Vorteile/Nachteile Mavic Pro vs Mavic Minni

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorteile/Nachteile Mavic Pro vs Mavic Minni

      Ich bin jetzt mal so frech und hab mal diesen Thread aufgemacht um dem MM-Rausch ein wenig entgegen zu wirken.

      Je mehr ich über den MM lese , je mehr vergleiche ich sie mit meiner MPP die ich seid Juli diesen Jahres habe.

      Die MM ist zweifelsohne ein toller Kopter.
      Klein , leicht , Preis/Leistung topp und wird wahrscheinlich im Sommer in der Klasse C0/A1 eingestuft.
      Aber 2,7k , Flugmodis und WiFi sind sehr dürftig , finde ich.

      Meine MPP wird wahrscheinlich in der Klasse C3/A3 eingestuft und ist auch mehr als doppelt so teuer.
      Ich denke über die Vorteile der Mavic Pro gegenüber der MM brauchen sich die Besitzer nicht zu streiten.

      Mein persönliches Fazit :
      Der Nachteil das die MP1 wohl in C3/A3 landet , Hmmmm , damit kann ich leben.
      Nachteil Preis ? Ich hab sie :D

      Was denkt ihr darüber ?
      LG Hermann
    • HMaas schrieb:

      Was denkt ihr darüber ?
      das das ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen und damit mehr oder weniger sinnfrei ist ...

      und da Du selbst schon "über die Vorteile der Mavic Pro gegenüber der MM brauchen sich die Besitzer nicht zu streiten" schreibst könnte das mit einiger Wahrscheinlichkeit auch in einen "fanboy-thread" abdriften in dem die Besitzer ihres Modells gebetsmühlenartig deren Vorzüge anpreisen während das andere Modell doch viiieeel schlechter sei und vice versa

      und wenn wir ganz viel Glück haben kommt dann noch der Anafi/TH/Fimi/...-Besitzer um die Ecke der uns dann zum wiederholten mal darüber aufklärt dass der DJI-Kopter (egal welcher) sowieso viel schlechter als eben sein Modell sei ... ich hol schon mal die Chips ;)

      sorry to say aber Du hast ja gefragt :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Dass ein Mavic Pro (1) deutlich mehr als der Mini bietet, sollte bei dem *deutlichen* Preisunterschied auch so sein. Der Mini ist bei dem Einstiegspreis IMO für Rookies als erster Kopter ideal. Da muss man IMO weder den einen schön, noch den anderen schlechtreden.

      B69 schrieb:

      ich hol schon mal die Chips ;)

      Hab hier gerade welche - willst was abhaben? Cola? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Hab hier gerade welche - willst was abhaben? Cola?
      Nehme ich auch! ;)

      Man kann die beiden Kopter wirklich nicht miteinander vergleichen. Für mich ist der Mini gerade zur richtigen Zeit gekommen. Ich habe zu Hause eine P3A, die mir zwar viel Freude bereitet hat, aber ich komme einfach nicht so viel zum Fliegen, wie ich gerne würde. Die Größe spielt da natürlich auch eine Rolle, die ganzen Drohnen-Gesetze aber auch. Da vergeht mir die Lust am Fliegen schon, bevor ich abgehoben bin.
      Ich bin nicht mehr bereit so viel Geld für etwas auszugeben, was die meiste Zeit nicht genutzt wird, dafür nehme ich die Hauptnachteile gerne in Kauf. Letztendlich ist der einzige Nachteil, der mich wirklich stört die WiFi-Verbindung. Die Größe ist für Urlaube natürlich ideal!

      Aber so hat jeder seine Anforderungen und kann entsprechend "seine" Drohne finden.
    • Hallo :)


      Wenn man ein Drohnen Vergleich in Betracht zieht, dann wohl kaum mit Drohnen die weit aus mehr
      Möglichkeiten bieten auch in einer anderen Preisklasse zu finden sind sowie die Größenordnung
      der Drohne . Die Größe einer Drohne ist nicht unwichtig. !!!

