Ein "Neuer" aus Heinsberg sagt Hallo in die Runde

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein "Neuer" aus Heinsberg sagt Hallo in die Runde

      Moin allerseits. Bin der Schaschel (61) und habe mich nun durchgerungen, Drohne fliegen zu wollen. Heute kam sie an- eine Holy Stone HS 100 G. Und ja- ich habe meine private Haftpflichtversicherung nach Rücksprache mit meinem Sachbearbeiter schon vorher aufgerüstet. Eine Klebeplakette aus Alu mit Namen & Adresse drauf ist unterwegs zu mir, ebenso wie zwei zusätzliche Akkus. Ein Weilchen lese ich hier und in Nachbarforen schon mit, habe zudem noch eine Minidrohne von Carrera beschafft, um für die Steuerung etc. ein Gefühl zu bekommen. Damit sause ich hier in Anfängermanier durch´s Wohnzimmer. Die ersten zwei Apps mit Flugkarten/ Sperrzonen sind schon auf dem Mobilfon und ich freue mich auf mein neues Hobby. Noch ein wenig mit der kleinen üben, mich weiter zum Thema belesen- und wenn alles funzt, kann es mit der großen losgehen- aber lest selbst:

      Was wäre die Vorstellung eines Neuen, ohne gleich die ersten Problemchen zu schildern? Also: die Drohne ist soweit zusammengebaut, es waren offenbar alle Teile dabei. Nun soll ich die App HS GPS PRO aufs Mobilfon bringen. Hatte mich schon gefreut: Holy Stone verlang im Heftchen Android 4.1.2 oder neuer und mein Samsung S 3 hat Android 4.3, das sollte nach meiner Einschätzung funktionieren. Nützt alles nix: mein Gerät sei mit der App nicht kompatibel. Tante Gurgel befragt: man kann das Fon "rooten"?, aber es kann dadurch unbrauchbar werden und eine solche Konifere bin ich nicht, daß ich mir das zutraue. Dann ein Strohhalm: ich soll Apps aus anderen Quellen zulassen. Wie auch immer- ich kriege diese App nicht aufs Fon. Kurz wurde im Playstore angezeigt, daß der Telefontyp meiner Frau (S III Mini) in Frage käme, aber dann war da noch: "Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt". Also den Firefox drauf und dennoch: irgendwas mache ich wohl immer noch falsch und komme nicht recht weiter.

      Mir dämmert jedoch, daß die App z.B. für die GPS- Funktion, die automatische Heimkehr, das Folgen etc. wichtig sein muß. Hat hier wohl jemand schon ähnliche Schwierigkeiten gehabt und kann mir da aus der Patsche helfen? Danke schon mal für die Hilfe.
      ... unterwegs mit Drisella, der Stubenfliege (kleines Luftmoped von Carrera zum drinnen Üben)
      und mit "Dr. Ohne", der HS 100 G (zum draußen Spaß haben)
    • Hi Saschel!

      Willkommen in diesem tollen Hobby :thumbup: Du hast zwar verglichen mit dem Commodore 64 daaamals™ auch mit nem Samsung S3 nen absoluten Supercomputer in der Hand, aber die App Coder glänzen meist nicht gerade mit dem Optimieren der Software, um es mal vorsichtig auszudrücken. ;-> Ich kenne den genannten Kopter nicht. Wird da auch ein Livebild aufs Phone übertragen? Oder werden dort nur Parameter gesetzt? Kann sein, dass das S3 on the edge ist - da würde ich mir den Aufwand punkto rooten, etc schenken (und vielleicht läufts dann immer noch nicht rund). Sonst hol Dir doch das sehr günstige Cubot Max (neu etwas über 100 Euro). Falls Du dann mal punkto Kopter upgradest, kannste das Phone weiter benutzen. Ich fliege damit mit dem Mavic Pro (1) seit 2 1/2 Jahren völlig problemlos.
    • Hallo Lutz- das ging ja fix! Livebild? Parameter? das weiß ich leider noch nicht. Das Heftchen mit der guten Übersetzung meint dazu, daß bei Verwendung der HS GPS PRO- App die originalfotos und -videos komprimiert und auf dem Schmachtfon gespeichert werden. Und sie werden auf der TF- Karte der Kamera gespeichert (unkomprimiert?). In den techn. Daten steht zur App: Echtzeit- Bildübertragung. Das Cubot Max werde ich mir schon mal ansehen.
      ... unterwegs mit Drisella, der Stubenfliege (kleines Luftmoped von Carrera zum drinnen Üben)
      und mit "Dr. Ohne", der HS 100 G (zum draußen Spaß haben)
    • Hallo Lutz-

