Futaba(T18SZ) wird von NAZA-M V2 nicht mehr erkannt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Futaba(T18SZ) wird von NAZA-M V2 nicht mehr erkannt

      Hallo an alle Flame Wheel Piloten miteinander,
      ich bin noch ein blutiger Anfänger und habe folgendes Problem:
      Nachdem vergangenes Jahr nach etlichen gelungenen Flügen mein F550 Hexacopter(Gebraucht gekauft) plötzlich außer Kontrolle geraten ist und unsanft landete, habe ich ihn mangels Zeit für die Reparatur erstmal beiseite gelegt. Jetzt sind die mechanischen Schäden behoben und ich habe ihn wieder an den Laptop mit Win10 angeschlossen, auf dem die NAZA-Software und die USB-Treiber bereits installiert sind und der auch bereits zum Einstellen der F550 im vergangenen Jahr erfolgreich benutzt wurde. Die NAZA wurde damals anfangs auch nicht erkannt, aber nach der Installation der unsignierten USB-Treiber klappte es. Nun bin ich erstaunt, daß ohne das ich Änderungen an der Software vorgenommen habe, wieder das Erkennungsproblem besteht. Beim Anstecken des USB-Kabels an den Controller wird es mit einem Piep quittiert und die LED wird grün. Die beiden LED im NAZA Menü leuchten aber nicht und beim Bewegen der Steuersticks passiert nichts. Muß ich vielleicht die gesamte DJI-Software wieder deinstallieren und neu installieren? Wer kann mir hier mit Tips helfen?
      Gruß Thomas
    • Hallo

      Das ist sicherlich wieder das leidige Win10 Problem.

      Zwischenzeitlich sind ja zahlreiche Updates erfolgt.
      Man muss dann damit rechnen, dass die "Hilfskonstruktionen" nicht mehr funktionieren.

      Sicherlich wäre es besser, einen älteren Win7 PC einzusetzen.

      Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Apple Rechners.
      Vielleicht kannst Du das im Freundeskreis probieren.

      Gruß Heinz