Diverse Fragen eines Neulings

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diverse Fragen eines Neulings

      Guten Morgen zusammen,

      ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich mir auch gerne eine Drohne zulegen möchte, jedoch noch keinerlei Erfahrung habe. Da ich ein Mensch bin, der sich im Vorfeld gerne informiert und gewisse Dinge abwägt, würde ich hier gerne ein paar Fragen mal stellen.

      Da ich noch nicht weiß, in wie weit mir das Hobby Drohne Spass machen wird, möchte ich erstmal mich im Preissegment zwischen 100 und 200 € bewegen. Auf was würdet Ihr in diesem Segment achten.
      Gerne hätte ich:

      • GPS
      • 4K Aufnahme (oder reicht hier auch 1080p - vielleicht gibt es hier im Forum ein paar gute Vergleichsbilder und Vergleichsvideos) - nach Möglichkeit auf SD Karte
      • Steuerung der Kameralinse via Smartphone
      • Bildübertragung während des Flugs auf das Handy im 5GHz Netz
      • Flugentfernung zwischen 1 und 2 Kilometer
      • Start und Landung via Knopfdruck. Automatische Rückkehr auf Knopfdruck, bzw. wenn Akku schwach wird oder Drohne außerhalb der Funkreichweite sich befindet.
      • Follow Me Funktion
      • Keine Ahnung wie das heißt, aber ich stehe in der Mitte und die Drohne fliegt im Kreis um mich herum (auch die Höhe soll sich dabei verändern)
      • Flugdauer um die 20 Minuten
      • halbwegs günstige zu erwerbende Wechselakkus
      Bisher habe ich halt in dem Preissegment nur Drohnen in Amazon gefunden. Sie richtig gute Testberichte finde ich aber nicht.

      Von daher bitte ich euch mich hier ein wenig zu unterstützen, was von meiner Wunschliste machbar ist, bzw. was ich sonst noch beachten muss.

      Vielen Dank erst mal

      Gruß H-BLOGX
    • H-BLOGX schrieb:

      Da ich noch nicht weiß, in wie weit mir das Hobby Drohne Spass machen wird, möchte ich erstmal mich im Preissegment zwischen 100 und 200 € bewegen. Auf was würdet Ihr in diesem Segment achten.
      Das ist schon mal smart. Deinen Anforderungskatalog wirst du um den Preis aber nicht erfüllen können. Das heißt nicht, dass es unter 200€ keine Drohnen gibt, die Spaß machen...
      Schau dir mal das Video an, da sind schon einige interessante Kopter dabei:

    • Erstmal vielen Dank an alle. Das Video von red kannte ich bereits (wie gesagt, ich informiere mich gerne im Vorfeld :)

      Eigentlich finde ich diese hier ganz interessant: Link zum Amazon-Produkt
      Aber irgendwie erkennt man nicht, um welches Modell es sich handelt und ob es hierfür Wechselakkus gibt.

      oder Link zum Amazon-Produkt

      bzw. diese Link zum Amazon-Produkt
      Bei der sind auch gleich 3 Batterien dabei

      Kennt Ihr diese Modelle bzw. gibt es Erfahrungswerte?

      Gruß und Dank
      H-BLOGX
    • Ich bezweifle sehr stark die Angaben... vorallem die Flugzeit.

      Ausserdem ist die Beschreibung Irreführend... denn 4K wird in den Specs nicht erwähnt sondern nur FullDH.
      Kamera: ist vermutlich nicht mit der App verstellar, sprich man kann im Flug nicht ändern.

      Ich persönlich würde das nicht nehmen und wenn man unbedingt was zum Üben haben möchte, dann die Tello.

      CIAO

      Mad
    • Ich bin da skeptisch: hab nirgends Angaben über den Hersteller gefunden, und auch keine Quellen für Ersatzteile wie Akkus etc. Aber angesichts deines Budgets und dder technischen Details ist es sicher nicht verkehrt. Und ein Totalverlust wäre bei dem Betrag noch nicht der Ruin ;)
      Es gibt auch noch keine Rezension bei Amazon: Also probiers und berichte: wenns nix taugt, dann gehts halt wieder retour :)

      Entgegen der Angaben oben steht in der Beschreibung: Kamera 90 Grad neigbar, Video Auflösung FHD (1920x1080) Foto Auflösung 4K (3840x2160)

      Nachtrag Es sind inzwischen mehrere Rezensionen auf Amazon: Alle positiv!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • @H-BLOGX

      Da ich auch voriges Jahr als kompletter Neuling mir einen Kopter anschaffen wollte, stand ich auch vor div. Fragen... im Endeffekt habe ich mich dann gleich für etwas "gscheites" entschieden und ich habe diese Entscheidung kein einziges Mal bereut.

