Smart Controller Meldung Speicherplatz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Smart Controller Meldung Speicherplatz

      Hallo zusammen

      Ich habe ein kleines Problem - komme da aber nicht weiter

      Also ich habe auf dem Smart Controller die Meldung - Nicht genug Speicherplatz.Bitte Speicherplatz zur verfügung stellen



      Dann schaue ich mir das Ganze an und gehe in den Ordner = Interner gemeinsamer Speicher

      dann sehe ich unter dem Unterpunkt/Unterordner = Andere sind 9.86 GB belegt
      aber nun meine Frage woher ,warum, wie kann ich das löschenden wenn ich dann weiter suche finde ich nichts mit so vielen GB


      Danke für eure Tipps

      Bemerkung:
      Ich habe weder in der Drohne noch im Controller ein SD Karte
      Aber diese Meldung hatte ich vorher nie
      Ich lösche auch immer regelmässig alle Bilder vom Controller um einen besseren Überblick zu behalten
    • Moin,

      auf dem SC ist eine App namens "Dateimanager" vorinstalliert. Wenn Du die öffnest, findest Du unter "Kategorie" ein paar Unterordner, recht logisch benannt, in denen Du dann aufräumen kannst.

      Und: es lohnt sich aus meiner Sicht durchaus, sowohl in der Drohne als auch im SC eine MicroSD mit 32 oder 64GB zu betreiben. Das hilft beim Datenaustausch mit dem PC ungemein, ausserdem vermeidet es genau die gennante Fehlermeldung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ramsesp ()

    • Hallo,
      ich grabe mal diesen Thread aus, weil ich genau das gleiche Problem habe.
      Smart-Controller mit Firmware 1.00.0700. Es wird mir das Update 1.00.0820 angeboten.

      Aktualisierung über den Controller ist bei 99% Download stehen geblieben. Den internen Speicher habe ich frei geräumt, alle Videos gelöscht und die meisten Bilder. Es waren 7,12 von 11,24GB frei. Also 4,12 = mehr, als die geforderten 3 GB verfügbarer Speicherplatz für ein Update.

      Da das Update über 99% Download nicht weiter geht, habe ich auf meinem PC den DJI Assistant 2.0.14 installiert.

      Während des ersten Updateversuchs mit dem DJI Assistant schaltete sich der Controller bei 16% Updating aus und es blieb stehen. Ich habe ihn nach einer ganzen Weile mnuell angeschaltet, das Update lief weiter und blieb bei 99% stehen, bzw. brach mit Fehlermeldung ab.

      Controller und PC neu gestartet, neuer Updateversuch. Alles läuft durch, auf dem Controller kommt ständig Meldung, daß Speicherplatz zum Speichern von Bildern nicht mehr ausreicht. Update diesmal bei 98% stehen geblieben.

      Unter Einstellungen sind nun nicht mehr 7,12GB, sondern 9,27GB belegt. Also 2,25GB durch/nach den Updateversuchen. Ich würde sagen, das sind "Leichen" der herunter, bzw. hochgeladenen Updatedateien. Ein weiterer Versuch lohnt sich nicht, denn es ist einfach nicht genug INTERNER Speicher auf dem SC frei.

      Wie bekomme ich jetzt (ohne einen kompletten Reset) diese Updateleichen weg? Reset wrde ich gerne vermeiden, da damit dann auch alle LOGs von Flügen mit dem Controller futsch wären und auch die paar Apps (Kompass, Firefox usw, belegen kaum Speicher).

      Ich kenne mich mit Android nicht aus (habe Iphone) und auch nicht mit der internen Speicherarchitektur, bzw, habe großen Respekt davor.

      Im Dateimanager habe ich nachgeschaut und dort nichts Löschbares gefunden. Kann mir jemand einen Tip geben?

      Danke im Voraus und Grüße, Lennov
    • Also ich habe inzwischen etwas nach geschaut. Der Smartcontroller am PC angeschlossen wird als externes Speichergerät rm500 (MP3 Player) angezeigt.

      Der Speicherstatus wird im PC mit 1.02 fei von 11,2GB angezeigt. Also rund 10,2GB belegt.
      (im Controller unter Einstellungen 9,27 von 11,24 belegt = 1,97 frei).

      Wenn ich die angezeigten Ordner (versteckte Dateien werden angezeigt) alle markiere, werden mir unter Eigenschaften in der Summe nur 6,31 GB angezeigt.

      ich habe mir die Größen der einelnen Ordner angeschaut und bin dabei darauf gestoßen, daß die größten Datein in den Ordnern
      • encrypt, dort Datei
        rm500_0205_v00.00.10.76_20200915.pro.fw.sig = 1,576 GB und

      • rm500, dort Datei
        rm500_0205_v00.00.10.76_20200915.pro.fw.sig = 3,392 GB
      liegen. Schauen mir sehr nach FW-Dateien aus. Kann jemand was sagen, ob man die vllt löschen könnte? Auf Verdacht rühre ich dort nichts an.