"Erwischt" worden - finale

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "Erwischt" worden - finale

      Nach dem dieser

      "Erwischt" worden...

      Faden wegen OT geschlossen wurde will ich hier nun das Ergebnis der behördlichen Bemühungen präsentieren:

      Es gab eine (kostenfreie) Verwarnung. Und den Hinweis, das wenn man in der DSF-App so richtig weit reinzoomt aus "Camp Schelde" Flüchtlingsunterkunft Schelde" wird. Wie gesagt, rechnet keine Sau mit.

      Natürlich nur, nach dem ich mich im Rahmen der Anhörung (der Anhörungsbogen kam erst nach drei Wochen, da hatte ich die Sache schon fast abgehakt) nett darauf hingewiesen habe, das ich diesen Flug durchaus gründlich vorbereitet hatte und mir keines Flugverbotes gewahr war.

      Also wenn Ihr mal da seit, bleibt von den Baracken weg!
    • MrSpok schrieb:

      ... verständnisvolle Menschen sitzen.
      ja mag sein.
      Man soll sich an Gesetze und Vorschriften halten, bloß klar definiert ist mal gar nichts.
      Jedes Bundesland, jede Behörde kocht ihr eigenes Süppchen und mit einem Bein steht man schon im Knast.
      Ich verliere immer mehr die Lust auf das Hobby. So macht es keinen Spass, mir zumindest nicht.
      Nicht weit genug reingezoomt... Na ist ja ne tolle App. <X
      Ich erwarte von der App das sie mir das in jeder Zoomstufe zeigt das ich dort nicht fliegen darf. Schön in Rot oder sonst wie.
      Was hat das denn mit der Zoomstufe zu tun. ?(
    • Caddy schrieb:

      Man soll sich an Gesetze und Vorschriften halten
      Das auf jeden Fall.
      Trotzdem sind wir Alle Menschen und die sind nunmal nicht perfekt.
      Man sollte immer versehentliche von vorsätzlichen Vergehen unterscheiden.


      Caddy schrieb:

      Na ist ja ne tolle App.
      Ist aber die verläßlichste. Da von der DFS. Und dann ist da noch die Maps2Fly.
      Und ja, da ist noch viel Luft nach oben. Sehr sehr sehr viel!
      Doch auch hier, die App und die dahiter liegenden Daten sind auch von Menschen gemacht. Und die sind ... na Du weißt schon. ;)

      Bleibt zu hoffen, daß spätere Versionen der App besser werden.
      Fly long and prosper.
    • Nein, ist für mich ne Selbstverständlichkeit.
      Kann doch nicht irgend ne App rausbringen wo ich erst alle Zoomstufen durch schalten muss damit ich weiss wo ich Starten darf.
      Apps die die Welt nicht braucht haben wir doch genug.
      Hier geht es darum das man sich darauf verläßt was die App einem sagt. Darf ich dort Fliegen oder nicht.
      Ist das so schwer zu Programmieren? Ich gebe eine Adresse ein und entweder ja oder ein.
      Wenn ich da erst alle Zoomstufen durch spielen soll...

      Hast du denn schon an die Macher weiter gegeben das du die App so wie sie ist toll findest?
      Kannst dich ja gerne drauf verlassen aber solltest aufpassen das du auch alle Zoomstufen durch hast.
    • @Caddyy , bist du bereit, 5-10 € dafür monatlich zu bezahlen? Wenn nicht, bist Du bereit, von Deine eigene Zeit wöchentlich zur Pflege von Daten für eine Community-App zu investieren? Wieviele andere wählen A oder B? Für Nullinger wird das nichts mit deiner super-verlässlichen App. So eine App mit Substanz zu pflegen, ist eben nicht selbstverständlich, und die DFS ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, keine öffentliche Behörde.
    • Solange es bei einer kostenfreien Verwarnung bleibt, kann man ja noch damit leben. Das oben angesprochene Problem der versteckten Stolperfallen existiert aber nicht nur beim Betrieb von Fluggeräten, sondern in unserem Rechtssystem ganz allgemein. Andernfalls wären Rechtsanwälte wohl längst arbeitslos.
      Gruß: Franki
    • Caddy schrieb:

      Nein, ist für mich ne Selbstverständlichkeit.
      Für dich. Möglicherweise auch für andere. Aber nicht notwendigerweise auch für die Entwickler der App - für die ist es vielleicht vollkommen normal, vor dem Start so weit reinzuzoomen wie möglich.
      Sich über Fehler zu beschweren, ohne den Hersteller ebenfalls darüber zu informieren, finde ich persönlich immer einigermaßen sinnlos - ich glaube halt einfach nicht daran, dass Dinge sich automatisch von selbst verbessern.
      Und ich habe mit genug Anwendungsentwicklern zu tun, denen man immer wieder den Horizont erweitern muss, weil sie nicht alles auf dem Schirm haben (wie auch, sind ja auch nur Menschen). Genauso muss man aber den Benutzern immer wieder klarmachen, dass sie ihre Wünsche auch äußern müssen anstatt sich darauf zu verlassen, dass diese Wünsche "automagisch" erfüllt werden....

