Infos über Precise Fly Safe Database Update

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Infos über Precise Fly Safe Database Update

      Hallo.

      Meine DJI GO 4 App zeigt ...

      Precise Fly Safe
      Database Update

      ... für meine P4P.

      Sonst habe ich das immer sofort mit einem Update quittiert ohne zu wissen was da jetzt eigentlich upgedatet wird. Besteht die Möglichkeit im Vorfeld zu erfahren, was genau an genau upgedatet wird bevor man es abnickt? Ich stelle mir das u.U. in Form einer Update ID wor, die man auf den DJI Seiten online einsehen kann (à la Changelist für Software).

      Kriegt man Infos über die Updates?

      Gruß,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von geohei ()

    • Ja DJI überschlägt sich nicht dabei Updates möglicht transparent zu machen. ;)

      Ich würde deshalb nie blind updaten, da es hier und da auch mal zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen kann. Auch immer etwas warten ob in Foren was von Hickups durch Updates zu lesen ist.

      Steht auf der Releaseseite nicht was geändert wird? Readme?
    • geohei schrieb:

      Kriegt man Infos über die Updates?

      Nein, es gibt kein Change Log oder irgendwelche Release Notes dazu. Es betrifft auch nur die GEO-Zonen und hat nichts mit der GO App oder der FW des Copters zu tun.

      Man kann das Update der Fly Safe Database ignorieren, in unregelmäßigen Abständen wird es aber verpflichtend, was sich darin äußert, dass man nicht mehr fliegen kann, ohne das Update gemacht zu haben.
      Mir ist das einmal im August 2017 passiert, während eines Auftrags. Insofern unschön und stressig, als sich das Update damals nicht über die App machen ließ, sondern nur über USB am Rechner - glücklicherweise hatte ich das Notebook dabei. Seitdem werden die Copter vor dem Fliegen einmal zuhause angeworfen und gecheckt, auch zur Prüfung, ob irgendwelche Zonen vielleicht noch freigeschaltet werden müssen (Link zur DJI Webseite).
    • Lutz G schrieb:

      Ja DJI überschlägt sich nicht dabei Updates möglicht transparent zu machen. ;)

      Ich würde deshalb nie blind updaten, da es hier und da auch mal zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen kann. Auch immer etwas warten ob in Foren was von Hickups durch Updates zu lesen ist.

      Steht auf der Releaseseite nicht was geändert wird? Readme?

      Ich weiss ja nicht einmal um welches Update es sich handelt. Ich sehe nur die meldung wie im OP beschrieben. Irgend einen ID wäre ganz nützlich. So könnte man nachsehen was geändert hat. Aber so wie es jetzt aussieht ... keine Chance.

      Du sprichst von einer Releaseseite und einem Readme. Kannst du bitte kurz erklären was du damit meinst bzw. wo es die gibt (beides, die Releaseseite und das Readme).

      skyscope schrieb:

      Nein, es gibt kein Change Log oder irgendwelche Release Notes dazu. Es betrifft auch nur die GEO-Zonen und hat nichts mit der GO App oder der FW des Copters zu tun.

      Man kann das Update der Fly Safe Database ignorieren, in unregelmäßigen Abständen wird es aber verpflichtend, was sich darin äußert, dass man nicht mehr fliegen kann, ohne das Update gemacht zu haben.
      Mir ist das einmal im August 2017 passiert, während eines Auftrags. Insofern unschön und stressig, als sich das Update damals nicht über die App machen ließ, sondern nur über USB am Rechner - glücklicherweise hatte ich das Notebook dabei. Seitdem werden die Copter vor dem Fliegen einmal zuhause angeworfen und gecheckt, auch zur Prüfung, ob irgendwelche Zonen vielleicht noch freigeschaltet werden müssen (Link zur DJI Webseite).
      Ja, und eine Änderungen der bereits gespeicherten GEO Zonen will ich umgehen. Im Mai (oder Juni) 2019 dieses Jahres wurden die Zonen um Flugplätze weiter strukturiert. Ich liege seitdem in einer blauen Zone (genau am Rand), in der ich mir dann jedesmal eine 3 tägige unlock license besorgen muss. Wenn ich damals das Update nicht gemacht hätte, wäre ich dieser Beschränkung wahrscheinlich entgangen. Daher meine Frage ...

      Ich habe noch weiter im Netz gestöbert. Es scheint wirklich keine Möglichkeit zu geben im Vorfeld Infos über ein Update zu erfahren.

      ... later ...

      Ich habe jetzt einmal ganz einfach per e-mail an der Quelle gefragt (DJI). Eine Antwort innerhalb von 5 Minuten ...

      "
      Please accept my sincere apology for this inconvenience caused.

      Sorry, you can not know beforehand which changes are done to the GEO fencing. I have reported this requirement to the superior, our technical department will follow up on this issue to make an improvement as soon as possible. Your kind understanding will be highly appreciated.

      If you have any further questions, please feel free to contact us. We're always here to help.

      Thanks for supporting DJI.
      "

      Das wars dann wohl ... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von geohei ()