Akkus blähen sich auf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC-Role schrieb:

      Da tippe ich eher auf Temperaturschwankungen. Ich hatte mal geblähte Akkus weil ich sie im aufgeheitzten Auto hatte. Das würde zu Indonesien passen.
      Das würde sich ja auslesen lassen. Vielleicht kann der OP mal die Maximaltemperatur checken, das wäre ganz interessant.
    • Na das ist ja mal eine Aussage! Wem ist das bisher aufgefallen? Mir bisher nicht! =O
      Ist ja nicht unmöglich, dass die Produktionsweisen/-toleranzen der beiden Hersteller gerinfügig abweichen!?
      Also ich habe aktuell, von meiner in die Elbe abgestürzten Mavic, einen aufgeblähten Akku und einen Akku, wo LED3 "Überladung" geblinkt hat :( , liegen. Beide sind von Sunwoda! Vom Elbe-Akku weiß ich es nicht, da ich da ja bis jetzt da nicht drauf geachtet habe.
      Aktuell habe ich, aber noch recht neu, 1 von Sunwoda und 2 von Dungguan im Einsatz. Werde darauf aber jetzt natürlich mal achten!
    • Sehr spannendes Thema; im MSDS-Zertifikat zu den in der Mavic2 und in der Fernbedienung verbauten Akkus gibt DJI zwei Hersteller an: DongGuan Amperex Technology Co., Ltd und Springpower Technology (Shenzhen) Co., Ltd. Eine Sunwoda Electronic Co., Ltd. gibt es sehr wohl auch, allerdings scheint die mit den beiden anderen Unternehmen nichts zu tun zu haben....

      Achso, und geschaut habe ich natürlich auch: alle drei Akkus stammen von DongGuan
    • Interessante These mit den Herstellern.
      Temperaturschwankungen schließe ich aus. Die Akkus haben nie Kälte gehabt, da ich in den letzten 12 Monaten in Indonesien war, außer 5 Wochen Urlaub im Sommer in Deutschland.
      Bei mir sind die DongGuan aufgebläht.
      Bilder
      • 20191024_203805.jpg

        53,93 kB, 363×768, 246 mal angesehen
      • 20191024_203857.jpg

        52,98 kB, 363×768, 182 mal angesehen
      • 20191024_203929.jpg

        46,95 kB, 363×768, 172 mal angesehen
      Gruß Sven

      » DJI Phantom 4 Professional «

      » DJI Mavic 2 Professional «


      Einstieg ins Fliegen am 11.07.2015
    • JayDeeDeeJay schrieb:

      Die Akkus haben nie Kälte gehabt...
      Aber vielleicht zu viel Hitze? Je nach Flugeinsatz (Sport-Modus usw.) geht es schnell, dass die Akku-Temperaturen auch über 60° C wandern, insbesondere wenn die Aussentemperaturen schon hoch sind. Und alles über 60° schadet dem Akku nachhaltig. Lad mal ein paar deiner Logs zu Airdata hoch und schau dir die Temperaturen der Akkus bei bestimmten Flügen an, wo du weißt, dass es entsprechend heiß war und es diesbezüglich kritisch gewesen sein könnte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die Geschichte mit der Hitze klingt sehr plausibel. Im Sommer in Florida kam der Mavic2-Akku nach 10 Minuten Flugzeit und Geschwindigkeiten bis 50 km/h auf 52 Grad (Aussentemperatur 36 Grad). Der Akku liess sich dann auch nicht sofort wieder laden....
    • Richtig, aber es muss gar nicht Florida sein, und man muss auch gar nicht schnell fliegen oder im Sport Modus.

      Hier mal ein Beispiel aus August in NRW bei knapp über 30° Aussentemperatur mit einer Mavic 2 Pro, an den Notifications sieht man ja, wie "langweilig" geflogen wurde: app.airdata.com/share/kYxiyd/POWER

      Und hier mal die Mavic 1 Pro, ebenfalls in DE, an einem bewölkten Tag im letzten Oktober mit nur 23° C Temperatur, wiederum mit eher gemächlichen Manövern:
      app.airdata.com/share/NKZJhq/POWER

      Oder hier mit einem Phantom 4 Pro neulich im August, bei nur 16° C und Bewölkung. Hauptsächlich Active Track, nie schnell, dennoch mit Akku-Temperatur über 50° bereits nach nur 16 Minuten: app.airdata.com/share/ZWOcSI/POWER

