Nach Absturz der Drohne, Startprobleme.

    • Phantom 3 Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach Absturz der Drohne, Startprobleme.

      Hallo liebe Drohnen-Community,

      ich verwalte und bediene seit Kurzem die Drohne meiner Firma. Wir wollen Baustellen-Befliegungen betreiben und ich habe vorerst den Auftrag, mich mit der Drohne zu befassen und im Anschluss die Befliegungen auszuführen. Seit einigen Monaten fliege ich bereits mit der Drohne und nun ist leider das Worstcase-Szenario eingetroffen, die Drohne ist abgestürzt. Allerdings nur aus einem Meter Höhe und auf Rasen. Die Propeller haben sich dabei in den Rasen gefräst. Wenn ich nun mit der Drohne starten will, was bis dahin alles wunderbar funktioniert (super Verbindung, alles springt an und ist so wie vorher), dann ist es, als hätte die Drohne auf einer Seite zu wenig Power zum abheben. Die Drohne kippt um, wenn ich hochfliegen will. Soviel zu dem, was passiert ist.

      Das geringste Problem wäre nun vermutlich, dass die Propeller kaputt gingen und ich lediglich diese austauschen muss. Da hätte ich bereits die erste Frage. Und zwar, wo ihr für die DJI Phantom 3 Advanced, Propeller selbstsichernd mit der Kennnummer 9450 herbekommt. Ganz allgemein weiß ich nicht, was ich zu tun habe, wenn die Drohne in Zukunft nochmal abstürzt und ich Teile benötige. Bspw. Motoren, etc.

      Zweite Frage wäre, was denkt ihr, könnte im schlimmsten Falle kaputt gegangen sein? Wo bekomme ich Motoren her, falls diese kaputt sind? Oder gar die Hauptplatine unterm Gehäuse kaputt ist. Ist das alles zu teuer und zu aufwendig zu reparieren?

      Ich bin bisher mit meiner Aufgabe etwas überfordert. Vielleicht bietet sich der ein oder andere gar an, die eine oder andere Mail auszutauschen, bezüglich Themen wie Versicherung der Drohne, etc.

      Mein Chef sagte mir z.B., es wäre nicht nötig, einen Führerschein oder ein Kennzeichen der Drohne zu besitzen, da die Phantom 3 Advanced ja nur 1280g wiegt und sowas erst ab 5kg nötig wird. Wir haben an der Drohne zwar ein Firmenlogo und Firmenname, aber ob das ausreicht, bezweifle ich ebenfalls.

      Für etwas Hilfe wäre ich furchtbar dankbar. Und eventuell kann mir auch jemand die eine oder andere Internetseite empfehlen, damit ich mich schlauer machen kann.

      Vielen lieben Dank an diejenigen, die bis hierhin gelesen haben und erstmal einen schönen Tag,

      Lieben Gruß
      Siggi
    • Sind die Props denn noch ok? Optische Prüfung? Kannste n Foto machen? Ein paar Kratzer dürften nicht zum angesprochenen Fehlerbild führen. Ansonsten tauschen. Solltest Du problemlos bekommem (kurz googlen). War nicht noch Ersatz dabei? Mal im P3 Karton geschaut?

      Ansonsten würde ich mal alles durchkalibrieren - Imu, etc.



      Lassen sich die Motoren alle gleich gut per Hand drehen? Ist da sichtbar Dreck im Motorenbereich vom Absturz zu sehen?
      Kann natürlich sein, dass die Motoren was abbekommen haben. Dann muss wie schon oben angesprochen DJI helfen. Aber vorher mal die anderen o.g.Dinge prüfen, ob der Schaden doch geringer ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()