Disco als Such-Drone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Disco als Such-Drone

      Ich möchte hier mal wieder etwas über die Disco berichten. Schon einmal nutzte ich die Disco nach dem Absturz eine Flächenmodells.
      Aber nicht um das Modell zu suchen, das guckte noch leicht mit dem Heck aus dem Getreide. Sondern ich suchte aus der Luft den kürzesten und leichtesten Weg durchs Getreide.

      Diesmal war meine Easystar wegen defektem Lipo im Mais gelandet. Sicht auf die Absturzstelle war durch einen Baum verdeckt.
      drohnen-forum.de/index.php/Att…252fcf8b6d59c67057d9a4a3c drohnen-forum.de/index.php/Att…252fcf8b6d59c67057d9a4a3c drohnen-forum.de/index.php/Att…252fcf8b6d59c67057d9a4a3c drohnen-forum.de/index.php/Att…252fcf8b6d59c67057d9a4a3c

      In der Hoffnung 1,40m Spannweite fallen nicht gleich bis unten durch, schickte ich die Disco hinterher. Bin allerdings sehr unsystematisch herum gekurvt. Im Display nichts zu sehen.
      Auch zu Hause auf dem PC in Slomo nichts zu erkennen.

      Also mehrere Flugpläne erstellt, entlang der Furche, quer zur Furche. Von Hand kann man nicht so exakt steuern.

      Durch Revue passieren lassen der Ereignisse, wurde das Suchfeld immer mehr eingeschränkt. Wegen der min. Geschw. von ca. 10ms und 30Fps sichtete ich die Videos Bild für Bild.
      Am 2ten Tag hatte ich im ersten Flug Pech. Da das Gelände sanft aber stetig anstieg, hatte ich an einer Stelle anstatt 22m plötzlich 0 Meter Höhe. Plötzlich Stille. Zum Glück zeigt die Disco wo sie ist.
      Weil der Mais nicht so wächst, wie ich es gerne hätte, liefe ich erstmal viel unnütz, immer Tablet hoch halten, damit GPS sich aktualisiert.Dann vernahm ich das piepen des Motors. War doch etliche Meter in der falschen Reihe.
      Den Rest akustisch geortet und dann nach Fund den umständlichen (aber kürzeren) Weg zur parallelen Straße genommen. Der 2te Flug klappte, aber ohne Fund.
      drohnen-forum.de/index.php/Att…252fcf8b6d59c67057d9a4a3cdrohnen-forum.de/index.php/Att…252fcf8b6d59c67057d9a4a3c
      Dann einen Tag 2 Kopter eingesetzt, das Bild zwar erheblich besser aber zu langsam im An & Rückflug zum Suchgebiet. Da verstrich wertvolle Flugzeit. ...und ich war meist doch im falschen Gebiet.

      drohnen-forum.de/index.php/Att…252fcf8b6d59c67057d9a4a3c drohnen-forum.de/index.php/Att…252fcf8b6d59c67057d9a4a3cdrohnen-forum.de/index.php/Att…252fcf8b6d59c67057d9a4a3c

      Also wieder Disco FLP erstellt, in der Höhe an dem Anstieg einen Zuschlag gegeben. Und was passiert? Ich sehe schon von weitem bei einer Wendehalse, viel zu tief, Sekunden später wieder Stille.
      GPS zeigte diesmal besseren Zugang, bin so lange wie möglich außerhalb des Mais gelaufen. Ich sage euch, im Mais riecht es muffig, stickig. Dünger? Pestiziede? Wildschweine waren noch nicht
      im Kopf da ich im Bereich 100m am Rand war. Keine Fraßstellen.

      drohnen-forum.de/index.php/Att…252fcf8b6d59c67057d9a4a3c

      Der nächste FLP war quer zur Furche, ein Versuch, leider war inzw. die Sonne weg, war arg bewölkt, also weniger Licht. Dies mal baute die Disco wegen Höhenänderung 2x Loiterrunden ein.
      Abends bei der Sichtung entdecke ich am Ende einer Loiterrunde einen weißen Fleck. Bei 1'58.....dann im Querflug bei 2'50 und 8'01.Also Flugdaten auf Google Earth geschaut. Die Disco speichert ja GPS im Sekundentakt.