      Es ist schön das es die kleinen Fluppi´s gibt und auch schon mit GUTER Technik ausgestattet sind.
      Die Frage ist welche Ansprüche an sich jeder stellt, für mich ist die einfach zu......klein.**
      selber fliege ich die Mavic 2 Zoom und wenn ich bedenke das man auf Sichtweite fliegen soll,!!!!!!
      dann ist das mit der Minni D. doch einiges an Entfernung weniger,
      Aufgrund der Drohnen Größe. ( Fluglage u.s.w. )
      Ulrich
      Nur fliegen ist schöner......
    • Ahrimaan schrieb:

      Ich denke dazu, dass man nicht jeden Scheiß vergleichen sollte.
      Oder : Wie findest du das Angebot der Bahn im Gegensatz zu Milka Alpenvollmich mit Crisp ?
      Die Milka ist pünktlich und schmeckt wesentlich besser als ein ICE xx. :)

      Wobei mich das auch interessieren würde, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Mavic 2 Pro oder Air bzw Mini zuzulegen. Und da wäre es interessant mal von jemanden der evt. zwei davon hat zu hören (lesen) was so die Unterschiede sind und ob sich die Mehrausgaben lohnen.
    • Miran_Der_Fuchs schrieb:

      Wobei mich das auch interessieren würde, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Mavic 2 Pro oder Air bzw Mini zuzulegen.
      Ich bin auch am Überlegen, welche der drei ich mir kaufe. Aber ist es nicht eigentlich egal, da man ohnedies bald eine zweite Drohne braucht wegen Crash und so? Ich hatte bislang nur selbst reparierbare Flugmodelle, aber die Mavics sind eher one way, oder?

      Wie lange hat man eine DJI-Drohne im Schnitt? Mein (easy to repair) DJI F550 hatte erst einen Crash, aber bei einer Mavic wäre das wohl ein Totalschaden gewesen. Oder ist das Gewicht so gering, dass gar nicht so arg viel passiert?
    • Man kann selbstverständlich diese Drohnen miteinander vergleichen. Ich möchte mir auch eine klappbare zulegen und habe zusätzlich noch die Fimi X8 und die Mantis G in die Waagschale geworfen.

      Bei allen habe ich mir die Apps angeschaut, einige Videos, den Controller etc. Ich finde mittlerweile sogar, das die höherpreisigen Mavics ihr Geld NICHT wert sind, weil der Aufpreis nicht annähernd den Materialwert und die Software-Addons erklärt. Die MM wird sogar künstlich beschnitten (Follow me etc.). Auch haben die Mitbewerber manches deutlich besser gelöst...bin noch nicht auf DJI festgenagelt. Mein Vorteil ist, dass ich noch keine über 150€ besitze und die rosarote DJI-Brille fehlt. Die Fa. Yuneec z.B. arbeitet mittlerweile mit Leica zusammen, deren nächste Drohnengeneration wird Bildtechnisch DJI sichtbar in den Schatten stellen. Fimi respektive Xiaomi ist ein sehr rühriger und auf hohe Qualität fokussierter Hersteller, bei dem bisher jede Sparte einen echten Showstealer rausgebracht hat, Saugroboter, E-Scooter, Smartphones - alles Top Geräte. Somit ist beim Erstkauf auch eine Fimi z.B. zum reinkommen sicher kein Fehler, spätestens in einem halben Jahr bringen die weitere tolle Drohnen. Wir werden sehen...
    • Man kann grundsätzlich alles miteinander vergleichen? Dann werfe ich mal die General Atomics MQ9 ins Rennen.

      Klarer Vorteil:
      - die Fotos und Videos sind deutlich detailreicher und schärfer selbst aus großen Höhen
      - bei der Reichweite wird selbst das OcuSync II der Mavic 2 Pro blass
      - kann sich fast gefahrlos (mit ausfällen muss man immer rechnen) auch in anderen Lufträumen bewegen
      - Flugzeit deutlich höher als die 30 Minuten der Mavic Mini.
      - sehr gute FPV Eigenschaften

