Verbindung nur in 1 von 50 Fällen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbindung nur in 1 von 50 Fällen

      Ich habe eine neue Tello Drohne.
      Habe mit die App installiert und die Drohne gebootet.
      Wie vorgesehen, sehe ich auch das WLAN Tello-NUMMER und kann mich mit dem Handy drauf verbinden.
      Allerdings bleibt das Bild in der Tello App schwarz und es kommt zu keiner Verbindung mit der Drohne.

      Einmal bei zig versuchen hat es geklappt und ich konnte die Drohne kurz fliegen. Nachdem ich das heute erneut probieren wollte: Wieder alles schwarz und keine Verbindung zur Drohne.

      Die Drohne blinkt nur schnell gelb- was ja heißt: Signal zur Ferbedienung nicht da.

      Ist die Drohne defekt oder habe ich was übersehen?

      BTW: Die Drohne wird an der Unterseite recht warm/heiß wenn sie so da steht und gelb blinkt und auf eine Handy-Verbindung wartet.
    • konrad79 schrieb:

      BTW: Die Drohne wird an der Unterseite recht warm/heiß wenn sie so da steht und gelb blinkt und auf eine Handy-Verbindung wartet.
      Ja, das ist so. Sie braucht den Wind von den Props zur Kühlung. Aber keine Angst, wenn sie zu heiß wird, schaltet sie ab.


      konrad79 schrieb:

      Allerdings bleibt das Bild in der Tello App schwarz und es kommt zu keiner Verbindung mit der Drohne.
      Vermutlich benutzt Du die native "Tello"-App. Oder hast Du "TelloFPV"?
      Und was für ein Handy hast Du?
      Folgende Fehler halte ich für möglich:

      1) Dein Handy verträgt sich nicht mit der App.
      2) Die Tello ist defekt

      Bei Fall 1 kannst Du Dir mal, wenn möglich, ein Handy aus der Familie nehmen und es damit probieren. Möglichst ein anderer Typ. Ist das da genauso, dann siehe Fall 2.
      Bei Fall 2 schicke sie zurück und verlange eine Neue. Das würde ich aber nur machen, wenn ich vorher Fall 1 geprüft habe.
      Fly long and prosper.
    • Ich hab auch die Demo der TelloFPV App genutzt - da verbindet er sich auch nicht und hat nur eine nichtssagende Fehlermeldung "Handy im Flugmodus?" (soll ich das Handy jetzt in den Flugmodus schalten? Aber dann hat es ja auch kein WLAN zur Drohne).
      Das mit dem zweiten Handy probiere ich mal.
    • konrad79 schrieb:

      Ich hab auch die Demo der TelloFPV App genutzt
      Also bleiben Tello und Handy-System als Ursache.


      konrad79 schrieb:

      Das mit dem zweiten Handy probiere ich mal.
      Super, dann wirst Du ja sehen.


      konrad79 schrieb:

      "Handy im Flugmodus?" (soll ich das Handy jetzt in den Flugmodus schalten? Aber dann hat es ja auch kein WLAN zur Drohne).
      Ja, genau. Schalte Dein Handy in den Flugmodus und aktiviere dann wieder WLAN. Ggf. auch BT, wenn Du einen Controller nutzt.
      Damit wird verhindert, daß Dein Handy auf mobile Daten schaltet, wenn über WLAN kein Internet verfügbar ist.
      Bei manchen Handies (wie bei meinem) kann man das in den Einstellungen konfigurieren, bei Anderen nicht.
      Fly long and prosper.
    • konrad79 schrieb:

      Mit meinem Samsung Tab A hat sich die Drohne aber auf Anhieb verbunden und ließ sich auch steuern.
      OK, dann haben wir den Fehler erstmal eingegrenzt.
      Wie ich jetzt vorgehen würde:
      • Handy rebooten, schauen ob's dann geht.
      • Prüfen, daß auch die aktuellste Version aufgespielt ist.
      • WLAN-Verbindung löschen und neu anlegen.
      • App deinstallieren und neu installieren. Falls gefragt wird, alle dazugehörigen Daten löschen. Und alle angeforderten Berechtigungen erteilen
      Hoffe, das hilft Dir weiter.
      Fly long and prosper.