FIMI X8 Videos nur 8 Sekunden lang

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FIMI X8 Videos nur 8 Sekunden lang

      Hallo Leute,

      heute ist nach langen 6 Monaten endlich meine Fimi angekommen und ich bin begeistert vom Flugverhalten.

      Leider musste ich nach dem ersten Testflug dennoch feststellen, dass die Videos am PC alle lediglich 8 Sekunden lang sind und 20 MB haben (4K 30fps).
      Außerdem sind so komische Dateien vom Typ "THU" drauf, können die weg?
      Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme bzw. ne Idee woran das liegen könnte oder wie man's behebt?

      LG YD
    • Hast du die Videos direkt von der FIMI mit einem USB Kabel herunter kopiert. Das ist nämlich erforderlich. Auf dem Handy werden nur Vorschau Dateien gespeichert. Und auch das funktioniert manchmal nicht richtig. Ist aber nicht schlimm da man diese Funktion ohnehin nicht unbedingt benötigt.

      Edit: SD Karte heraus nehmen und in einem Kartenleser auslesen ist noch eine weitere Möglichkeit und geht manchmal auch noch schneller. Es sind nur die MP4 und die Fotos von Bedeutung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • Hendrik Horn schrieb:

      hast du eine von den empfohlenen Karten?
      Ist das nicht völlig egal? Micro SD karten sind doch alle gleich gebaut.

      Hatte zuerst ne ältere 12 gb karte, heute ne neuere Samsung Evo 64 gb.

      Mit der 64er waren ein paar Videos bis zu 20 sekunden lang, aber meistens seh ich auf dem Handybildschirm, dass das Video nach 8-10 Sekunden einfach beendet wird.
      Liegt vielleicht also auch an der Fimi App.

      Die 64 gb Karte erkennt mein PC aber überhaupt nicht, musste die Karte erst ins Handy und dann das Handy an den PC anschließen um die Aufnahmen anzusehen.


      Hab die 12er Karte jetzt formatiert und hoffe, dass es beim nächsten mal besser geht. Ich werds mal wie @Pazuzu13 versuchen
    • Yung Drony schrieb:

      Hendrik Horn schrieb:

      hast du eine von den empfohlenen Karten?
      Ist das nicht völlig egal? Micro SD karten sind doch alle gleich gebaut.

      Nein ist es nicht. In der Anleitung wird V30 gefordert (siehe Tabelle im Anhang).

      Hatte zuerst ne ältere 12 gb karte, heute ne neuere Samsung Evo 64 gb.


      Die 12 GB wird mit Sicherheit für den Kopter nicht funktionieren. Die Geschwindigkeit reicht vermutlich nicht aus. Außerdem passen da höchstens 20 Minuten Video drauf (4K 30 fps).


      Mit der 64er waren ein paar Videos bis zu 20 sekunden lang, aber meistens seh ich auf dem Handybildschirm, dass das Video nach 8-10 Sekunden einfach beendet wird.
      Liegt vielleicht also auch an der Fimi App.

      Die 64 gb Karte erkennt mein PC aber überhaupt nicht, musste die Karte erst ins Handy und dann das Handy an den PC anschließen um die Aufnahmen anzusehen.


      Also eine neu gekaufte SD Karte mit den geforderten Spezifikationen brauchst du nicht zu formatieren. Sie wird in der FIMI und im PC einwandfrei erkannt.


      Hab die 12er Karte jetzt formatiert und hoffe, dass es beim nächsten mal besser geht. Ich werds mal wie @Pazuzu13 versuchen


      Das wird wohl nichts nützen (siehe oben). Am Besten neu kaufen. Die Chips kosten nicht mehr die Welt.
      Bilder
      • sdcard.jpg

        76,7 kB, 738×534, 321 mal angesehen
    • Achte mal im Flug während der Videoaufzeichnung auf die Meldung "Low Speed" unten rechts in der App. Wenn die kommt ist die Schreibgeschwindigkeit der SD-Karte einfach zu langsam.
      Die Fimi kann nur soviel (Video-)Daten speichern wie in den internen Puffer passt - gleichzeitig speichert sie diese Daten auf die SD. Wenn aber neue Daten schneller rein kommen als auf die SD geschrieben werden können (und das ist bei 4K eine Menge) wird die Videoaufnahme beendet.