      Gib dir einen Ruck und hilf mit, die App für dich und alle anderen zu verbessern, indem du eine kleine Mail and die DFS schreibst und die Lage schilderst. Wenn die DFS das dann ignoriert oder ablehnt, hast du es wenigstens versucht.
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • skyscope schrieb:

      @Caddyy , bist du bereit, 5-10 € dafür monatlich zu bezahlen? Wenn nicht, bist Du bereit, von Deine eigene Zeit wöchentlich zur Pflege von Daten für eine Community-App zu investieren? Wieviele andere wählen A oder B? Für Nullinger wird das nichts mit deiner super-verlässlichen App. So eine App mit Substanz zu pflegen, ist eben nicht selbstverständlich, und die DFS ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, keine öffentliche Behörde.
      ja ich wäre bereit dafür monatlich zu bezahlen! Stell dir vor ich habe es sogar. :D
      Die App nennt sich Kopter-Profi.
      Ich hatte mir erhofft verlässliche Angaben zu bekommen aber das war auch nur halbgares Zeug und ich mußte weiter mit 3 anderen Apps rumhantieren.

      Die DFS gehört zu 100% dem Bund und handelt im Auftrag des Bundes. Da ist mir egal wie Du das nennst. Für mich ist es eine Behörde.
      Sie erlässt Flugverbote im Sinne des Luftrechtes und das ist ja auch ok. Aber wenn ich ein Flugverbot erlasse dann bitte klar und deutlich erkennbar in Ihrer App.
      So das ich mich darauf verlassen kann.
      Sonst hat die ganze App doch keinen Sinn.
      Und ich denke einige währen bereit für eine verlässliche Aussage 2- 3 € zu bezahlen.
      Das Dingen hat über 1600€ gekostet da zahle ich die paar Euro im Jahr doch mit nem Lächeln. Weil ich einfach auch bereit bin für Leistung zu bezahlen.

      Nochmal,
      man schreibt uns vor die Gesetze einzuhalten aber klar definiert ist nichts richtig. In jedem Bundesland gelten andere Regeln.
      Wie wäre es wohl im Strassenverkehr mit solch einer Regelung?
      Ist es zuviel verlangt ´ne klare Aussage vom Gesetzgeber zu bekommen? Hier darfst du , hier nicht.
      Und da ist die DFS für mich der erste Ansprechpartner für solche Dinge.
      Und wenn sie ne App rausbringt dann bitte auch was verlässliches.

      Ich möchte nicht im Schadensfall auf die Gnade irgend einer Behörde angewiesen sein, so wie es bei MajorGriffin war.
      Und das nur weil er nicht auf 150%, oder was weiss ich gezoomt hat.
    • Caddy schrieb:

      Da ist mir egal wie Du das nennst. Für mich ist es eine Behörde.

      Nicht schlimm. Allerdings haben wir dann keine gemeinsame Fakten- und somit Gesprächsgrundlage. :)


      Caddy schrieb:

      Nochmal, man schreibt uns vor die Gesetze einzuhalten aber klar definiert ist nichts richtig. In jedem Bundesland gelten andere Regeln.
      Wie wäre es wohl im Strassenverkehr mit solch einer Regelung?

      Wie sieht es denn bei beispielsweise bei Naturschutz, Polizei und Bildung aus? Einmal "Föderalismus" ergoogeln, dann das Grundgesetz ändern, dann kann es dazu weiter gehen...
    • skyscope schrieb:

      Caddy schrieb:

      Da ist mir egal wie Du das nennst. Für mich ist es eine Behörde.
      Nicht schlimm. Allerdings haben wir dann keine gemeinsame Fakten- und somit Gesprächsgrundlage. :)


      Caddy schrieb:

      Nochmal, man schreibt uns vor die Gesetze einzuhalten aber klar definiert ist nichts richtig. In jedem Bundesland gelten andere Regeln.
      Wie wäre es wohl im Strassenverkehr mit solch einer Regelung?
      Wie sieht es denn bei beispielsweise bei Naturschutz, Polizei und Bildung aus? Einmal "Föderalismus" ergoogeln, dann das Grundgesetz ändern, dann kann es dazu weiter gehen...
      Ah und die Gesprächsgrundlage bestimmst Du ja?

      Lass gut sein Skyscope. Mit Sicherheit fange ich keine Diskussion über Föderalismus hier an.
      Aber vielleicht begegnet man sich ja mal im Reallife, du weißt ja, man trifft sich immer zweimal im Leben.
      Ich würd mich freuen. :D