DJI Mavic MINI - Beispiel-Footage 2,7K in 30 FPS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic MINI - Beispiel-Footage 2,7K in 30 FPS

      Hallo zusammen,

      hier noch ein Video zum Thema DJI Mavic MINI - diesemal haben wir ech einige Originalaufnahmen (unbearbeitet - nur geschnitten) in einem Video zusammengestellt. Damit ihr euch selbst einen Eindruck vom Bildmaterial / Videomaterial und der Gimbal-Bildstabilisierung machen könnt.

      Die Aufnahmen sind in 2,7K bei 30 FPS gedreht (4K sind in der Mavic MINI ja nicht möglich). Bei FullHD (1080p) wären sogar 60 FPS möglich..

      Bitte gern das Video auf Youtube LIKEN und KOMMENTIEREN und gern auch unseren Kanal ABONNIEREN!


      Alle Details, Infos und Preise hier bei DJI:
      Link zur DJI Webseite



      Hier das Beispiel-Video mit den Luftaufnahmen / der Footage dazu:




      Zum Testbericht auf drohnen.de:



      Viel Spaß beim Ansehen!
    • Hallo @Jogi,

      schönen Dank!

      Ich habe das Video 2x gesehen: 1x in der YouTube 1080- und danach in der 2,7K-Auflösung (Auswahl Auflösung unten rechts im YouTube-Fenster).

      Was mir sofort aufgefallen ist, ist das - für DJI typische - teilweise nicht detailscharfe Bild, was Objekte/Landschaftsteile weiter weg bzw. Hintergrund angeht.
      Alles in der Nähe des Kamerabereiches ist sehr scharf und detailreich.
      Da gehen ggf. die Geschmäcker auseinander. ICH habe es generell gerne etwas schärfer. Seit ich meine DJI habe, gilt bei mir in der Nachbearbeitung in der Regel das Nachschärfen der DJI-Aufnahmen als Prio 1.
      Hierzu nutze ich übrigens Neat Video, womit ich die besten Erfahrungen gemacht habe und die besten Ergebnisse erhalte. Hier wird gleichzeitig "auf den Punkt" entrauscht und "sensibel" nachgeschärft.

      Was sich bei der Mini somit bestätigt: DJI hier hat ihre bewährte Kameratechnik für die Mini nicht neu entwickelt und garantiert somit sehr gute bis überragende Bildqualität.
      Auch wenn ich gefühlt damals hunderte Vergleichsvideos in punkto Bildqualität zwischen den 2 großen Mavics und insbesondere der Air gesehen hatte, wäre das sicher nochmal in punkto Vergleich mit Mini interessant.
    • Danke für das Video - sehr aussagekräftig. Habs mir in 0.25 facher Geschwindigkeit bei voller 2k-Auflösung angeschaut. Man kann ganz klar erkennen, wie stark das Video komprimiert wird bei viel Bildveränderung. Oftmals bleiben nur matschige Flächen übrig. Mich würde ein Video in 1080/60 und in 1080/30 interessieren. Könnte sein, dass diese besser sind. SO ist das schon ziemlich mies! Kann Bladerunners "sehr gute bis überragende Bildqualität" leider überhaupt nicht nachvollziehen. Denn wenn mir die Kamera "Matsch" liefert, hilft keinerlei Software hinterher...
    • Lecter schrieb:

      Danke für das Video - sehr aussagekräftig. Habs mir in 0.25 facher Geschwindigkeit bei voller 2k-Auflösung angeschaut. Man kann ganz klar erkennen, wie stark das Video komprimiert wird bei viel Bildveränderung. Oftmals bleiben nur matschige Flächen übrig. Mich würde ein Video in 1080/60 und in 1080/30 interessieren. Könnte sein, dass diese besser sind. SO ist das schon ziemlich mies! Kann Bladerunners "sehr gute bis überragende Bildqualität" leider überhaupt nicht nachvollziehen. Denn wenn mir die Kamera "Matsch" liefert, hilft keinerlei Software hinterher...
      Das hatte ich auch gleich anfangs gesehen neben dem - für DJI typischen -Schärfe-Thema.
      Ich hatte es aber auch gleich ausgeblendet und bei Videokomprimierung bzw. YouTube verbucht. Wenn ich etwas online stelle, bin ich in der Regel enttäuscht über neu entstandene Blöckchenbildungen.

      @Jogi
      Du bist ja der Profi hierzulande: Kannst Du zu den Blöckchenbildungen etwas sagen, wenn Du dir das Original-Video am PC ansiehst?
    • Ist jetzt kein original Material von @Jogi bzw. Drohnen.de aber immerhin kannst Du hier original Footage aus der Mavic Mini herunter laden. Nachdem es so oder so keine Kamera-Einstell-Möglichkeiten beim Mini gibt, kann man hier auch keine Fehler bzw. Unterschiede der Aufnahme herausstellen.