      Ganz einfacher Vergleich: Wenn Du in ein Waschbecken schneller Wasser rein laufen lässt als durch den Abfluss abfließen kann, läuft's irgendwann voll und über... (bitte nicht testen!)
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • XxANUBISxX schrieb:

      Achte mal im Flug während der Videoaufzeichnung auf die Meldung "Low Speed" unten rechts in der App. Wenn die kommt ist die Schreibgeschwindigkeit der SD-Karte einfach zu langsam.
      Das Dumme an der Sache ist allerdings dass diese Meldung manchmal auch noch erscheint wenn sie normal funktioniert. Das ist nicht nur bei mir so. In anderen Foren wird das ebenfalls erwähnt. Also richtige Karte rein und die Meldung ggf. einfach ignorieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • gunnarmd schrieb:

      Yung Drony schrieb:

      Hendrik Horn schrieb:

      hast du eine von den empfohlenen Karten?
      Ist das nicht völlig egal? Micro SD karten sind doch alle gleich gebaut.
      Nein ist es nicht. In der Anleitung wird V30 gefordert (siehe Tabelle im Anhang).
      Gut, wieder was dazu gelernt ^^


      @XxANUBISxX ja das steht da tatsächlich. Werde mir dann so eine V30 karte besorgen dann sollte das Problem gelöst sein


      Danke an alle für die Hilfe :)
    • Hallo,

      der Vollständigkeit halber noch ein Auszug der Anleitung der FIMI 8X SE als Anlage.

      Edit: Bei mir funktioniert entgegen der Angabe in der Anleitung (Maximalgröße SD Karte 64 GB) auch eine 128 GB Karte (SanDisk Extreme V30) einwandfrei. Ich habe diese gekauft nachdem in anderen Foren diese Größe als funktionierend beschrieben worden ist. Eine Garantie für das Funktionieren hat man natürlich nicht.
      Bilder
      • Auszug Anleitung.jpg

        59,11 kB, 1.024×620, 297 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • gunnarmd schrieb:

      XxANUBISxX schrieb:

      Achte mal im Flug während der Videoaufzeichnung auf die Meldung "Low Speed" unten rechts in der App. Wenn die kommt ist die Schreibgeschwindigkeit der SD-Karte einfach zu langsam.
      Das Dumme an der Sache ist allerdings dass diese Meldung manchmal auch noch erscheint wenn sie normal funktioniert. Das ist nicht nur bei mir so. In anderen Foren wird das ebenfalls erwähnt. Also richtige Karte rein und die Meldung ggf. einfach ignorieren.
      Das kann schon sein, vielleicht wird es noch gefixt. Bei mir ist die Meldung jedenfalls nicht mehr aufgetaucht seit ich von Samsung U3 auf SanDisk U3 gewechselt habe.
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Es ist schon möglich dass das vielleicht bereits gefixt worden ist. Ich habe auf eine alte Version der Fimi Navi zurück gesetzt, nachdem ich mit den neueren Versionen Probleme hatte. Plötzlich hatte ich nicht mehr verschwindende Meldungen. Das hat am Meisten genervt. Mit der ersten Version nach dem Kauf hatte ich außer der Speed Meldung der SD Karte keine Probleme.
    • Hallo
      Bin neu hier und möchte auch mal meine Erfahrungen abgeben
      Ich habe 3 Karten getestet eine Samsung Evo V30 128 GB , ScanDiskUltra 128 GB microSDXC Class 10,U1,A1 und eine Medion SDXC V30 64GB vom Aldi(ich bin aus Österreich daher von Hofer)
      Alle Karten haben funktioniert auch 4k mit 30 Bilder involler länge
      Dazu muss ich sagen das die Medion wirklich nicht schlechtist besser als die ScanDisk Ultra aber die ist ja keine V30 (aber für 8€ echtsuper)
      Mir ist aber aufgefallen das ich manchmal trotzdem das Problemhabe das Videos nur 8 sec lang aufgenommen werden und wenn ich einen Neustartder Drohne mache wieder normal aufgenommen wird (sieht hier eher nach einenFirmware Fehler aus oder die Drohne hat ein Problem beim Zugriff der microSDund stockt dann und manchmal eben nicht)
      Hab die neuste Firmware und noch nie eine Fehlermeldung derKarte bekommen wegen der Größe (128GB) oder dass sie zu langsam sei
    • Hallo,

      die Micro-SD-Karten sollten mindestens U3/V30 haben. Ich setze seit Anfang an eine Sandisk Ultra U3/V30 128 GB ein, ohne Probleme.

      Für ein Firmware-Update per Micro-SD darf die Speicherkapazität max. 64 GB haben, die 128 GB wird dann in der FIMI nicht erkannt.

      In der Fotografie schwört man auch auf die Lexar U3/V30 Micro-SD-Karten, auf Grund der hohen Datenübertragung beim Lesen & Schreiben.

      VG Stöcki :thumbup:
      Carpe Diem
    • Der Grund kann in einer 128-GB-Speicherkarte liegen. Sie müssen alle Partitionen darauf löschen, eine 32-FAT32-Partition erstellen und alles wurde aktualisiert. Ich tat dies, als ich in einer Immobilien in Spanien lebte, mein Freund und ich Rennen veranstalteten und ich hatte das gleiche Problem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donavan ()