Tipp: DJI Mavic MINI - Testbericht und Review

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sascha3580 schrieb:

      Nach der aktuellen Gesetzeslage. Aktuell sind auch dort noch keine Infos vorhanden, wie es weitergehen wird in 2020.

      EU Drohnen Verordnung mit Österreich als Vorbild. So so.....und dann kommt 2020 bämmmm... :D Wartet ab.

      Denn Österreich ist ja Vorbild. Ist das alles ein Kasperletheater.

      Nur ein Auszug.
      Ab 30 Metern fällt auch eine 250 Gramm Drohne unters Luftfahrtgesetz.
      Wer also über 79 Joule bzw. über 30 Meter AGL mit seiner Drohne unterwegs ist, fällt unter das Österreichische Luftfahrtgesetz. Er/Sie betreibt damit zumindest schon mal ein Flugmodell nach Paragraph 24c LFG. Wer zudem Bilder aufzeichnet oder die Kamera nicht rein zum Zwecke des Fluges selbst verwendet, muss drüber hinaus um eine Drohnenbewilligung bei der Austro Control ansuchen. Und dies auch, wenn seine Drohne nur 250 Gramm oder weniger wiegt (und unter bestimmten Bedingungen über 79 Joule entwickelt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Lifescanner schrieb:

      Hier eine neues Lautstärkevergleich verschiedener Mavicmodelle.
      Großartig. Darauf habe ICH gewartet :) Danke!
      Sehr interessant ist die Vergleichstabelle gegen Ende des Videos.
      Mir hatte man mal' gesagt: Je kleiner eine Drohne desto zwangsläufig lauter wegen überlappender Propeller zum Gehäuse....so viel dann auch dazu :)
      Wenn ich die Tabelle richtig lese, gleichen die Werte fast der alten Mavic Platinum.

      "Kann mal' bitte Einer schraubbare geteilte Propeller für die Air entwickeln" :)
    • Omniro schrieb:

      Ich werd die Mini mir auf jeden Fall kaufen, denn neben der Zoom finde ich es ein geile Sache, eine "immer dabei Drohne" zu haben.
      Bei jeder Wanderung, Fahrradtour, beim Klettern, im Kajak - nicht immer nehm ich die Zoom mit. Des Gewichts wegen.
      So eine kleine Mini kann ich immer mitnehmen.
      Und deswegen ist sie das Handy im Vergleich zur Spiegelreflex.
      Was nutzt die beste Kamera, die daheim im Schrank liegt?
      Ich hatte gestern auch erst kurz den Gedanken, dass die Mini eine ideale Zweit-Drohne wäre. Allerdings, da ich ja eine Air habe, wäre das keine wirklich gute Kombination bzw. sinnvolle Ergänzung. Denke, das wäre für Mavic Pro/Zoom Besitzer eher geeignet.
      Wenn man die Mini denn als Zweit-Drohne einsetzen würde: ich behaupte...nach kurzer Zeit wird man wohl meist nur noch die Mini nutzen. Das stetige Abwägen/Planen, wann kommt die "Große" zum Einsatz, wird auf Dauer schwierig.
    • Bladerunner schrieb:

      Ich hatte gestern auch erst kurz den Gedanken, dass die Mini eine ideale Zweit-Drohne wäre. Allerdings, da ich ja eine Air habe, wäre das keine wirklich gute Kombination bzw. sinnvolle Ergänzung. Denke, das wäre für Mavic Pro/Zoom Besitzer eher geeignet.Wenn man die Mini denn als Zweit-Drohne einsetzen würde: ich behaupte...nach kurzer Zeit wird man wohl meist nur noch die Mini nutzen. Das stetige Abwägen/Planen, wann kommt die "Große" zum Einsatz, wird auf Dauer schwierig.
      Also ich werde mir sicherlich keine Mini zulegen, wenn ich eine M2 habe. Die ist doch schon klein. Du meinst eher für Leute die einen Kanister a la Phantom haben!
    • Bladerunner schrieb:

      Denke, das wäre für Mavic Pro/Zoom Besitzer eher geeignet.Wenn man die Mini denn als Zweit-Drohne einsetzen würde: ich behaupte...nach kurzer Zeit wird man wohl meist nur noch die Mini nutzen. Das stetige Abwägen/Planen, wann kommt die "Große" zum Einsatz, wird auf Dauer schwierig.
      Was genau kann man denn nochmal heute oder in Zukunft mit der Mavic Mini machen, wo man mit einer Mavic 2 "stetig abwägen/planen" muss, zumindest in Deutschland, zukünftig Europa? :)

      (Und bei der vermeintlichen großen neuen Freiheit auch im Ausland immer leicht im Hinterkopf haben, dass auch die Mavic Mini AeroScope mit an Bord hat, welches neben den Copter-Daten auch die Homepoint-Location sendet. ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Was genau kann man denn nochmal heute oder in Zukunft mit der Mavic Mini machen, wo man mit einer Mavic 2 "stetig abwägen/planen" muss, zumindest in Deutschland, zukünftig Europa?
      Ich nutze die Drohnen hauptsächlich bei MTB Touren, hatte mal eine Zeit die Mavic 2 Zoom, da habe ich mir schon jedes Mal überlegt, ob ich sie mitnehmen soll. Wenn einem 1000Euro wegfliegen oder 350Euro macht m.E. auch einen großen Unterschied.
      Im Moment finde ich dafür allerdings die Mavic Air den besten Kompromiss, zumal ich sie als WHD auch sehr günstig bekommen habe.
      Wenn DJI bei der Mavic Mini noch ein paar Funktionen nachliefert, wovon ich ausgehe, dann würde mir die Mini vermutlich auch ausreichen.


      Bladerunner schrieb:

      "Kann mal' bitte Einer schraubbare geteilte Propeller für die Air entwickeln"
      Ich bin mit den Low Noise Propellern: MAS Upgrade Propellers ganz zufrieden.
    • marlan schrieb:

      Wenn einem 1000Euro wegfliegen oder 350Euro macht m.E. auch einen großen Unterschied.
      Für mich auch. :thumbup: Für die User in diesem Forum die sich jede neue Drohne nur einfach mal so aus Prinzip kaufen müssen ist das sicherlich egal. Und davon gibt es hier wohl nicht nur Einen. Muß man die Menschen die so mit Geld um sich werfen können beneiden? Ich glaube wohl eher nicht.
    • gunnarmd schrieb:

      Für mich auch. :thumbup: Für die User in diesem Forum die sich jede neue Drohne nur einfach mal so aus Prinzip kaufen müssen ist das sicherlich egal. Und davon gibt es hier wohl nicht nur Einen. Muß man die Menschen die so mit Geld um sich werfen können beneiden? Ich glaube wohl eher nicht.
      Danke, das unsachliche Attackieren auf persönlicher Ebene wenn nichts mehr geht hatte ich hier noch vergessen zu erwähnen. :thumbup:


      Caddy schrieb:

      Was stellt man da jetzt vergleiche an mit Drohnen die locker das 3 fache kosten?
      Ist doch albern aber um mal einen raushängen zu lassen, klar kann man machen. Ist aber kac.. und bring niemandem etwas.

      Hast du das auch als Kommentar unter das Video geschrieben, in welchem verglichen wurde und auf das wir uns bezogen haben, oder lässt du das ebenfalls nur hier raushängen?


      Egal, weiter dann im Honig-Text: Mavic Mini - kann alles, macht alles, darf alles! Für alle und für jeden. Bin begeistert! :)

      _____

      @Tievvlieger: War ein Troll-Post.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Was genau kann man denn nochmal heute oder in Zukunft mit der Mavic Mini machen, wo man mit einer Mavic 2 "stetig abwägen/planen" muss, zumindest in Deutschland, zukünftig Europa? :)
      (Und bei der vermeintlichen großen neuen Freiheit auch im Ausland immer leicht im Hinterkopf haben, dass auch die Mavic Mini AeroScope mit an Bord hat, welches neben den Copter-Daten auch die Homepoint-Location sendet. ;) )
      Ggf. nochmal lesen, worum es mir im Kontext dabei ging :)
      Kontext nochmal erweitert: "bei welchen Drohnen-Flügen benötige ich unbedingt die maximal mögliche Videoqualität?" VERSUS "die Drohne ist so winzig, dass ich sie immer dabei habe und ist zudem noch leiser"
      ES GING NICHT DARUM....unter dem Radar zu fliegen weil man eine Mini hat....denke, Drohnen-Regeln (abgesehen von der Kennzeichnung) gelten für ALLE DROHNEN!

