Wie lange halten bei euch die Speicherkarten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Steelfarmer schrieb:

      Da mache ich mir absolut keinerlei Gedanken, warum auch...
      Vielleicht hattest du bisher einfach nur Glück??? Aber das ist nicht verallgemeinbar.

      Steelfarmer schrieb:

      Also, wo ist das Problem ?
      Die Frage stellt sich in dem Moment, wenn die Karte von ebend auf jetzt nicht mehr lesbar ist und du keine Chance hast, an die Daten zu kommen, auch nicht mit Recovery-Programmen. Sehr ärgerlich z.B. bei Schnappschüssen oder Fotos von Locations, die du nicht wiederholen kannst...
      Wie bei allen Arten von Datenträgern gilt auch bei SD-Karten: Wer ein Backup macht (egal, wie) ist auf der sicheren Seite.

      @MajorGriffon
      Das ist nicht nur eine Frage der Qualität der SD-Card. Manchmal spielt auch andere Hardware nicht mit. Der Cardreader/Slot am PC/Tablet o.ä. hat eine Fehlfunktion und und und...
      Sicherlich schreibe ich hier über seeeehr seltene Ereignisse, aber es gibt noch genügend Pferde und viele Apotheken ;( . Überlegt euch mal, wieviel Leute Lotto spielen und auf einen Hauptgewinn hoffen. Da ist die Chance noch viel geringer, aber trotzdem wird gespielt...
      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Steelfarmer schrieb:

      Arbeite seit über 15 Jahren mit SD Karten und ich hatte noch nie einen Ausfall. Und wenn es so sein sollte, dann wird sie eben ersetzt - Also, wo ist das Problem ?

      Hatte beim Mavic Pro (1) auch noch kein Problem. Allerdings daaamals™ beim P1 bzw der GoPro. Nach wenigen Sekunden ging die Aufnahme immer wieder von selbst aus.
      Ja war ein großes Problem.
      Genau, waren die Zeiten wo man dann sofort wieder landen musste um zu schauen was los war, bzw die Aufnahme wieder zu starten. Es ging so weiter - lag an der Karte, die ca 6 Monate alt war, und ne Macke hatte. Wäre richtig ärgerlich gewesen, wenn dadurch wichtige Aufnahmen ins Wasser gefallen wären. War aber nur n Rübenacker ;)

      Fun Fact - meine weit über 30 Jahre alten C64 5 1/4 Zoll Disks sind fast alle noch problemlos lesbar. Ob man das auch von den jetzigen Highspeed Speichermedien in über 30 Jahren wird behaupten können?
      So jetzt erstmal LOAD "IMPOSSIBLE MISSION", 8,1 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich betreibe mehrere Server auf SBCs, die eine Menge Kram auf SD-Karten schreiben und die so weit mehr beanspruchen als das in einer Drohen jemals der Fall sein wird. Da ich tagesaktuelle Backups auf Platten mache, tausche ich die SD-Karten nicht vorbeugend - und bisher ist in mehr als 4 Jahren nichts passiert. Wear-leveling spielt jetzt bei den großen Dateien und Karten, die eh immer voll geschrieben werden nicht die große Rolle, aber trotzdem sind mehrere tausend Schreibvorgänge realistisch. Das heißt, die Karte wird in einer Drohne wohl eher den mechanischen Tod sterben (Kontakte).

      Nichtsdestotrotz: Natürlich kann so eine Karte auch kaputt gehen, und zwar häufig durch Elektrostatische Entladungen. Das geht schneller als man denkt. Darum nach Möglichkeit die Karten in einem Kunststoffbehälter oder ähnlichem aufbewahren.
    • Steelfarmer schrieb:

      Arbeite seit über 15 Jahren mit SD Karten und ich hatte noch nie einen Ausfall.
      Naja - ich hatte schon mal eine, die den Geist aufgegeben hat. Die war zu dem Zeitpunkt sogar noch relativ neu. Ich habe jetzt aber auch noch Karten, die fast schon als Antik durchgehen ;) und immer noch ihnren Dienst tun.
      Also ein Ausfall kann Dich immer und jederzeit treffen, ist aber eher die Ausnahme. Ein Austausch alle x Monate kann man machen, muß man aber nicht. Und auch dann bist Du nicht 100%ig vor einem Ausfall geschützt.


