Mavic Mini Testvideos (keine Bilder!)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Und hier noch ein kurzes Video vom ersten crash. Ich kann mir nicht wirklich erklären was passiert ist. Wir sind bei etwas stärkerem Wind und mit installiertem propquard geflogen, da meine Kids dabei waren war mir das so lieber. Die ersten 15min lief alles prima, bis die Drohne plötzlich Verbindungs Probleme meldete.

    Ich hab die automatische Rückkehr eingeleitet und die mavic mini machte sich zunächst wie erwartet auf den Heimweg. ( Entfernung knapp 100m ). Ca. 20-30 Meter von Landepunkt entfernt driftet die Drohne plötzlich Richtung Feld ab. Die Höhe könnte ich noch steuern, die Richtung zu mir hat sie aber verweigert. Stattdessen flog sie lieber weiter von mir weg Richtung Acker Mitte... Ich hab sie dann auf ca 1, 5 Meter runtergehen lassen. Und dann wollte sie nicht mehr und stürzte ab.

    Glücklicherweise ist nichts passiert und die Drohne fliegt noch immer. Bisher ist mir sowas auch nicht wieder passiert. Hattet ihr mal ähnliche Erfahrungen? Wüsste gerne woran das liegen kann. Hier nun einmal das nicht ganz ernst gemeinte Video mit crash



    Gruß

    Markus
  • @MarkusQ76

    Dann mal' herzlichen Glückwunsch zu deiner Mini und deinen ersten Aufnahmen.

    Na, und erste Schweißperlen hast du ja auch schon hinter dir :)

    Ich kann nur von meiner Mavic Air in punkto Verbindungsabbrüche berichten und kann sagen, dass ich so einen Verbindungsabbruch MIT DER FERNSTEUERUNG noch nie hatte.
    Ein ähnliches Erlebnis wie du hatte ich nur kurz nach dem Auspacken und erstem Flugversuch auf dem Grundstück. ALLERDINGS: hier hatte ich nur das Iphone zur Steuerung genutzt; nie wieder! ;)
  • Witzloser Vergleich, a la "Schaut mal, der Porsche fährt rückwärts genauso schnell wie ein VW Golf".

    Jede Kamera nimmt im Normal-Profil (sprich Rec709 Standard Gamma) maximal 6-7 Blendenstufen auf, völlig egal wie gut sie bzw. ihr Sensor eigentlich ist, und das ist auch nicht beschränkt auf Copter-Kameras. Heißt im Umkehrschluss, wer nicht mit Log-Gamma Video aufnehmen will (oder Fotos in RAW), braucht sich auch keine M2P zu kaufen, man profitiert nicht von der überlegenen Dynamik (13-14 Blendenstufen) und Farbtiefe (10- Bit bei Video, 12 Bit bei RAW), und schmeißt sein Geld zum Fenster raus. Sollte doch so langsam angekommen sein....

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Bladerunner schrieb:

    In der Tat sind die Originalaufnahmen der Mini bei diesen Lichtverhältnissen milchig, zu hell und ohne Kontrast.
    Ich warte ja noch auf die Lieferung, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das bessert wenn man die Tipps aus #265 beherzigt (EV einstellen, dann AE Lock).
    Automatik ist halt nicht immer auch automatisch gut.......
    Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
  • Louis08 schrieb:

    könnte mir vorstellen, dass sich das bessert wenn man die Tipps aus #265 beherzigt (EV einstellen, dann AE Lock).Automatik ist halt nicht immer auch automatisch gut.......
    Das trifft auf alle Kameratypen zu, die ich z.B. im Einsatz habe. Die Automatiken werden aber mit der Zeit/über die Jahre immer besser. Ich tausche so alle 1-2 Jahre mein Equipment durch.
    Bis auf die Sony AX53....die gebe ich wohl so schnell nicht mehr her ;)
    Ich bin aber bei solch milchig, hellen und kontrastarmen Clips entspannt...Kommt auch bei meinen Aufnahmen (Kamera-unabhängig) ab und zu vor. Das kann man nachträglich meist in Ordnung bringen ;)