      Bei mir war es der im Profil angegebene Kopter. Er ist sehr gut für Neulinge zu fliegen. Wichtig ist nur (das gilt für alle Kopter) sehr langsam sich an den Kopter herantasten, sprich mit ganz einfachen Sachen anfangen... und vorallem dort wo NIX passieren kann.

      CIAO

      Mad
    • Die Fragen die sich mir gerade stellen: Wie kommst Du darauf, also was hat Dich dazu animiert, das als Hobby machen zu wollen? Ist das einfach nur so eine spontane Idee/Laune - hört sich für mich irgendwie so an, oder hast/verfolgst Du doch ein spezielles Ziel/Interesse?
      Also was willst Du damit machen/erreichen, bzw. warum !? Ich meine z.B., willst Du Racen, oder mehr filmen/fotgrafieren?
      Hast Du Dich auch schon mit den anderen Aspekten auseinander gesetzt, die die Drohne betreffen, also Versicherungspflicht, Kennzeichnungsregel/-pflicht, Drohnenverordnung (z.B. bzgl. Flugentfernung wg. Deiner gewünschten Reichweite)!?
      Was ich damit sagen möchte ist: Ich finde es gut und richtig, das Du Dich informieren und abwägen willst und das Hobby ist wirklich ein sehr schönes Hobby, aber m.E. eben keins, das man nur mal eben so starten kann. Es gibt da eben eine Menge zu beachten - zumindest wenn man es verantwortungsvoll tun möchte!
      Ich denke, die Antworten auf diese Fragen machen Dir die Entscheidung einfacher, ob ein, und welche Art, Kopter für Dich der Richtige wäre und es fällt allen leichter ggf. etwas zu empfehlen. ;)
    • Ich kenne das Modell nicht. Aber ich sehe da:

      - Kein Gimbal (ohne Gimbal brauchst du kein 4k, das ist in der Regel ein ziemiches Gewackel)
      - Widersprüchliche Angaben zur Reichweite. Einmal wird 1 Km angegeben, das andere mal 4-500 m
      - Ladezeit 7,5 Stunden. Echt jetzt?
      - Kein Hersteller angegeben, das ist etwas seltsam

      Andererseits: Mit 150€ ist nicht viel kaputt und zum Fliegen lernen tuts die allemal. Für etwas mehr bekommst du allerdings auch was mit Gimbal: Link zu Gearbest
    • Jens Wildner schrieb:

      Also was willst Du damit machen/erreichen, bzw. warum !? Ich meine z.B., willst Du Racen, oder mehr filmen/fotgrafieren?
      Hallo Jens, erstmal vielen Dank für die "richtigen" Fragen. Das mit der Kennzeichnungsregel/-pflicht habe ich bereits gelesen. Interessanter ist jedoch das Thema Versicherungspflicht. Was muss man hier denn beachten?

      Also "racen" will ich absichtlich gar nicht, es sein denn ich habe es nicht im Griff und die Drohne fliegt mit Vollgas gegen einen Baum (oder was .... will ich mir jetzt gar nicht ausdenken). Nein, eigentlich möchte ich primäre in Sichtweite (also bis ca. 300 Meter) in verschiedenen Höhen (schön wäre es schon, wenn man auch mal 500 Meter rauf kann) diverse Fotos und Filme machen. Es soll aber sicherlich nicht ein "Haupt Hobby" sein, eher mal wenn es das Wetter zulässt und man mal Lust dazu verspürt. Die große Entfernung stelle ich mir halt im Gebirge als toll vor, wenn man z.B. auf dem Gipfel ist und die Drohne dann ca. 1 Kilometer von einem entfernt über das Tal schwebt. Aber das hat keine Prio.
    • H-BLOGX schrieb:

      Die große Entfernung stelle ich mir halt im Gebirge als toll vor, wenn man z.B. auf dem Gipfel ist und die Drohne dann ca. 1 Kilometer von einem entfernt über das Tal schwebt. Aber das hat keine Prio.
      AUFPASSEN... es gelten in Europa überall (?) fliegen auf Sicht... und in 1 km Entfernung siehst dienen Kopter nicht mehr.


