Der große HD FPV Feed Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich gehe nicht davon aus, dass ich den Service nochmal brauche. Vielleicht hätte ich auch besser einfach bei DJI reklamieren sollen statt bei meinem Store. Wie dem auch sei... ich gehe davon aus, dass weder du noch ich den Service nochmal brauchen. Ich für meinen Teil geh jetzt aber auf Nummer Sicher.
    • 4 neue Features, manoman, und einer ist ein Powerswitch.
      Bin ja mal auf die anderen 3 gespannt, wahrscheinlich das Rädchen um den Abstand zu variieren, das 3. die speckige Glanzlack Beschichtung und das Killerfeatures wird die Integration von HD Feed über ein Modul sein, aber ohne die Möglichkeit analog Module zu nutzen :thumbsup:
      know your limits and beat them
    • Ich habe in den letzten Tagen mehrerererere Videos zum Thema digital FPV gesehen, viele Vergleichs Videos DJI vs Byte Frost, Einzel Reviews der Systeme etc.

      Für mich persönlich stachen aber 2 Videos heraus die sich weniger mit den Systemen aus technischer Sicht annäherten sonder die Marktsituation beleuchtet haben.





      Wie ist eure Meinung zu diesem Hintergrund?

      Ich persönlich denke beide haben ein bisschen Recht.

      Ein geschlossenes System ist immer nur für den Hersteller vom Vorteil. Der kann die Entwicklung steuern, je nach Marktposition den Preis digtieren und anderen Herstellern zwar über Lizenzen den Zugang gewähren aber auch gleichzeitig deren Gewinne mit einstreichen und es somit unattraktiv machen ins System einzusteigen.

      Offene Systeme ermöglichen vielen Herstellern sich schnell zu entwickeln, leider aber auch damit oft den Markt zu Fluten mit neuem Zeugs dass eigentlich gar nicht so neu oder besser als das Alte ist. Offene Systeme erlauben einfach eine dynamische Entwicklung aus vielen Richtungen in viele Richtungen.

      Vorhersehen was passiert kann sicherlich niemand, aber ich würde mir wünschen das ein großer Teil der FPV Szene und Hardware offen bleibt. Der Konsument, also ich, in vielen Bereichen weiter die Qual der Wahl hat sich sein Equipment aus vielen verschiedenen Herstellern zu sammeln zustellen.

      Der Einstieg durch DJI aber durchaus starke Impulse gibt die Technik schnell weiter zuentwickeln.

      Es sind durchaus spannende Zeiten die gerade kommen. :thumbsup:
      know your limits and beat them
    • Mich erinnert das so ein bisjen an zB. die Etablierung von Suchmaschinen etc... DJI entwickelt sich da grad zu "google".
      Google wird in dem Business keiner mehr schlagen. Oder Soziale Netzwerke, ja Facebook, der Herrscher, es sei denn die Chinese übernehmen irgendwann den Planeten.
      Unzählige haben es versucht, unzählige sind baden gegangen. Das Gewohnheits- und Vererbungstier "Mensch" tut sein übriges...

      Ich weiß nicht detailiert wie die Zeiten vor der DJI Phantom 1 waren. Aber was man so liest, hat DJI mit dem "Kommerzcoptern" angefangen das Selbstbaubusiness zu zerstören.
      Da gab es scheinbar private Copterschmieden, die haben sich vor DJI mit dem Bau und Verkauf von Kameradrohnen dumm und dämlich verdient. Die Leute wirklich abgezockt. Drohnen für xx.xxx € etc.
      Heute verkauft hauptsächlich DJI. Paar Copterschmieden fürs Spezialgewerbe gibts aber noch. Viele sind wohl mittlerweile aber auch von den großen einverleibt worden. Z.b. asctec.de, in dem Fall aufgekauft von Intel.

      Ich lese ja viel, aktuell gibts da weltweit verschiedene Lager. Die einen, die das garnicht gut finden, und perse gegen DJI sind, auch wenn DJI aktuell "besser abliefert".
      Dann die "Latenzfraktion", mag ich garnicht. User die "digitalen FPV Feed" systematisch pauschalisiern, da teilweise auch alte negative Erfahrungen bestehen zu alten/anderen Systeme wie NexGen oder Connex, wo es wohl nicht so wirklich prickelnd war. Dann gibts noch die wie ich, denen das DJI Monopol eigentlich wurscht ist. World is a bitch.

      Wie soll das weitergehen? Angeblich arbeitet Orqa ja auch an nem HD System. Ma schauen was da kommt. Fatshark basiert hierauf: Das gibts schon ne Zeit lang das System.
      divimath.com/hdzero-vtx-en/



      Fatshark labelt um und verkauft. Entwickelt mit?
      Ursprünglich war das HD Zero System bis 200mW gedacht und wird jetzt an absoluter Hardwaregrenze mit 450mW bei Fatshark als Beta vertrieben.
      Um bei dem System nach vorne zu kommen brauch es mindestens mehr Sendeleistung. Im Hintergrund wird bestimmt schon an einem mehrstrahlendem Ersatz gearbeitet.
      Ma schauen was Foxeer und Eachine bringen werden. Das gleiche System mit anderem Label ohne "Apothekenaufschlag"? Oder doch was eigen geklont gleichartiges? Direktional, biderektional usw...?
      Finde das als Laie schon bemerkenswert, dass DJI FPV auch von der Brille her sendet, es eine permanente Kommunikation gibt, hin und zurück, und dennoch eine niedrige Latenz besteht. Die "28ms" sollen ja Ende zu Ende sein. Ein Strahlephobiker meinte schon er würde sich die DJI Brille niemals auf den Kopf setzen, das sie auch sendet. 8o Anderes Thema...

      Wie schon erwähnt ist DJI halt wahrscheinlich unschlagbar von den Resourcen und dem KnowHow her. Wer soll denne auch nur ansatzweise Parolie bieten können?
      Fatshark haut jetzt demnächst ne neue Brille raus um wenigstens mit Orqa/Skyzone gleichzuziehen. Die Auflösung wird bestimmt zu Byte Frost passen. ;)
      Die Groundstation wird wohl weiterhin bestehen müssen. Das alleine ist schon ein riesen Nachteil um konkurrenzfähig zu sein. Wie lösen das andere Hersteller?

      Gestern habe ich dann diesen neuen deutschen Test gesehen un das erste mal von DJIs "Kryptonite" (Focus Mode war aber off )
      gehört. :D



      Hier hat jemand die ultimativen Antennen gefunden, usw...:


      Die Spannung steigt... Mein erster LHI 250er Frame wartet auf das System.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ja klar. Alles wieder verbaut und läuft einwandfrei. Das Positive daran... Hatte zuerst das Pack mit der Funke. Die Funke hat mir nicht gepasst. Jetzt das Experience Pack mit den zwei Airunits.
      Nur das Wetter will nicht so ganz hinhauen. Analog Adapter hab ich auch gebastelt.
      Hier mal ein kurzes Video mit Gopro und Goggles im Vergleich. Entweder ich muss mich mal um meine Gopro Settings kümmern oder einfach darauf verzichten. :D
    • Bin jespannt was du sprichst in Sachen analog... Mit NTSC solls ja in Ordnung sein wie einige berichten...

      -

      Hatte grad ne Paketankündigung "aus Holland"... :thumbsup: ;)

      Ob das was taugt? Gegen Lichteinfall...

      [11,38€]WLYL Faceplate Head Strap für DJI Digital FPV Google Faceplate Head Band Augenmuschel Lycra Hautfreundlicher Stoffersatz rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com
      Link zu Banggood

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()