      Achim_62now schrieb:

      Wer ein Backup macht (egal, wie) ist auf der sicheren Seite.

      red schrieb:

      Da ich tagesaktuelle Backups auf Platten mache
      Es wird sicher Niemand die Speicherkarte als Dauerspeicerort von Videos benutzen. Eher wird es wohl der Fall sein, daß die Daten in der Drohne aufgezeichnet werden und nach dem Flug (oder der Serie von Flügen) die Videos (und Fotos) auf den Computer übertragen werden. D.h., der Zeitraum, in dem die Daten nicht gesichert sind, beschränkt sich auf die Zeit des Fluges bis abends, wenn man die Daten auswertet und auf den Computer überträgt. Und genau das ist die Zeit, wo Du eh keine Möglichkeit hast, ein Backup zu erstellen.
      Selbstverständlich müssen auch zu Hause die Daten auf dem Computer gesichert werden. Aber darum geht es hier nicht, sondern um die Haltbarkeit von SD-Karten.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:


      der Zeitraum, in dem die Daten nicht gesichert sind, beschränkt sich auf die Zeit des Fluges bis abends, wenn man die Daten auswertet und auf den Computer überträgt. Und genau das ist die Zeit, wo Du eh keine Möglichkeit hast, ein Backup zu erstellen.
      Hier ging es um das Backup von Servern, nicht von Drohnen. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass die Karten eine Ewigkeit halten und in der Regel nicht aufgrund von zu vielen Schreibvorgängen das Zeitliche segnen, sondern wegen mechanischer Beanspruchung oder ESD.
    • red schrieb:

      Ich wollte damit nur deutlich machen, dass die Karten eine Ewigkeit halten
      Da kann ich Dir nur zustimmen. 100%ige Sicherheit gibt es nie, aber eine SD-Karte ist kein Verschleißmaterial.
      Das (wenn auch geringe) Risiko, daß doch mal eine Aufnahme futsch ist, besteht immer. Macht man sie halt mit einer neuen Karte nochmal.


      red schrieb:

      Hier ging es um das Backup von Servern, nicht von Drohnen.
      Hm - sorry, aber hier stimme ich Dir nicht zu.
      Sicher bezog sich Dein Post auf Server.
      Aber auf Grund der Platzierung dieses Threads in diesem Forum gehe ich stark davon aus, daß @MajorGriffon sich auf den Einsatz von SD-Karten in Coptern bezieht. Auch wenn das im Post #1 nicht explizit erwähnt wurde.
      Fly long and prosper.
    • Die Hauptgefahr punkto Datenverlust sehe ich quasi mechanisch. Die Speicherkarten sind mittlerweile so klein, dass man die soo schnell verlieren kann. Deshalb lasse ich sie möglichst immer im Kopter oder zumindest im Cubot Max (mit dem ich gerade diese Zeilen tippe), bevor sie sich inkl Daten irgendwo draußen verlieren.
    • MrSpok schrieb:

      Aber auf Grund der Platzierung dieses Threads in diesem Forum gehe ich stark davon aus, daß @MajorGriffon sich auf den Einsatz von SD-Karten in Coptern bezieht. Auch wenn das im Post #1 nicht explizit erwähnt wurde.
      Ich habe geschrieben, dass es sich um Karten in SBCs handelt. Die habe ich zum Vergleich herangezogen.
    • Also bei mir hat auch schon eine ca. 1 jährige SD Karte seinen Geist aufgegeben, dass ist mit ein Grund weshalb ich bei meinen Hochzeitsreportagen nur mit Kameras arbeite mit 2 Karte Slots!
      Wenn mir eine Karte abkotzt habe ich immer noch die Reserve Karte!
    • Hatte bisher schon 3x Pech:

      Meine Allererste Digitalkamera hatte noch eine hauchdünne SmartMedia Karte, die hat ungeschützt in meiner Hosentasche einen Haarriss bekommen und war nicht mehr auslesbar .... darauf die ganzen "Fotos" vom Griechenlandurlaub. :(
      Beim 2. Mal ist bei einer Nikon D7000 eine Sandisk 32GB ausgestiegen, noch lesbar, aber nicht mehr beschreibbar....d.h. Fehler in der Zuordnungstabelle.
      Da war ich schon schlauer und hatte die Fotos parallel auf eine 2. SD Karte gesichert (geht bei der D7000).
      3. Ausfall war ebenfalls Sandisk micro SD im Smartphone...gleicher Fehler wie oben. :cursing:

      Seither verwende ich im Smartphone Samsung micro SD Karten und für meine EOS 6D nur noch Transcend (32,64,128GB), bisher keine Ausfälle.
      Seither mache ich regelmäßig Sicherungen von Smartphone und Kamera mit diesem Teil (Link zum Amazon-Produkt) (wenn nicht zulässig bitte Link entfernen) auf eine ext. Festplatte, auch unterwegs.

