Rooster: 75% der Einzelteile bestellt - aber was braucht man(n) WIRKLICH an Werkzeugs/Tools ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rooster: 75% der Einzelteile bestellt - aber was braucht man(n) WIRKLICH an Werkzeugs/Tools ?

      Hallo zusammen,


      ich bin gerade mir alle Teile für meinen ersten Bausatz zusammenzustellen und schon Folgendes:

      - Armattan Rooster
      - FrSky R-XSR
      - Hobbywing F4 Combo Stack
      - Foxeer Falcor 1200 TVL 1.8
      - TBS Unify Pro HV Race

      Ich weiß, es fehlen noch einige Teile für den Copter (Motoren, Props, Buzzer, FPV-Antenne ?( ?( ) aber mir geht es jetzt (auch) um das "Drum-Herum", d.h. welches Werkzeug / Welche Tools brauch ich noch und v.a. am Anfang WIRKLICH (Ihr kennt sicher die sehr umfangreiche Liste von Joshua Bardwell "knowitall" ?( ) aber was brauch ich wirklich, um meinen ersten Bausatz erfolgreich zusammenzubauen:

      - ich hab bereits nen Lötkolben (unterwegs aus CHN)
      - 1.5 / 2 / 2.5 Sechskantschlüssel

      Aber spätestens hier tauchen - v.a. wenn ich mir Bardwells Liste anschaue - 1000 Fragen auf, was ich noch alles kaufen muss :whistling: ?( und hier bitte ich um Eure Hilfe!
    • Schraubendreher PH0, PH1, Hex1.5-3.0, Nuss Schlüsselweite 5.5 und 8mm
      Maulschlüssel 8mm
      ESD Pinzette spitz und flach
      Feile
      Entlötsaugpumpe oder Litze
      Messingwolle oder Schwamm zum Reinigen des Lötkolkbens

      Schraubensicherung niedrig fest
      Doppelseitiges Klebeband
      Isolierband

      Sortimente:
      Kabelbinder
      Schrumpfschlauch
      Schrauben und Standoffs in M3

      Vielleicht ein bisschen was an Kabeln, aber die sammeln sich auch von alleine an.
    • das mit bleihaltigem Lötzinn entwickelt sich zu einer eigenen Wissenschaft...wenn man bei Amazon "Lötzinn bleihaltig" eintippt, bekommt man trotzdem bleifreies Lötzinn...

      Wo bestellt man den bleihaltiges Lötzinn und welcher Durchmesser macht Sinn ?
    • 1mm wäre mir für sämtliche kleineren Lötpads an Kwads viel zu dick. 0.5mm ist für mich ein guter allrounder. Damit kann man auch die kleineren Pads ganz gut löten, und wenn man mal was dickes macht braucht man halt nur mehr davon. Da ich es eh da habe, nehme ich für die kleineren Pads auch oft 0.35mm. (Der ist zwar bleifrei, aber ich löte lieber mit bleifreiem Draht als mit zu dicken. ;))
      SMD lötet man nicht mit Draht und Kolben, sondern mit Paste und Heißluft. ;)

      Meine Wahl wenn es bleihaltig sein darf:
      reichelt.de/loetzinn-bleihalti…p10989.html?&trstct=pol_1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Die EU versucht eben das giftige Blei aus dem Elektroschrott heraus zu bekommen. Gewerblich darf es ja schon lange nicht mehr verwendet werden. Bislang gab es noch einige Ausnahmen, z.b. in medizinischen Geräten. Dieses Jahr sind einige dieser Ausnahmen weg gefallen. Für die Hersteller dürfte es sich langsam kaum noch lohnen das überhaupt zu produzieren, weil es außer dem winzigen privaten Markt niemand mehr kauft. Außerdem ist es ja gut fürs Image auf weniger gesundheitsschädliche Produkte umzustellen. Deshalb wird es z.b. Conrad aus den Regalen genommen haben. ;)

      Ich bins gewohnt bleifrei zu löten. Mit etwas Übung ist geht das auch.