U-Bahn = Bahnlinie, Bahnanlage?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • U-Bahn = Bahnlinie, Bahnanlage?

      Ich habe gerade mal so festgestellt, das seit Neustem, in M2F als auch in DFS, die U-Bahnstrecken, unter Straßen und Häusern (z.B. Adenauerallee), unterirdisch eben, z.T. sogar unter Wasser (z.B. Binnen-Alster, Fleete, Elbe-Grasbrookhafen, etc.) als Bahnanlagen mit entsprechendem Flugverbot (100m) gekennzeichnet sind. Ich habe noch einen Screenshot, aus Dez.18, von der Binnenalster gefunden, wo die U-Bahn noch nicht als Kriterium war.
      Ich kann mir nicht vorstellen, das in de DV mit Bahnanlage auch eine U-Bahnstrecke gemeint ist! Das wäre doch vollkommen unrealistisch, weil eine Drohne für eine U-Bahn ja nun wirklich keine Gefahr sein kann! ?(
      Hat schon mal wer was zu dem Thema gehört?
      Werde die Tage wohl mal beim BMVI in HH und wenn möglich bei der DFS nachfragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Ich würde das teleologisch angehen, also mit der Frage: Was ist Sinn und Zweck der Norm?

      Und da kann es eigentlich nur der Schutz des Schienenverkehrs vor abstürzenden Drohnen sein. Was anderes fällt mir nicht ein. Und wenn der Schienenverkehr an der Stelle schon dauerhaft durch ein dickes Betondach oder gar Meter Erdreich vor Luftangriffen geschützt sind kann das eigentlich nicht gemeint sein.
    • So, ich habe heute ein sehr angenehmes Telefonat mit dem BWVI in HH gehabt und diese Frage gestellt.
      Mit dem Ergebnis, dass die unterirdischen Bereiche der U-Bahn-Strecken, im Sinne der DV, NICHT als Bahnanlage zählen.
      ABER jedes Gleis, also z.B. auch im Hafen, oder in anderen Städten auch die Straßenbahnstrecken, zählen als Bahnanlage!
      D.h., wenn in HH ein Verbot wegen Bahnanlagen angezeigt wird und im Umreis von 100m des ausgewählten Punktes keine oberirdischen Gleise bei Google-Maps zu erkennen sind, dann ist in den Apps wohl fälschlicher Weise die, an dieser Stelle unterirdische, U-Bahn als Verbot angezeigt.
      ABER man muss ggf. dann wirklich gewissenhaft recherchieren!
      Außerdem kam auch die DFS-App, bei dem Mitarbeitern der Behörde, auch nicht so gut weg, was die Genauigkeit/Zuverlässigkeit anbelangt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • BMVI gibt es m.W. nicht in HH. Du meinst möglicherweise das hier: hamburg.de/bwvi . Zu viele Abkürzungen sorgen nicht für Durchblick beim Betrachter.

      In Hamburg gibt es auch jede Menge freie und oberirdisch geführte U-Bahn-Strecken, die kein "Dach" oben drüber haben. DAS wird dann wohl von dieser Vorschrift abgedeckt sein. Obwohl ein unterirdischer Drohnenflug ziemlich unwahrscheinlich ist, wenn man an den "Otto-Normal-Drohnenpiloten" denkt, so ist es nicht unmöglich, das z.B. durchgeknallte Racing-Kids das gerne einmal mit Racing-Drones ausprobieren könnten. Somit wäre dann auch der unterirdische Drohenflug eindeutig untersagt.
    • @42go
      Danke für den Hinweis! - ist korrigiert! :) Da war die Buchstabenhexe am Werk. ^^
      Unterirdischer Drohnenflug :D - auch 'ne Idee, aber doch wohl eher unwahrscheinlich. ;) :)
      Ich denke es ist denen einfach zuviel Aufwand das ordentlich zu machen! :| Einfach die komplette S-U-Bahn-Netzkarte als Layer in die Karte zu kopieren und als Bahnanlage zu deklarieren ist einfacher, als die unterirdischen Teilstücke wieder heraus"fummeln" und freizugeben. Spart halt Zeit und Geld und man schiebt die Verantwortung ja eh auf uns Piloten, in dem diese Karten, selbst von DFS, als nicht rechtsverbindlich angeboten werden.
    • =O Das hast Du missverstanden! Bezgl. "...zuviel Aufwand..." etc., das meinte ich bezogen auf die APP-Hersteller!
      Die vom BWVI sind sehr hilfsbereit und man kann da auch mal anrufen, falls eben mal was nicht ganz klar ist!
      Dann schaut derjenige, den man gerade erreicht hat, wenn möglich, auch sofort nach und man bekommt sofort eine Antwort, ob man am Ort XY ggf. starten darf oder nicht. Das finde ich echt klasse! :)
    • Ich würde das auch so paragmatisch sehen: Wo die U-Bahn unterirdisch ist, kann die Drohne normalerweise nicht auf die Gleise fallen - unter der Annahme, dass nicht im Tunnel geflogen wird.
      Andererseits kann ich den pragmatischen Ansatz des APP-Erstellers - einfach den U-Bahn-Plan als Layer zu verwenden - gerade in Hamburg durchaus verstehen. Hier fährt die U-Bahn ja fast mehr über- als unterirdisch.
      Weshalb der Touri-Tipp ja auch lautet: "Fahr mit der U3 zwischen Rödingsmarkt und Landungsbrücken, wenn du einen schönen Blick auf den Hafen haben möchtest" :D
    • Jens Wildner schrieb:

