Der große HD FPV Feed Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fatshark ist halt nur ein "low budget" Brillenhersteller...

      Genau wie Orqa. Ma gugge wie der Hyptrain wird. Das einzige was da "Future" ist, ist das DVR, das wireless Updaten und "Socialfunktionen". Das Display ist das gleiche wie bei der HDO2. Die Optiken sind unterschiedlich. U.a Glas vs Kunstoff, Nuancen, nicht der Rede wert. In Preisregionen um die 700 Euro ist das halt mittlerweile eher lachhaft. Ist halt auch analog... Eigentlich eher was für nen "dying oldschool FPV Thread".
      Wie sagt Orqa im Bardwellinterview: Analog gibts ja noch "a few more days". 2 Sätze später jubeln sie DJI in den Himmel. Wird eventl. auch was DJI Crosskompatibeles geben, wenn aber nur für Mavic und co.... Glaube ich aber nicht, auch keine "gemunkelte" DJI FPV Groundstation, was ne Idee :) ...

      -

      Die DJI Black Friday Sales stehen ja schon. Keine Bundels, keine Brille... Nur die Air Unit für 149 Euro... Die alte Occusync Goggle gibts aber im Bundle... :D Wer kauft das noch???

      -

      Morgen futurisiere ich die Marmottes... Habe doch tatsächlich en Akkumaschinchen mit Metalbohrer in die Finger bekommen...
    • Ich würde heute auch keine 400€ für eine HDO ausgeben, wenn ich für 700€ von Dji viel bessere Bildqualität und bessere Übertragung bekomme.
      Da kann die Analoge Technik Preisleistungsmäßig in Sachen Bildqualität einfach nich mehr mithalten und das die Optiken/Displays für Fatshark und Orqa ihren Preis haben sei mal dahingestellt, den Endkunden interessiert es nicht.
    • Bei der Orqa ging es ja nie um Preis/Leistung. Die war von Anfang an als teure Edelbrille geplant. Für einen kleinen Kundenkreis den diese Nuancen interessieren. Für Kunden die preiswerte Brillen wollten gab es schon genug.
      Siehe high end Smartphones. Da macht Preis/Leistung auch nicht den geringsten Sinn, aber wer es haben will und sich leisten kann, warum denn nicht? Lasst den Leuten doch ihre Spielzeuge. Wird ja keiner zum Kauf gezwungen.
      Orqa hat von DJI jetzt halt auch unerwartet ein böses Loch in den Rumpf geschossen bekommen. Es sind halt blöderweise die high end Kunden die als erstes zu DJI wechseln. ;)
    • @DroneFuchs
      Ich glaube nicht mal dass dieses Gerede von Latenz eine große Rolle spielt. Die Leute die das hin und her werfen sind keine influencer. ;) Analog und digital spaltet sich jetzt einfach zwischen denen die sich DJI leisten können und wollen, und denen die das nötige Kleingeld nicht so locker sitzen haben. Analog wird sich sicher noch eine Weile als low Budget Lösung halten. Mit einer günstigen Brille, vtx und Cam kann man unter 200€ in die Luft kommen. Das ist schon ein großer Unterschied zu DJI.
      Dann gibt es auch immer noch die Whoops und Toothpicks, für die erstmal noch eine kleinere air unit kommen müsste.
      Und einfach sein analoges Equipment weiter zu fliegen, und mal abzuwarten was sich in Zukunft noch tut, ist ja auch eine Möglichkeit. Ich glaube dass vielen die Bildqualität gar nicht so wichtig ist. Leute die von ihrem Geld lieber den x-ten Kwad bauen, oder noch einen Wing, oder was auch immer, bevor das DJI System am oberen Ende der Wunschliste ankommt.
    • gsezz schrieb:

      ;) Analog und digital spaltet sich jetzt einfach zwischen denen die sich DJI leisten können und wollen, und denen die das nötige Kleingeld nicht so locker sitzen haben.
      Wahre Worte

      Das eigentlich schlimme egal in welchem Forum man liest. Ist der Engstirnige Schw...vergleich der aktuell stattfindet.
      In den meisten Threads geht es 2-3 Beiträge lang um Technische Fakten und danach nur noch darum das der eine dem anderen sein System schlecht redet.
      Klassische Stichworte:
      -Analog ist tot
      -Digital hat Latenz
      -DJI ist böse
      -usw.

      Finde ich eine sehr traurige Entwicklung für die ganze Community.

      Ich gönne jedem seins. Hauptsache Spaß am Hobby
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Die neue Firmware ist raus!
      Da wird sich gekümmert. :thumbsup:
      Das OSD lässt sich jetzt wie gewohnt über Betaflight einrichten... Naco geht natürlich auch noch.

      What’s New?
       Added support for recording AV IN analog video transmission.

       Fixed issue: display issues appeared in AV IN analog video transmission.

      Optimized AV IN analog video transmission to improve real-time performance.

      Added ability to customize the on-screen display information for the goggles, which supports 24 OSD
      items of information items in total. (To display GPS information, enable the UART port which is connected
      to the GPS in Betaflight software)

       Added ability to adjust frame rate and bit rate according to distance and channel bandwidth when the
      transmission distance is more than 1 km.

       Added support to connect the remote controller via USB cable to PC to play the simulator. (The simulator
      software needs to support USB HID input)

       After activating the goggles, it will enter Channel 1 by default.

       Optimized UI menu of PID Tuning.

       Optimized microSD card error type. “SD card full” appears when the microSD card is full during recording.

       Fixed issue: playback speed was slow when playing 120fps video on the goggles.
      Notice:

       Restart the air unit, goggles, and remote controller once the update is complete.

       Make sure that the firmware of the air unit, the goggles and the remote controller are in the same version.
      Check the firmware version in Setting, Device Info, and then Device Info on goggles.

       If the firmware update fails, restart the device and DJI Assistant 2 (DJI FPV Series), and try updating again.

       Restart the air unit after setting the protocol between the air unit and flight controller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Hier gibts wieder ein super Angebot...
      Ein komplettes Goggle 2er Airunit Set samt 6S Quad für 711 Euro.

      - 1x TITAN DC5 HD Frame
      - 1x DJI HD FPV Goggles
      - 1x DJI Digital HD FPV Air Unit (FPV Camera + Air Unit Module)
      - 1x TPU Bracket for DJI Air Unit Module
      - 1x TPU Antenna holder for DJI antenna
      - 2x TPU camera side plate soft mount
      - 1x iFlight Lipo Strap
      - 2x Nazgul 5140 Propeller (Set of 4 - Color May Vary)
      - 4x XING 2207 Motor Unibell (6S 1800KV)
      - 1x SucceX- F7 Flight Controller
      - 1x SucceX BLHeli32 50A 4-in-1 ESC 2-6S
      - 2x DJI FPV Air Unit Antenna (MMCX 90° - Pair) (From Air Unit Packaging)

      Code: BGBFAFF2016
      Link zu Banggood