Der große HD FPV Feed Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beim iFlight sieht man in den Bildern das die u250g Grenze nur mit einem 4s 650mah erreicht werden können. Mit 850mah ist man deutlich drüber :thumbdown:

      Ich bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte hier aus dem Forum gespannt.

      Ehrlich gesagt bezweifle ich sehr stark die angepriesenen Flugzeiten von 15 Minten mit einem 850mah lipo, geschweige das ein 650mah Lipo den Amps der 1404 standhalten kann wenn man es mal etwas mehr krachen lässt.


      Aber ich lasse mich da gerne eines anderen Belehren wenn die ersten hier so ein Dingen mal haben und ausgiebig fliegen konnten.
      know your limits and beat them
    • Die 250g Gramm sind ja eh bald total wurscht, zumindest bei uns. Mit nem 650er habe ich jetzt schon en paar "10 Minuten" Videos gesehen. 850er und 1300er hab ich auch noch da. Alles mit Ü15 Minuten würde mir persönlich reichen. Mit nem Lion geht da bestimmt noch weit mehr. Als flüsterleiser Stealthnakedgoprocruiser den keine Sau juckt ist das Teil bestimmt superduper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Unlängst hatte ich nach den Unterschieden zwischen DJI- und CADDX-Replacement-Lens gefragt ...
      Bestellt wurde eine Caddx, geliefert vermeintlich eine DJI (nach den Bildern bei BG).
      Nach Rückfrage und Rücksprache mit dem Lieferanten durch den BG-Support erhielt ich heute die Aussage - es gibt keinen Unterschied.
      Ausgenommen das Label, unter dem sie vertrieben werden und folgerichtig ... der Preis. ;) <- mein Resümee
    • Ich mag auch keine 3" aber das liegt wohl eher daran dass ich 5" Backsteine fliege. Ich mag die Masse die ich bewege. Man muss sie etwas früher abfangen aber wenn man den Kopter erstmal in eine Richtung gepuncht hat behält er diese Flugbahn aufgrund der Masse ziemlich lange bei. Die 3" kommen da nicht so weit und genau das stört mich an den kleineren Koptern.
      Ist schon etwas anderes wenn 850g in eine Richtung "geworfen" werden oder Sub250g.
    • Ja, ein gewisses Gewicht braucht es einfach, wobei mir 850g dann doch schon wieder zu viel wären.

      Betrachtet man das Leistungsgewicht, dürften 3" sogar oft schwerer sein als 5". 1507 Motoren haben im Vergleich zu 2306 bei etwa halbem Gewicht nur ein Drittel der Leistung. Und das Verhältnis zwischen dem produktiven Gewicht der Motoren zum Rest des Kopters, wird auch nicht gerade besser, wenn man kleiner baut.
    • DroneFuchs schrieb:

      Die 250g Gramm sind ja eh bald total wurscht, zumindest bei uns. Mit nem 650er habe ich jetzt schon en paar "10 Minuten" Videos gesehen. 850er und 1300er hab ich auch noch da. Alles mit Ü15 Minuten würde mir persönlich reichen. Mit nem Lion geht da bestimmt noch weit mehr. Als flüsterleiser Stealthnakedgoprocruiser den keine Sau juckt ist das Teil bestimmt superduper.
      Also meine Erfahrungen mit Lipos unterschiedlicher Kapazität sind durchweg so dass das mehr an Kapazität direkt durch das Mehrgewicht des Lipos aufgefressen wurde und ich in den seltensten Fällen mehr Flugzeit hatte, geschweige denn 50% mehr Flugzeit.
      Rein von der Mathematik her klappt das ja schon nicht. Nur für den Fall das es wirklich eine authentische Flugzeit mit einem Kopter von 250g über 10 Minuten gibt müsste die Kapazität des Lipos, um 50% mehr Flugzeit zu bekommen, ja auch um 50% ansteigen, ohne das sich iwas anderes ändert, also das Gewicht.
      Rechnerisch sind wir bei 650mah + 50% aber schon bei 975mah, und auch da nur in dem Fall das man beide Lipos bis auf maximum entläd. Wenn man Prozentual entläd müsste der Lipo noch größer sein.
      Und wie gesagt ein 850mah Lipo wiegt mal eben 30-40g mehr als ein 650mah Lipo das sind 11-16% mehr Gewicht, also schon mal mehr Throttle, also mehr Verbrauch, nur für hoovern.
      Meine Erfahrung sagt mir auch je kleiner und leichter die Kopter sind desto mehr wirkt sich das zusätzliche Gewicht aus, was ja auch logisch ist weil der prozentuale Anteil am Gesamtgewicht ein größerer ist als wenn der kopter eh schon mehr wiegt.
      Youtube Werbevideos von bezahlten Influencern traue ich kein Stück, dann müsste ich ja auch glauben nimm2 Bonbons sind gesünder als andere.

