Nachtaufnahme mit der Mavic 2 Pro

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nachtaufnahme mit der Mavic 2 Pro

      Mit der M2P. Ein Grund die Mini nicht zu kaufen. Die kann das nicht.
      Zugehöriger Ort

      Carrer Cristòfol Colom, 39, 07560 Sant Llorenç des Cardassar, Illes Balears, SpanienAlle Orte anzeigen

      Bilder
      • DJI_0214-01.jpeg

        107,41 kB, 1.024×682, 2.044 mal angesehen
    • Michael67 schrieb:

      Mit der M2P. Ein Grund die Mini nicht zu kaufen. Die kann das nicht.
      möchtest Du Deine Bilder zeigen oder gegen die Mini stänkern? Wird wohl jedem bewusst sein, welche Aufnahmen mit der Mini möglich sind oder nicht.
      Wird auch jedem bewusst sein, dass die Mini gerade mal 1/4 der MP2 kostet!

      btw, schönes Bild, aber im Himmel schon viel Rauschen drin
    • Ich hab nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht, warum ich die Mini nicht kaufe.
      Ich kenne jemand, der hat eine M2P und nutzt sie nie. Weil sie ihm zu schwer ist. Jetzt hat er die Mini und wird sie vermutlich öfter nutzen.
      Das ist legitim. Besser ein nicht 100%iges Foto als keins weil die Drohne nicht dabei war.
      Dann passt das schon. Beim Wandern hätte ich die auch gern gehabt. Aber meine Ansprüche sind höher. Ich möchte bei den Videos keine Einschränkungen haben. Bei der Mini kann man den Shutter z. B nicht manuell einstellen. Daher machen ND Filter keinen Sinn. Es gibt kein RAW etc. Das wäre mir dann selbst beim Wandern die Gewichts ersparnis nicht wert. Ich gönne jedem seine Mini und bei 95% aller Aufnahmen wird man den Unterschied nicht sehen.
    • Nachtaufnahmen sind auch immer Relativ: Oben gezeigtes Bild ist m.E. per Definition „noch“ in der blauen Stunde (wo in Deutschland übrigens noch das Fliegen ohne Genehmigung der LLB erlaubt ist) und nicht in der definierten Nacht entstanden. Dabei benötigt man keine besonderen Einstellungen. Ist es für diverse Sensoren zu Dunkel meldet das die App und den Ausfall der jeweiligen Sensorik mit dem Hinweis in der jeweiligen Situation besonders Acht zu geben.
    • ich habe auch noch spätere Aufnahmen, die ich noch bearbeiten muss.

      Ich habe auf nix spezielles geachtet. Eingeschaltet und los. Haben allerdings einige Spaziergänger gemeckert, denn das helle Landelicht zieht schon stark die Aufmerksamkeit auf die Drohne und braucht man auch, damit die Landesensoren wissen, wo der Grund ist.

      Ich muss dazu sagen, ich fliege ausschließlich im Sport Modus, außer wenn ich einen POI mache. Hinderniserkennung etc. nutze ich nie, ich fliege immer so, als gäbe es keine. Das eine Mal, wo ich sie gebraucht hatte, daheim im Garten, hat sie bei den dünnen Zweigen am Baum auch nicht funktioniert.

      Also ich würde einfach starten und sehen was passiert. In Spanien darf man bis 50m hoch fliegen.

      Aber man muss überlegen, ob es Sinn macht. Selbst bei diesem Bild, kann man leichte Unschärfen erkennen, denn im Vergleich zu einem echten Stativ, kann die Mavic die Position nicht 3 Sekunden genauso gut halten. Ein Bruchteil von einem Milimeter an ABweichung verursacht da schon Unschärfe. Bei Videos sah es noch schlimmer aus. bei Nacht mehr oder wenig unbrauchbar. Da kommt auch der 1" Sensor an seine Grenzen.
    • Michael67 schrieb:

      Hinderniserkennung etc. nutze ich nie, ich fliege immer so, als gäbe es keine.

      So halte ich es auch, und bin so mit dem Mavic Pro (1) jetzt auch schon wieder seit 2.5 Jahren ohne Kaltverformung unterwegs.
      Sich auf ne (insbesondere verglichen mit dem Skydio 2) mittelmäßige Kollisionserkennung zu verlassen, halte ich für deutlich gefährlicher.

      Michael67 schrieb:

      Aber man muss überlegen, ob es Sinn macht. Selbst bei diesem Bild, kann man leichte Unschärfen erkennen, denn im Vergleich zu einem echten Stativ, kann die Mavic die Position nicht 3 Sekunden genauso gut halten. Ein Bruchteil von einem Milimeter an ABweichung verursacht da schon Unschärfe. Bei Videos sah es noch schlimmer aus. bei Nacht mehr oder wenig unbrauchbar. Da kommt auch der 1" Sensor an seine Grenzen.

      Ja - habe ich bei Footage gemerkt, was in der Dämmerung direkt neben mir parallel zeitgleich mit dem Mavic 2 Pro entstand. Der 1 Zoller kann auch nicht zaubern, und ich fand das Material nicht soo viel besser als das von meinem Mavic Pro (1). Also auch mit dem Mini sollte man unter solchen Bedingungen was Brauchbares zusammenbekommen - insbesondere mit Neatvideo 8)
    • turbo16v schrieb:

      Hast Du auch mal die Foto Funktion Hyperlight ausprobiert?
      Legt die Mavic 2 im Sportmodus nicht eine unsanfte Landung hin? Oder lässt du sie automatisch landen?
      Leider nein :( Nicht dran gedacht. Ich lande fast immer in der Hand.


      Lutz G schrieb:

      @Michael67

      Ich werde neidisch :D Wo genau?
      Der Anlass ist kein schöner, ich muss zum Amtsgericht nach Daun, wo ich als Zeuge geladen bin. Daher wollte ich dann dort um Daun an den Maaren fliegen. Ggf. auch dann Hillesheim/Gerolstein und bei Berndorf, wo ich ursprünglich her komme. Also mal alle Orte die ich kenne und mit meiner Kindheit verbinde, filmen und fotografieren. Wenn das Wetter mitspielt.
    • @Michael67

      Wow - Maare sind traumhaft fotogen - da war ich bis jetzt nur mit dem P1 unterwegs. Und grüß mir den Walter (Röhrl) falls er Dir auch zufällig über den Weg läuft fährt 8)

      Hillesheim/Gerolstein - da fahr ich doch immer durch *g*

      BTW: Ich hab gerade auch in der Eifel wunderschöne Abendhimmel gesehen, vielleicht kann Dein Mavic 2 Pro da punkto Low Light nochmal auftrumpfen. Ich bin gespannt, was Du da so einfängst (gerne Video ;) ), da ich die Gegend ja sehr gut kenne :thumbup: