Alternative zur Mavic Mini

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Alternative zur Mavic Mini

    Hallo! Ich Habe noch keine Drohne!

    Die Mini würde mir schon gefallen, jedoch habe ich 2 Fragen

    - die Mini hat weniger Sensoren. Denke als Anfänger kann man nicht zuciel Sensoren haven, damit man nicht gleich abstürzt
    - die Mini hat keinen Follow Modus. Denke als Radfahrer und Skifahrer wäre das schon eine interessante Funktion

    Daher meine Frage. Was haben die Konkurrenten dieser Preisklasse zu bieten?
  • Aus der Hüfte heraus würde ich sagen, niemand bietet in der Preisklasse wirklich mehr als der Mini.

    @Steelfarmer

    Hat der Spark Follow Me?
    Dann wäre er vielleicht interessant.Obwohl ansonsten dem Mini klar unterlegen - man kann allerdings auch in "nur" 1080p tolle Clips machen...

    Kaufberatung für einen Neuling!

    Punkto Sensoren sehe ich es genau andersrum. Wer ohne Sensoren das GPS-Schubsen lernt, fliegt gerade weil er sich nicht auf Sensoren verlassen muss besonders sicher. Sogar mir, als nicht besonders guter Pilot, gelingt das seit ich dabei bin, seit fast 6 Jahren ohne Kaltverformung ;)
    Das Sensorenkonzept bei DJI ist IMO noch nicht gut genug, um sich wirklich blind drauf verlassen zu kônnen.

    Der ideale Kopter wäre für Dich der hier. Der hat n anderes Konzept, und spielt punkto Kollisionsvermeidung/Folllow Me in ner vôllig anderen Liga. Leider auch preislich (zumindest verglichen mit dem Mini).

    Skydio 2.0 Drohne: Eine ernsthafte Konkurrenz für DJIs Mavic 2 - slashCAM

    Das Teil dürfte zur ersten Genertion gehören, wo man sich wirklich nur noch aufs (voraus)Fahren/Filmen konzentrieren muss. Bei DJI ist (noch?) primär Brain 2.0 punkto Kollisionsvermeidung angesagt - was ja auch nicht schlecht sein muss - s.o. *g*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

  • Wenn Sensoren nicht so wirklich wichtig sind, könntest du auch mal die Parrot Anafi ansehen. Ist zwar 50-100% teurer als die Mini, hätte aber die genannten Funktionen und ist im Vergleich zu den anderen die leiseste.

    Andere wären noch:

    Fimi X8
    Hubsan Zino
    Mavic Air
    Spark

    Edit:

    Natürlich sind alle in einer anderen Gewichtsklasse als die Mini.

    CIAO

    Mad

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madgordon ()

  • Lutz G schrieb:

    @Steelfarmer


    Hat der Spark Follow Me?
    Dann wäre er vielleicht interessant.Obwohl ansonsten dem Mini klar unterlegen - man kann allerdings auch in "nur" 1080p tolle Clips machen...

    Kaufberatung für einen Neuling! :)

    Punkto Sensoren sehe ich es genau andersrum. Wer ohne Sensoren das GPS-Schubsen lernt, fliegt gerade weil er sich nicht auf Sensoren verlassen muss besonders sicher. Sogar mir, als nicht besonders guter Pilot, gelingt das seit ich dabei bin, seit fast 6 Jahren ohne Kaltverformung ;)
    Das Sensorenkonzept bei DJI ist IMO noch nicht gut genug, um sich wirklich blind drauf verlassen zu kônnen.

    Die Spark hat „follow me“ und Sensoren...
    Warum die Spark der Mini klar unterlegen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde die Spark bevorzugen (Schnellspann Props, Hinterniskennung, „follow me“ und absolut ROBUST)...


    Dein Sensoren Argument ist gut, aber 100% sollte man sich nicht verlassen. Im PKW sind in den letzten Jahren auch viel Helferlein (ABS, ASR etc.) hinzugekommen und trotztdem sollte man noch fahren können. Es sind halt „nur“ Hilfen, genau wie die Sensoren. Ich brauche sie nicht, aber es beruhigt sie zu haben.

