Fimi X8 SE: Austausch zu Firmware- & App-Updates

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • (AUF-) LÖSUNG GEFUNDEN !

      Hallo,

      und Danke an "Christian1966" aus dem RC-Drohnen-Forum für den Tipp. Leider hat er auch keine Veränderung gebracht.

      Nachdem ich ja schon alle erdenklichen Vorschlägen nachgegangen und etliches ausprobiert habe, blieb nur noch eines: DAS KABEL !

      Ich habe dann ein "normales" Kabel genommen und siehe da, Kontakt und Bild sind vorhanden. Das Original Xiaomi Kabel habe ich 5 x benutzt, aber irgendwie scheint es defekt zu sein. Kleines Ding, große Ursache ....

      Vielen Dank an alle für Eure Tipps und Ratschläge ...

      Bye
      Carpe Diem
    • Hallo
      Bei Fimi tut sich ja gar nichts mehr in Sachen Firmware
      Hat schon jemand Ahnung wann Panorama und so kommen soll
      Nach ca. einem Jahr der Erscheinung der Drohne wäre es nicht schlecht wenn auch das funktionieren sollte oder kommt es gar nicht mehr??
      Kann im Netz nichts finden darüber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von w080664 ()

    • Hallo w080664,

      ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass FIMI nichts mehr tut!? Es gab allein in den letzten 2-3 Monaten diverse Updates zur Firmware. Das kenne ich anders ... Hast Du den Service mal angeschrieben?

      Wenn jemand aus diesem Forum "weitere Informationen dazu hätte", dann hätte er/sie diese hier bestimmt gepostet.

      Besinnliche Feiertage ...

      Stöcki ;)

      P.S.: Ich habe den Support von FIMI heute zu diesem Thema angeschrieben. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich diese hier posten ... Have Phun !
      Carpe Diem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AST-GC-53797 ()

    • Hallo AST-GC-53797


      So war das auch nicht gemeint
      Fimi tut sehr viel aber es bezog sich nur auf Panoramafotos
      Das steht in der Beschreibung und geht bis heute noch nicht
      Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt und hätte nicht schreiben sollen das sich bei der Firmware nichts tut (sorry)
      Trotzdem danke für die Nachricht
      Mfg und auch dir schöne Feiertage
    • Liebe Fimi-Piloten,

      ich finde es wirklich nervig, dass es hier immer noch kein Fimi-Unterforum gibt. Dabei existiert ein solches bereits seit längerem für Yuneec- und Hubsan-Modelle sowie für die Ryze Tello. Ich habe außer Fimi auch eine Tello und ärgere mich, dass auch diese Drohne nicht gleichberechtigt neben den DJI-Modellen behandelt wird. Frage an die Administration: Wird dieses Forum von DKI gesponsort? Ich bitte um Aufklärung!

      LG Jan
    • Hank schrieb:

      Downgrade hat wunderbar funktioniert.
      Werde morgen mal testen ob sich was getan hat.

      Leider ist jetzt grad mal spontan der Lighningstecker hops gegangen.
      Hab mich schon gewundert warum die App so oft die Verbindung verliert.

      Werde irgendwie nicht warm mit der Fimi. Die SanDisk Extreme Pro produziert auch laufend "slow memory" :(
      Hi, kannst Du mir evtl. sagen wie du das mit dem downgrade hinbekommen hast. wenn ich die x8.bin Datei auf die Fimi kopieren will, sagt er mir das nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht um die Datei hochzuladen. Komischer Weise sollen 240MB auf der Fimi zur Verfügung stehen. Gibt es einen Kopierschutz auf der Fimi den man abschalten muss? Herzliche Grüße
    • Knoblauch schrieb:

      @Lenni

      Die Speicherkarte hast du heraus genommen und mit einem Lesegerät mit dem PC verbunden? Dann solltest du die Dateien problemlos in das Rootverzeichnis der Speicherkarte kopieren können.
      Nein, laut Beschreibung soll man ja die Drohne direkt mit dem Rechner verbinden und dann die Firmware Datei in die FC_Upgrade Partition direkt auf die Drohne kopieren. Zumindest interpretiere ich das so. Wenn ich die Dateien auf eine SD Karte kopieren und dann in die Drohne stecke passiert nach einem Neustart leider gar nix. Beste Grüße
    • In dem englischen Forum werden zwei verschiedene Methoden beschrieben. Die einfachere Methode ist das Kopieren der Dateien direkt auf die Speicherkarte in das Rootverzeichnis. Wenn du den Kopter mit dem Kabel verbindest, werden mehrere Laufwerke angezeigt. Damit weißt du aber nicht sicher, welches Laufwerk das Rootverzeichnis ist. Wenn du die Fimi einschaltest, kommt noch ein weiteres Laufwerk hinzu.

      Du mußt die Version nach dem Downgrade sicherlich manuell in der App kontrollieren. Die App wird beim Downgrade nichts anzeigen, da der Vorgang ja direkt in der Drohne ausgeführt wird.

      Ich würde also die vorübergehende Entnahme der SD Karte empfehlen und die Dateien in das Rootverzeichnis kopieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernstein ()

    • Ok vielen Dank. Es scheint nach etwas probieren nun doch funktioniert zu haben. Gibt es irgendwo noch andere Firmware Files, ausser für die Kamera?
      meine Drone hängt nach einem fehlgeschlagenen Update im self Test Modus fest und ich suche dringend ein Firmware File für Flight Control. Auf der Fimi Seite gibt es da nur was für die A3 Drohne.
    • @Lenni

      Akku von der FIMI nehmen, FIMI einschalten (dient der Entladung)
      Akku der FB völlig entladen, dann neu laden
      APP vom Handy deinstallieren
      APP neu installieren
      Akku in die FIMI, einschalten
      APP auf dem Handy starten

      Möglichst solltest Du das machen, wenn du zuhause im WLAN bist, damit das Update "stabil" rüber kommt ...Akku(s) sollte(n) voll geladen sein ...

      Viel Glück (hat bei mir geklappt)

      Have Phun ! :thumbup: Stöcki
      Carpe Diem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AST-GC-53797 ()

    • AST-GC-53797 schrieb:

      @Lenni

      Akku von der FIMI nehmen, FIMI einschalten (dient der Entladung)
      Akku der FB völlig entladen, dann neu laden
      APP vom Handy deinstallieren
      APP neu installieren
      Akku in die FIMI, einschalten
      APP auf dem Handy starten

      Möglichst solltest Du das machen, wenn du zuhause im WLAN bist, damit das Update "stabil" rüber kommt ...Akku(s) sollte(n) voll geladen sein ...

      Viel Glück (hat bei mir geklappt)

      Have Phun ! :thumbup: Stöcki
      Vielen lieben Dank, werde es mal versuchen. Aber wie meinst Du "Akku von der FIMI nehmen, FIMI einschalten"? Die Fimi wird doch über den Schalter auf dem Akku eingeschaltet. Wenn ich den Akku raus nehme, kann ich die Fimi doch gar nicht mehr einschalten?!