      Hätte ich da jeweils mal richtig Gas gegeben, wären die Akku-Temperaturen sicherlich deutlich über 60° gegangen.
      Nicht umsonst habe ich die Akku-Anzeige immer auf einer der C-Tasten liegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Es freut mich, dass ich eine interessante Diskussion ausgelöst habe.
      Hier eine chronologische Auflistung:
      -September 18 Mavic Pro 2 + Fly More Kit gekauft und in verschiedenen Ländern geflogen (Australien war auch sehr heiss) Die Akkus wurden immer in der Flugkabine transportiert in der Spezialtasche für Akkus
      -September 19 bei einer Landung zum erstenmal geblähten Akku festgestellt, genau wie von JayDee DeeJay beschrieben. Kurz darauf auch bei dem 2.
      -alle 3 Akkus ausgiebig getestet (bei uns auf dem Lande geht das doch recht gefahrlos)
      -nach diesem Phänomen gegoogelt, leider nichts wirklich passendes gefunden (naja, wahrscheinlich könnt ihr das alle besser) Aber ich bin auf dieses tolle Forum gestossen.
      -dank euren guten und strengen Inputs war mir sofort klar, dass die Akkus ausgetauscht werden müssen
      -Bei DJI angefragt, die geben 6 Monate Garantie auf Akkus, aus Kulanz 12 Monate. In meinem Fall waren das mittlerweile 12 Monate und 20 Tage
      -bei meinem Lieferanten eingesandt wurden die Akkus problemlos ersetzt! 2 Jahre Garantie!
      -der dritte Akku bläht sich nun auch, habe zwei zusätzliche Akkus bestellt und den 3. eingesandt
      -nun kann ich wieder entspannt fliegen und habe wieder eine 2 jährige Garantie auf die Akkus

      ich denke, dass durch diesen Thread auch weniger googleaffine Menschen auf eine Antwort für dieses Problem stossen und somit die Gefahr von brennenden, auf Mitbürger herunterstürzenden Drohnen etwas reduziert wird.
    • Akkus blähen sich auf

      Jetzt hat es mich auch erwischt, die Akkus der Mavic 2 blähen sich auf. Ist mir erst bei der letzten Landung aufgefallen, der Akku (im Bild rechts) hatte sich 1seitig aus der Halterung gelöst. Sie sind ca. 1,5 Jahre alt und haben ca. 30 Ladezyklen. Und DJI hab ich auf allen Kanälen kontaktiert, der Support will es an die Kollegen weitergeben, die sind aber wohl alle noch im Winterschlaf.

      Hat noch jemand Probleme mit den Mavic 2 Akkus, ist es ein übliches Problem?
    • Nach einer Woche hin und her mit dem DJI Support sollte ich einen Film erstellen, der die Akkus in der Drohne mit allen Angaben zeigt und auch die Akkus solo.

      Scheinbar bekomme ich jetzt neue Akkus von DJI, zumindest sollte ich die Aufkleber der Akkus an DJI senden. Wird aber bestimmt ein paar Tage dauern, ich berichte, wenn ich neue erhalten habe.

      Um nicht am Boden zu kleben habe ich aber inzwischen neue Akkus hier liegen, werde aber wohl nur einen davon behalten. Dann habe ich später eben vier ...
    • inselgrafik schrieb:

      Scheinbar bekomme ich jetzt neue Akkus von DJI
      Na dann drücke ich Dir die Daumen, daß die bald kommen und Du wieder in die Luft gehen kannst.
      Wenn die aus China kommen, hast Du sie vielleicht bis zum Herbst. ;)


      inselgrafik schrieb:

      Dann habe ich später eben vier
      Einen Akku mehr zu haben schadet nicht. Da ist's wie mit dem lieben Geld: Man hat's oder man braucht's.
      Fly long and prosper.
    • Bei mir sind die "Blähungen" bei meiner ersten Drohne, einer Phantom 2, bei mehreren Akkus aufgetreten.
      Grund dafür dürfte gewesen sein, dass ich die Akkus zu weit leer, unter 5%, geflogen habe.
      Bei den späteren Phantoms und der M2P habe ich die Akkus nur sehr selten auf weniger als 15% entladen und keinerlei "Blähungen" mehr feststellen können.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -