Fimi X8 SE: Austausch zu Firmware- & App-Updates

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,
      vieleicht kann mir einer helfen. Ich habe das Problem das bei mir in unregelmäßigen Abständen das livebild einfriert. Die Telemetrie Daten werden aber übertragen und es gibt keine Einschränkung beim Fliegen. Ich muss die X8 landen lassen, neu starten, dann geht das Bild wieder. Die Korrespondens mit dem Support war nicht sehr ergiebig, trotz Bildschirmscreen haben sie das Problem nicht verstanden, und ich soll sie nach China einsenden. Das ich der Meinung bin das der Fehler erst nach einem Update auftrat will ich die X8 auf Werksreset setzen, ich finde aber nirgendwo eine Anleitung wie das geht. Kann mir einer von euch helfen?

      Danke
      Wolfgang
    • Hallo JBO,
      Hast du deine SD-Karte in der Fimi?
      Und welche Drohne benutzt du? Die alte oder die 2020er x8 (oder A3)?
      Wenn du eine der beiden x8 hast, schau nochmal ob es die richtige App ist und falls du beide Apps hast deinstalliere die falsche.
      Ansonsten wüsste ich nicht, was man noch beachten müsste. Ich nehme Mal an wenn du auf den Button drückst kommt auch keine Fehlermeldung?!
      Falls das nicht klappt unbedingt den Fimi-Support anschreiben!
    • Habe heute nachmittag nach einer Woche meine Fimi 2020 auf dem Schreibtisch eingeschaltet, sie hat sofort begonnen, ein neues Update aufzuspielen: neue Firmware Version 1023I und für die Kamera Version V2027C.
      Beim Nachsehen auf der Fimi Homepage sind diese Versionen noch nicht zu finden, da stehen noch die Versionen vom 20.08.2020 zum Download (V 1022B und V2025A). Normalerweise findet man auch Hinweise auf die Veränderungen, in meinem Falle wüsste ich gern, was sich geändert hat. Weiß jemand schon Näheres? Das Update ist übrigens ohne Probleme über die Bühne gegangen, hat allerdings ein paar Minuten gedauert.
      Viel Grüße Manfred
    • Tach zusammen,

      ich bin neu hier im Forum
      Ein wenig Erfahrung mit RC-Flug habe ich.

      Die ein oder andere kleine Drohne ist in meinem Besitz (und einige Flächen)
      Nach einem UPair - Quadcopter habe ich nun eine FIMI X8 von einem Kumpel erworben.

      Zunächst habe ich versucht die "blaue" Navi-App zu nutzen, aber das wollte irgendwie nicht recht funktionieren.
      Dann habe ich festgestellt, dass meine FIMI von 6.2019 ist, also offenbar eines der ersten Modelle.

      Grundsätzlich funktioniert mit der "roten" Navi-App alles ganz gut.

      Jetzt bin ich hier auf diesen Thread gestossen und habe mal ein wenig drübergelesen.
      Ich habe das Google-Sheet mit den ganzen Firmware-Angaben gefunden und bin nun total verwirrt.

      Die App zeigt mir keine FW-updates an. Ich habe auch noch nicht geblickt, wie ich updates ohne App einspiele und welche ich überhaupt brauche.

      Der Thread hier ist echt lang ... könnte mir Jemand entweder einen Tipp geben, wo ich anfangen sollte zu lesen?
      Noch schöner wäre natürlich eine kurze Nachricht, was ich zu tun habe.

      Viele Grüße
      Cappy
    • Die orangene App starten, warten bis sich die app mit der eingeschalteten Drohne koppelt. Werden keine Firmware Updates in der app angezeigt, gibt es keine und die Drohne ist auf dem letzten Stand. App Updates werden bei google play oder halt im app store angezeigt. Wird dort nichts angezeigt, ist auch dort die letzte Version angegeben.

      Ein Update der ursprünglichen Fimi X8 SE auf X8 SE 2020 oder 2022 ist nicht möglich. Und die blaue Fimi 2020 App ist somit für die ältere Fimi nicht geeignet.
    • Das dürfte so nicht ganz richtig sein. Auch ich habe die Fimi von 2019. Habe die blaue App auf mein Handy geladen. mit der Drohne verbunden und das erste was passierte war ein Firmware update. Leider hatte ich keine Zeit zum fliegen, aber alle Funktionen funktionieren 100 % . Die Drohne verbindet sich ohne Probleme , Kamera und alle von der alten App eingestellten Parameter wurden anstandslos auf die neue App übernommen.
      Muss mich berichtigen. Es geht tatsächlich nicht , obwohl ein Firmware update gemacht wurde. Mit der blauen App wird die 2019 Drohne nicht erkannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManniD ()

    • Hallo,
      danke für den Hinweis. Die Drohne funktoniert ja einwandfrei.
      Lediglich diese "Track"-Funktion scheint irgendwie BETA zu sein.

      Die APP zeigt keine FW-updates an.

      holgi71 schrieb:

      [...]warten bis sich die app mit der eingeschalteten Drohne koppelt. [...]
      ... ich gehe davon aus, dass mit der gekoppelten Drohne aber die Verbindung über den Sender gemeint ist, oder?
      Oder macht es Sinn, die Drohne mal direkt ans Telefon anzuschliessen?

      Cappy
    • Trotzdem kann die alte Fimi nicht auf die 2020iger Version upgedated werden. Würde auch schwer fallen da die 2018er eine andere Kamera mit weniger Ausstattung besitzt.

      Das heißt natürlich nicht dass es für die 2018er Version keine Updates mehr gibt bzw bis vor kurzem gab. Nur wenn halt das letzte Update schon drauf ist, kann ja keins mehr angezeigt werden.


      Wenn man die aktuelle blaue Fimi 2020 app startet kann man genau 2 Drohnen anwählen...die 2020iger und die 2022iger. Laut diverser Seiten und Tests kann man innder blauen app alles funktionennstarten und auch ausführen, aber kein Live Bild sehen. Kann ich nicht beurteilen, da ich die 2020iger besitze. Und die kann mit der orangenen app nicht genutzt werden

      Die Einstellungen der Kamera werden selbst nach einem Akkuwechsel der Drohne und jedem Neustart der app nicht gespeichert.
    • Ja, das habe ich inzwischen auch verstanden.
      Ich habe die 2018er Drohne und nutze jetzt die orangene App ... stört mich nicht.

      Die Drohne habe ich von nem Kumpel erworben, der Stein und Bei schwört, dass das letzte Update irgendwann 2019 war oder so
    • Na dann war da auch das letzte Update.... Support wird nicht sonderlich groß geschrieben bei Fimi....zumal es mittlerweile den dritten X8 SE Nachfolger gibt.

      Natürlich ist mit Kopplung eine Verbindung der Fimi App per Controller und der Drohne. Und das Handy muß natürlich eine Verbindung per LTE oder noch besser per wlan mit dem Internet haben. Sonst kann es ja keine Updates finden.

      Theoretisch kann man die Drohne auch direkt per wlan mit der Fimi app koppeln. Sollte bekannt sein, dass über dem SD Karten Slot an der Drohne ein Schalter ist, um die Drohne in den Wlan Modus umzuswitchen. Dann sollte die Drohne sogar ohne Controller zu fliegen sein. Habenes aber nicht getestet, da ja eher sinnfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holgi71 ()