Wie die Lipo-Akkus lagern?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie die Lipo-Akkus lagern?

      Moin!

      Wenn ich richtig informiert bin, fliegt die Anafi mit 2-zelligen Lipos. Nun weiß ich, dass diese Art der Akkus zum Lagern etwa eine Spannung von 3,7 - 3,8 V je Zelle haben müssen, damit diese nicht bzw. wenig verschleißen (von der Sicherheit mal ganz zu schweigen). Bei Standard-Lipos mit gängigen Balancer- und Entladesteckern kein Problem, das kann so ziemlich jedes Ladegerät einstellen. Wenn ich vom Flächenfliegen nach Hause komme, ist das auch quasi mein erstes To-Do der Flugnachbereitung.

      Wie sieht es nun bei den Akkus der Anafi aus? Kann ich davon ausgehen, dass mit dem leerfliegen der Akkus (3%) diese Lagerspannung erreicht ist und ich mir keine Sorgen machen muss? Oder wäre das sinnvoll, diese wieder ein wenig zu laden? Hat das mal jemand gemessen?

      Viele Grüße
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • 3% nach dem Flug gemäß Anzeige auf dem Smartphone.

      Guter Hinweis mit dem Manual, wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistling:

      Derzeit ist mein Kopter komplett beim Hersteller, daher habe ich die Anleitung nicht im Zugriff.

      Danke aber für die Mühe des Heraussuchens :thumbsup:

      Gruß
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • 3% das ist Quälerei für ein Lipo.

      Ich versuche immer so bei 30- 20% rest Akku zu Landen.
      Wenn man weiß das man danach erst mal nicht mehr Fliegen wird dann kann man die bei 30 oder 20 % rest Ladung ohne bedenken Lagern.
      Mann muss aber dran denken das man sie wider Auflädt bevor man Lös fährt und nicht so wie ich mit 3 fasst leere Akkus ankommt XDD
      Die Akkus der Anafi Endladen sich bei Längerem nicht Gebrauch wenn sie auf 100% waren selbst auf ungefähr 50%.
      Mann muss sie dann durch ein Ladevorgang wider Aktivieren.
      Da reicht das Kurze Anstecken an der Fernbedienung.
      Also vorm Fliegen immer erst Schauen ob man Die Akkus Laden muss.
    • Die 3% erreiche ich wenn ich in der Luft bleibe bis zum RTH. Hab bis dato so eigentlich die Flugzeit immer voll genutzt und mir keine Gedanken über einen Akkustand gemacht :whistling:

      In meinem Tamiya 4WD habe ich auch LIPO drinnen ( seit 3 Jahren) mit 7,2V und fahre diese natürlich auch "leer" da hier keine Anzeige vorhanden ist.

      Sollte nun keinen Unterschied machen zur Anafi oder? ( Selbe Technologie)
    • Den Satz in Post #6, @AlBundy, mit den 3% und dem RTH, den musst Du uns mal näher erklären.
      Bin ganz Ohr. ;)

      PS: Es besteht schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Car und Aircraft, LiPo-technisch weniger, aber ... .
      Bitte jetzt hier keine Diskussion über die drei Punkte. Läuft sonst in gleichen Bahnen, wie aktuell bei Höhenbeschränkung der Anafi ist mit dem neuersten Update ausschaltbar
    • 3% Erklärung:

      Man(n) fliege, fliege und fliege..... irgendwann kommt der Balken in Gelb unten --> 3 Minuten bis RTH --> 2 Minuten bis RTH --> 1 Minute bis RTH und dann dreht die Anafi auf Heimatkurs :thumbup: . Bei der Landung 3% Akku. Jedesmal!


      Akkunutzung wie beim Tamiya :D :D

      Bezüglich LIPO will ich auch nix diskutieren - wäre nur eine Grundsatzsache gewesen obs LIPO Unterschiede gibt ( nicht in der Akkubauweise)
    • Stellt sich jetzt die Frage sind das 3% von 100% Kapazität oder errechnet die Software einen Puffer und die 3% sind der Verbleib bis RTH.
      Denn mit 3% nach Hause? Wie Jens sagt, Wind und Entfernung.....und liegt sie im Mais.

      Beim Kopter eher nicht aber beim Flieger hast eine Schaltung um die Servos am Leben zu halten, kannst im Regler einstellen.

      Beim Phantom konntest das Voltage Managment ja recht sportlich einstellen, dann kam das RTH aber das Autolanding aber oft ungewollt früh.

      Bei Parrot fragen ist wohl unnütz.......

      –Benutzerhandbuch v1.2.59 Auto-RTH (Return Home, automatischer Heimflug)Die wurde so konzipiert, dass sie automatisch versucht zum letzten Abhebepunkt zurückzukehren, wenn sie mit GPS-und Glonass-Satelliten verbunden ist und die Batterie leer wird, und zwar auf die minimale Höhe von 20m über diesem Abhebepunkt.Aus diesem Grund empfiehlt Parrot große Vorsicht, wenn Piloten der sich vom Startpunkt ihrer Drohne wegbewegen (zum Beispiel um der z u fo lg en ) . In so l ch en Fä ll en m ü s sen P ilo t en di e a u t o-R TH-Fu n kt io n au ss ch alt en , wen n d er o ran g e 1-M i n u t en-Al a rm au f ih r em B il d sc h i rm e r s ch ein t u n d d i e dann manuell weitersteuern, bis die Batterie leer ist und sie gelandet ist.

      Was bedeutet leer bei Parrot ?
    • Wer noch Anafi-Lipos braucht: Link zum Amazon-Produkt - für 59 €/Stück (vermutlich Rückläufer) kann man echt wenig falsch machen. Hab bereits zwei Warehouse-Akkus für die Anafi im Einsatz - einer hatte tatsächlich einen Kratzer, der andere war wie neu.

      Dass das mit den Kratzern auch nur ein Fake sein kann, um überhaupt eine Beschreibung des Zustands "gebraucht" zu haben, ergibt sich aus den Beschreibungen der Akkus (siehe Bild), denn der Akku hat natürlich kein Kameragehäuse.
    • Dass die ANAFI-Akkus wirklich smart sind, habe ich kürzlich erlebt:
      Ich war bei ca. 3-5° zum Fliegen und hatte 2 Akkus dabei.
      Nachdem ich den ersten ziemlich leer geflogen hatte, holte ich den zweiten aus dem offenen Kofferraum,
      um weiter zu fliegen.Der zeigte beim Einschalten auch alle 4 Balken in Grün.
      Bevor ich starten konnte erschien im Display der Hinweis:
      " Start nicht möglich, Akku zu kalt ".
      Ich habe dann auch darauf verzichtet, zu testen ob es nicht vll. doch ginge.


      Inzwischen kosten die Warehouse-Akkus bei A.... über 80.- EURONEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miro111 ()

    • Miro111 schrieb:

      holte ich den zweiten aus dem offenen Kofferraum
      Akkus der Anafi sind ja sehr leicht und klein - insofern bei Kälte wirklich am Mann tragen, wenn man im Winter fliegt. Ist aber kein spezielles Anafi-Problem! (Ich hatte die Fehlermeldung auch schon, wobei noch nicht mal Frost war, so dass ich den Start gewagt habe - ohne Vorkommnisse! Empfehlen würde ich es aber tatsächlich nicht bzw. nur auf eigenes Risiko und nur, wenn keine Menschen in Gefahr sind.)