DJI ZENMUSE GIMBAL & ASSISTANT SOFTWARE KONFIGURIEREN

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI ZENMUSE GIMBAL & ASSISTANT SOFTWARE KONFIGURIEREN

      Liebes Forumsteam, liebe Zenmuse Spezialisten,

      ich wurschtle mich langsam aber sicher voran mit meiner Drohne. Fliegen tut sie bereits - und - Kamera (Gopro 3+), das OSD (OnScreenDisplay) und das Zenmuse 3D Gimbal sind installiert. Das Bild wird per Funk sauber an den Empfängermonitor gesendet und auch die Einbendungen des OSD sind korrekt. Das Gimbal hält beim manuellen neigen und bewegen des Copters auch sehr schön die Waage, reagiert also eigentlich korrekt.

      Auch die USB-Verbindung steht und die Windows-Software DJI Assistant erkennt den Gimbal (blaues Signal).

      Und hier kommt mein Problem: die Kamera blickt im ca. 45 Grad Winkel nach unten und ich hätte sie gerne etwas waagerechter ausgerichtet. Der Softwareslider TILT hängt ganz rechts und lässt sich nicht bewegen.

      Auf der Fernsteuerung habe ich Kanal 7 belegt und auch am Empfänger den Kanal 7 mit der Gimbal-Einheit verbunden. Leider keine Reaktion. Die Kamera bewegt sich nicht.

      Die Manuale helfen mir irgendwie auch nicht weiter. Gib mir doch bitte jemand den entscheidenden Tip, wie ich den TILT Slider in der Assistant Software in Bewegung setzen kann und außerdem, wie ich die Fernsteuerung (Graupner mx20 Hott) dazu überrede, die Kamera anzusteuern.

      Vielen Dank und lieben Gruß, Ingo
    • ...ich antworte mir selbst: sorry, aber es war ein wirklich blöder Fehler: ich habe den kanal 7 meiner Fernsteuerung an das OSD (S-Bus) angeschlossen, obwohl Graupner ja gar keinen S-Bus hat. außerdem hätte ich ja den Kanal 7 des Empfängers an den Anschluss X3 am Wookong anschließen müssen. Das hab ich jetzt getan und die Kamera bewegt sich von waagerechter Stellung bis in die vertikale Aufnahmestellung.

      Also alles OK. Gruß, Ingo
    • DJI ZENMUSE GIMBAL & ASSISTANT SOFTWARE KONFIGURIEREN

      Hallo, ich habe eine kurze Frage, mit was für einem Akku fliegst du? Ich habe nämlich das Problem, das ich seid der Montage des H3 3D Gimbal, Gopro Live Bild Übertragung nur noch 7 min anstatt 15 min Flugzeit habe. Ich nutze einen 4S mit 5000mAh und Fliege einen F550 mit der Naza 2.

      Schon mal danke
      MfG Dennis
      ____________________________________________________________________

      DJI F550 EVO KIT, 10x5Graupner E-Prop, NAZA M V2,Aeroxcraft LG,
      Spektrum DX8 AR8000 EMPFÄNGER, Turnigy nano-tech 5000mah 4S 45~90C, GoPro3+ black, DJI Zenmuse Gimbal H3 3D, 7" Black Pearl
    • Hallo das hört sich gut an. Bitte halte mich auf dem laufenden und Berichte über deine Zeiten
      MfG Dennis
      ____________________________________________________________________

      DJI F550 EVO KIT, 10x5Graupner E-Prop, NAZA M V2,Aeroxcraft LG,
      Spektrum DX8 AR8000 EMPFÄNGER, Turnigy nano-tech 5000mah 4S 45~90C, GoPro3+ black, DJI Zenmuse Gimbal H3 3D, 7" Black Pearl
    • Hallo Tiefflieger, ich habe mal nachgemessen: bei mir zieht die gesamte Elektronik (Empfänger, Wookong M, Zenmuse, Videosender, Gopro, OSD-Anzeige) nur 0,1Ampere.

      Das ist so wenig, dass es die Flugzeit nicht spürbar verringern kann. Es sei denn, es ist etwas defekt.

      Wie definierst Du denn "Flugzeit"? a) vom Start bis zum Absturz oder b) vom Start bis zur ersten Sicherheitsstufe? Falls da etwas nicht korrekt eingestellt wurde, signalisiert evtl. die Batteriekontrolle viel zu früh das nahende Ende?

