodi werden als negative Werte zum Kanal addiert(Multiplex Add += ). Nicht gearmt und airmode ergibt also 0-39%. Oder auf der Skala von BF: 1500-195=1305. Gearmt und airmode ergibt +100%-39%, bzw. 2000-195=1805. In BF müssen dann für den airmode zwei kleine Bereiche angelegt werden, einer rund um die 1300 und einer rund um die 1800. (1300 ist nicht zwingend, weil der Flugmodus ohne arming eigentlich egal wäre, aber ich will dass der Quad auch ungearmt in seinem Flugmodus bleibt.)

      Früher hatte ich zusätzlich auch noch angle mode, launch mode und vtx-PITmode auf dem Kanal.


      Für die Verbindung zum PC hast du nicht so viele Möglichkeiten. Für den PC ist jeder Kanal eine Joystick Achse. Und in Liftoff kann nur eine Schaltfunktion(AN/AUS) pro Achse zugewiesen werden. Ich würde dir generell empfehlen für den PC ein eigenes Modell in der Funke einzurichten, in dem du die Schalter anders als beim echten Quad belegen kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hallo gsezz,

      Das klingt prima, vielen Dank für die Hilfe.
      Könnte ich eigentlich auch zwei Switches miteinander verrechnen? Also dass ich quasi ne "Shift-Taste" hätte, z.B. mit einem normalen Schalter mit zwei Positionen einen "Modus A" und einen "Modus B". Und je nach Modus hätte ich dann auf den anderen Schaltern unterschiedliche Belegungen?

      Modus A könnte dann der Flugmodus sein mit allen Funktionen, die man so im Flug braucht. Und im Modus B hätte ich dann so Sicherheitszeugs wie Turtle, Beep, etc.

      Bin nur bislang nicht dahintergekommen, wo/wie man das konfigurieren könnte...

      Viele Grüße und schönen Sonntag noch
      Harald1
    • Klar geht das. Im Grunde ist mein arming Schalter auch schon ein shift Schalter, nur dass ich den übrigen Schaltern in beiden Shiftzuständen jeweils die gleichen Funktionen gegeben habe. Deshalb jeweils zwei Zeilen bei air mode und turtle mode.

      In meinem Screenshot von BF bräuchte man nur jeweils bei air- und turtle mode die jeweils zweite Zeile löschen, und den turtle mode so einstellen wie die zweite Zeile vom air mode war. Dann würden beide modi auf dem gleichen Schalter liegen. Ohne arming würde er in air mode schalten, und mit arming in turtle mode.
      Diese Kombination mit dem arming würde natürlich keinen Sinn machen, das müsste man dann vom shift Schalter runter nehmen und auf einen anderen legen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hallo zusammen,

      ich möchte auch noch einmal kurz nachfragen - denn ich möchte mir zunächst keine spezielle Funke kaufen...

      Kann ich LiftOff mit meiner Steuerung der DJI Mini2 oder Der Phanton 3 Standard spielen?

      Natürlich ist das nichts im Vergleich zu einer "richtigen" FPV steuerung... Die käme dann später...