Seltsames Verhalten bei RTH

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Seltsames Verhalten bei RTH

      Heute hatte ich einen seltsamen Vorfall. Vorab - ich hatte den Kompass zu kalibrieren. Nach dem ich gestern an der Kokerei Hansa geflogen bin und dort zu kalibrieren hatte (da steht ne Menge Eisen rum...) war mir fast klar, das zuhause eine weitere Runde kommen wird. Von daher...

      Jedenfalls, ich bin nur ein wenig über die Äcker gejagt und habe jeweils aus Faulheit mit RTH gelandet. Bei der dritten von vier Runden/Landungen kam der Kopter normal zurück, aber beim Abstieg drehte er sich unablässig um die eigene Achse. Fehlermeldungen gab es keine. Ich hab den RTH abgebrochen und konnte völlig problemlos manuell Landen.

      An der Stelle bin ich schon mehrfach problemlos gestartet, während der Flüge traten keinerlei Probleme auf.

      Jemand sowas schon mal gehabt?
    • MajorGriffon schrieb:

      Heute hatte ich einen seltsamen Vorfall. Vorab - ich hatte den Kompass zu kalibrieren. Nach dem ich gestern an der Kokerei Hansa geflogen bin und dort zu kalibrieren hatte (da steht ne Menge Eisen rum...) war mir fast klar, das zuhause eine weitere Runde kommen wird. Von daher...
      Dir ist aber schon klar, dass man keinen Kompass kalibriert, dort wo "eine Menge Eisen rum steht"?
      Kalibriert wird immer und ausschließlich auf offenem Feld, ohne Eisen in der Nähe!

      Gruß Gerd
    • Also wenn ich aufgefordert werde kalibriere ich da wo ich fliege. Natürlich nicht direkt neben einem Haufen Stahlträger, aber auf einer Asphalt (Werks)strasse mit jeweils mehr als 20m zum nächsten Irgendwas.

      Wenn der Ort großflächig eine gewisse Inklination hat, die zur Kalibrierungsaufforderung führt, ist wohl eher besser, diese mit rein zu nehmen. Vor allem, da der Start ja sowieso wieder verweigert wird, wenn Du dort hin zurück kommst.
    • Wenn ich von meinem gut kalibrierten Kopter an einem bestimmten Ort plötzlich zur Kalibrierung aufgefordert werde, dann fliege ich dort nicht, oder wenn's denn unbedingt sein muss, starte ich ihn aus der Hand mit 2m Abstand vom Boden. NIEMALS aber werde ich dort meinen Kopter kalibrieren und damit die Probleme beim anschließenden Flug heraufbeschwören!

      Gruß Gerd
    • Jeder wie er mag - da müssen wir uns nicht im Detail drüber streiten.

      Heute jedenfalls war ich auf dem Acker, einen halben Kilometer von Irgendwas entfernt an einer Stelle wo ich schon oft gestartet bin.
      Gestern an der Kokerei Hansa hatte ich keinerlei Probleme im Flug. Dortmund ist fast 100km von hier zu fahren, da kann auch einfach mal so eine andere Inklinationslage sein, was eine Neukalibrierung erfordern kann.

      Das erklärt immer noch nicht das seltsame Verhalten, zumal ich danach mit dem nächsten Akku nur einen schönen kurzen grünen Strich am Kompass hatte. Auch der gesamte manuelle Flug war völlig ohne Auffälligkeiten, nur in der Abstiegsphase dieses einen RTH zeigte der Vogel dieses seltsame Verhalten.

      Ich habe auch zuerst an den Kompass gedacht, schliesse den aber eigentlich aus.
    • Eine unterschiedliche "Inklinationslage", die solche Probleme verursachen kann, die gibt es in Deutschland nicht. Ab so 150km Entfernung zum letzten Kalibrationsort ist eine Neukalibrierung anzuraten, aber für echte Probleme wie von Dir beschrieben braucht es noch weitaus größere Entfernungen.

      Aber da Du es ja offensichtlich eh' schon besser weißt, weshalb fragst Du dann hier überhaupt noch nach der Ursache für Dein Problem?

      Gruß Gerd