      Möchte aber auch noch einmal herausstellen, dass bei Schwenks, vor allem bei Horizontalen, der Codec schon ganz schön schaffen muss. Vor allem unter der Prämisse, dass der Mini max. 40 Mbit/s speichern kann. Aber auch darüber wird keines solcher Bilder eine Tiefenschärfe aufzeigen, würde dann evtl. auch Ruckler erzeugen. Daher will man ja auch für weiche Bewegungen durch rel. lange Belichtungszeiten eher eine Bewegungsunschärfe in den Bildern haben, was dann wieder als Matsch im Einzelbild wahrgenommen wird. Ist meine Erachtens auch nicht der richtige Weg, bei einem Video ein bewegtes Einzelbild zu beurteilen.
    • Lecter schrieb:

      Matsch bleibt Matsch. Die Marvic Mini ist SO für mich nicht mehr brauchbar. ..
      [ironie] Ein wahrer Profi der da spricht ääääh schreibt ;( . Ob er denn meine Ausführung nachvollziehen kann ?( . [/ironie]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Man kann halt nicht das Gleiche erwarten, wie bei Drohnen, die mehr als doppelt so teuer sind. Ich denke mal für die meisten wird das mehr als ausreichend sein, was aus der MM herauskommt. Und mit "meisten" meine ich die Leute, die auch ohne weitere Kamera in den Urlaub fliegen, weil Sie (für ihre Verhältnisse) eine ausreichend gute Handykamera haben.
    • Ich komme eigentlich aus der semi-professionellen Videoerstellung und -Bearbeitung und mache das seit es die Videotechnik gibt.
      Ins Drohnen-Hobby bin ich erst vor einem Jahr eingestiegen.

      Ich finde 40Mbit sind schon sehr viel und weit davon entfernt, der Grund für ein matschiges Bild zu sein.
      "Matschig" bzw. Artefakte und Blöckchenbildung kenne ich persönlich (je nach Codec) erst ab 12-10Mbit und darunter. Und selbst bei 12-10Mbit und darunter habe ich schon Videos gesehen, die alles andere als "matschig" wirken.
      Hier spielen wie gesagt der Codec beim Rendern und insbesondere die Export-Einstellungen eine sehr wichtige Rolle.

      YouTube und sämtliche andere Plattformen für Videos nehmen nochmal selbst eine Komprimierung vor.
      Es ist persé schwierig, mit dem richtigen Codec, mit der richtigen Auflösung, den richtigen FPS Videos online zu stellen, um visuell einigermaßen die Qualität zu erreichen, die ungefähr dem Original gleicht.
      Einige YouTube-User haben das beachtlich gut drauf; die Meisten allerdings nicht.

      Ich habe auch die teilweise "matschig" wirkenden Szenen der Mini-Videos gesehen, mir aber gleich gedacht, dass das eher dem genutzten Codec beim Export plus YouTube-Komprimierung geschuldet ist.
      Es gibt immerhin bereits ein Video, wo ein direkter Szenenvergleich der Mini zur Pro (auch side by side) auf Youtube gestellt wurde. Und da war bei den Mini-Szenen nichts matschig.
    • Bladerunner schrieb:

      Es gibt immerhin bereits ein Video, wo ein direkter Szenenvergleich der Mini zur Pro (auch side by side) auf Youtube gestellt wurde. Und da war bei den Mini-Szenen nichts matschig.
      Du meinst vermutlich das Video von Casey Neistat:
      Ja, wenn man den Vergleich zwischen 2Pro und Mini so sieht, sind zwar schon noch Unterschiede zu sehen (alles andere wäre auch verwunderlich). Aber matschig ist das in der Tat nicht
    • ramsesp schrieb:

      Du meinst vermutlich das Video von Casey Neistat: Ja, wenn man den Vergleich zwischen 2Pro und Mini so sieht, sind zwar schon noch Unterschiede zu sehen (alles andere wäre auch verwunderlich). Aber matschig ist das in der Tat nicht
      ja, genau das meinte ich.

      Ich habe die Videovergleiche ca. 10x gesehen und immer wieder das Video pausiert. Ich habe mir insbesondere bei den Aufnahmen die Gebäude-Schriftzüge sowie Hochhäuser und Berge am Horizont beider Drohnen im Vergleich angesehen. Der Unterschied, den ich in allen Szenen wahrnehme: das Bild der 2 Pro ist dunkler, was sicher den Settings an der 2 Pro für diese Aufnahmen geschuldet ist.
      Dann fällt mir durchgängig auf, dass die Aufnahmen der Mini etwas schärfer sind. Ich sehe keine Artefakte bei der Mini, egal, ob ich das Video laufen lasse oder stetig pausiere.

      An welchen Stellen im Video schneidet deiner Meinung nach die Mini sichtbar schlechter ab?