Mavic Pro und FCC

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ramsesp schrieb:

      Du weisst, warum jemand unbedingt im FCC-Modus fliegen möchte ?
      Hier ging genau darum: auch dort in FCC-Mode zu fliegen, wo eigentlich CE-Mode verordnet ist. Und das machen auch Mavic/Mavic2 natürlich nicht automatisch.
      Hallo.
      Es wird hier in unserem Land sowieso alles
      Reglementiert,da finde ich es auch sehr reizvoll etwas nicht ganz sauberes zu tun.
      Schadet Niemand und hört doch auf immer
      Die Moralapostel zu spielen.
      Ihr Fahrt ja auch immer wie es vorgegeben
      Ist.Schreibt doch einfach dazu sagen wir nichts Bevor ihr DAS IST ABER VERBOTEN.
      Schreibt.Wir sind keine kleinen Kinder hier es braucht keiner solche Belehrungen.
    • Dann hör doch endlich auf Dich wie ein Kleinkind zu benehmen..
      Und ja Du störst jemand wenn Du in Europa im FCC Modus fliegst, andere Frequenzen und genau darum ist hier die Sendeleistung begrenzt..(auch wenn Du anscheinend nicht in der Lage bist das zu überschauen)
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • TomTommes schrieb:

      Und ja Du störst jemand wenn Du in Europa im FCC Modus fliegst, andere Frequenzen und genau darum ist hier die Sendeleistung begrenzt..(auch wenn Du anscheinend nicht in der Lage bist das zu überschauen)
      Ist das belegbar? Das Thema "überhöhte" Sendeleistung und Auswirkungen "auf anderes" würde mich interessieren.
      Bis dato dachte ich das fußt einfach wie so vieles auf "alter, unangepasster Gewohnheit"... Bzw. was ist in Amerika und co. anders in Sachen Störumgebung?


      Z.b die 25mW 5.8 Ghz FPV existieren faktisch nahezu nur in der Theorie und auf offiziellen Veranstaltungen. Mit mehr mW in dem Bereich zu fliegen bedeutet mehr Sich(t)erheit.

      Bei der Mavic ist das ja denke nicht notwendig, die schafft es ja schon legal ausserhalb des Rechtsbereichs zu schweben.
    • DroneFuchs schrieb:

      TomTommes schrieb:

      Und ja Du störst jemand wenn Du in Europa im FCC Modus fliegst, andere Frequenzen und genau darum ist hier die Sendeleistung begrenzt..(auch wenn Du anscheinend nicht in der Lage bist das zu überschauen)
      Ist das belegbar? Das Thema "überhöhte" Sendeleistung und Auswirkungen "auf anderes" würde mich interessieren.

      Ich kenne das von drahtlosen Videostrecken. Es geht neben der Sendeleistung auch um DFS (diesmal nicht die Flugsicherung. ;) ) im 5 GHz Band, kann für Europa trotz gleichem Band unterschiedlich wie für die USA ausgeführt sein. In Bereichen von Radaranlagen (Flughäfen, Militär, usw.), Funkdiensten, und allen anderen, die die ISM-Bänder nutzen, nicht irrelevant.

      Zu möglichen Auswirkungen auf andere siehe Frequenzverordnung (FreqV), Frequenzteilbereich D150 (ISM-Bänder), hier 5.725-5.850 GHz,
      Lfd. Nr. 335-337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Zusätzlich zu skyskope würde ich auch die wesentlich höhere Bevölkerungsdichte hier in Europa anführen, verbunden mit einer hohen Funkdichte jeglicher Art..
      Ich sag mal ein Beispiel, vor ein paar Jahren kamen in D. FM Transmitter auf die erst verboten waren (in USA schon immer erlaubt) und später erlaubt wurden. Ich fand die Idee gut und hab die Geräte auch ausprobiert und musste feststellen dass gerade in den Großstädten die Frequenzen so dicht und ausgelastet sind dass es kaum möglich war eine freie Frequenz zu finden, bisschen aufs Land raus funktionierte das Gerät problemlos...
      Will damit sagen wir haben eine riesige Dichte von elektronischen Geräten jegliche Art die natürlich auch stärker reglementiert werden muss
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Es hat was mit Leben und Leben lassen zu tun. Im Sinne von Rücksichtnahme - beispielsweise hier auf Amateurfunker und andere private ISM-Nutzer - oder eventuell auch wortwörtlich im Bereich der Radar-Technik.

      Dagegen

      Pfurzi schrieb:

      Es wird hier in unserem Land sowieso alles Reglementiert, da finde ich es auch sehr reizvoll etwas nicht ganz sauberes zu tun.
      ist natürlich kein Kraut gewachsen. Da hilft dann leider nur anständiges schmerzhaftes auf die Finger hauen, klassische Konditionierung sozusagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich will hier nicht den Blockwart raushängen, aber Es gibt Regeln und Vorschriften, an die sich jeder zu halten hat und dazu gehört auch der Betrieb von Fernsteueranlagen. Mit deiner ist mir doch sch....egal Haltung, bist du hier im Forum eigentlich fehl am Platze, wenn du dies nicht einsiehst. Wenn du hierbei schon auf Vrschriften pfeifst, dann möchte ich nicht wissen, wie du es mit den übrigen Vorschriften der Drohnenverordnung oder z.B. im Verkehr mit der StVO hältst. Hier im Forum möchten wir keine Leute, die unvorschriftsmäßige Handlungen propagieren und damit unser ganzes Hobby gefährden oder zumindest in der übrigen Bevölkerung in ein schlechtes Licht rücken.

      Im Prinzip ist die Verwendung von zu hohen Sendeleistungen oder das Benutzen nicht erlaubter Frequenzen ein Verstoß gegen das Fernmeldeanlagengesetz. Es ist ja auch nicht so, dass im CE-Gebiet willkürlich von staatlicher Seite überreguliert wird. Die ISM-Bänder 2,4 GHz und 5 GHz sind zwar offene, gebührenfreie "Jedemann"-Frequenzen ohne Zuteilung von Exclusivrechten, aber eben nur im erlaubten Rahmen, was die Sendearten und Sendeleistungen betrifft. Damit dies funktioniert, darf es keine Haie geben, die die kleinen Fische fressen. Besonders im 2,4 GHz Bereich ist es schon möglich, dass man im urbanen Raum mit einer zu hohen Sendeleistung die Übertragung von schwächeren WLAN-Anlagen oder anders gearteten Funksteuerungen und Übertragungseinrichtungen beeinträchtigen oder gar lahmlegen kann. Prinzipiell haben auf den ISM-Bändern "alle" die gleichen Rechte auf einen möglichst störungsfreien Funkbetrieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()