      der Tip mit dem neuen Fon war Gold wert. Hab mir das Cubot Nova beschafft- das Max war derzeit nicht lieferbar und der Nachfolger Max 2 erheblich teurer wie das Nova.

      Im ersten Anlauf wurde die App geladen und nun können meine ersten Flugversuche langsam näherkommen. Danke nochmal für die prompte Hilfe.
      ... unterwegs mit Drisella, der Stubenfliege (kleines Luftmoped von Carrera zum drinnen Üben)
      und mit "Dr. Ohne", der HS 100 G (zum draußen Spaß haben)
    • Hallo Mad-

      gar nicht blöd, die Frage. Sondern ich blöd. Mein letzter Fon- Kauf liegt/ lag über sieben Jahre zurück und bei all den neuen Herstellernamen hab ich überhaupt keinen Durchblick. Nun empfahl mir Lutz das Cubot Max als prima tauglich zum Drohne Fliegen. Hab mich also hingesetzt und Bewertungen/ Tests / Vergleiche gelesen. Da wurde das derzeit (für 79,99 Eumaak) angebotene Cubot Nova keineswegs zerrissen.

      Es hat Android 8.1, also nicht das 9, von dem ich las, daß die App sich damit nicht vertrage. Der vom Lutz empfohlene Max war nicht lieferbar, sein Nachfolger Max 2 kostet gleich fast doppelt soviel wie das Nova. Und dieses genügt mir auf den ersten Blick völlig, läßt gegenüber meinem alten Samsung nichts vermissen. Es ist im Gegenteil erheblich flotter.

      Habe mich also ganz einfach von einem guten Rat leiten lassen und das war des Rätsels Lösung. Prima, so ein Forum!

      Bin gespannt auf meine ersten Flug- und hoffentlich nicht Sturzversuche mit der Holy Stone.

      Lieben Gruß
      ... unterwegs mit Drisella, der Stubenfliege (kleines Luftmoped von Carrera zum drinnen Üben)
      und mit "Dr. Ohne", der HS 100 G (zum draußen Spaß haben)
    • Schaschel schrieb:

      Hallo Lutz-

      der Tip mit dem neuen Fon war Gold wert. Hab mir das Cubot Nova beschafft- das Max war derzeit nicht lieferbar und der Nachfolger Max 2 erheblich teurer wie das Nova.
      Hey Saschel,

      freut mich sehr, dass ich helfen konnte ;) Mir wurde seinerzeit mit der Cubot Empfehlung ebenfalls sehr geholfen, und ich gebe das gerne weiter. Ist das Nova von der Größe mit dem Max vergleichbar?


      Madgordon schrieb:

      ganz eine blöde Frage... das Cubot ... was ist denn der Vorteil von diesem SM gegenüber anderen "Billigsdorfer"?
      Also ich kann nur vom Max berichten, und das funzt wie gesagt mit meinem Mavic Pro (1) bestens, hat nen wechselbaren (!) XL-Akku, und n sehr großes Display.
    • Hallo Mad-

      da hast Du wohl recht. Ich suche mir ein Fleckchen ohne viel Zuschauer und übe. Den ersten Versuch vielleicht hinten im Garten, auf der Wiese- damit ich weiß, ob überhaupt alle Motoren laufen etc.

      Habe da einen gesunden Respekt vor der Sache, möchte nichts durch Leichtsinn und Unwissen kaputtmachen.


      Schaschel
      ... unterwegs mit Drisella, der Stubenfliege (kleines Luftmoped von Carrera zum drinnen Üben)
      und mit "Dr. Ohne", der HS 100 G (zum draußen Spaß haben)