      ABER jedes Gleis, also z.B. auch im Hafen, oder in anderen Städten auch die Straßenbahnstrecken, zählen als Bahnanlage!

      Aha, dann muss aber überall ziemlich gut aufpassen, wo man hintritt. :D

      Völlig egal, was mir eine App oder irgendein Sachbearbeiter aufgrund seiner/ihrer eigenen Interpretation mitteilt: Ich halte mich an die Legaldefinition von "Bahnanlagen" des § 4 EBO, und die gilt nicht für Strassenbahnen, die haben ihr eigenes Gesetz. Da hätte man schon "Bahnkörper" in die LuftVO mit aufnehmen müssen, denn der ist auch für Strassenbahnen definiert. Hatten wir hier im Forum aber schon mal irgendwo. (Disclaimer: Logischerweise meine persönliche Interpretation und keine Beratung oder Empfehlung.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe von Map2Fly schon am 24.10.19 eine Antwort bekommen - leider erst heute gesehen. Nach meiner Meldung, ist die Asklepios Klinik St. Georg jetzt wieder in der Karte eingetragen!
      Bezgl. der U-Bahn-Strecken (oder-/unterirdisch) habe ich folgende Antwort erhalten:
      "Das Problem besteht darin, dass (deutschlandweit) U- und S-Bahnen teilweise
      auch eine oberirdische Streckenführung besitzen, weswegen wir sie nicht
      pauschal aus unserer Map2Fly entfernen können. Wir suchen derzeit nach
      Lösungen, wie wir eventuell die unterirdischen von den oberirdischen
      Bahnanlagen unterscheiden können."

      Heißt erstmal, wie sowieso sonst auch, zusätzlich selbst schlau(er) machen und ggf. nachmessen ;) .
    • Echt Klasse!
      Bezgl. der U-Bahn Linien in Hamburg stand ich in sehr nettem ausführlichen Kontakt mit Map2Fly.
      Mir wurde gesagt, dass es, bzgl. der Einordnung, erst noch geklärt werden muss, da ja in der Drohneverordnung U-Bahn(strecke) nicht explizit ausgeklammert ist.
      Anscheindend ist das nun geschehen, denn die Karte von Hamburg wurde diesbezüglich, soweit ich das auf den ersten Blick sehen konnte, gründlich überarbeitet.
      Jetzt werden tatsächlich nur noch die oberirdischen Teile der U-Bahn als Bahnstrecke angezeigt. :)
      Das hat mir M2F heute geschrieben. :)
      So gibt es weniger Irritationen. :) Z.B. kam sonst immer Bahnstrecke "mitten" auf der Binnenalster, oder in der Hafecity (Grasbrook-, Sandtorhafen, etc) . Das sieht da jetzt viel besser aus! ^^
    • Hmm ?(
      Seit letztem Wochenende ist ja die neue M2F-Version final online.
      Leider werden hier, entgegen der alten Version und der alpha-Testversion, wo das, s.o., schon bzw. gerade erst behoben war, die unterirdischen U-Bahnstrecken wieder als Verbot, angezeigt. :(
      Ich habe gerade an Flynex geschrieben und darauf hingewiesen. Ich hoffe, dass das schnell behoben wird, weil es einfach falsch ist und unnötig verwirrt!
    • Hamburger U-Bahn ist aber auch ein undankbares Thema für solche Apps. Die fährt ja auch mehr über- als unterirdisch.
      Wo sonst kann man den Leuten noch den folgenden Tipp geben:
      "Wenn du einen schönen Blick auf den Hafen haben willst, fahr mit der U-Bahn-Linie U3 zwischen Rödingsmarkt und Landungsbrücken!"
      8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von McFlyaHAM () aus folgendem Grund: Edit: Ich wiederhole mich offensichtlich mit dem Touri-Tipp