Höhenbeschränkung der Anafi ist mit dem neuersten Update ausschaltbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • TomTommes schrieb:

      Das macht gerade Sinn, ...
      Den du mir natürlich auch schlüssig erklären kannst. :)

      Ich nutze dann doch lieber die vorhandenen elektronischen Hilfsmittel und bewege mich damit ein ganzes Stück verantwortungsvoller durch die Luft. Auch wenn ich den Kopter gerade noch erkennen kann (was nach Gesetz gefordert ist) sehe ich darin keinen verwertbaren Nutzen.

      Wenn ich verkaufen würde, was mir hier ja einige ans Herz legen, hätte das Gesetz wohl seine Wirkung bei mir erreicht. Aber keine Sorge das habe ich nicht ernsthaft vor. Ich konnte bisher meinen gesunden Menschenverstand recht gut gebrauchen. Daher kann ich auch auf solche gut gemeinten (oder etwa doch nicht) Ratschläge verzichten.
    • gunnarmd schrieb:

      Ich nutze dann doch lieber die vorhandenen elektronischen Hilfsmittel und bewege mich damit ein ganzes Stück verantwortungsvoller durch die Luft. Auch wenn ich den Kopter gerade noch erkennen kann (was nach Gesetz gefordert ist) sehe ich darin keinen verwertbaren Nutzen.
      Hat dein Kopter eine 360° Rundumsicht? Nein? Dann kannst du mit den, was dir die Cam auf einem kleinen Bildschirm liefert, nicht die komplette Umgebung einsehen und somit fliegst du 1/2 bis 3/4 BLIND.

      gunnarmd schrieb:

      Ich konnte bisher meinen gesunden Menschenverstand recht gut gebrauchen

      Na deinen gesunden Menschenverstand möchte ich nicht haben.... Verantwortung ist was anderes....

      CIAO

      Mad
    • Madgordon schrieb:

      Na deinen gesunden Menschenverstand möchte ich nicht haben.... Verantwortung ist was anderes....
      Ich glaube eine Diskussion mit dir werde ich mir in Zukunft wohl ersparen. Es gibt keinen Grund beleidigend zu werden. Aber warum wundere ich mich überhaupt. Es ist ja nicht das erste Mal dass du dich mir gegenüber unsachlich wirst.
    • Madgordon schrieb:

      @gunnarmd

      Ich denke da hast du Recht... eine weitere Kommunikation ist sinnlos.... Deine vorgefasste Meinung (sich über Gesetze geflissentlich hinwegsetzen) kann nicht mehr geändert werden.
      Versuche doch bitte einmal zuerst zu verstehen was ich geschrieben habe. Und danach wäre es nicht verkehrt einen anderen Standpunkt einfach einmal zu akzeptieren. Wo habe ich geschrieben, dass ich mich generell über Gesetze hinwegsetze? Dieser Vorwurf ist schon ziemlich heftig.

      Ich habe ja extra geschrieben dass wenn ich mich im Grenzbereich des Gesetzes (Kopter noch sichtbar) bewege bezweifele ohne Hilfsmittel jederzeit Herr der Lage sein zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • gunnarmd schrieb:

      Wenn ich das umsetze was ich persönlich unter auf Sicht fliegen verstehe mache ich meine Fimi klar zum Verkauf auf Ebay. Für mich ist das gerade noch Erkennen des Kopters am Himmel ohne technische Hilfsmittel ein kaum fliegbarer Zustand und macht auch wenig Sinn.
      War das Originalzitat von Dir und passt nicht mit dem hier überein

      gunnarmd schrieb:

      Ich habe ja extra geschrieben dass wenn ich mich im Grenzbereich des Gesetzes (Kopter nocht sichtbar) bewege bezweifele ohne Hilfsmittel jederzeit Herr der Lage sein zu können.
      CIAO

      Mad
    • Bevor mich hier einer falsch versteht.
      Gesetze und regeln sind Grundsätzlich gut.
      Ohne kann eine Gesellschaft nicht Funktionieren.
      Aber es kommt auf ein Gesundes maß an.
      Eigentlich ist es traurig das man über haupt Gesetze braucht das man nicht an Flughäfen Fliegen darf.
      Das ist eigentlich schon was, was einem der gesunde Menschenverstand sagt das man sowas besser lassen sollte.

      Mir Persönlich ist das aber eigentlich Egal, und wenn die Anafi 8k hoch Fliegen könnte.
      Für alles was ich Fotografiere oder Filme reichen mir 40 bis 50 Meter Höhe aus.
      Ein Einziges mal zum testen bin ich mal auf 100m gestiegen und habe ein Panorama bild gemacht.
    • Nun lasst doch mal gut sein.

      Nach den Regeln heißt es nicht das Modell zu erkennen sondern Fluglage erkennen und beherrschen. Erkennen kann man den Kopter, aber nicht mehr die Richtung.

      Da war ich bis April 2017 auch nicht so pingelig. Habe aber auch Lehrgeld bezahlt. Durch den Tunnelblick verlierst den Bezug zur Landschaft und zu Hindernissen.
      Seitdem man im HD Format auch GoogleEarth im Display hat, kann man doch einiges umschiffen.

      Das gibt ne Menge Sicherheit, auch die Hinderniserkennung hätte mir manch Ungemach erspart. Bleibt nur die Frage, ob man all die Hilfen bis ans Ende ausreizt. Dann wird die Reserve immer weniger.

      Im Prinzip macht es die Sache nicht besser, ob eine Modell in Sichtweite jemanden auf den Kopf fällt oder außerhalb.

      Nur aufs Display zu gucken oder per Brille, ist auch in Sichtweite nicht das, was der Gesetzgeber will.

      Also im Prinzip sind so viele Eigenschaften der heutigen Kopter nicht im Sinne der Verordnung.
      Somit könnten wir, ich mache es schon, gleich bleiben lassen.

      Grundsätzlich aber glauben, die Custom-Dronen Technik sei sicher, das hatten die Techniker von Microdrones in Siegen auch gedacht.

      Ich kann nur sagen, immer wieder überraschen mich tief fliegende Helis und auch Sportflieger, wo man nie mit rechnete.

      Es gibt auch Vogel Attacken die man außerhalb der Sicht nicht erkennen kann. Innerhalb der Sichtweite sehe ich das von außen und reagiere.

      Das wir alle mal über die Stränge schlagen, ich werfe nicht den ersten Stein, aber ich ich verlasse mich nicht blind auf die Technik, fliege möglichst dort, wo ein Absturz nur Modellverlust bedeutet.
      Und wenn ich Regeln brechen will, dann kündige ich das nicht in Foren an.

      Also, statt zu streiten, bleibt sachlich. Und wenn einer keine Einsicht hat, nützt der Zeigefinger auch nichts.
    • Du hast mich gefragt warum, darum noch eine Antwort von mir...
      ein Beispiel, im Stadtpark fliegen zehn Copter Piloten außerhalb der Sichtweite was denkst du was passiert...
      Ich denke irgendwann gibt es einen Zusammenstoß und irgend jemanden kann dann dein Kopter auf den Kopf fallen..
      Das hat dann nicht mehr viel mit verantwortungsbewusstsein zu tun..
      Es gibt keine Kollisionwarnsysteme, und es keinen der in unserem Bereich den Luftraum regelt und deshalb sagt der Gesetzgeber Du sollst Deine Drohne (und ihr Umfeld) jederzeit im Blick haben..
      Einen Satz noch, es gibt keinen Grenzbereich, du hast Dein Fluggerät und ihre Lage zu erkennen Punkt.
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Madgordon schrieb:

      gunnarmd schrieb:

      Wenn ich das umsetze was ich persönlich unter auf Sicht fliegen verstehe mache ich meine Fimi klar zum Verkauf auf Ebay. Für mich ist das gerade noch Erkennen des Kopters am Himmel ohne technische Hilfsmittel ein kaum fliegbarer Zustand und macht auch wenig Sinn.
      War das Originalzitat von Dir und passt nicht mit dem hier überein

      gunnarmd schrieb:

      Ich habe ja extra geschrieben dass wenn ich mich im Grenzbereich des Gesetzes (Kopter nocht sichtbar) bewege bezweifele ohne Hilfsmittel jederzeit Herr der Lage sein zu können.
      CIAO
      Mad
      Wo siehst du da einen Unterschied? Im ersten Zitat habe ich noch eine zusätzliche Anmerkung gemacht. Und zwar dahingehend dass ich für meine Definition vom Fliegen auf Sicht den Umkreis drastisch reduzieren müßte. Ich schätze einmal dass dann 100 Meter realistisch wären, vielleicht aber noch nicht einmal so weit. Und unter diesen Bedingungen würde es kaum noch Sinn machen aufzusteigen.
    • Mit wäre es lieber, wenn alle die hier öffentlich scheiben die geltenden Vorschriften so akzeptieren wie sie sind und auch so handeln. Zumindest öffentlich. Es steht jedem offen politisch mit einer Initiative eine Änderung der Gesetzeslage herbeizuführen. Aber solange das noch nicht ist, wirft das ein schlechtes Licht auf unser Hobby und das ist schlecht. Was ein jeder auf dem Feld treibt ist ja sein privates Vergnügen.
    • Hendrik Horn schrieb:

      Mit wäre es lieber, wenn alle die hier öffentlich scheiben die geltenden Vorschriften so akzeptieren wie sie sind und auch so handeln. Zumindest öffentlich. Es steht jedem offen politisch mit einer Initiative eine Änderung der Gesetzeslage herbeizuführen. Aber solange das noch nicht ist, wirft das ein schlechtes Licht auf unser Hobby und das ist schlecht. Was ein jeder auf dem Feld treibt ist ja sein privates Vergnügen.
      Vom Prinzip hast mit dieser Aussage Recht. :) Allerdings habe ich den Glauben Gesetze durch Initiativen verändern zu können inzwischen gänzlich verloren. :(
    • Ich nehme einmal an dass du mich meinst. Aus deinem Post kann ich es nicht direkt erkennen, da du mich nicht anredest.

      TomTommes schrieb:

      Du hast mich gefragt warum, darum noch eine Antwort von mir...
      ein Beispiel, im Stadtpark fliegen zehn Copter Piloten außerhalb der Sichtweite

      Ein wenig sehr konstruiert. Außerdem ging es in diesem Thread um das Fliegen innerhalb der Sichtweite.

      was denkst du was passiert...
      Ich denke irgendwann gibt es einen Zusammenstoß und irgend jemanden kann dann dein Kopter auf den Kopf fallen..

      In der Kombination sehr unwahrscheinlich.

      Das hat dann nicht mehr viel mit verantwortungsbewusstsein zu tun..
      Es gibt keine Kollisionwarnsysteme, und es keinen der in unserem Bereich den Luftraum regelt und deshalb sagt der Gesetzgeber Du sollst Deine Drohne (und ihr Umfeld) jederzeit im Blick haben..

      Und das verhindert Zusammenstöße in der Luft? Von unten kann man weder Entfernungen noch die Positionierung zu anderen (schon garnicht zu fliegenden Objekten) zuverlässig einschätzen. Wenn du das glaubst machst du dir etwas vor.

      Einen Satz noch, es gibt keinen Grenzbereich,

      Falsch. In der Technik und im Recht gibt es immer Grenzbereiche.

      du hast Dein Fluggerät und ihre Lage zu erkennen Punkt.
      Man kann sich das Leben zusätzlich natürlich auch noch selbst schwerer machen als es ohnehin schon ist. Ich schlage dann vielleicht doch vor, dass wir das Fliegen mit einem Kopter besser gleich ganz lassen. Und wenn ich es mir recht überlege höre ich auch besser auf mit dem Auto im Straßenverkehr zu fahren. Was da so alles passieren kann. :(
    • gunnarmd schrieb:

      Wo siehst du da einen Unterschied? Im ersten Zitat habe ich noch eine zusätzliche Anmerkung gemacht. Und zwar dahingehend dass ich für meine Definition vom Fliegen auf Sicht den Umkreis drastisch reduzieren müßte. Ich schätze einmal dass dann 100 Meter realistisch wären, vielleicht aber noch nicht einmal so weit. Und unter diesen Bedingungen würde es kaum noch Sinn machen aufzusteigen.
      woher nimmst Du „Deine Definition vom Fliegen auf Sicht“? Es gibt nur eine Definition von fliegen auf Sicht und die beinhaltet erkennen der Fluglage..
      Das kann bei einem mit sehr guten Augen bei 300 Meter sein, bei dem anderen bei 100 Meter..
      Ob es dann „für Dich noch Sinn macht“ ist ganz allein Dein Problem, ändert weder an der Gesetzeslage etwas noch berechtigt Dich das selbe zu übertreten.
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..