    Persönlich unterscheide ich beim Videodreh in punkto Spontan-Aufnahmen und Aufnahmen, wo ich mir an Ort und Stelle richtig Zeit lassen kann, um mit mehreren manuellen Settings zu filmen.
    Auf Reisen, wo es mehrere Drohnenflugpunkte gibt, ist es für mich persönlich unrealistisch, mittels manueller Settings (die stetig wechseln) zu filmen.
    Ebenso halte ich es in meinem Fall für unrealistisch, bei weiterer Drohnenanschaffung z.B. einer Mavic Pro (aus welcher Serie auch immer) alles in D-Log zu filmen. Ich habe glaube ich 4.500 Clips aus der Februar-Reise.
    Abgesehen von der notwendigen mehrfachen Terrabyte-Menge....Ich habe zwar ausreichend Freizeit, aber dafür nicht genug ;) Bin froh, dass sich die Postproduction-Phase mit nur "normalem" Videomaterial sich dem Ende neigt.
  • Wo die Schärfe bei der Mini leidet bzw. bewusst reduziert wird, sind meist Aufnahmen bei Dunkelheit. Dazu gibt es schon seit Wochen haufenweise Videos auf YT.
    Dafür bzw. abgeleitet dadurch wirken die Aufnahmen wenig/er verrauscht.
    Hier mal' ein Beispiel.


    Hier würde ich z.B. mittels Neat Video an die Schärfe bei gleichzeitiger Rauschunterdrückung nochmal rangehen.
  • Louis08 schrieb:

    Bladerunner schrieb:

    In der Tat sind die Originalaufnahmen der Mini bei diesen Lichtverhältnissen milchig, zu hell und ohne Kontrast.
    Ich warte ja noch auf die Lieferung, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das bessert wenn man die Tipps aus #265 beherzigt (EV einstellen, dann AE Lock).Automatik ist halt nicht immer auch automatisch gut.......
    Hallo Loius,

    die Aufnahmen sind bereits mit AE Lock entstanden. Zumindest das Meiste, da nach jeder Änderung der EV das AE Lock wieder raus ist … :( Da muss man sich dran gewöhnen.
    Der Dynamikumfang der Kamera gibt halt nicht viel mehr her. Aber mit ein bisschen Nacharbeit ist das auch noch ok.
  • Mit diesem AE Lock stehe ich wirklich auf Kriegsfuß. Bitte DJI, gebt mir eine Möglichkeit das komplett Fix einzustellen. Das es bei jeder kleinen Änderung wieder aus geht nervt ziemlich :(
    Selbst wenn ich nur einen voreingestellten Circle fliegen möchte, sobald ich auf Start drücke ist AE Lock wieder aus...

    Hier noch mal ein kurzes Video bei Sonnenuntergang. Es war Eiskalt (2°) und sehr Windig 15 Km/h mit Böen bis ca. 25 Km/h . Das merkt man im Video jedoch kaum. Wenn man genau hinschaut sieht man leichte Schwankungen ( Nahaufnahme von mir ) Ansonsten hat sie einen tollen Job gemacht.



    Falls jemand Tipps und tricks hat, wie ich die Bilder nachträglich noch etwas optimieren kann wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
    Ich arbeite mich zur Zeit in Adobe Premiere Pro ein, bin aber mit meinen Ergebnissen noch nicht all zu glücklich.

    Gruß
    Markus
  • MarkusQ76 schrieb:

    Falls jemand Tipps und tricks hat, wie ich die Bilder nachträglich noch etwas optimieren kann wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

    Ich arbeite mich zur Zeit in Adobe Premiere Pro ein, bin aber mit meinen Ergebnissen noch nicht all zu glücklich.
    Meintest du mit deiner Frage nun wirklich Bilder oder Videos?
    Wenn Video:
    Mit Adobe Premiere Pro bist qualitativ und von der Ausstattung her gesehen du schon sehr gut aufgestellt. Allerdings gehört Premiere trotz sehr langer Erfahrung und Routine nicht zu meinen Lieblingsprogrammen. Die Bedienung und Anmutung ist mir allgemein zu sperrig und eine flüssige Voransicht ist selten möglich, wenn Effekte angewendet werden.
    Im Moment ist weiter Magix da mein Favorit für schnellen und einfachen Schnitt sowie rudimentäres Colorgrading. Magix geht mit Abstand am besten und schnellsten z.B. mit Neat Video und Mercalli um.
    Wenn das rudimentäre Colorgrading nicht ausreicht, nutze ich vermehrt den ColorDirector von Cyberlink. Der ist sehr intuitiv aufgebaut und ähnlich in punkto Aufbau und leichter Bedienung wie Fotobearbeitungsprogramme.
    Zudem ist die Rechenleistung sehr gut und es gibt hier die schnellste und einfachsten Maskierungsoptionen.
    Sorry schreibe hier gerade fleißig OT....sorry :)