      VG Matthias
      wish you a good flight

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tello-Pilot ()

    • MajorGriffon schrieb:

      ab wann sollte man über Ersatz nachdenken?
      Die Karten gehen ja eher willkürlich kaputt. D.h. wenn du eine alte funktionierende gegen eine neue austauschst, sind die Chancen nicht größer, dass sie den nächsten Flug durchhält. Ist aber kein Problem, denn du hast im Flug noch den internen Speicher deiner M2 als Backup. Vermutlich wird sogar automatisch umgeschaltet, wenn die Karte hopps geht.
    • MrSpok schrieb:

      Sowas gibt's? Faszinierend.
      Werden dann die Bilder gleichzeitig auf beide Karten geschrieben?
      Bei meiner EOS 6D leider nicht mehr, aber es gibt sowohl von Canon als auch Nikon Kameras mit 2 Kartenslots.
      Du kannst entweder auf beide Karten identisch schreiben, eine für JPG und die andere für RAW nehmen, oder beide nacheinander beschreiben um mehr Speicher zu erhalten (weniger Sinnvoll als die ersten beiden Möglichkeiten).

      VG Matthias
      wish you a good flight
    • Um nochmal konkret zu antworten. Die Lexar 633x 16 GB, die meinem Mavic Pro (1) lobenswerterweise beilag (soll bei anderen Koptern ja nicht immer der Fall sein.;->), funzt bei mir bestens seit fast 3 Jahren. Ob bei klirrender Kälte über der Vulkaneifel, bei nasskaltem Schmuddelwetter im Regen (!) und Nebel in der Nähe vom Kraftwerk Moorburg (stay tuned *g*) oder bei brütender Hitze in HH über der Elbe...

      Apropos Regen und Nebel - kein Problem könnte man sagen, die Karte ist ja vor Regen, etc mehr oder weniger im Slot geschützt. Oder doch nicht?
      @S t e f a n klagte seinerzeit bei seinem Schottlandvideo beim Filmen in extremer Feuchtigkeit mit dem.P4P...

      -snip-

      Bei ca. 3:58 war es super kritisch mit der Elektronik des Kopters, man erkennt die Schreibfehler der SD Karte durch die extreme Fertigkeit in allen Schlitzen des Kopters, mal ganz genau hinschauen, hier und da sind einzelne Frames defekt!

      -snap-

      Wie muss man sich das technisch bei nem digitalen Speichermedium vorstellen? Sowas wie analoge Dropouts gibts ja naturgemäß nicht. Wird digital nicht ne Datei korrekt geschrieben - oder eben nich? Also 0 oder 1, ohne mal salopp gesagt ner Verschlechterung durch Feuchtigkeit dazwischen?
    • Lutz G schrieb:

      Wird digital nicht ne Datei korrekt geschrieben - oder eben nich? Also 0 oder 1
      Jein. Wie Du richtig schreibst, gibt es nur 0 oder 1. Datenverlust im Zehntelbereich, wie bei analoger Aufzeichnung gibt es nicht.
      Und dennoch, wenn eine 1 nicht auf das Speichermedium gelangt, hast Du auch schon wieder einen Fehler. Zwar werden die Dateien per Prüfziffer geprüft und Fehler erkannt. Und dann werden Speicherbereiche ausgeklammert und es wird auf andere Bereiche geschrieben, aber auch das hat seine Grenzen. Bereiche, die erst nach dem Beschreiben beschädigt werden, sind generell verloren. Und was weg ist ist weg.
      Und hier gibt es in der Tat nur die Möglichkeit, auf 2 Datenträger gleichzeitig zu schreiben. Daß 2 Datenträger zusammen kaputt gehen, wäre ein extrem großer Zufall. Ist aber trotzdem nicht ausgeschlossen.
      Fly long and prosper.
    • Dazu muß man Alles End to end betrachten. Also von der Linse bis zum Monitor. Dazwischen gibt es viele Komponenten, und jede kann Fehler verursachen.
      Z.B. die Elektronik, die die optischen Signale in digitale Signale umsetzt.
      Die SD-Karte ist nur eine Komponente in dieser Kette. Und die kann nur aufnehmen, was sie als Input bekommt.
      Auch wird das Schreiben verzögert, wenn defekte Cluster entdeckt werden und dann nochmal geschrieben werden müssen.
      Aber jeden Fehler auf die Karte zu schieben ist auch nicht richtig. Am Ende muß man Komponente für Komponente prüfen bzw. austauchen um zu ermittlen, woran es lag. Sofern der Fehler reproduzierbar ist.
      Fly long and prosper.
    • Einen Gedanken möchte ich zu dieser Problematik gern hinzufügen. Wenn man hier im Forum so liest berichten sehr viele davon, dass sie die Karten zum Auslesen aus dem Kopter herausnehmen. Das mache ich aus Prinzip nicht. Die mechanische Beanspruchung beim Hineinstecken und beim Herausnehmen erscheint mir einfach zu groß. Da sehe ich am ehesten den Grund für frühzeitiges Versagen. Die Dinger sind für ein ständiges Rein und Raus für mich einfach zu klein. Die Übertragung mit einem Kabel funktioniert bei mir genauso gut.