kurzer Spaß .... wohl Lehrgeld gezahlt. :(

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Nach 3 Seiten werden die Tipps immer mehr Slapstick....

    Ich glaube, in Sachen Baumlandung und Bergung könnte ich Hörsäle füllen. :D ;(

    Komisch, Kopter sind bei mir nie hängen geblieben, die sind immer bis unten durch gerauscht. Solange Propps noch drehen
    schneiden die sich oft den Weg frei. Allerdings nie mit solchen "Aufhängern" geflogen.

    Aber, der größte Schaden entsteht meist durch Bergung, wenn nicht gerade eine Zapfenpflücker von Hand raus holt.

    Mit Pfeil & Bogen ein Seil schießen ist nicht schlecht, aber auch nicht so einfach, es gibt einen Fall, der hat sich dann das Modell durchgeschossen. :D

    Und selbst wenn man den Ast erwischt, je nach Dicke, spielt der nicht mit. Einmal habe ich 2,5h am Seil gezogen und gewippt, Tragflächen kamen runter, der Rumpf nicht.
    Denn oft muss es ein Schubs nach OBEN sein um sich aus zu klinken. Am Ende half eine Leiter, lange Stange und ein Schubs um aus der Astgabel zu kommen.

    Meine große Solius hing mit dem Leitwerk in einer Astgabel. Als ich nach 1,5h wieder kam, mit Bergungsgerät, hatte Sturm und Regen sie befreit. War eh Totalschaden.

    Auf eine 10m Leiter würde ich NICHT steigen, das sind 4 Etagen......

    Dünne Jungbäume, die man nicht besteigen kann, die auch zu eng stehen, trotzdem 10-15m haben, kann man nicht besteigen...mit Glück und 30m Bergegurte a 2t bis zum Weg gezogen, Auto,AHK und paar Ruckler am Baum und dann gings. Baumfrevel fand auch schon statt. So ein 10cm Stämmchen durfte ich kappen.

    Erst heute mit Knüppel werfen was aus 3-4m Höhe befreit.

    Also, man muss unabhängig vom sportlichen Ehrgeiz abwägen, ist es vertretbar, etwas abzuschreiben wenn es wirtschaftlich nicht rechnet. Oder kann beim runter fallen jemand geschädigt werden. Hatte ich 2 x über befahrene Anliegerstraßen. Kann der Lipo Schaden anrichten ?

    Feuchtigkeitseintritt......kann man nicht generell sagen. Ich hatte jetzt im September einen Segler mit Kamera 24 Tage im Mais liegen. Mit viel Regen dabei.
    Kamera, Regler,Motor, Empfänger und Servos arbeiten nach Trocknungsphase wieder 1a. Obwohl Spannung bis zum Ende anlag, aber da wars noch trocken. Als der Regen kam war der Akku schon tot. Blieb er auch.

    Jeder Fall ist anders. Aber für einen 100er würde ich nicht die Gesundheit riskieren.
  • Es ist schon komisch, aber ich kann es einfach nicht ertragen, wenn ich weiss, dass noch ein Kopter von mir im Baum hängt. Dann kreisen meine Gedanken zu hundert Prozent um diesen Kopter und ich finde einfach keine Ruh, bis er geborgen ist. Auch wenn ich etwas auf dem Feld verliere, suche ich solange bis ich es wiederfinde. Auch wenn es mehrere Tage dauert. Zuletzt ist mir eine wunderschöne AXIi v2 Antenne aus meiner Hosentasche gerutscht und ich habe zwei Tage nach ihr gesucht. Ich bin da echt schon komisch. Ich kann die Dinge einfach nicht abschreiben, vor allem wenn ich weiss, dass sie ja da sind und ich einfach nur unfähig bin sie zu finden, oder sie zu befreien. Nach einer Weile finde ich sogar gefallen daran, stundenlang ein Feld abzusuchen, irgendwelche Telemetrie im Kopf nachzustellen und freue mich schon darauf, dass Teil wiederzufinden. Irgendwie irre.
  • Man muß immer die Verhältnismäßigkeit wahren und aufpassen, daß man die Situation nicht verschlimmbessert. Und das meine ich nicht nur in Bezug auf den monitären Wert der zu rettenden Drohne, sondern auch in Bezug auf die Gesundheit und die Umwelt.
    Es nützt gar nichts, wenn am Ende die Drohne gerettet ist, aber der Umwelt ein nicht unerheblicher Schaden zugefügt wird oder Jemand dabei verunfallt.
    Ich sage jetzt nicht, daß das im vorliegenden Fall so ist. Aber das kann nur der entscheiden, der vorort ist und die Situation allumfänglich beurteilen kann.
    Fly long and prosper.
  • Hallo in die Runde,

    sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aus gesundheitlichen Gründen musste ich das Hobby und auch die Kleine im Baum vorerst ruhen lassen.
    Heute nach einem halben Jahr habe ich es nun endlich geschafft nach der Kleinen zu sehen.
    Was soll ich sagen.... sie ist wohl mit dem Baum eine Symbiose eingegangen. :huh: (siehe Fotos... mit 450mm Brennweite aufgenommen)
    Sie hat allen bisherigen Stürmen getrotzt und klammert sich regelrecht fest... da ist auch nichts mit Steinen, Knüppeln, Seilen oder Pfeil und Bogen zu machen.
    Da man mit schwerer Technik nicht ran kommt bliebe nur ein Forstarbeiter der dem Baum Zuleibe rückt, aber das kann und will ich nicht verantworten.
    Ich werde regelmäßig schauen ob sich was tut, aber so fest verhakt wie sie ist mache ich mir keine Hoffnung sie zu bergen, zumal sie sich wohl eh nur noch als Ersatzteilspender verwenden lassen würde.
    Bevor jetzt meine grünen Umweltfreunde (bin selbst einer) wieder lästern und sich echauffieren sollten Sie lieber umsetzbare Vorschläge machen oder es einfach lassen.

    VG Matthias


    wish you a good flight
  • Ob es nach einem halben Jahr noch Sinn macht, weiß man erst hinterher, aber bei dem jetzigen NP lohnt sich nicht einen Kletterer zu holen.

    Frage mich warum du das nicht vor Monaten beauftragt hast, du hast auch Null Trafif Lösung gewartet ?

    Mir hat der Wind auch mal geholfen, innerhalb von 1h.....als ich mit Berge Gerät zurück kam, lag alles unten.

    Mit Sicherheit ist der Akku platt. Regen, Luftfeuchte.Kamera war sicher auch nicht erfreut. Ein Flieger von mir lag 24 Tage im Mais.
    An den elektronischen Bauteilen die innen geschützt lagen, sahst du Ausblühungen. Rostspuren und Belag.

    Lass sie hängen.

    Unerreichbar war die nicht.

    Nimms gelassen, gibt Schlimmeres im Leben.
  • Um die Tello würde ich mir keine Gedanken machen. Die ist eh hinüber. Und so teuer ist eine Neue nun auch nicht.
    Aber der Umwelt zuliebe wäre es schon gut, wenn dieser "Plaste- und Elektroschrott" aus dem Baum käme.
    Ich denke schon, daß eine große Leiter da helfen würde. Vielleicht hilft ja im Ort Jemand, der sowas hat. Man sieht ja momentan, daß es auch noch hilfsbereite Leute gibt in D. Kannst ja auch mal auf einer Baustelle fragen, die haben evtl. eine Leiter, die groß genug ist. Hol die Tello aber nicht alleine raus und sichere Dich ordentlich ab.
    Am Besten wartest Du aber, bis das Corona-Koma vorbei ist.
    Fly long and prosper.
  • Der Akku ist da oben gut aufgehoben, vorerst. Das ist ein Luxusproblem momentan.