      Daher bin ich echt mal auf authentische Berichte von Nutzern gespannt die so ein Teil selbst bezahlt haben und kein Geld für ein positives Feedback bekommen :D
      Wobei solche Urteile auch oft nicht absolut unvoreingenommen sind, selten gibt einer gerne öffentlich zu viel Geld für den letzten Murks ausgegeben zu haben.
      Wie ich für meine DJI Marmotte ;) die übrigens wieder verkauft ist. 8)
      know your limits and beat them
    • Hendrik Horn schrieb:

      Sub250 ist ja gut und schön, allerdings hat das für mich wenig mit Racer oder Freestyle zu tun. Wenn es nur noch diesen Typ geben würde, wäre das Hobby im Eimer. Es ist halt eine nebensächliche Kuriosität für Leute mit viel Zeit.
      Also ganz ehrlich, ich wüsste nicht welche tollen Vorteile mir ein 800g Kopter mit 5" gegenüber meinem aktuellen Beta 95X HD mit 184g (4s) bringen würde, außer dass er vielleicht etwas schneller wäre und (vielleicht) etwas mehr Wind verträgt...

      Dagegen sehe ich so einiges an Nachteilen, wie höhere Crashempfindlichkeit, Lautstärke und damit Erregung von Aufmerksamkeit/Nichtakzeptanz, Notwendigkeit eines Spotters sowie deutlich höheres Gefahrenpotential für Personen- und Sachschäden...

      Und die Freestyle-Fähigkeiten habe ich mit Update auf BF 4.2.1 und Tuning gegenüber der Stock-Version drastisch verbessern können.

      Gruß Gerd
    • Naja die Freestyle-Fähigkeiten erhöht man nicht durch ein Firmwareupdate, maximal könnte man sagen das ein besserer Tune ein Freestyleflug erst zulassen.

      Zudem entwickeln die 1106er Motoren auf dem Beta im Verhältnis zum Gesamtgewicht nicht das gleiche Thrust/Gewichtsverhältnis wie ein potenter 5“er. Was extrem wichtig ist für schönes Freestylen.

      Mehr möchte ich zum Thema Flugeigenschaften eines Whoops auch nicht sagen an dieser, meine Meinung ist da weithin bekannt.

      Ein Hauptgrund ist aber das man eine vernünftige Action Cam mitnehmen kann, ohne erhebliche Leistungseinbußen.

      Selbst mit Airunit und 1080p onboard DVR sehen die Videos im Vergleich zu einer GoPro, ob jetzt Session5 oder Hero 6/7/8, einfach grausam aus. Zudem sind die Möglichkeiten der Postbearbeitung einfach größer mit Videomaterial von besserer Qualität.

      Letztendlich kommt es doch immer auf die Individuelle Bedürfnisse des Piloten an was am besten zu einem passt und zu dem was man gerne fliegt.

      Niemand wird gezwungen das eine oder das andere zu fliegen oder besser zu finden, und da jede Unterkategorie in ihrem Einsatzbereich auch seine Sinnhaftigkeit hat macht es doch kein Sinn sich zu streiten was wo besser ist.

      Einfach fliegen worauf man Bock hat und woran man Spaß hat und alle können Glücklich sein.
      know your limits and beat them
    • GerdSt schrieb:

      Also ganz ehrlich, ich wüsste nicht welche tollen Vorteile mir ein 800g Kopter mit 5" gegenüber meinem aktuellen Beta 95X HD mit 184g (4s) bringen würde, außer dass er vielleicht etwas schneller wäre und (vielleicht) etwas mehr Wind verträgt...
      Ganz einfach, ein 800g Kopter ist i.d.R. uneingeschränkt Freestyle taugtlich. Den 95X HD bin ich selbst schon geflogen aber mal ganz ehrlich .. der taugt für ein paar Runden durch den Garten aber bei Sachen wo man den Schwung oder die Massenträgheit ausnutzen oder einfach mal nach ein paar Drehungen die Richtung einhalten muss patzt der gewaltig. Das geht mit dem Beta nicht. Einstecken kann der auch nicht richtig, da reicht ein beherzter Kontakt und der Kunststoffrahmen bricht. Crashempfindlicher Ist also eher der BetaFPV. Die Notwendigkeit eines Spotters finde ich auch nicht verkehrt, FPV Fliegen macht in der Gruppe mehr Spaß. Ein höheres Gefahrenpotential an Personenschäden kann auf dem Papier hinkommen, lässt sich aber organsatorisch reduzieren.
      Für mich läuft der 95X unter Spielzeug. Wenn man damit solche Sachen wie (ttps://youtu.be/u9-G6bqBO9o - vorne ein "h" ergänzen) hinbekommt überlege ich es mir nochmal.
    • Wenn ich zum FPV-Fliegen eine Gruppe bräuchte, dann müsste ich mir ein anderes Hobby suchen, denn diese Gruppe gibt es hier nicht.
      Und Du hast natürlich den Beta95 im Originalzustand geflogen, da hast Du mit den eingeschränkten Flugeigenschaften Recht. Der meine ist so weit getuned dass er mir bisher jegliches Manöver ohne Probleme mitgemacht hat. Ein paar Drehungen mit Richtung halten sind jedenfalls kein Problem. Auch Washouts sind weitestgehend ausgemerzt und die absolute Ausnahme. Und bisher fliege ich immer noch den ersten Frame, ohne gebrochene Elemente.

      Gruß Gerd