Der große HD FPV Feed Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die bringen sofort eine v2 raus, wenn deren Meinung nach eine Weiterentwicklung stattgefunden hat.
      Erfahrungsgemäß findet in solchen Situationen wenig Weiterentwicklung statt, oder wird in der Schublade versteckt bis auftauchender Konkurrenzdruck die Veröffentlichung wertvoll macht. Die verschießen doch ihr Pulver nicht aus Menschenliebe. Siehe andere Platzhirsche mit wenig Konkurrenzdruck: Intel und NVidia, die seit Jahren die Entwicklung in der PC Branche bremsen und nur noch reagieren wenn was von AMD kommt.. Die gesamte Automobilbranche bevor Tesla aufgetaucht ist....
      DJI hatte mit der Naza schon mal einen Fuß in der Selbstbau Szene. Da haben sie auch herzlich wenig Interesse an Weiterentwicklung gezeigt. Ich gehe fast davon aus dass es dieses mal ähnlich laufen wird: das einmal entwickelte Produkt wird so lange hoch gehalten wie es nur möglich ist.

      Der Grund dass die Entwicklung in der FPV Szene so schnell geht ist dass es keine großen Platzhirsche gibt. Es gibt nicht den EINEN großen Hersteller für FCs, ESCs, Motoren, oder vtx. Viele kleine Unternehmen, die sich gegenseitig anstacheln. Weshalb tat sich denn bei Fatshark nichts? - Weil es Jahre lang keine Konkurrenz gab. Wieso sollten die bei ihrer Oled Brille einen Ausschalter einbauen, wenn es gar keine andere oled Brille gab die ihnen das Wasser reichen konnte? DJI sitzt jetzt in einer noch viel besseren Situation als Fatshark damals. Ich glaube nicht dass das für uns Kunden gut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • dRoNeFuChs schrieb:

      Ja, sieht nett aus des Teil. Willsten nicht mehr haben?
      ich hab nur das normale Mark4 Frameset hier liegen ohne HD, würde aber jetzt meinen das der Unterschied zwischen beiden Versionen lediglich die 3D Druckteile sind.
      War eine falschlieferung, hatte den Mark2 bestellt und den Mark4 bekommen, der mir ja als Ersatzteilspender für den Mark2 mal nix bringt ;)
      know your limits and beat them
    • Ich war entäuscht, dass es keine Ersatzteile gibt, sowohl für den Mark4 HD als auch für den Mark2... Daher lasse ich da glaub die Finger weg. Bei meinem Mark2 war jetzt u.a. die Bottomplate kaputt. Joar, da hat man dann Pech gehabt.

      Der Apex HD mit seinen 2 Jahren Garantie und den "Schnellwechselarmen" liegt aktuell vorne in meiner Gunst.
    • "Punches back".
      Clickbait oder wie? Eher ein kleines verzweifeltes Betagroundstationhüsteln seitens FS.
      "Frost Byte: A MediumDefinition digitizes Analogsystem."

      Die Diva... :D Kleiner Nachtrag zum "Punchvideo"


      Die einzigsten, bei denen ich mir das System vorstellen könnte wären die Trackracer. In Sachen "Zusammenfliegen" scheint es aber wohl Probleme mit der Bandweite zu geben.
      Bei dem Speed, mit welchem die Pros da übern Track ballern, joar, da reicht denke auch des analoge Bild. Bei Trackracen schaut man ja "nur" durch Gates und folgt seinen getriggerten Bahnen.
      Das Bild ist ja schon besser als analog, aber im direkten Vergleich zu DJI dann doch eher witzlos. Ultimativ fixe Latenz? Joar, sicher wichtig für die Harcoretrackracer... Da hat Fatshark ein Plus wegen dem "direktionalen System" und fehlendem Rückkanal. Wobei ich jetzt auch Stimmen gelesen habe die keine Probleme haben per DJI übern Track zu ballern. Muß schon witzig sein seinen Gegner in HD und "voller Sicht" optisch verfolgen zu können.
    • dRoNeFuChs schrieb:

      .... Muß schon witzig sein seinen Gegner in HD und "voller Sicht" optisch verfolgen zu können.

      ...jetzt, wo die Hersteller anfangen mal mehr Daten auf die Goggles zu schaufeln, frage ich mich, ob da das Thema 3D Ansicht mal wieder ernsthaft aufpoppen wird. Die alten Systeme (Experimente) krankten ja, dass sich bei 3D zwei Kameras die PAL Bandbreite teilen mussten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dieses Bottleneck sollte mit dem digitalen Zeugs eigentlich der Vergangenheit angehören.

