DJI Quadcopter mit Naza GPS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Quadcopter mit Naza GPS

      Hallo,
      bin mir nicht ganz sicher ob ich hier in der Kategorie auch richtig bin, denn leider weiß ich nicht genau woran ich sehen kann, welche Typ mein Quardokopter genau ist.

      Habe auf jeden Fall folgendes Problem:
      Vor drei Tagen wollte ich einen kleinen Rundflug im Garten starten, die Drohne lies sich auch starten (Fernbedienung: Turnigy 9XR) nahm ab da dann aber kein Gas mehr an.
      Das Teil hat überhaupt nicht mehr reagiert, nicht stoppen lies sie sich. Ich dachte mir dann, gut soweit ich lass sie laufen bis der Akku leer ist, dann kann ich sie reinstellen.
      Mit mal hob sie aber ab und ging so ca. auf 5 Meter höhe wo sie stehen blieb, danach kam sie wieder runter blieb wieder kurz stehen und stieg dann auf ca. 10 Meter höhe an und begann sich nach vorne zu bewegen.
      Mit der Fernbedienung war bis auf links und rechts überhaupt nichts zu steuern und ich konnte sie Gott Sei Dank dann wenigstens in der Nähe halten und kontrolliert abstürzen lassen.
      Bis auf einen Propeller der kaputt ging entstanden keine Schäden.
      Jetzt nach dem Vorfall leuchten alle Dioden wie normal und sie macht den GPS Abgleich wie gewohnt, lässt sich nur überhaupt nicht mehr starten! (Auch mit ausgeschaltetem GPS nicht)
      Kabel, Stecker und alles sichtbare ist in Ordnung.
      Hat mir da vielleicht eine Idee wie ich eine Fehleranalyse betreiben kann damit ich eine Lösung finde?
      Hier noch ein Bild meiner Drohne denn wie oben schon erwähnt ist mir der Typ nicht bekannt (habe sie erst vor kurzem gekauft).
      Danke!
      Bilder
      • IMG_0237.jpg

        116,26 kB, 480×640, 438 mal angesehen
    • Also es ist ein Eigenbau.
      Habe hier mal Bilder sämtlicher Teile angehängt, so dass es Euch sicher leichter fällt.
      Das Schwarze Teil (der Empfänger) blinkt bei nicht eingeschalteter Fernsteuerung rot, wenn ich diese einschalte hört das rote blinken auf und leicht ist eine andere Farbe der Diode zu erkennen, wie gesagt nur leicht.
      Habe schon alles möglich getestet aber leider ohne Erfolg, es reagiert nichts in keiner Weise, das GPS geht wie gewohnt, es blinkt rot und nach einer gewissen Zeit blinkt es dann grün.

      Danke für Eure Hilfe!
      Bilder
      • IMG_0239.jpg

        80,98 kB, 480×640, 275 mal angesehen
      • IMG_0240.jpg

        72,67 kB, 480×640, 314 mal angesehen
      • IMG_0241.jpg

        53,08 kB, 480×640, 315 mal angesehen
      • IMG_0242.jpg

        87,7 kB, 480×640, 295 mal angesehen
      • IMG_0243.jpg

        124,24 kB, 480×640, 312 mal angesehen
    • Wenn du im Haus an dem Kopter arbeitest, sicherheitshalber die Propeller demontieren. Wenn die Motoren plötzlich starten, besteht Verletzungsgefahr.
      Die Software Installieren, den Kopter mit dem USB Kabel an den PC anschließen, Batterie dran und einschalten.
      Wenn es nicht funktioniert müssen die Treiber, die auch auf der Downloadseite sind, installiert werden.
      Gff. muss der Kopter angeschlossen und eingeschaltet sein, damit sich die Treiber richtig installieren lassen.
      DJI Phantom 4 Pro 2.0
    • Hallo

      Ich habe leider Probleme mit meinem Win10 Notebook.
      Die Assistant Software läuft bei mir partout nicht.

      Mit der Assistant Software kann man prüfen, ob die Sticks und die Flugmodi-Schaltung richtig funktionieren.
      Man kann die IMU kalibrieren.

      @ Stephan Dieter

      Warum sind hier 8 Kanäle belegt.
      Ein DJI Naza gesteuerter Multicopter fliegt mit 5 Kanälen.

      Gruß Heinz
    • NAZA M-V2, für die FC gibt es schon seit langem keine Updates mehr. Letzte Version war die 4.06 glaube ich aber lief aber auch mit der 4.02 ohne Probleme.

      Assistant unter Win 10 ist so gut wie aussichtslos in Gang zu bringen zumindest habe ich das unter der Version 1803 auf einem PC nicht geschafft. Benutze jetzt einen alten Win 7 Labtop.

      Mit der Software kannst du das Problem nicht beheben aber evtl. sehen woran es liegt. Es gibt da auch Fehler-Codes.

      Wdhome schrieb:

      Das Schwarze Teil (der Empfänger) blinkt bei nicht eingeschalteter Fernsteuerung rot, wenn ich diese einschalte hört das rote blinken auf und leicht ist eine andere Farbe der Diode zu erkennen, wie gesagt nur leicht.


      das GPS geht wie gewohnt, es blinkt rot und nach einer gewissen Zeit blinkt es dann grün.
      Wenn der Empfänger auf ein gleichmäßiges Licht wechselt dann hat er Verbindung zur Fernsteuerung, das ist denke ich ok so. Es sei denn die "leicht andere Farbe" war mal deutlicher denn dann stimmt was nicht mit deiner PMU als Spannungsversorgung.

      Auch das mit dem GPS besagt nur das der GPS-Empfänger mit Spannung versorgt ist und korrekt arbeitet. Hat aber erst einmal nichts mit deinem Fehler zu tun.

      Frage: Hast du denn vorher schon Flüge mit dem Kopter gmacht oder hast du den gekauft und jetzt die ersten Flugversuche gemacht?

      Übrigens solltest du evtl. einen Moderator bitten den Treat in die Kategorie Phantom 1 oder so zu verschieben.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Habe nun (da kein grünes Licht mehr gebrannt hatte am Empfänger) diesen neu gekauft und mit der Turnigy 9XR gebunden.
      Jetzt leuchtet der Empfänger auch wieder grün, die Drohne lässt sich aber leider in keine Weise starten oder sonstiges?

      Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

      Grüße