Wie lange halten bei euch die Speicherkarten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @MrSpok

      Ich meinte auch konkret beim Beispiel von Stefan...

      "Schreibfehler der SD Karte durch die extreme Feuchtigkeit in allen Schlitzen des Kopters (...) hier und da sind einzelne Frames defekt!"

      . ..wie man das konkret technisch erklären kann - wobei ich selber noch nicht soo genau hingeschaut habe bzw mir keine defekten Frames aufgefallen sind...
    • gunnarmd schrieb:

      Die mechanische Beanspruchung beim Hineinstecken und beim Herausnehmen erscheint mir einfach zu groß. Da sehe ich am ehesten den Grund für frühzeitiges Versagen.
      Pauschal gesehen ist das Blödsinn. Wie oft schließt du denn deine Drohne an den PC an zum Runterladen? 10x am Tag? Und wenn doch hast du keine Sorge, dass dein USB-Stecker an der Drohne dabei kaputt geht.
      Für den Hobbybereich spielt die Lebensdauer dieser Kartenmechanik eher keine Rolle.
    • RC-Role schrieb:

      Pauschal gesehen ist das Blödsinn.
      Wenn du meinst. Das sehe ich völlig anders. Ich meine nicht nur die Mechanik. Man belastet die Karte auch mit nicht unerheblichem Druck. Dabei ist eine temoräre Verformung nicht ausgeschlossen. Aber du mußt meinen Gedanken ja nicht folgen.
    • gunnarmd schrieb:

      Man belastet die Karte auch mit nicht unerheblichem Druck. Dabei ist eine temoräre Verformung nicht ausgeschlossen.
      Dann aber auch Vorsicht beim ausklappen der Drohne, entfernen des Gimbalschutzes, wechseln der ND Filter, einschrauben der RC Sticks...
      Diesbezüglich ergab meine mechanische Analyse, dass die Speicherkarte am längsten hält bei der Drohne.
    • Wenn die Drohne über USB eine vernünftige Übertragungsgeschwindigkeit hin bekommen, kann man das machen. Die meisten meiner cams haben aber nur USB 2.0, und auch die Gopros mit USB-C Buchse kommen übers Kabel auch nicht auf annähernd auf die Übertragungsgeschwindigkeit die man erreicht wenn man die Karte in einen USB3.0 Reader steckt.

      Ich hatte in den letzten 10 Jahren keinen Ausfall mehr durch zu viele Schreibvorgänge, Überhitzung, oder mechanische Beschädigung. Wenn mal eine den Geist aufgegeben hat, dann aus heiterem Himmel, ohne erkennbaren Grund. Das waren dann in der Regel sogar eher neue Karten. Eine Karte die nicht in den ersten 6 Monaten kaputt geht hält meiner Erfahung nach ewig. (Bis ich sie verliere oder wegen zu geringem Speicherplatz aussortiere.)

      Früher kam es öfter vor dass ich mal Karten kaputt geschrieben habe. Speziell in Geräten die 24/7 Logdateien schreiben. Aber das Problem hat sich alleine durch die gestiegene Speicherkapazität erledigt, die es nicht mehr nötig macht so oft zu überschreiben.
    • MajorGriffon schrieb:

      Wie lange hält sowas bei euch, ab wann sollte man über Ersatz nachdenken?
      Ich verwende auch bei aktuellen Coptern und sonstigen Kameras teilweise immer noch MicroSD-Speicherkarten aus Inspire 1 Zeiten, also aus 2015. Normale SD-Karten, die ich für andere Kameras und Rekorder immer noch verwende, sind zum Teil deutlich älter.

      Die MicroSDs sind schon beruflich mehrfach die Woche in unterschiedlichen Geräten (diverse Copter, Insta360, GoPros, Osmos, usw.) in Gebrauch. Eine einzige, relativ neue MicroSD ist kürzlich tatsächlich mal kaputt gegangen, ließ sich nicht mehr formatieren. Bei normalen SD-Karten hatte ich bisher noch gar keinen Ausfall. Somit muss oder sollte man zwar damit rechnen (Offload so schnell wie möglich), aber ein Defekt ist m.E.n. eher die absolute Ausnahme.

      Eine mechanische Beanspruchung der MicroSDs ist übrigens nicht so ganz von der Hand zu weisen, allerdings weniger bei den Kontakten und auch nicht bei Coptern, zumindest nicht bei Mavic 2 oder P4P. Vielleicht aber doch bei Mavic Air und ganz sicher beispielsweise bei der Insta360, wo sich die MicroSD Karten nur entfernen lassen, wenn man sie mit Daumennagel oder dünnen spitzen Gegenständen entriegeln muss. Das sieht man den Karten mit der Zeit schon an, und soweit wie möglich schließe ich diese Geräte auch direkt für den Offload an...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • RC-Role schrieb:

      Dann aber auch Vorsicht beim ausklappen der Drohne, entfernen des Gimbalschutzes, wechseln der ND Filter, einschrauben der RC Sticks...
      Diese Teile sind natürlich ähnlich klein und genauso empfindlich wie eine Micro SD Karte. ?( Wirklich toller Vergleich.

      RC-Role schrieb:

      Wieviele Karten sind dir denn so schon kaputtgegangen?
      Mir persönlich noch keine. Allerdings betrachte ich die Micro SD Karte auch nicht als Wechseldatenträger ähnlich eines USB Sticks. Ich nehme sie nur heraus wenn unbedingt nötig.

      Bei zwei Kollegen ist der Wechsel einer Micro SD Karte in Samsung Galaxy Smartphones in die Hose gegangen. Dort waren die Karten mit einem kleinen Rahmen eingeschoben. Die Karten haben sich mit dem Rahmen und dem Smartphone so verhakt, dass eine Entnahme jetzt nicht mehr möglich ist. Ihre Funktion haben sie selbstverständlich auch eingestellt. Dumm gelaufen.

      skyscope schrieb:

      Vielleicht aber doch bei Mavic Air und ganz sicher beispielsweise bei der Insta360, wo sich die MicroSD Karten nur entfernen lassen, wenn man sie mit Daumennagel oder dünnen spitzen Gegenständen entriegeln muss. Das sieht man den Karten mit der Zeit schon an, und soweit wie möglich schließe ich diese Geräte auch direkt für den Offload an...
      Diese Slots hatte ich bei meinem Hinweis auch im Hinterkopf. Bei der FIMI 8X SE ist er ähnlich umgesetzt. Auch bei meiner Dashcam im Auto "kämpfe" ich mit diesem System. Ich glaube kaum dass diese Slots für den ständigen Gebrauch (ständiger Kartenwechsel) vorgesehen sind. Irgendwie ist man da froh wenn die Karte ordentlich sitzt. Das Herausnehmen ist ähnlich unangenehm wie in dem LInk zur Mavic Air beschrieben wird.
    • Steelfarmer schrieb:

      Wenn diese Slots nicht für den ständigen Gebrauch vorgesehen wären, hätte man den Speicher fest eingebaut. Das ist dann billiger für den Hersteller...
      Nö, ganz ohne Speicher ist wohl in jedem Fall die billigste Lösung. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • Dito. Für den Centbetrag den der SD Slot kostet bekommst du gar keinen SMD flash, von ausreichend schnellem 64GB+ ganz zu schweigen. ;)

      Außerdem soll es ja auch Leute geben die ihre Aufnahmen gerne organisieren, also z.b. für eine neue Location eine andere Karte verwenden. Oder einfach wegen des Platzbedarfs mehrere Karten brauchen...