Mavic Mini Testvideos (keine Bilder!)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Umenaj schrieb:

    @Madgordon und @Bladerunner hatte letztens gelesen, dass 24/25 FPS mehr das Kinogefühl rüberbringen sollen, daher hatte ich mich erstmal dafür entscheiden. Werd morgen dann mal die 30 bzw 60 bei 1080p versuchen.
    Wenn dann 24p in punkto Kinogefühl. Das stimmt.
    Bei selbstgedrehten Videos wähle ich allerdings immer 50p. Sobald sich die Kamera dreht oder sie schwenkt, und das etwas zu schnell, kann/könnte es Ruckler/Nachzieheffekte geben.
    Wenn man sich "diszipliniert" und beim Fliegen stets darauf achtet (achten kann), sehe ich das wie @Madgordon mit 30FPS. Vorteil: beim Hochladen auf YT passen 30FPS aus meiner Erfahrung am besten.
  • Also vielleicht sind meine Augen nicht mehr die jüngsten, aber ich finde die Videos super.
    Sie sind weder schmutzig noch matschig.
    Also für mich absolut ausreichend. Für mich
    ist die Drohne aber auch nur eine weitere, wenn auch fliegende Kamera, nach GoPro 7 und IPhone 11pro, um meine rein privaten
    Reisevideos zu gestalten.
  • @DKRK86

    Man muss sich nicht dafür schämen, wenn man die Videos der Mini super findet :)
    Ich finde die Videos auch super im Durchschnitt (wohlgemerkt) über alle bislang gesichteten Videos gesehen.
    Hier und da waren schon Videos dabei, die in manchen Szenen matschig oder wie du sagst "schmutzig" waren; oder in einzelnen Fällen sogar durchgängig mit stetig wandernden Artkefakten/Pixeln.
    Deswegen schaue ich mir stets viele Videos an, da so viele Faktoren, die zu matschig/schmutzigen Ergebnissen führen können, eine Rolle spielen, die mit der Kamera bzw. hier der im Fall der Mini selbst ggf. nichts zu tun haben.
    Es gibt so viele Fehlerquellen bei der Videobearbeitung und vor allem beim Rendern/Export, die ich selbst alle schon durchlitten habe. Auf der Reise nach Youtube kann man auch nochmal zusätzliches Pech haben.
    So mache ich das generell, wenn ich mich Kamera-Devices interessieren; wie auch damals vor der Anschaffung der Mavic Air.
  • Bladerunner schrieb:

    Auf der Reise nach Youtube kann man auch nochmal zusätzliches Pech haben.

    Da kann man seinem Glück nachhelfen. YouTube gibt Empfehlungen punkto Upload (Format, detaillierte Settings vom Videofile).
    Wenn man das beachtet sind mittlerweile die Verluste erstaunlich gering. Auf jeden Fall immer in 2.7k oder mehr hochladen, weil YouTube solche Files anders/besser punkto Verarbeitung einstuft/behandelt.
  • Bladerunner schrieb:

    Deswegen schaue ich mir stets viele Videos an, da so viele Faktoren, die zu matschig/schmutzigen Ergebnissen führen können, eine Rolle spielen, die mit der Kamera bzw. hier der im Fall der Mini selbst ggf. nichts zu tun haben. ... Auf der Reise nach Youtube kann man auch nochmal zusätzliches Pech haben.
    Dann wird dich das hier von Moment interessieren, bitteschön: drive.google.com/drive/folders…iHr5uSXuXWmXQkLaT8kbq_BXZ :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Ok Danke. Aber noch eine Frage: Aus wieviel Metern Höhe werden denn die Videos gemacht. Ich wollte mal sehen wie hoch meine Drohne fliegen kann damit ich sie gerade noch sehe. Aber bei ca. 78 Metern brach die Verbindung zur Drohne ab. Danach ging sie automatisch zurück auf 30 Meter. Bei 78 Meter habe ich sie noch gut sehen können. Mich würde mal interessieren ob das wirklich schon die maximale Höhe ist.
  • Du meinst wie hoch der Mini fliegen kann? 500 Meter abgeregelt tippe ich mal *g* Nicht abgeregelt/theoretisch sicher deutlich höher, wenn Wifi noch mitspielt ;)

    In der Praxis .de Videos (in der Regel *g*) max 100 Meter. International je nach Land auch gerne höher .ch z.B. Aber in der Regel (kann die ganzen Videos hier gerade nicht schauen, da unterwegs) so 150 bis max 200 Meter tippe ich. Will man mehr die Landschaft am Boden zeigen fliegt man so um die 50 - 100 Meter hoch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

  • Hier ein neues Video. Dieses Mal mit 2,7k und 30 FPS. Dabei ist mir wahrscheinlich ein toller Anfängerfehler passiert...ich wusste nicht, dass die Fernbedienung auch geladen werden muss. Ich dachte sie zieht ihren Strom vom Handy...dann war nach 15 min fliegen auch Schluss und das Kabel natürlich nicht dabei gehabt. :D

  • @skyscope
    Ganz lieben Dank für die 2 Links! Großartig!