      Und siehe da, alle 3 Sichtungen eines weißen Etwas in einem Rechteck von paar Meter. Nun galt es heraus zu finden, wie viel Vorauseilung die Kamera hat. Durch einige Versuche kam ich auf ca. 50-60m. Also einen GPS Fix im
      Tablet gespeichert, und mit lauten Blechdosen und Tröte und mit Stock und Rucksack in den Mais. Nun aber tief rein, dort wo aus der Luft sehr viel Wildschaden und Fraßstellen zu sehen waren.
      Und entlang der Furche war leider auch der längste Weg. 250m im 2m hohen Mais ist eine Ewigkeit und man hört den Mais wachsen und die Schweine grunzen, der Wind raschelt in den Blättern,
      ist es Schwein oder Wind. Alle paar Meter die Blechdosen schütteln, tröten und brüllen.
      Von außen hätte man einen Irren im Mais vermutet. Dann kam ich nach gefühlten 2h am GPS Fix an.
      Erbärmlicher Uringestank der Schweine, Rehlosung und die markante Wildschwein-Kacke.....Liegestellen, Fraßstellen...mir war gar nicht wohl.
      Als die Signale sich deckten ....NICHTS....in alle Richtungen versucht unterhalb Blattwerk durch zu schauen,
      längs gehts paar Meter. weit..quer so 2-3 Reihen. Paar Reihen rechts gewechselt und zurück.....nichts. (Dabei war ich verdammt dicht dran,weiß man hinterher)

      Also wieder Kopter los geschickt, oft waren vermeintliche Tragflächen nur reflektierende Maisblätter. ;(
      Ja, und auch der Kopter war bestimmt 5-6x an der richtigen Stelle. Aber Modelllänge 97cm, Spannweite 1,40...bei 2m Maishöhe ? Da sind 50% unterhalb des Blattwerks.

      Noch 2 verzweifelte Disco Flüge per FLP genau an dem Fixpunkt, meterweise re & li, nix mehr zu sehen. Je nach Windrichtung machen die Blätter dicht.



      Dann kam der Regen, dann kam der Urlaub. Der Landwirt meinte, das uU in meiner Urlaubszeit gehäckselt wird. Puh.....zum Glück hat der Regen dies verhindert.
      Dann erfuhr ich, das am Montag 7.10. gehäckselt wurde. Ich kam erst mittags da an....das halbe Feld war weg.
      Aber meine Verdachtsstelle noch nicht. Der Häckslerfahrer war informiert und ich durfte mitfahren. Oh Schreck, aus dem Führerhaus siehst nur die mittleren 3 Reihen, außen muss man 5-6m voraus schauen, geht aber kaum.
      Von den 550m waren ja nur ca. 100m für mich wichtig. Diese 100m waren Anspannung pur und Schwerstarbeit für die Augen.
      Nach 2h, sehe ich links vom Schneidwerk was Weißes.
      Irritierend, da das Schneidwerk außen rot/weiße Abweiser für Wild haben.
      "STOPP"
      Der Fahrer reagiert super und stand auf 50cm.


      So ein Glück hat man selten, wären wir 40cm weiter links gewesen, wäre Easystar im Biogas gelandet.Ich raus, Häcksler fuhr weiter. Easy hatte genau Flugrichtung und dann Nase nach unten bis zum Boden.
      Kamera auf der Tragfläche war noch dran. Also Aufprall war ganz lasch.Inzw. kann ich nach Trocknung aller Bauteile sagen, alles lebt noch. Die Kamera brauchte etwas, bis Kondensfeuchte raus war. ESC und RX mit Spiritus ab gepinselt. Geföhnt.
      Der Gyro, alles klappt...auf der Werkbank.Praxistest nur mit GPS Tracker und kahlem Feld.

      Obwohl die Disco Kamera nix taugt und meine ganz besonders nicht mehr (muss mal wieder geschärft werden), war es die lange Flugzeit, die Möglichkeit FLP zu fliegen und die GPS Spur der Disco der Grundstein zur Bergung.
      Auch ganz besonderen Dank an den Landwirt, der extra raus gefahren kam und mit half zu suchen. Der mir erlaubte im Feld rum zu laufen, und mir die Mitfahrt beim Lohnunternehmer auf dem Häckler vermittelte.
      Auch ein Anwohner mit einem großen Malamute wollte mich im Mais begleiten.Also es gibt nicht nur Blockwarte und Nörgler.

      Fazit dieses Beitrags......ohne die DISCO wäre die Easystar im Biogas.

      Das Ganze Dilemma gibt es hier mit bewegten Bildern Die Suche....das Absturz Video und der erste Flug danach (ohne Mais) youtube.com/channel/UCObVATubepKQD_isuxv-0dg

      Eckdaten Vermißt am 14.9......6 Tage intensive Suche.....Bergung 7.10.....erster Flug danach 15.10. :thumbsup:

      Ein HOCH auf die Disco :D
    • Tolle lesenswerte Geschichte und vielleicht auch ein kleiner Dämpfer für jene die galuben, dass sie mit ihrer Drohne sofort alles finden können. Orten heist bei Mais noch lange nicht, dass man es auch gefunden hat. Ein großes Maisfeld ist schlimmer wie Dschungel, unübersichtlicher als ein Dschungel weil darin alles eintönig gleich aussieht und es gibt dort ebenfalls wilde Tiere, die auch nicht immer freundlich gesonnen sind, wenn sie sich angegriffen fühlen. Ich habe einen Heidenrespekt vor diesen schwarzen grunzenden Viechern mit ihren bis zu 17 cm langen Hauern ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Also richtig schlimm ist es, wenn du gar nicht weißt wo. Ein älterer Kollege(Anfänger), der auch meinte, das klappt schon weil er mit E-Flite und Safe Mode unterwegs ist. Dann kam Wind, zu viel Wind und anstatt kontrolliert in Sichtweite das Modell zu versenken, hat er es abtreiben . So was findest nimmer wieder, wäre Zufall. Eine Motorhaube mit ner Gopro hat einer in einer Mähwiese verloren, trotz großem Suchtrupp. Als der LW mit dem mähen fertig war, haben sie dann die Reste gefunden, schön klein.

      Wenn man den Absturz sehen kann, nicht in Panik verfallen. Am besten sofort wo man steht ein Foto machen. Fluchtlinie merken.
      In meinem Falle war der Baum die Marke. Rechter Rand ist bekannt, linker Rand kein Sichtkontakt mehr. Also dazwischen. Nur in welcher Höhe ? Das bedeutete die räumliche Tiefe des Feldes.

      Mein erster Flug mit der Disco war total unüberlegt. Nur mit System kommt man weiter. Dazu kommt mein Handicap mit der Lauferei. So mal eben...ist nicht. Bin 4x im Mais gestürzt weil die Beine nicht immer gehorchen.

      Aber Beharrlichkeit zahlt sich aus. Hätte ich den LW nicht auf meiner Seite gehabt, hätte ich nach den 6 Tagen aufgeben. Auf dem Häcksler mit zu fahren, das war sehr interessant und die Lösung. Aber einen Kopter, selbst eine weiße Phantom hätte man nicht sehen können. Aber das neu modische Zeug hat ja allen Schnickschnack, besonders GPS. Und trotzdem verschwinden Mavics.

      Hätte die Disco eine Auflösung wie eine RunCam 1080 oder Gopro, wäre es einfacher gewesen. Aber durch die vielen Flüge war EINER dabei, da stand Licht und Wind richtig und es waren weiße Fragmente zu sehen.

      Mit einer Anafi wäre das sicher auch gegangen, hab aber keine. Und hinterher kommen all die Inspirer und Mavics und sagten, hättest was gesagt.......

      Da die Geschichte gut ausging und Disco Bezug hat, wollte ich die nicht vorenthalten.
    • Prima Bericht und gute Antwort auf die Frage ob Drohnenfliegen innerhalb der ganzen Regeln überhaupt noch spannend ist.
      Hab sowas auch schon aber schon lange nicht mehr erlebt.
      Konnte meinen Flieger im Rapsfeld mittels Easystar mit Schlüsselanhängerkamera lokalisieren. Raps ist aber undurchdringlich
      und so habe ich mich im Maleranzug mit der Akkuheckenschere durchgekämpft, zum Glück warens nur 10 Meter.
      Das war dann die maximale Sauerei aber ich hatte meinen Flieger wieder...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Raps ist auch ganz bööhse. Der ist oben dicht wie ein Dach und schließt sich wieder, wenn eine Dronhne oder ein Modellflugzeug darin bis ganz zum Boden druchrauscht. Dann kannst du eine Suche aus der Luft getrost vergessen. Ich hatte vor einigen Jahren das Problem mal wegen einer Emergecy-Landung bei Annäherung eines Rettungshubschraubers. Zum Glück ist die Drohne aber oben im Raps hängen gebliben, sonst wäre sie weg gewesen. War aber trotzdem eine mörderische Suche per Feldstecher eine gelbe Bebop im gelb blühenden Raps zu finden. Zum Glück ist wenigstens der Hintern der Bebop schwarz :D
    • Akkuheckenschere :D der ist gut. Demnach war der Raps ausgewachsen und ein verwachsener Strunk. Eigentlich dürfte da nicht durchfallen, das müßte oben abprallen. :D

      Die 1te Easy war auch schon mal im Mais, der war aber ganz anders gepflanzt. Da war Licht drin, der hatte sicher 50cm Abstand. Einmal den Motor gestartet und man hörte wo sie ist.
      Auf Möcking nicht mal ein Luchs den Motor gehört. Easy ist zu leise, die Disco Kreissäge hörst du 1km .

      Aber selbst Gras in 20-30cm Höhe verschluckt alles bis du fast drauf trittst.

      Ich werde mich mal daran begeben, die Kamera der Disco neu einstellen. Durch irgendetwas hat sie wieder Unschärfe. Wenn das nicht so eine Filigranarbeit wäre.

      Aber ob im Mais oder in einem 40m Baum, beides Mist. Ich glaube, das Modell zu sehen und nicht dran kommen tut mehr weh.