Anfängerfragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfängerfragen

      Ich bitte schon mal um Nachsicht, den ersten Flug habe ich hinter mir und eine Reihe von Fragen, vorerst geht es nicht um Flugmodi etc.

      1. Die seitlichen Sensoren arbeiten nicht im normalen Flug oder? D.h. am besten nur vorwärts fliegen?
      2. Was passiert wenn ein Hindernis erkannt wird? Wie nah kann ich an ein Hindernis fliegen, ist das von der Fluggeschwindigkeit abhängig? (Ich kann das ja schlecht ausprobieren ohne einen Absturz zu riskieren.)
      3. Bei RTH flog die Mavic 30m hoch und beim Absenken gab es die Meldung das keine Hindernisse erkannt werden können. Und es piepst.
      4. In der Bedienungsanleitung steht, das das Gerät sofort landet wenn es weniger als 5 vom Startpunkt entfernt ist (oder <20m bei Option RTH bei aktueller Höhe deaktiviert). Da ist aber eine Wiese und ich weiß dass a) die Weise zu hoch ist (Da reichen ja wenige cm, ein Landepad und ein Landegestell ist bestellt) und vermute b) dass die Sensoren so etwas nicht erkennen können.

      Das Ding macht riesig Spass, unglaublich was da für eine Technik reingebaut wurde.

      Gruß Michael
    • @M@rek

      So isses ;)

      Nur kurz zu 2.

      Die Hindernisserkennung warnt/piept natürlich *bevor* Du irgendwo einschlägst.
      Allerdings würde ich mich nicht immer hundertpro drauf verlassen (kleine Zweige, etc können auch nicht erkannt werden)

      Gut ist oldschool zu üben - auf ner XXL-Wiese ohne Hindernisse. Wie daaamals™ beim Phantom 1, der solche Sensoren nicht hatte ;)
    • Landen:

      Ich lande dort wo ich gerade stehe, muss nicht 100% mit dem Startplatz zusammenfallen.

      Einfach manuell zu mir fliegen, runter gehen und Landung einleiten.

      RTH habe ich nur einmal als Test der Funktion gemacht und seitdem nicht mehr.

      Seit neuerstem starte und lande ich nur noch von der Hand. Macht richtig Spass so zu starten und landen.

      CIAO

      Mad
    • Steelfarmer schrieb:

      Tu Pkt. 4
      Dann eben ohne RTH nicht auf der Wiese landen... Dein GPS funktioniert ja nicht cm genau, da wird dann in etwa gelandet wo RTH Punkt gesetzt wurde... Aufpassen, und wenn Du weißt das die Wiese zu hoch ist, dann woanders landen.
      Hi, ich lese ja die Bedienungsanleitung, und da steht das, wenn das Gerät in meiner Nähe (5m) ist, es bei RTH sofort landet und eben nicht zum "Home" zurückkehrt. Ich suche mir jetzt einen asphaltierten Platzt (gibts hier nicht soo viele) und probiere das aus.
    • 1. Die seitlichen Sensoren arbeiten in bestimmten Modi. Tripod-Modus, Aktive Track im Modus langsam und POI bis zu einer gewisse Geschwindigkeit.
      2. Abhängig von der Geschwindigkeit bremst der Kopter früher oder später. Achtung! Bei starken Rückenwind könnte der Bremsweg nicht mehr ausreichen. Im P-Modus verweigert er dann bei ein oder 2 Metern weitere Annäherung.
      Im Tripod-Modus kannst Du nocht näher ran, allerdings nervt das gepiepste.
      3. Das Piepsen gehört zum RTH. In der Abstiegsphase werden die Sensoren bis auf unten abgeschaltet. Ziehe die richtigen Schlüsse daraus.
      4. Lerne erst mal manuell landen. Auch Handlandung solltest Du üben, als Option. Der RTH wird präziser, wenn Du den Kopter starten lässt und dann erst mal auf 15m senkrecht hochreisst. Dann landet er auf dem Pad als wäre er nie weggeflogen.
      Auch nach unten sind Sensoren, Wiese wird i.d.R. angemeckert und der Kopter bleibt in geringer Höhe stehen bis Du ihm was anderes sagst oder der Akku leer geht.
    • MajorGriffon schrieb:

      1. Die seitlichen Sensoren arbeiten in bestimmten Modi. Tripod-Modus, Aktive Track im Modus langsam und POI bis zu einer gewisse Geschwindigkeit.
      2. Abhängig von der Geschwindigkeit bremst der Kopter früher oder später. Achtung! Bei starken Rückenwind könnte der Bremsweg nicht mehr ausreichen. Im P-Modus verweigert er dann bei ein oder 2 Metern weitere Annäherung.
      Im Tripod-Modus kannst Du nocht näher ran, allerdings nervt das gepiepste.
      3. Das Piepsen gehört zum RTH. In der Abstiegsphase werden die Sensoren bis auf unten abgeschaltet. Ziehe die richtigen Schlüsse daraus.
      4. Lerne erst mal manuell landen. Auch Handlandung solltest Du üben, als Option. Der RTH wird präziser, wenn Du den Kopter starten lässt und dann erst mal auf 15m senkrecht hochreisst. Dann landet er auf dem Pad als wäre er nie weggeflogen.
      Auch nach unten sind Sensoren, Wiese wird i.d.R. angemeckert und der Kopter bleibt in geringer Höhe stehen bis Du ihm was anderes sagst oder der Akku leer geht.
      Hi, ja danke, das hift mir weiter. Als Anfänger fallen Sachen auf die der Experte gar nicht mehr registriert.
      zu 1. Das verwundert warum die seitlichen Sensoren im normalen Modus nicht arbeiten
      zu 2. alles klar
      zu 3. dann ist der Hinweis "keine Hinderniserkennung überflüssig"
      zu 4. Da gibt es ein Missverständnis aber das kann ich im Gegensatz zu den anderen Punkten gefahrlos auf einer großen Fläche ausprobieren.
    • Als Anfänger würde ich die das manuelle Anstossen der RTH Funktion mal vermeiden, die meisten Crashes passieren genau dann. Google mal nach "DJI RTH Crash" oder suche nach Abstürzen in den Foren. Ausserdem lernst Du nichts, wenn Du die Drohne fliegen lässt und das nicht selbst machst.

      Als Anfänger sind für Dich dann vielleicht diese Beiträge noch lesenswert:
      Anleitung für Anfänger
      Tipps zu autonomen Modi und Sensoren
    • Handlandungen gehen, mache ich aber nur in Ausnahmen. So ein Propeller dreht sich schnell und ist hart, habe ich schon mal am Daumen ausprobiert. Ich lande immer manuell, inzwischen kann ich selbst in einem schmalen Boot gut landen. RTH habe ich noch nie benutzt, ich warte trotzdem immer, bis der Punkt gesetzt ist, bevor ich losfliege. Die Rückkehrhöhe habe ich bei 50 m gesetzt, das reicht die meisten Bäume.
    • mirob schrieb:

      So, Punkt Nr. 4 ist geklärt. Die M2P landet bei RTH sofort wenn sie <5 m vom Homepoint entfernt ist. Wie es in der Bedienungsanleitung steht.

      Sollte man wissen, wenn man aus Bequemlichkeit oder in Eile RTH in der Situation drückt. Kann blöd werden.
      Nicht, wenn du den präzisen start verwendest. Dann landet die keinen halben Meter vom Startpunkt bei RTH.
    • mirob schrieb:

      zu 1. Das verwundert warum die seitlichen Sensoren im normalen Modus nicht arbeiten
      Die seitlichen Sensoren arbeiten nur bis zu einer Geschwindigkeit von 8m/s (Quelle DJI HP), also knapp 30 km/h. Wenn mich nicht alles täuscht, kann die M2 das aber in P und S schneller. Vermutlich ist das die Erklärung.
    • red schrieb:

      mirob schrieb:

      So, Punkt Nr. 4 ist geklärt. Die M2P landet bei RTH sofort wenn sie <5 m vom Homepoint entfernt ist. Wie es in der Bedienungsanleitung steht.

      Sollte man wissen, wenn man aus Bequemlichkeit oder in Eile RTH in der Situation drückt. Kann blöd werden.
      Nicht, wenn du den präzisen start verwendest. Dann landet die keinen halben Meter vom Startpunkt bei RTH.
      nicht wenn wenn sie <5 m vom Homepoint entfernt ist. und RTH ausgelöst wird. Probiere es aus.