      Ich frage mich nur, obs den ganzen Aufwand lohnt? Könnte mir das schon als nochmal geileres Erlebnis vorstellen und würde das gerne mal sehen. ...aber ich vermute mal "3D HD FPV" dürfte dann ein schlimmeres Nischendasein fristen, wie heutzutage VR Games auf Oculus Rift, Vive & Co.
    • Es lohnt den Aufwand nicht
      und ausnahmsweise ist das keine Problematik zwischen analoger oder digitaler Datenübertragung
      Im Treff Forum haben wir schon vor einigen Jahren damit bei Flächenflieger FPV herumexperimentiert, wobei sich 2 Cams auf 2 separaten Kanälen um die Übertragung kümmern:
      dem Piloten kann dabei übrigens recht fix sau-schlecht werden...
      Ausschlaggebend für den 3D Erfolg ist dabei der Basisabstand der beiden Cams, der klassisch am Flieger oder Kopter bauartbegrenzt gering ist, ergo ist der beobachtbare "nutzbare" 3D Effekt nur in geringer Entfernung zu sehen, danach fällt der Effekt zusammen und man hat nix von dem doppelten Aufwand, übrigens keine Funktion der übertragenen Pixelmenge

      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Na klar, das ist so richtig, zum Rumheizen oder wie das heutzutage heisst ist 3D wirklich nix, auf nem FPV Flieger in 300m Höhe schon super...aber da hat man ja auch keine Hektik ...grins...
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Klar, an einem Toothpick geht sowas nicht. ;) Der Aufwand sinkt imho mit digitalen System ziemlich: Analog halbiert entweder die Bandbreite und man muss zwei analoge Signale in ein Signal hineinmixen, oder - wie 'chipsundgrips' schrieb - schleppt man alles direkt doppelt mit sich rum. In digitalen Systemen sind die Encoder Chips dafür ausgelegt mehrere digitale Quellen parallel zu verarbeiten und die Probleme werden eher in Software als in Hardware gelöst. Eigentlich bräuchte man digital nur eine zweite Cam an einen zweiten Port am Encoder Baord stöpseln.

      Die Problematik der Seekrankheit liegt eher an der fehlenden Referenz bei Bewegung: Alle VR Flug/Space/Racing Games funktionieren nicht ohne eingeblendetes Cockpit, Flug-Simulatoren, F1 Racing Games etc. haben alle ein sichtbares Cockpit um dem Gehirn sozusagen Halt bzw. eine Basis vorzugeben. Das funktioniert ziemlich gut, aber wenn in so einem Game das Cockpit ausgeblendet wird, wird auch dem erprobtesten VR Nerd spätestens nach ein paar Minuten speiübel.
      Wenn man nun ein Großteil seines Quads oder Wings in den Stream mit einblendet - im Wing schön zB. hinten an einem T Seitenleitwerk realisierbar- sollte man den Effekt aufs Gleichgewichts-Organ sehr weit minimieren. Aber die Spreizung über die Verträglichkeit ist über die Piloten tatsächlich extrem groß. Kann man nur über ausprobieren herausfinden, also Kotztüte bereithalten. ;)

      Gibts eigentlich Funk Webcam-Lösungen in 3D/VR? ...die zusätzlich in ein Wing basteln. ...und dann mal mit einer Oculus Rift probieren? ... ich geh mal googlen.... :)

      PS: das Ding hier behauptet 3D live streamen zu können. Reichweite? Latenz? VR Brillen kompatibel ... ich versuchs mal rauszufinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tib () aus folgendem Grund: Spinnerte Lösung gegoogelt und ergänzt.

    • dass sich bei 3D zwei Kameras die PAL Bandbreite teilen mussten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dieses Bottleneck sollte mit dem digitalen Zeugs eigentlich der Vergangenheit angehören.
      Da liegt das Problem, das digitale System löst das Bandbreitenproblem eben nicht wie durch Geisterhand. Im Gegenteil, die mangelnde Bandbreite ist ja das größte Problem vor dem die digitalen Systeme derzeit noch stehen. Im Grunde dreht sich ja die komplette Entwicklung darum wie man vor allem mit der auf Distanz einbrechenden Bandbreite umgehen kann, ohne gleich den kompletten Stream zu verlieren.
    • Wenn das nur so einfach wäre...;)
      Ein auf mehrere Kanäle verteilter Stream ist auch mehrfach anfällig für Störungen. Das bringt ganz eigene Probleme mit sich, Latenz ist eines davon. Fatshark hat ja selbst mit 2 Kanälen noch Schwierigkeiten ein einziges Bild auf akzeptable Reichweite zu übertragen, für 2 Bilder könnte man dann wahrscheinlich gleich bei 4 Kanälen anfangen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Erstattung??? Ok... Hat ja doch etwas gedauert...

      Direkt bei DJI kaufen ?
      Das kann ich verstehen... Hatte/habe auch Bedenken

      Bangood macht da hoffentlich keinen Stress wenn was wäre.
      Habe aufgrund dieser Google "DJI official Store" Aussage ...



      ... beim BG Chatsupport nachgefragt.
      Einen Garantiefall könnte man "über DJI" abwicklen...
      Ich hoffe A, dass des stimmt, aber B, primär darauf, es nie in Anspruch nehmen zu müssen.