    Sicher gäbe es routinierte Kletterer die das in paar Minuten erledigen.

    Ebenso kann der Retter sich verletzen und unnötiger Weise ärztliche Hilfe brauchen.

    Momentan wird so viel Plastikmüll verursacht.

    Ärzte werden wo anders gebraucht.
  • Jetzt im Moment haben wir wirklich andere Probleme. Und nun ist die Tello schon 'ne ganze Weile da oben (wie lang war's? 6 Monate?), da kommt es auf die eine oder andere Woche auch nicht mehr drauf an. Zumal man ja jetzt mit fremden Menschen nicht in Kontakt treten solte.
    Aber jetzt könnte man ja mal telefonieren und die Experten (z.B. Baufirmen oder Baumärkte - oder auch im Bekanntenkreis) um Hilfe bitten. Und wenn dann Alles wieder gut ist mit Corona, dann kann die Rettungs- Bergungsaktion ja starten. So würde ich das jedenfalls angehen. Ist aber sicher nicht so einfach umgesetzt wie geschrieben. ;)
    Fly long and prosper.
  • B69 klar Ansichtssache, aber ich denke, es liegt am Boden genug Müll um den man sich kümmern könnte.
    Der Akku wird nicht Flammen auf gehen, er wird sich nicht chemisch zersetzen. Also keine Gefahr so lange er mechanisch unverletzt da oben liegt.
    Ich bin kein Leichtfuß in der Beziehung, darum habe ich letzten September 24 Tage lang eine Schaumwaffel im Mais gesucht.
    Wegen dem Verlust von ca. 350€ war ich schon motiviert aber mehr davon, das irgendwann eine Kuh mit der Silage einen Lipo , einen Regler und ein BL-Motor
    frißt und verreckt.

    Aber man muss auch Risiko und Nutzen abwägen, nach 2-3 Suchaktion im Mais riet der Landwirt sogar, wegen der Wildschweine draußen zu bleiben.
    Das Risiko schwer verletzt zu werden sei es nicht wert. Man werde das verdächtige Gebiet beobachten , den Mais an dem Fleck stehen lassen um dann sicher zu bergen.

    So könnte man dies hier an gehen, wem gehört das Land, Besitzer verständigen.

    Auf der anderen Seite haben viele Branchen im Moment mehr Zeit denn je.

    GALA arbeitet allerdings bei uns unbeeindruckt.

    Ein Indukletterer, Zapfensammler, Baumpfleger......Leiter halte ich für Problem. Transport dorthin, Fahrzeug, min. 2 Leute.

    Meine Taktik wäre am dicken Stamm so weit wie geht hoch, mit einer langen Stange dem Kopter von unten einen Schubs geben.
    Wenn egal, dann fallen lassen, oder unten mit Decke auffangen....als min 3 Personen.

    Darum Nutzen und Risiko unter mom. Bedingungen abwägen.

    Hier wurde schon von Geoacher berichtet, spezielle Hilfsmittel. Mal in einschlägigen Foren suchen.

    Ich bleibe dabei, klettern mit Carbon oder Bambusstange/ Teleskope Stange, Obstpflücker oder preiswerte Angelrute. , Schubbs und fertig.
  • Tello-Pilot schrieb:

    Was soll ich sagen.... sie ist wohl mit dem Baum eine Symbiose eingegangen. :huh:

    Sie hat allen bisherigen Stürmen getrotzt und klammert sich regelrecht fest...


    Bevor jetzt meine grünen Umweltfreunde (bin selbst einer) wieder lästern und sich echauffieren sollten Sie lieber umsetzbare Vorschläge machen
    Ja, mach ne Langzeitgeschichte draus. Im Moment ist Corona wichtiger, aber du kannst die Bergungsfrage ja im Sommer oder so hier nochmal anstoßen.