    Hatte zugleich die Videos runtergeladen und gerade nacheinander gesichtet. Klasse, dass wir Dank Dir die Chance haben, Original-Footage am "hauseigenen" Player schauen können!

    Was mir teilweise quer über alle Clips auffällt, sobald die Drohne nach oben fährt oder schwenkt, ist, dass die Details gerade weiter hinten oder seitlich platziert nicht so gut mitbekommen, auch wenn die Mini langsam fliegt.
    In der Bildmitte sieht es fast über alle Clips gesehen perfekt aus.
    Das ist allerdings "Jammern auf hohem Niveau". Auf den ersten Blick sehen die Videos erst einmal gut aus. Bäume/Wälder sind natürlich mit die Königsdisziplin in punkto Details; erst recht bei Low-Light-Bedingungen.
    Abgesehen von Clip DJI_0001 würde ich wahrscheinlich nachschärfen; ggf. auch per Maskierung in bestimmten Bild-Regionen.
    Fliegt die Drohne geradeaus, muss man meist schon genau hinsehen, ob Details im Bild weiterhinten auch etwas schwimmen.
    Clip DJI_0002: ist nahezu perfekt aus meiner Sicht, aber auch hier sieht man den v.g. Effekt ganz gut bei den sich bewegenden Blättern, sobald die Mini vorwärts oder rückwärts fährt
    Clip DJI_0029: wahrscheinlich hätte meine Air auch etwas oder sogar so gegrieselt bzw. mit Bildrauschen gekämpft; klarer Fall für mich, das mit Neat Video zu beheben
    Clip DJI_0037: ist natürlich gemein, aber muss sein! :) Auch wieder ein Fall für Neat Video. Hier weiß ich allerdings nicht, ob man die Farbbahn-Markierung glätten kann
    Clip DJI_0038: achtet man auf die Bäume links unten im Bildbereicht, sieht man sehr gut, wie die Details beim Fliegen nicht ganz mitkommen, obwohl es in der Bildmitte fast perfekt aussieht
    Clip DJI_0045: ist im Vergleich der schlechteste Clip. Es gibt zwar Low-Light-Bereiche in der Mitte, aber die Baumkronen sollten normal detaillierter sein
    Clip DJI_0053: merkwürdig. Obwohl ebenfalls schwierige Low-Light-Bedingungen vorliegen, sieht dieser Clip sehr gut aus!
    Clip DJI_0062: überwiegend perfekt; gerade anfangs. Dann kommt aber die Szene, wo die Mini langsam über der kleinen Insel hochsteigt. Das Wasser ringsherum hat viele Artefakte; wäre ein Fall für Neat Video.
    Clip DJI_0069: wieder der mehrfach erwähnte Nachzieheffekt
    Clip DJI_0085: zu erwartendes Bildrauschen an manchen Stellen; hätte schlimmer sein können

    Mein Fazit:
    - wenn ich eine Mini hätte, müsste ich sie langsamer fliegen, um bei Landschaften und Lichtbedingungen, wie hier in DIESEN Clips, die Details im ganzen Bild zu behalten.
    - im Low-Light-Bereich empfiehlt sich definitiv ein adpativ arbeitendes Entrauschungs-Plugin, was gleichzeitigt leicht (!) nachschärft. Ich vermute, meine Air hätte es nicht spektakulär besser hinbekommen.

    Was wir Alle hier in der Runde nicht wissen, wie die Aufnahmen anderer Drohnen ausgefallen wären, die nahezu zeitgleich bzw. mit nur wenig Zeitversatz die selben Flugbahnen genommen hätten.
    Obwohl ich Hunderte Clips mit meiner Air schon abgedreht habe, war ich bei Jedem Clip am Grübeln, wie wohl meine Air das gemeistert hätte; wie groß wäre der Unterschied.
    Die Mini kann Stand Heute max. mit 40Mbit/s filmen. Aus meiner eigenen Erfahrung mit anderen Kameratypen ist das schon ein recht hoher Wert.
    Ich glaube, beim letzten Firmware-Update zur Mini, gab es auch ein Update in punkto Bildqualität (bin mir aber gerade nicht sicher).

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bladerunner ()