Die Spark für Architektur Fotos?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Spark für Architektur Fotos?

      Guten Tag liebes Forum,

      Ich heiße Marvin bin Junge 28 Jahre und komme aus Bremen.

      Ich hab kurz eine Frage zur Spark: ich möchte gerne Häuser und andere Gebäude von oben fotografieren und evtl. Filmen. Die Qualität sollte möglichst gut sein, ist die Spark zu empfehlen oder gibt es für bis zu 1000€ eine Drohne die in der Preis Leistung deutlich besser für mein Vorhaben wäre?

      Danke im voraus für mögliche Antworten :)

      Marvin
    • sapla schrieb:

      Gebäude von oben fotografieren
      Achtung: Neigungswinkel der spark nach unten sind keine 90 Grad (siehe drohnen-forum.de/index.php/Thr…recht-Fotos-m%C3%B6glich/)


      sapla schrieb:

      gibt es für bis zu 1000€ eine Drohne die in der Preis Leistung deutlich besser für mein Vorhaben wäre?
      oh, bei bis zu 1000 € Spielraum gibt's einiges, z.B. von DJI (Mavic 1 Pro, Mavic 1 Platinum, ggf. Mavic Air, Phantom 4 und mit viel Glück findest Du vielleicht sogar eine Mavic 2 Pro gebraucht) über Yuneec (Typhoon H, gibt verschiedene Ausbauten) oder Parrot (Anafi) ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • sapla schrieb:

      Gebäude von oben fotografieren und evtl. Filmen. Die Qualität sollte möglichst gut sein, ist die Spark zu empfehlen
      Definitives Nein. Keine RAW-Fotos, kein 4K Video.

      sapla schrieb:

      gibt es für bis zu 1000€ eine Drohne die in der Preis Leistung deutlich besser für mein Vorhaben wäre?

      Neu Mavic Pro 1.
      Alternativ Mavic Air (Haupt-Nachteile: 1. Deutlich geringere Akku-Laufzeit -> Mehr Akkus kaufen, öfter landen. 2. Deutlich schlechtere Verbindungsqualität, gerade in Städten., 3. Auslaufmodell)

      Gebraucht: Mavic Pro 1, Phantom 4 Pro, Phantom 4 Advanced.
      Die Phantoms machen bessere Fotos und Filme (hauptsächlich, da größerer Sensor, besserer Codec), sind jedoch unhandlicher. Die übliche Qual der Wahl.
    • sapla schrieb:

      welche Ihr am Preis/Leistungs stärksten haltet?
      wenn Prio 1 die Bildqualität ist dann einen Phantom 4

      wenn Mobilität wichtiger ist eine der anderen genannten

      PS: wie immer wenn's um Empfehlungen geht - bedenke immer dass Dir die Leute i.d.R. das Modell empfehlen dass sie selbst auch fliegen (hier auch der Fall), d.h. schau' auch mal auf YT wenn z.B. zwei oder drei genannte Modelle verglichen werden (mehr oder weniger objektiv) oder frag' gezielt Leute die nicht nur ein Modell kennen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      PS: wie immer wenn's um Empfehlungen geht - bedenke immer dass Dir die Leute i.d.R. das Modell empfehlen dass sie selbst auch fliegen (hier auch der Fall), d.h. schau' auch mal auf YT wenn z.B. zwei oder drei genannte Modelle verglichen werden (mehr oder weniger objektiv) oder frag' gezielt Leute die nicht nur ein Modell kennen ;)
      Ich weiß, was du meinst, @B69, aber dennoch mal zur Klarstellung für @sapla hinsichtlich meiner Empfehlung:
      Ich habe bzw. hatte die von mir oben angesprochenen Modelle alle selber (bis auf die Mavic Air, die konnte ich nur eine Woche mal auf Herz und Nieren testen), dazu noch das eine oder andere Modell ausserhalb des Budgets hier. Ich würde meinen, ich habe da hinsichtlich DJI-Drohnen schon eine recht gute Übersicht zu und in alle Seiten. ;)
    • Ok, danke für eure ausführlichen Antworten. Ich sollte vllt. Noch etwas genauer werden.

      Toll wäre außerdem: Kompakt um die Drohne gut zu transportieren, nicht ganz so laut (könnte mir vorstellen das es sonst viele stört), die Drohne muss relativ schnell startklar sein ohne großes aufbauen/einstellen und sollte einfach zu bedienen sein.

      Die Bildqualität soll gut sein, aber nicht auf Profi Niveau, ein gutes scharfes Bild reicht mir völlig aus :)

      Preis/Leistung ist auch nicht unwichtig, ich sag mal so: So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ^^

      Neu muss die Drohne sein und unter den besagten 1000€ liegen.

      Meint ihr da wäre die Mavic Pro1 die beste oder wäre unter den anderen Punkten doch eine andere "meine Wahl".

      Ich danke euch nochmal für die tolle Unterstützung, ich weiß das sehr zu schätzen :)

      Marvin
    • sapla schrieb:

      Toll wäre außerdem: Kompakt um die Drohne gut zu transportieren, nicht ganz so laut (könnte mir vorstellen das es sonst viele stört), die Drohne muss relativ schnell startklar sein ohne großes aufbauen/einstellen und sollte einfach zu bedienen sein.
      Dann schau dir wirklich mal die Anafi an.

      Soweit ich weiß ist es die leiseste RTF Drohne und zusammengeklappt nicht viel größer als eine 1l Flasche.

      Startklar ist sie auch sehr schnell....

      Videoquali kannst hier ansehen... habe ich selber gemacht...



