Tipp: DJI Mavic MINI - Testbericht und Review

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das habe ich gerade bei einem eBay Angebot gelesen! Ohne Gewähr!
      DJI Mavic Mini

      WICHTIGER HINWEIS: Die neue DJI Fly App für die Mavic Mini wird erst ab dem 11.11.2019 in den App Stores verfügbar sein. Die Auslieferung wird daher von DJI auch erst ab dem 11.11.2019 freigegeben und wir können ab diesem Datum versenden.
      Gruß Markus
    • ?( Inzwischen habe ich auch viele Testberichte gelesen über den neuen Star am Himmel der Drohnenwelt. Nur - ist es ein Tabu über die mögliche Flughöhe Angaben zu machen oder weiß das ohnehin schon jeder, nur ich noch nicht?
      Es stand zwar zu lesen, das in den verschiedenen Automatik-Modi bis zu 30 Meter Flughöhe erreicht werden. Aber es gibt doch auch den normalen, manuellen Modus. Sind das dann auch nur 30 meter oder wissen die Ingenieure das noch nicht? :D

      FOLLOW UP:

      Antwort nicht nötig. Habe die 500 Meter bereits gefunden - Danke an alle, die antworten wollten. ;)
    • Also, ich fasse mal Vor- und Nachteile zusammen:

      +Leicht und Klein
      +Akkulaufzeit enorm gut
      +Beste Foto- und Videoqualität in der Preisklasse
      +Mechanische 3 Achsenstabilisierung
      +Sehr gute Reichweite

      -Keine manuelle Videoeinstellung und damit ggf. Probleme bei Schwenks und Belichtungsänderung und Helligkeitsschwankungen im Video
      -Kein RAW
      -Kein Active Track
      -Nur eine IMU und Kompass, kein Backup
      -Wenig Hinderniserekkkungsensoren

      Für wen eigent sich die Mini?

      -Wie eine Kompaktkamera zur DSLR als Immer Dabei Drohne
      -Für Reisen in Türkei, Kanada etc. wo man eine Genehmigung braucht
      -Für Einsteiger
      -Beim Wandern, wenn man wenig Gepäck mitnehmen möchte

      Und damit fällt sie bei mir schon weg, denn da ich nicht in die Türkei und nach Kanada möchte, brauche ich sie nicht. Zudem erfüllt sie weder meine Ansprüche an Video- und Fotoqualität. ALs 2. Drohne ist sie mir zu teuer. Da habe ich schon die Tello im Schrank, die ich nicht brauche. Ansonsten gelten ja auch hier die Regeln und ich darf damit auch nicht überall fliegen. Sonntag fliege ich nach Spanien und würde, wenn ich die Mini hätte, diese zu Hause lassen und die Macic 2 Pro mitnehmen.

      Zur Release war ich echt euphorisch, aber jetzt, nachdem ich so viele Reviews gesehen habe, ist die Euphorie weg. Ich will sie nicht schlecht reden. Für den Preis ist sie vielleicht für viele die 1. Wahl, für mich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael 67, ich geb Dir zu 100% Recht. Der erste Hype war mega, aber je mehr Details aufkommen entpuppt sich die Mini zu einer sehr guten Spark oder teuren Tello Nachfolgerin.

      Eine „Mavic Air“ oder „Mavic Pro“ wird sie nicht ersetzen oder wirklich das Wasser reichen können. Es sei denn jemand macht nur Schnappschüsse und will extreme Mobilität haben.
    • Hallo zusammen,

      ich bin noch kein Drohnenpilot, verfolge das ganze Thema nun aber schon seit mind. einem Jahr. Zuletzt waren ander Dinge einfach wichtiger.

      Für meine Arbeit reise ich öfters nach SPanien und habe vor, dort einige Drohnenaufnahmen zu machen, die ich dann in Videos für´s Unternehmen einsetze. Wir sind Reiseveranstalter und würden Fotos und Videos von Hotels und Golfanlagen machen, denen die Betreiber/Inhaber jeweils zugestimmt haben. Die Videos sind für Youtube, Instagram und Facebook gedacht. Die neue Mini würde mir da echt gefallen. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen dazu:

      1. Ich habe von diversen Automatik-Funktionen gelesen, die vorhanden sind:

      - Dronie
      - Rocket
      - Helix
      - Kreisen

      Sensoren die einem möglichen Hindernis ausweichen, hat sie offenbar nicht!?

      2. Verfolgungsmodus einer Person/Objektes nennt sich "Active Track" und ist wohl auch nicht enthalten!?

      Ist die bessere Drohne für mich dann ggf. die MAvic Air... die dann aber eine Registrierung braucht!?

      Ist denn so eine Registrierung wirklich so schlimm? So teuer?

      Was spricht für die Mini ohne Registrierung und 2 eher wichtige Funktionen?
      Was würde eher für die Mavic Air sprechen?

      Gibt es da deutliche Unterschiede beim Gimbal / Kameraqualität?

      Freu mich auf hilfreiche Antworten!

      Vielen dank im Voraus!

      Carsten
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • cash69 schrieb:

      Für meine Arbeit reise ich öfters nach SPanien und habe vor, dort einige Drohnenaufnahmen zu machen, die ich dann in Videos für´s Unternehmen einsetze. Wir sind Reiseveranstalter und würden Fotos und Videos von Hotels und Golfanlagen machen, denen die Betreiber/Inhaber jeweils zugestimmt haben. Die Videos sind für Youtube, Instagram und Facebook gedacht. Die neue Mini würde mir da echt gefallen. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen dazu:
      Carsten
      Und die rechtliche Seite kennst Du? :rolleyes: ?( Hört sich nicht so an! Spanien hat sehr harte Gesetze, was den Drohnenflug angeht.
      Weil Du die Aufnahmen gewerblich nutzt, brauchst Du einen Drohnenführerschein. Privat sieht das je nach Region und Gebiet anders aus. Ausnahmegenehmigung bedeutet das definitiv! Die bekommst Du nur mit dem Drohnenführerschein.
      Gerade die ganzen Flughäfen ( CTR Zonen teilweise 30-50 KM groß ) sind nicht zu vernachlässigen.
      Südlich von Alicante sind riesige Bereiche Flugverbot! Militär und Personentransport.

      Für Deine Fotozwecke ist die Mini nix. Die ist zu leicht. Bedenke, Spanien hat viel Wind.

      Eine Drohnen Registrierung gibt es in Spanien nur, wenn Du gewerblich fliegen willst.
    • Sascha3580 schrieb:

      Und die rechtliche Seite kennst Du? :rolleyes: ?( Hört sich nicht so an! Spanien hat sehr harte Gesetze, was den Drohnenflug angeht.Weil Du die Aufnahmen gewerblich nutzt, brauchst Du einen Drohnenführerschein. Privat sieht das je nach Region und Gebiet anders aus. Ausnahmegenehmigung bedeutet das definitiv! Die bekommst Du nur mit dem Drohnenführerschein.
      Gerade die ganzen Flughäfen ( CTR Zonen teilweise 30-50 KM groß ) sind nicht zu vernachlässigen.
      Südlich von Alicante sind riesige Bereiche Flugverbot! Militär und Personentransport.

      Für Deine Fotozwecke ist die Mini nix. Die ist zu leicht. Bedenke, Spanien hat viel Wind.

      Eine Drohnen Registrierung gibt es in Spanien nur, wenn Du gewerblich fliegen willst.
      Danke für den Hinweis. Damit habe ich mich in der Tat noch nicht beschäftigt. Ich bereise die Küstenbereiche Costa Brava, Costa Barcelona und Costa Dorada. Ich bin immer gute 80-100 km vom Flughafen El Prat (Barcelona) entfernt. Aber kleinere Flughäfen gibt es natürlich überall.
      Da werde ich mich nochmal vorab bei den Behörden in Spanien informieren, bevor mich die Polizei dort festlegt.
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • Rückmeldung der Litchi-Truppe, leider noch nicht das, was ich gerne lesen würde:

      Litchi Support schrieb:

      At this time we don't know if DJI will add support for the Mavic mini in the DJI development kit (not to be confused with DJI Go/DJI Fly).
      If and when DJI does add support for this new drone model, then we will
      add support in Litchi. It is too early to tell when this will happen, it
      can take weeks or months, it mostly depends on DJI at this point.
      Gruß Gerd
    • Konnte gerade DAS hier im Netz zum Thema Lautstärke der Mini in einem Testbericht finden....

