Mavic Mini Testvideos (keine Bilder!)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • XXLemmi schrieb:

    hier auch mal ein Link zu meinen ersten Flugversuchen,
    Der Schwenk bei 0,35 min ist suboptimal... Es schmerzt in den Augen...

    Allgemein.. wenn man nur eine Richtung fliegt, siehts scharf aus. sobald eine Drehbewegung dazukommt, wird verschwommen. Einerseits ist der Drehwinkel zu hoch, andererseits dürfte der Shutterspeed zu gering sein um ein schönes Bild zu liefern.

    Sehr interessante Location...

    CIAO

    Mad
  • Hab mir die letzten 3 Videos angesehen: Fürn Anfang nicht schlecht. Die Schwenks und auch teilweise die Bewegungen sind zu hektisch. Langsamere Aktionen sind die Lösung. Die geringere Datenrate der MINI erfordert gefühlvollere "Kameraführung", um ein angenehmeres Video Erlebnis zu generieren. Die geringere Datenrate "erzeugt" natürlich auch beim Wechsel von Bildinhalt durch stärkere Komprimierung den Artefakt Effekt. Das kann nur durch gefühlvollere Kameraführung gemildert werden. Die Kamera (Firmware) selbst kann daran nichts verbessern.

    Hier noch ein 100% Crop von einer Video Szene ohne und mit Schwenk Bewegung:
  • Hallo zusammen,

    freue mich in eurem Forum teilhaben zu dürfen. Habe heute meinen ersten Testflug gehabt. Macht einen riesen Spass mit dem kleinen Ding. Hab dabei festgestellt, dass die Videos immer nach ca. 20 Sekunden Aufnahme abbrechen. Ist das ein Einstellungsfehler meinerseits oder liegt es eventuell an der zu langsamen sd Karte (Lexar High Speed 32 GB 10). Würde mich über eine Antwort freuen. Danke!
  • Kassiopeia2702 schrieb:

    Ich glaube die Kamera in einem iPhone 11 oder X ist besser als das Ding in der Mini. Die kosten im Einkauf doch keine 74 USD, warum nicht in der Mini verbaut?
    Im iPhone gibt es einen Subprozessor der sich NUR um Bildverarbeitung kümmert und deutlich mehr Power hat als das Teil in der Mini.
    Selbst wenn du die selbe Linse einbaust: Das Ergebnis wird nicht besser dadurch .
    Mach mal bei einem IPhone mit Photo RAW ne RAW Aufnahme dann siehst du was die KI da zaubert ;)
  • für Videoaufnahmen sollte man wohl generell den Cinematic-Flugmodus nehmen (zumindest als Anfänger), da laufen alle Bewegungen wirklich viel sanfter ab (ausser der auf/abschwenk des Kamera). Geschwindigkeit kann man ja beim Nachbearbeiten noch hochdrehen.

    anbei mal ein unbearbeitetes Foto, ist ja vielleicht auch mal interessant
  • MiLi schrieb:

    was meint ihr welches Video ist besser ?( ?( ?(
    Ich habe mir die Clips nun mal genauer angesehen, sie sind wirklich bisher die besten Testclips, vielen Dank dafür. Jede Seite deines Hauses konnte zu einer Erkenntnis beitragen, echt klasse. :thumbup:
    (Und @hegauer, logischerweise geht es hier nicht um Schwenks oder sonstige Bildgestaltung, das ist ein Testthread für Testaufnahmen.)

    Qualitativ fällt der 1080p Clip extrem ab. Es wird matschig, im fehlt es an Zeichnung, und es gibt noch mehr Lineskipping und Rauschen wie im 2,7k Clip.
    Die beste Qualität erzielt man daher mit der Mavic Mini, wenn in 2,7k aufnimmt, und in 1080p schneidet und ausgibt, denn dadurch minimiert man die Aliasing-Effekte als auch das Rauschen, die auch im 2,7k Clip vorhanden sind.

    Das Problem mit 2,7k im Gegensatz zu 4K ist allerdings, dass man schon ein wenig an den Scaler-EInstellungen des Schnittprogramms drehen muss - sofern möglich - oder die Clips vorher in 1080p mit geeigneten Eisntellungen selbst herunter skalieren muss, damit man sich nicht gerade dadurch zusätzliche Treppchen (Alasing) und Moire-Effekte rein rechnet. Im Gegensatz zu 4K (UHD) wird bei 2,7k ja nicht einfach nur die Auflösung halbiert, es muss interpoliert werden.
    Dazu werden aber die Spezialisten hier im Forum, die aus irgendwelchen Gründen auch mit 4K Coptern immer nur 2,7k aufnehmen, sicher aus ihrem reichen Erfahrungsschatz viel mehr zu beitragen können. :)