      Ausserdem hat die Anafi ein cooles Feature... sie kann die Cam 90° nach unten und 90° nach Oben neigen.

      CIAO

      Mad
    • Parrot Anafi und DJI Mavic Air sind von der Bild- und Videoqualität vergleichbar gut und liegen im Leistungsspektrum weit über der DJI Spark. Pro der Anafi ist auf alle Fälle die erheblich geringere Lautstärke (die Air ist extrem laut, lauter als alle anderen DJI-Drohnen) und die 180° schwenkbare Kamera und eine Zoom Funktion. Pro der Mavic Air ist ihre Hinderniserkennung, die eine Anafi nicht hat (wenn man Wert darauf legt). Die Anafi ist auf alle Fälle schneller einstzbar als die Mavic Air. Ich bin meiner Anafi meist schon 3 bis 4 Minuten eher in der Luft, bevor mein Freund mit seiner Air startklar ist. Preislich ist die Anafi im Moment ab ca. 630,- Euro zu haben, die Air ist im Schnitt ca. 100,- € teurer. Im Prinzip sind beides sehr gute Geräte mit ordentlichen Leistungen, die für unter 1.000,- zu haben sind. Man sollte bei allen Drohnen aber einkalkulieren, dass man zuminest 1 oder 2 zusätzliche Akkus haben sollte und einen ND-Filtersatz um die Kamera auch bei widrigen Lichtverhältnissen optimal einsetzten zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hab mir gerade mal ein Video zur Anafi angeguckt, ne sehr interessante Drohne, aber auch mir einigen Macken wenn man den Videos glauben darf? ^^ wie sind deine Erfahrungen so bezüglich Probleme bei der Drohne / Support?

      Und welche Veraion würdest du empfehlen? Gibt mehrere Varianten wenn ich es richtig gegoogelt habe?

      Das Video von dir ist richtig gut geworden! Das macht schon richtig was her, Respekt!
    • Der Support ist bei DJI besser, bei Prrot ist er im Moment nicht so optimal, obwohl er es mal war. Technische Probleme hatte ich mit meiner Anafi bisher keine, das Ding macht seit einem Jahr was es soll. Über technische Probleme mit der Air kann ich nichts sagen, das müssen andere übernehmen. Aber da kann man auch hier im Forum etwas erfahren, wenn man die Threats in den jeweiligen Rubriken mal durchblättert. Mein Bekannter hat seine Air aber auch schon fast solange wie ich und das Ding schnurrt auch problemlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • sapla schrieb:

      Und welche Veraion würdest du empfehlen?
      Ich würde gleich die Extended Version der normalen Anafi nehmen (nicht die FPV oder Thermal). Da sind dann 3 Akkus dabei.

      Support... das ist die Schwachstelle von Parrot. Aktuell ist der Support, wenn man div. Berichte hier liest, nicht der Beste.

      Welche Macken soll die Anafi haben?

      Ich habe bislang keine Probleme ..... nur 2 "Abstürze", welche aber beide glimpflich gewesen sind. Einmal ist der Akku rausgefallen (eventuell hatte ich den nicht 100% korrekt arretiert gehabt, einmal ist die Anafi beim Hochfliegen nach Hinten abgebogen und gegen einen Holzschuppen gepallt. Ich sah dann, dass ein Rotorblatt abgerissen war, eventuell der Auslöser des Crashs. Ich habe dann die Propeller ausgewechselt und sie flog wieder wie eine eins. Eine Kontrolle der Rotorblätter habe ich mir seitdem angewöhnt. Ich muss auch dazu sagen, dass ich vor der Anafi keinerlei Erfahrung mit Koptern usw. hatte. So gesehen ist die Anafi doch auch Anfängerfreundlich.

      Was ich gut finde, ist dass die App einem sehr viel "individualisieren" lässt. Man kann aber auch mit den Voreinstellungen sehr gut leben.

      Negativ ist die Ladezeit der Akkus... die ist lang....

      Flugtechnisch.... habe ich nichts zu bemängeln.... und die App und FW wird immer wieder aktualisiert.... (sehr vorbildlich)

      CIAO

      Mad
    • Der Preis wäre gut... aber ich würde da nicht Kaufen...

      Lt. Impressum ist der Verkäufer in HongKong.
      "
      Guter Kauf

      Trifecta Master Return Unit 2001,
      20/F, Mong Kok Commercial Centre,
      16 Argyle Street, Mong Kok, Hong Kong
      Sitz der Gesellschaft
      Guter Kauf
      Trifecta Master Return Unit 2001,
      20/F, Mong Kok Commercial Centre,
      16 Argyle Street, Mong Kok, Hong Kong
      *Bitte beachten Sie, dass die oben genannte Büroadresse keine Rücksendung von Waren annimmt.
      "


      Ich würde Dir das hier empfehlen:

      Link zum Amazon-Produkt


      CIAO


      Mad
    • Die Mavic ist mit den Platinum Propellern auch leiser. Im Moment fliege ich wieder mit den alten originalen, lauter, aber auch OK. Wenn man unten steht und über Häusern fliegt, könnte es schnell knapp werden mit der Verbindung. Da ist Ocusync der Mavic sicher hilfreich. Wenn du dir aber Sorgen darüber machst, dass du andere durch die Lautstärke deiner Drohne störst. Solltest Dienste klar machen, dass nicht autorisierte Flüge über Wohngebieten verboten sind, in Hessen auch über allen Denkmälern. Du musst also genau überlegen, welche Architektur du da abfliegen und Filmen oder Fotografieren möchtest und was du mit den Aufnahmen anfangen willst.