      Anders als bei den bisherigen Mavic-Modellen sind diesmal zweiteilige Klapp-Propeller verbaut, wie wir sie bisher nur von der Parrot Anafi (Testbericht) kennen. Diese sind leichter als die bisherige Konstruktion. Außerdem verursachen sie deutlich weniger Fluglärm als DJI Mavic 2 (Testbericht) oder DJI Spark (Testbericht). In der Praxis zieht man so weit weniger Aufmerksamkeit auf sich.

      Und das hier....angeblich soll sie recht leise sein
    • Alle Achtung: es gibt bereits zahlreiche User-Videos zur Mini.
      Mal abgesehen von den "Erklärbär"- und Unboxing-Videos, gibt es bereits auch Vergleichsvideos, wo die Video-/Aufnahmequalität entweder zur Spark, Air und vor allem den großen Mavic's Zoom/Pro verglichen wird.
      Alle Tester in der Regel mit Staunen und Begeisterung...gerade, wenn man noch die winzige Bauweise der Mini im Vergleich heranzieht.
      Es gibt auch bereits erste Test- und Vergleichsvideos von Drohnen-Profis, die die Videoqualität explizit unter die Lupe genommen haben und offenbar sehr beeindruckt waren in punkto "kaum nennenswerte Unterschiede".

      In 2-3 Videos wurde auch die Lautstärke begutachtet und positiv bewertet.

      Da hat DJI ganze Arbeit geleistet. Großartig!
      Wahrscheinlich wird es nun seit der Mini schwer zu argumentieren sein, was für die größeren Brüder Air sowie Zoom/Pro tatsächlich spricht.
      Ja, es fehlen "zahlreiche" Flugsicherungs-Sensoren und Flug-Modis für autonomes bzw. halb-autonomes Fliegen.
      Aber mal' ehrlich....ich liebe zwar die ganzen Modis meiner Air...die großen Mavics haben ja noch mehr an Bord....aber, wie oft habe ich sie wirklich oft genutzt?! :)
      Fehlendes 4K wäre ggf. auch noch ein Argument. Wobei...ich nehme meist in 2,7K oder 1080p wegen der späteren Nachbearbeitung auf. Der Unterschied von 2,7K zu 4K ist für mich meist marginal in der Wahrnehmung.
      Ich zoome aber bei der späteren Videobearbeitung auch nicht in die Drohnenvideos rein. Wenn man regelmäßig in die Aufnahmen zoomt, geht natürlich kein Weg an 4K vorbei.

      Dann die Tatsache, dass die Mini nicht ganz so weit fliegen kann und spezielle Sync-Modis nicht hat:
      In den bislang verfügbaren Videos war die Mini oft schon weiter weg als sie bzw. eine Drohne "dürfte" :)
      Erstaunlich gut wurde die Verbindungsqualität in so gut wie allen Videos bewertet.

      Ich vermute ebenfalls (wurde hier ja schon geschrieben): das wird wohl der Kassenschlager schlechthin werden, da die Eintrittsbarriere mit 400-500€ (je nach Ausstattung) deutlich niedriger gehängt wurde und jeder Einsteiger nun das Gefühl (zu Recht) hat, gegenüber den größeren Mavic-Brüdern nur wenig bis kaum wahrnehmbare Einbußen zu haben.

      Ich komme auch bereits ins Grübeln :)
      Neulich war ich noch drauf und dran, die Air gegen einen der großen Mavic-Brüder zu tauschen. Bei mir überwiegend getrieben wegen der hohen Lautstärke der Air.
    • Bladerunner schrieb:



      Alle Tester in der Regel mit Staunen und Begeisterung...gerade, wenn man noch die winzige Bauweise der Mini im Vergleich heranzieht.
      Es gibt auch bereits erste Test- und Vergleichsvideos von Drohnen-Profis, die die Videoqualität explizit unter die Lupe genommen haben und offenbar sehr beeindruckt waren in punkto "kaum nennenswerte Unterschiede".
      Na ja, die Youtuber, die von DJI schon vorab mit einer Drohne beglückt wurden, berichten in aller Regel nur positiv. Man möchte ja auch beim nächsten Release mit einem Vorab Exemplar bedacht werden.

      Die Vorteile einer Mavic Air finde ich schon erheblich. M.W. kann die Mavic Mini kein Active Track, kein POI, keine 360° Panorama, Tab Fly, unterstützt keine Filter etc.