      Wäre ja möglich. Vorschlag: Du fixierst mal das Fluggerät am Boden und lässt es mit ähnlicher gefühlter Leistung laufen wie beim Schwebeflug. Wenn Du jetzt die Spannung während des Tests beobachtest, dann wäre das Ende des Fluges bei ca. 16,5 Volt (unter Belastung gemessen) fällig. Und in diesem Moment hast Du Deine theoretische maximale Flugzeit ziemlich genau bestimmt.

      Wie Siehst Du das? Gruß, Ingo
    • Hallo Ingo,

      Ich werde das auch mal nachmessen, wobei ich einiges gelesen habe das 7-9min wohl normal sind bei der Konfiguration.

      Wie definiere ich Flugzeit: Ich Starte und bleibe auf einer höhe von ca. 10 Meter bis die 1. Warnstufe kommt. (Daten muss ich noch mal auslesen, sind aber realistisch , Warnwerte in der Naza). Fakt ist aber das ich eine Zellenspannung nach der Landung von 3,74V habe (3,74V*4 Zellen=14,96V). Eine Spannug von 16,5V würde einem 5S entsprechen, wobei es schon zu niedrig wäre, der Akku nicht tiefer als ca. 3,7V pro Zelle entladen werden sollte. (3,7V*5 Zellen=18,5V)

      stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

      Gruß, Dennis
      MfG Dennis
      ____________________________________________________________________

      DJI F550 EVO KIT, 10x5Graupner E-Prop, NAZA M V2,Aeroxcraft LG,
      Spektrum DX8 AR8000 EMPFÄNGER, Turnigy nano-tech 5000mah 4S 45~90C, GoPro3+ black, DJI Zenmuse Gimbal H3 3D, 7" Black Pearl
    • Ich habe nun auch mal gemessen bei mir messe ich aber ca. 1,4 A. Ist aber auch klar, da das Gimbal ja in Betrieb ist. Wie kommst du auf 0,1 ???

      Allein das Gimbal zieht ca. 400-500 mAh. Das ist laut Angaben auch normal.
      MfG Dennis
      ____________________________________________________________________

      DJI F550 EVO KIT, 10x5Graupner E-Prop, NAZA M V2,Aeroxcraft LG,
      Spektrum DX8 AR8000 EMPFÄNGER, Turnigy nano-tech 5000mah 4S 45~90C, GoPro3+ black, DJI Zenmuse Gimbal H3 3D, 7" Black Pearl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Depo1982 ()

    • ...ich hatte das Netzteil angeschlossen und die gesamte Elektronik mit Ausnahme der Motoren war in Betrieb. Auch Gimbal und Cam reagieren und sind in Funktion. Anzeige am Netzteil 0,1A. Das kann natürlich falsch sein. Wenn die Zenmuse Spezifikationen 500mA angeben, wird es stimmen und mit meiner Messung stimmt stattdessen etwas nicht. Ich werde wohl nochmal mit dem Akku und dem Messgerät nachmessen. Allerdings kommt mir 1,4A wahnsinnig viel vor bei dem bisschen Elektronik.

      Gruß, Ingo
    • DJI ZENMUSE GIMBAL & ASSISTANT SOFTWARE KONFIGURIEREN

      Mmh weiß auch nicht so recht. Werde das die Tag mal alles abklemmen und den Normalzustand messen.
      MfG Dennis
      ____________________________________________________________________

      DJI F550 EVO KIT, 10x5Graupner E-Prop, NAZA M V2,Aeroxcraft LG,
      Spektrum DX8 AR8000 EMPFÄNGER, Turnigy nano-tech 5000mah 4S 45~90C, GoPro3+ black, DJI Zenmuse Gimbal H3 3D, 7" Black Pearl
    • Hast du es nochmal nachgemessen?

      Ich werde mir wohl folgenden Lipo bestellen um meine Flugzeit zu erhöhen

      stefansliposhop.de/liposhop/SL…-11-1V-25C-40C::1091.html
      MfG Dennis
      ____________________________________________________________________

      DJI F550 EVO KIT, 10x5Graupner E-Prop, NAZA M V2,Aeroxcraft LG,
      Spektrum DX8 AR8000 EMPFÄNGER, Turnigy nano-tech 5000mah 4S 45~90C, GoPro3+ black, DJI Zenmuse Gimbal H3 3D, 7" Black Pearl