      Nachteile:
      - hoher Preis
      - großer Platzbedarf
      - extrem niedrige Akzeptanz in der Bevölkerung
    • Meine ehrliche Meinung zu solchen Art von Threads? Würdest Du wahrscheinlich erst recht nicht sympathisch finden. Angesichts der immer gleichartig formulierten und massenweise neu eröffneten Threads zu absolut absurden Vergleichen, empfinde ich schon als Troll-Beitrag. Sorry. Hier werden tatsächlich Äpfel mit Birnen verglichen. Es fallen zwar beide in dieselbe Kategorie (Obst vs. Drohnen) jetzt beginnt aber schon der Teil, wo das Obst sogar eher miteinander vergleichbar wird. Bei Kosten und Größe. Und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Mit was aber der Mavic Mini alles verglichen werden soll, dass endet schon fast im lächerlichen. Da ist mein Drohnenvergleich doch auch absolut passend. :saint:

      Das wenn man dann den Spiegel vor die Augen stellt (sei es auch mit extremen, plakativen Beispielen) oder man die Wahrheit sagt, man nicht immer sympathisch rüber kommt, ist mir auch klar. Damit muss man dann halt Leben. Ich bin immer für eine sachliche und fachliche Diskussion offen, die ist aber bereits bei solch angesetzten Vergleichen schlichtweg nicht möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • HMaas schrieb:

      Je mehr ich über den MM lese , je mehr vergleiche ich sie mit meiner MPP die ich seid Juli diesen Jahres habe.
      Mir geht das seit ca. 2 Wochen genauso :)
      Ich war bis neulich noch am abwägen (auch mit Unterstützung der Profis hier im Forum), ob ich doch von der Air auf die Mavic 2 Pro oder Zoom wechsle. Weniger, weil ich mir einen riesen Sprung bei der Video- und Fotoqualität verspreche, sondern eher der Lautstärke der Air geschuldet. Eigentlich waren mir die beiden großen Mavics tatsächlich von Anfang zu groß für Fernreisen. Der Plan ggf. die Air upzugraden ist noch nicht verworfen ;)
      Allerdings beschäftigt mich die Mini schon sehr. Mir ist am Wichtigsten letztlich die Videoqualität und eine gute Sicherung/Hilfe beim Fliegen. Da ich sowieso meine Videoclips (teilweise aufwändig) nachbearbeite, sagt mir mein Bauch im Moment, dass ich kaum einen Unterschied zu Air sehen werde. Eine spürbar/sichtbare Verschlechterung in der Videoqualität wäre das KO-Kriterium und würde bei mir voll und ganz gegen eine Mini sprechen.
      Technisch gesehen müsste die Mini wohl diesbezüglich schlechter sein. Hier bekam ich gestern ausführliche und gute Informationen dazu.

      Dann stehen ja die neuen Klassifizierungen und Regeln vor der Tür. Und...die Mini ist ideal klein und "leise".
      Ich finde das Ganze auf alle Fälle sehr spannend. Und, ich lasse mir gelassen Zeit mit der Entscheidung zum Upgrade oder Downgrade.
    • Bladerunner, mir geht's ähnlich. Hab zwar nicht vor auf eine Pro aufzurüsten aber trotzdem war ich gespannt auf die MM. Fehlendes RAW ist für mich allerdings ein Problem, die ebenfalls fehlende Einstellungsmöglichkeit der Belichtung bei Videoaufnahmen spricht auch gegen die MM.
      Inzwischen glaube ich das die Vorteile , evtl. C0/A1 keinen Riesen Vorteil zu meiner Air darstellt. Zur Lautstärke, ich muß wohn mal wirklich die Low Noise Pops probieren, evtl. ist da die Differenz zur MM nicht mehr so deutlich.
      Je mehr ich über die MM lese umso mehr komme ich zu dem Schluß das die MM vielleicht kein ERSATZ für die Air oder die Mavic 1/2/Pro ist , sondern vielleicht eher eine gute Ergänzung. Es erinnert mich etwas an die Frage ob ich meine Kamera mit einem Reisezoom 12-200 ausstatte oder lieber mit der Objektivkombination 12-40 und 40-200 . Das erstere heißt kein Objektivwechsel, weniger Gewicht und Platz, letztere bessere Qualität im Bild weil jedes Objektiv besser auf seinen Einsatzbereich gerechnet ist. Also eigentlich wie immer, einen Tod muß man sterben.

      Arru