Fimi x8 driftet extrem nach rechts

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fimi x8 driftet extrem nach rechts

      Guten Tag ihr lieben Dronen fans !

      ich habe seid 3 tagen eine Fimi x8

      bin etwas enttäuscht sie fliegt sehr unruhig in der Luft ! ( keine abstürze erlitten !)

      die ersten 3 Flüge waren relativ Problemlos.

      Ab dem 4 wurde Sie unruhig die driftet leicht nach rechts !
      nach dem Firmware update was mir aufgezwungen wurde fliegt sich schlechter als vorher.
      Heute ist sie bei einer höhe von 2 meter Richtung Wand getriftet ! Gott Sei dank konnte Sie abfangen meine Finger sehen aus blutig aufgeschlagen.

      Ich hatte vorher die Mavic Pro und die wurde leider beschädigt bei eine Aufnahme.

      Und im Gegensatz war Sie wie angenagelt in der Luft.

      Kann ich irgendwie das dritten abstellen ? habe die propeller getauscht dachte vielleicht eins ist verzogen Ohne erfolg.
      Was ist die kalibierung des Kompasses würde das weiter helfen ?
      oder gibt es da eine Möglichkeit diesem leiden entgegen zu wirken.

      kann mir jemand weiter helfen ?
    • Dave Bertold schrieb:

      Ab dem 4 wurde Sie unruhig die driftet leicht nach rechts !
      nach dem Firmware update was mir aufgezwungen wurde fliegt sich schlechter als vorher.

      Diese Probleme können auch durch die App Fimi Navi verursacht werden. Diese App hat bei mir im Juli 2019 einwandfrei funktioniert. Danach gab es immer wieder neue Probleme nach den Updates. Ich hatte dann irgendwann die Nase Voll. Zum Glück hatte ich meine erste Version (Version 1.0.14) gesichert. Dabei bleibe ich auch vorerst. Bei den neueren Versionen hatte ich Probleme mit der Verbindung der Fernbedienung mit der Fimi. Die Systemmeldungen blieben dauerhaft stehen und noch einige andere Nettigkeiten.

      Heute ist sie bei einer höhe von 2 meter Richtung Wand getriftet ! Gott Sei dank konnte Sie abfangen meine Finger sehen aus blutig aufgeschlagen.

      Es wird von anderen berichtet dass in einem solchen Fall die GPS Erkennung vorübergehend ausgefallen ist. Man fliegt dann im VPU Modus. Das ist mir auch einmal passiert. Deshalb stehe ich zum App Downgrade. Man muß dann halt die automatischen Updates im Play Store abschalten und die anderen Updates manuell starten.

      Ich hatte vorher die Mavic Pro und die wurde leider beschädigt bei eine Aufnahme.

      Und im Gegensatz war Sie wie angenagelt in der Luft.

      Das ist bei meiner Fimi immer der Fall.

      Kann ich irgendwie das dritten abstellen ? habe die propeller getauscht dachte vielleicht eins ist verzogen Ohne erfolg.
      Was ist die kalibierung des Kompasses würde das weiter helfen ?

      Den sollte man auf jeden Fall einmal richtig (in eisenfreier Umgebung) kalibrieren.

      oder gibt es da eine Möglichkeit diesem leiden entgegen zu wirken.

      kann mir jemand weiter helfen ?

      Wenn alles nicht hilft kannst du die App auch einmal deinstallieren und danach neu installieren.Auch ein Neustart des Smartphones wirkt manchmal Wunder. :)
    • Ich kann bei der Ansicht im Flug die Entfernung des POI oder Hindernissen erkennen gibt da einen Trick ?
      Damit ich nicht bei Nahaufnahmen gegen etwas knalle ? da hatte die Mavic ja die Sensoren ( wie ich die vermisse )
      kann ich das bei der Fimi durch die software irgendwie lösen ? zb durch die Grid Einstellung oder so ähnlich oder muss ich mir da Feingefühl und Erfahrung einfühlen lassen ?

      zb wenn ich über einen Baum fliege oder einen Zaun fliege ich immer gefühlt 5 meter höher damit ich nicht dran komme.
      Wenn es da eine Lösung gäbe würde mich freuen.
    • Nein da gibt es wohl keine Möglichkeit. Da hilft nur vorsichtiges Fliegen. Das ist übrigens auch meine größte Sorge dass ich irgend etwas übersehe. Aber das macht die Sache irgendwie auch spannend. :)