      Ja, ich weiß: ich war dieses Jahr 4 Wochen in Neuseeland. Ich kenne kaum strengere Regeln, die ein Land je verhängt hat als Neuseeland. Alle Flüge mussten im Vorfeld fast auf die Uhrzeit genau registriert, angemeldet und teuer bezahlt werden. Das war ein aufwändiger und langer Prozess. UND....ich fand das gut! Gar nicht vorzustellen, wenn "Jeder" seine Drohne einfach so in Neuseeland "hochjagen" würde.
      Trotz der teuer bezahlten Genehmigungen war mir beim Fliegen in punkto Lautstärke nicht immer wohl. Das sage selbst ich als Drohnen-Pilot: leiser wäre gerne sehr willkommen.
      Ob die Mini meinen Videoansprüchen auf der großen Heimkino-Leinwand genügen würde....mal' sehen. Leiser wäre schon mal gut :) Ansonsten wird es eine Pro oder Zoom. Ich habe Zeit bis zur nächsten Reise.
      Die Air ist mir einfach zu laut...."in den Canyons" :)
    • skyscope schrieb:

      Danke, das unsachliche Attackieren auf persönlicher Ebene wenn nichts mehr geht hatte ich hier noch vergessen zu erwähnen. :thumbup:
      Du hast dich doch nicht etwa angesprochen gefühlt? ?( Wo ich unsachlich geworden bin sehe ich einfach nicht. Dazu hätte ich doch noch ein paar mehr meiner Gedanken die mir bei solchen Themen unweigerlich kommen dazu schreiben müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • gunnarmd schrieb:

      Wo ich unsachlich geworden bin sehe ich einfach nicht.
      Das war hier:

      gunnarmd schrieb:

      Für die User in diesem Forum die sich jede neue Drohne nur einfach mal so aus Prinzip kaufen müssen ist das sicherlich egal. Und davon gibt es hier wohl nicht nur Einen. Muß man die Menschen die so mit Geld um sich werfen können beneiden?
      Das ist nicht nur unsachlich, sondern auch anmaßend. Wer wieviel Drohnen und warum kauft ist jedem seine eigene Sache. Das brauchst nicht so blöd kommentieren.
    • Bladerunner schrieb:

      Trotz der teuer bezahlten Genehmigungen war mir beim Fliegen in punkto Lautstärke nicht immer wohl. Das sage selbst ich als Drohnen-Pilot: leiser wäre gerne sehr willkommen.
      Ob die Mini meinen Videoansprüchen auf der großen Heimkino-Leinwand genügen würde....mal' sehen. Leiser wäre schon mal gut Ansonsten wird es eine Pro oder Zoom. Ich habe Zeit bis zur nächsten Reise.
      Die Air ist mir einfach zu laut...."in den Canyons"
      Bzgl Videoqualität... ich denke, für die meisten Mini Käufer ist Full HP ausreichend.

      Lautstärke... da könnte man sich auch mal ausserhalb von DJI umsehen...

      CIAO

      Mad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madgordon ()

    • RC-Role schrieb:

      Das ist nicht nur unsachlich, sondern auch anmaßend. Wer wieviel Drohnen und warum kauft ist jedem seine eigene Sache. Das brauchst nicht so blöd kommentieren.
      Noch ein getroffener Hund der bellt. Unsachlich ist etwas Anderes. Das gilt auch für anmaßend. Du wirst mir nicht meine Meinung verbieten können. Und nichts anderes war mein Kommentar. Habe ich irgendwo geschrieben, dass man sich so nicht verhalten darf. Nein.

      Aber gut, wer das Wort "blöd" (du verwendest dieses Wort offensichtlich sehr gern, einen anderen Kommentar von mir hast du als Blödsinn bezeichnet) in einem Kommentar verwendet schreibt selbst einen blöden Kommentar. :)