    Das Teil dürfte zur ersten Genertion gehören, wo man sich wirklich nur noch aufs (voraus)Fahren/Filmen konzentrieren muss. Bei DJI ist (noch?) primär Brain 2.0 punkto Kollisionsvermeidung angesagt - was ja auch nicht schlecht sein muss - s.o. *g*
  • Na ja, wenn es nicht auf die Größe ankommt aber der Preis so ungefähr gleich bleiben soll dann würde ich die Xiaomi Fimi X8 SE nehmen.
    Die ist bei weitem Besser nur halt nicht so klein wie die Mini.
    DJI hat in der Größe schon was feines Raus gebracht.
    Aber Ich kann jeden nur Empfehlen zu warten bis unabhängige Tester das ding durch die Mangel genommen haben, als diese Bezahlten Tester die nur Gutes Berichten damit sie beim Nächsten Product vom Hersteller wider Berücksichtigt werden.
  • T1000 schrieb:

    als diese Bezahlten Tester die nur Gutes Berichten damit sie beim Nächsten Product vom Hersteller wider Berücksichtigt werden.
    Auch die Berichte der "bezahlten" Tester sind interessant. Zeigen die doch, was geht und wie. Du erfährst hier eine Menge an Fakten, die bei der Auswahl hilfreich sind.
    Hier sollte man aber nicht nur darauf hören, was sie sagen. Fast noch wichtiger ist es darauf zu hören, was sie nicht sagen.
    Selbstverständlich muß man sich aber auch die Berichte der "unabhängigen" Tester ansehen.
    Doch woran erkennst Du, ob ein Tester unabhängig ist?? Das dürfte sehr schwer werden. Es sei denn, Du kennst ihn persönlich. Aber dann brauchst Du sein Video nicht, dann frag ihn einfach.

    Und vergiss nie: Egal ob bezahlt oder scheinbar unabhängig - diese Tests sind immer zumintest zum Teil subjektiv und aus der Sicht des Testers.
    Deine Schlüsse aus den Tests und die Kaufentscheidung sind ausschließlich Deine Sache. Und nur Du kannst letztendlich wissen, was Du brauchst und was Du willst.
    Ist ebenfalls subjektiv.
    Fly long and prosper.
  • Ich denke das die MM der absolute Renner wird .
    DJI hat mit ihr den großen Wurf geschafft .
    Preis/Leistung unschlagbar .
    Hinzu noch die Verwirrung wie es mit der EU-Verordnung mit den Bestandskoptern weitergeht .
    Wer jetzt unbedingt ins Kopter-Hobby einsteigen will sollte sich die MM zulegen .
    Ok , die MM hat nicht alles was die größeren und teureren Kopter zu bieten haben aber wer mit zB mit "nur" 2,7k zurecht kommt hat mit der MM einen sehr unkomplizierten Kopter .
    Sie wird "der" Einsteiger-Kopter .

    Wer jetzt einen Kopter mit über 250g kauft , kauft einen Bestands-Kopter .
    LG Hermann
  • RC-Role schrieb:

    nach Gründen suchen, die Mavic Mini nicht kaufen zu müssen.
    Damit dürfte die Entscheidung ja wohl gefallen sein. ;)
    Auch ich habe bei der Mini überlegt. Wird aber wahrscheinlich doch eine Andere bei mir. Aus Gründen, wo Andere hier die Nase rümpfen würden. :whistling:
    Die Entscheidungsfindung ist noch nicht abgeschlossen und wird es wohl erst an der Kasse sein.

    Wie gesagt, entscheiden muß Jeder selbst. Wir hier und auch die Tester mit ihren Videos können nur Fakten und Meinungen liefern.