      H-BLOGX schrieb:

      Nein, eigentlich möchte ich primäre in Sichtweite (also bis ca. 300 Meter) in verschiedenen Höhen (schön wäre es schon, wenn man auch mal 500 Meter rauf kann) diverse Fotos und Filme machen
      Nun ja, dann würde ich wirklcih gleich auf wsa "gscheites" gehen....

      Das wäre dann:

      DJI:
      Air
      Mavic Pro

      Fimi:
      X8

      Hubsan:
      Zino

      Parrot:
      Anafi

      CIAO

      Mad
    • hegauer schrieb:

      @red: Wie kommst du auf 7 Stunden? Ich weiss nicht, ob Adam Riese damit einverstanden wär!? Im Amazon steht was von 260 Minuten Ladezeit.

      Es sind weiter unten 450 Minuten angegeben. Wie auch mit der Reichweite weichen die Angaben unten erheblich von den Hochglanzzahlen auf der Schachtel ab ;)

      Edit: Gerade nochmal nachgelesen, ich hab erheblichen Schwachsinn verzapft. Ich hab keine Ahnung, wo ich die 450 Minuten her habe...
    • Gut!

      Wegen der übertiebenen Angaben sind wir eing. Reichweite, Flugzeit usw. sind Fantasie der Werbeabteilung. :)
      Aber wegen dem Gimbal würd ich mir keine Gedanken machen! es gibt inzwischen "elektronische Gimbal" (Kamera-Firmware; siehe neueste HERO!) die "bügeln" jede Bewegung weg, auch ohne Mechanik. Muss nur die Sensor-Auflösung groß genug sein.
    • H-BLOGX schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      Also was willst Du damit machen/erreichen, bzw. warum !? Ich meine z.B., willst Du Racen, oder mehr filmen/fotgrafieren?
      ... Interessanter ist jedoch das Thema Versicherungspflicht. Was muss man hier denn beachten?
      ... in verschiedenen Höhen (schön wäre es schon, wenn man auch mal 500 Meter rauf kann) diverse Fotos und Filme machen. ..., wenn man z.B. auf dem Gipfel ist und die Drohne dann ca. 1 Kilometer von einem entfernt über das Tal schwebt....
      Also die Drohnen-Haftpflicht muss m. W. einen
      Versicherungsnachweis über das Bestehen einer
      Halterhaftpflichtversicherung gemäß § 37 LuftVG, § 106 LuftVZO i.V.m. § 102 LuftVZO enthalten!
      Du darfst in D bisher max. 100 hoch über den Boden, also da wo sich die Drohne aktuell befindet, fliegen! Heißt, wenn Du von einem Berg, oder an einem Abhang, aus startest, wird das evtl. schon problematisch!
      Du darfst standardmäßig, also ohne evtl. zu beantragende Sondergenehmigungen/-voraussetzungen, IMMER nur bis in Sichtweite fliegen! Also Dein Plan im Gebirge wäre deshalb, wahrscheinlich in mehrfacher Hinsicht, schwierig. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • H-BLOGX schrieb:

      Kennt Ihr diese Modelle
      die nicht aber ähnliche, z.T. selbst besessen oder Bekannte und die waren eigentlich immer rausgeschmissenes Geld ... sorry to say

      Ich möchte Dir ein leicht anderes Vorgehen vorschlagen:
      1. Du kaufst Dir erst mal zum Einstieg einen noch deutlich billigeren Einstiegskopter, z.B. einen kleinen X4 o.ä. ohne Kamera und all den Schnickschnak (z.B. sowas hier Link zum Amazon-Produkt ) für max 30/35 Euro und lernst mit dem fliegen. Damit schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, Du lernst wie man ohne elektronische Helferlein einen Kopter steuert und Du kannst für Dich rausfinden ob Dir das Hobby gefällt.
      2. Danach, wenn Du immer noch überzeugt bist und dabei bleiben willst, dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich was gescheites kaufen ... dazu ist die Liste von @Madgordon in #15 schon mal nicht schlecht.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • hegauer schrieb:

      Wegen der übertiebenen Angaben sind wir eing. Reichweite, Flugzeit usw. sind Fantasie der Werbeabteilung. :)
      Aber wegen dem Gimbal würd ich mir keine Gedanken machen! es gibt inzwischen "elektronische Gimbal" (Kamera-Firmware; siehe neueste HERO!)
      Wenn ich den Preis der Hero mit dem Kopter vergleiche fällt es schwer, hier Hoffnung zu haben ;)