    Anbei mal 3 Clips von Ausschnitten der Originale von @MiLi zur Veranschaulichung
    • "Mavic Mini 2.7k - Tür" - getrimmter Ausschnitt (ohne Umkodierung) des Original 2,7k Clips
    • "Mavic Mini 1080p - Tür" - getrimmter Ausschnitt (ohne Umkodierung) des Original 1080p Clips
    • "Downscaled Mavic Mini 2.7k to 1080p - Tür" - herunterskalierter 2,7k auf 1080p Clip
    • drive.google.com/open?id=1niz4p9TePmMyxbvdkylCGDPg8Ur8zqF8
    Achtet jeweils auf die Treppcheneffekte in den vertikalen und horizontalen Linien der Tür, auf die Details und das Flimmern der Waschbetonplatten am Boden, sowie auf das generelle Bildrauschen. In dem heruntersc´kalierten Clip bleibt davon nicht mehr viel übrig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • dronefanboy1 schrieb:

    Ich muss gestehen, ich bin ganz angetan von den Testvideos, die ich bisher gesehen habe und überlege mir nun, auch eine Mavic Mini zu kaufen für die Ferien.
    Herzlich willkommen zum ersten Beitrag :)
    Musste gerade grinsen...Insider: wurde hier schon als Fanboy der Mini bezeichnet.

    Die Mini hatte mich nun zwischendurch über 2 Wochen beschäftigt. Mich begeisterte dieser Winzling mit vielen an typischen DJI-Features. Zudem reizte mich die Mini, da sie im Vergleich recht leise unterwegs ist; auf alle Fälle leiser als meine Air.
    Da ich persönlich nur wegen der Videoaufnahmen (und teilweise Fotos) damals ins Drohnen-Hobby eingestiegen bin, bin ich mir seit 3-4 Tagen in punkto Videoqualität nicht mehr so sicher.
    Ich habe tolle Aufnahmen der Mini gesehen aber ebenso auch Aufnahmen, die mir so nicht genügen würden.
    Dein gepostetes Video ist leider auch nicht gerade Referenz für mich ;) Nicht persönlich nehmen! ;)
    Das was ich an in manchen Videos an Artefakten so wahrnehme, wäre mir doch etwas zu viel des Guten.
    DJI hat - entgegen meiner Hoffnung - doch mehr an der Videoqualität "geschraubt" als ich erwartet hatte. Kann man ja aus DJI-Sicht verstehen.
    Da würde es in meinem nun Fall nahe liegen, wenn ich es denn gerne leiser hätte, letztlich doch auf eine der größeren Mavics zu setzen; das Investment war/ist letztlich nie mein Treiber gewesen.
    Allerdings war ich Heute nachmittag auch "geschockt" (sicher übertrieben) als ich aktuelle Aufnahmen einer Mavic 2 Pro gesehen habe. Auch da kann es offenbar zu Artefakten kommen, wenn z.B. grünes/türkisfarbenes Wasser im Spiel ist. Da ich das so von meiner Air her nicht ansatzweise so kenne, könnte es ggf. am Rendern oder was auch immer bei den MP2-Aufnahmen gelegen haben.
    Da ich bis zur nächsten Reise noch etwas Zeit habe, behalte ich die Mini in punkto Firmware usw. dennoch im Auge.
    Auf alle Fälle hat DJI mit der Mini sicher einen riesen Erfolg und macht das Drohnen-Hobby Jedermann zugänglich.
  • Also ich bin zwar neu im Drohnen fliegen, aber mir reichen die Videos und Bilder von der Qualität vollkommen aus.
    Ich nehme sie im kommenden Sommer bei Radtouren mit und filme halt ein wenig. Es soll für mich einfach ein Hobby sein und bleiben.
    Seit ich einen Helikopterflug gemacht habe, schau ich mir gerne die schöne Landschaft die wir in Südbayern haben gerne von oben an.
    Und da ist die DJI Mavic Mini für mich vollkommen ausreichend.
    Bilder und Videos nachbessern am PC mache ich nicht. Ich habe mich damit schon mal beschäftigt, aber dafür habe ich nicht das Feingefühl.
  • heisserhammer schrieb:

    habe mal ein video mit 2.7k gedreht und mit pinnacle mit 1080 abgespeichert.
    Schau mal die untersten Zeilen deines Videos an. Die sind verschwommen. Du hast auch das Format-Problem, dass die Mini die 2.7K mit 2720×1536 anstelle der angegebenen 2720x1530 Pixel ausgibt.
    Um den verschwommenen Bereich weg zu kriegen musst du im Video einen 16:9 Auschnitt-Rahmen auf die Clips legen. Dann passt der Export.