Myanmar, Tempelstadt Bagan

    • Gebäude / Architektur

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Leute, ihr habt meinen schwachen Punkt erwischt. Tatsächlich habe ich früher (mit Pinnacle 12) viele Videos geschnitten, Urlaubsvideos, Familienvideos usw. Die waren auch nicht mal schlecht für ihren Zweck. Aber jetzt habe ich lange nicht mehr geschnitten. Ich habe zwar ein neueres Pinnacle Studio und auch ein relativ aktuelles Magix Video Deluxe und ein ganz gutes Notebook mit I7 und ausrechend krätiger Grafik für 4K, aber ich finde nicht die Ruhe, mich in die neuen Programme einzuarbeiten. So habe ich inzwischen wirklich schönes, inzwischen auch ganz anständig geflogenes Videomaterial aus Thailand, Myanmar, von Teneriffa und auch aus Taunus und Rhein Main Gebiet, aber es bleibt ungenutzt, weil immer etwas anderes anfällt. Esnstehtnabernauf meiner Liste, weil ich wirklich inzwischen ganz schöne Aufnahmen habe.
    • Ansonsten ist Myanmar wirklich ein gutes Pflaster für Drohnenpiloten. Es werden so nicht großartig Regeln kommuniziert, eine Registrierung wie in Thailand wird nicht verlangt, eigentlich kann man fast überall fliegen, bei allen Tempeln oder auch in den Stödten. Ich bin direkt an der zentralen Ablegestelle in Nyaung Shwe am Inle See gestartet, in der Nähe Polizisten, und es hat niemanden interessiert. Allerdings gibt es Grenzen. An einem Samstag war ein großes religiöses Fest, wo Ditzende geschmückte Boote von einem Kloster im See ins Stadtzentrum fahren, da war auch die Regierungschefin zu Gast, und da haben die tatsächlich eine Drohne mit einem Jammer runtergeholt. Ich hatte mir das gedacht und bin an dem Tag nicjt gestartet. Touristen gibt es auch wenige.
    • schöne und interessante Aufnahmen aus Burma. Wenige Touristen - ist das aktuell (Oktober)? Ich zaudere ein wenig nochmal nach Burma zu reisen und hab das nach den Meldungen über den explodierenden Tourismus in den letzten Jahren zurückgestellt.
      Ist das die Shwedagon Pagode auf der letzten Aufnahme?
      Grüße
    • Nein, das ist die 1816 erbaute Hsinbyume Pagode in Mingun, gegenüber von Mandalay, mit dem Boot zu erreichen. Die Shwedagon ist in Yangon.
      Natürlich gibt es dort Touristen, in der Mehrzahl Chinesen, die fallen mir dann halt nicht ganz so auf, auch wenn sie sich sehr touristisch benehmen. Ransoms aber, wenn man Thailands Hotspots gewohnt ist, dann doch relativ wenige. Ich habe den Eindruck, dass man eher noch normales Leben mitbekommt, immer mit der Einschränkung, dass ich mich natürlich bei meinem Erstbesucj in Myanmar an den touristischen Topzielen für eine kurze Myanmar Reise aufgehalten habe, also Mandalay, Bagan und Inle See, Yangon nur auf der Durchreise. Danach waren wir noch in Thailand, und auch das war - Touristen hin , Touristen her, ich bin ja selber einer - wie immer sehr schön.
    • Sehe Deine Bilder erst jetzt! Tolle Fotos! Da will ich auch noch mal hin!
      Als ich diesen Thread vorhin sah dachte ich gleich an diverse Nachrichten, wo sie einen Touristen angeklagt haben. Auch die folgende Seite rät ja eher zur Vorsicht. So wie Du berichtest, kannst Du das ja nicht bestätigen, oder?

      my-road.de/drohnen-gesetze-in-myanmar-burma/
    • Ehrlich gesagt nutze ich myroad.de auch recht häufig, da staunt aber auch etwas anderes vor einiger Zeit. Vielleicht hätte mich dieser Text auch abgeschreckt. Ich bin über Bangkok per Flieger eingereist und hatte überhaupt keine Probleme mit der Mavic, ich musste sie nicht einmal auspacken. Für Thailand habe ich die notwendigen Registrierungen gemacht. Travelsicht.de stellt das auch ein bisschen anders dar, dort auch ein paar Videos. Ich gebe also zu, dass ich vielleicht ein bisschen unbedarft war, hatte aber das Gefühl, dass man das mit dem Drohnenfliegen dort eher entspannt sieht. An einigen Pagoden saßen Offizielle zur Überwachung, die haben aber nie was gesagt. Ich kann also nichts über negative Erfahrungen sagen und würde meinen Kopter erst einmal immer wieder dorthin mitnehmen, mich allerdings vorher über eine möglicher Weise geänderte Gesetzeslage oder Geübte Praxis informieren. Bei der Festnahme des Franzosen müsste man vielleicht erst einmal schauen, wo der geflogen ist. In Mandalay am Königspalast z. B. dürfen Touristen nicht einmal den Weg direkt an der Mauer entlanglaufen (Einheimische schon), da ist es doch klar, dass ich dort nicht meine Drohne auspacke und drüber fliege. Außerdem filme ich meist bei Sonnenauf- und -untergang, da sind weniger Leute unterwegs, und ich suche mir generell Stellen, wo weniger los ist. Ich hatte aber in Myanmar auch dort keine Probleme, wo viele Touristen unterwegs waren, das war besonders in Mandalay.
    • Danke für die Komplimente. Es gibt zwar einige Videos auf YT, aber man kann immer noch was Neues filmen, selbst in den bekannten Hotspots. Neue Perspektiven, mal was von ganz nahe, dann gibt es viele weitere Ziele außerhalb von Mandalay, Yangon, Bagan und Inle See. Wenn, was zu hoffen ist, das Land weiter geöffnet wird und man sich z. B. Wie in Thailand einen Roller oder ein Auto mieten kann, dann wird es noch sehr viel Material für Filmer geben. Das ist ja unter anderem das schöne an Thailand, das man sich prinzipiell frei auf Entdeckungstour begeben und an vielen Stellen filmen kann. Jedenfalls lohnt sich eine Tour dorthin.
    • nachtrag - drohne mitnehmen oder nicht.
      Ich bin noch nirgendwo bei der Einreise (Handgepäck) kontrolliert worden. Und außer in den usa habe ich mich nirgendwo registrieren lassen.
      Ich denke, wenn man etwas zivilisiert und unaufdringlich rumfliegt wird's außerhalb von Deutschland kaum Probleme geben.
      Grüße