    Oder auch:


    RC-Role schrieb:

    Selbst ist der Pilot.
    Fly long and prosper.
  • quadle schrieb:

    dann hat man doch niemandem dem man für seine eigene Fehlentscheidung die Verantwortung zuschieben kann !
    Bei allen Vor- und Nachteilen, die so ein Gerät immer hat:
    Wer aufgrund der vorher schon verfügbaren Infos (also jetzt) nicht für sich sagen kann, ob die Mini ihr Geld Wert ist oder nicht, dem fehlt es an der nötigen Entschlossenheit.
    Dabei war es noch nie so einfach: Kaufen, probieren, und bei nicht Gefallen den offensichtlich vielen anderen Begeisterten (als gebraucht!!!) wieder anbieten.
    Der verbratene Differenzbetrag rechtfertig dann nicht mal den Begriff Fehlentscheidung.
  • Bzgl. Alternativen...

    Wenn man den Kopter nicht jetzt sofort benötigt (nicht haben will ;) ) sollte vielleicht auf nächstes Jahr abwarten. Vielleicht bringen andere Hersteller einen Kopter raus mit C0 Kennzeichnung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Parrot oder Yuneec schon so etwas planen und die sind dann Save was die neuen Regelungen angeht mit der C0 Kennzeichnung.

    CIAO

    Mad
  • Plani123 schrieb:

    - die Mini hat keinen Follow Modus. Denke als Radfahrer und Skifahrer wäre das schon eine interessante Funktion
    Da du noch keine Drohne hast hier noch ein Hinweis: In der Werbung sieht das immer so einfach aus: Drohne an, aufsteigen lassen, los fahren, verfolgen/filmen lassen. Aber ich glaube in der Realität nutzen das die wenigstens regelmäßig. Vor allem ohne Sensoren (aber auch mit) musst du ständig darauf achten, dass nichts im Weg ist, die Drohne nicht am Baum oder Stromleitungen hängen bleibt und theoretisch auch, dass du in keine Flugverbotszonen fliegst. Die Steuerung mit Handy dran musst du während der Fahrt auch noch sicher verstauen, damit nicht aus Versehen irgendwelche Knöpfe gedrückt werden.

    Möchte dir das nicht ausreden, aber ganz so einfach, wie es in manchen Videos aussieht, ist es dann doch nicht. ;)
  • Madgordon schrieb:

    Wenn Sensoren nicht so wirklich wichtig sind, könntest du auch mal die Parrot Anafi ansehen. Ist zwar 50-100% teurer als die Mini, hätte aber die genannten Funktionen und ist im Vergleich zu den anderen die leiseste.

    Andere wären noch:

    Fimi X8
    Hubsan Zino
    Mavic Air
    Spark
    Mavic Air und Spark haben zwar Hindernis-Sensoren und FollowMe, aber leider nur sehr kurze Flugzeiten (realistisch unter 20 Minuten) - da zahlst Du am Ende für weitere Akkus drauf und schleppst diese Akkus natürlich auch mit und musst diese auch (in der Regel nacheinander) laden, was Zeit kostet. Fimi X8 dürfte im Vergleich zu groß und zu schwer sein.

    Die Anafi hat keine Sensoren, dafür 4k-Auflösung, Raw-Foto-Modus, FollowMe, Waypoints, 360 Grad-Panorama und jede Menge andere Quickshot-Modi und einen verlustfreien Zoom (für Dolly-Zoom-Quickshots) und wiegt nur 320 gr. - was gewichtsmäßig nahe an der Mavic Mini ist - außerdem 25 Minuten Flugzeit und die Akkus können per USB-C geladen werden (also theoretisch alle gleichzeitig).

    Zino kenne ich nicht.

    FollowMe ist ohne Hindernissensoren tatsächlich nicht ganz ohne, dass muss man wissen, auch wenn es in den Werbevideos der Hersteller immer so einfach aussieht. Selbst mit Hindernissensoren werden kleine Äste und Stromleitungen gern mal übersehen. (Skifahren mit FollowMe kann besonders spannend werden - kalte nasse Finger bei den Einstellungen, niedrige Temperaturen reduzieren die Akkulaufzeit und eine RTH-Notlandung im Tiefschnee dürfte das Ende Deiner Drohne sein.)