Vorteile/Nachteile Mavic Pro vs Mavic Minni

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Arru schrieb:

      Inzwischen glaube ich das die Vorteile , evtl. C0/A1 keinen Riesen Vorteil zu meiner Air darstellt. Zur Lautstärke, ich muß wohn mal wirklich die Low Noise Pops probieren, evtl. ist da die Differenz zur MM nicht mehr so deutlich.
      Je mehr ich über die MM lese umso mehr komme ich zu dem Schluß das die MM vielleicht kein ERSATZ für die Air oder die Mavic 1/2/Pro ist , sondern vielleicht eher eine gute Ergänzung
      Etwas OT aber wenns "nur" um die Lautstärle geht, dann würde ich mir mal die Anafi ansehen.. Bis auf die Sensoren hat die alles und noch mehr als die Air.

      CIAO

      Mad
    • Arru schrieb:

      Es erinnert mich etwas an die Frage ob ich meine Kamera mit einem Reisezoom 12-200 ausstatte oder lieber mit der Objektivkombination 12-40 und 40-200 . Das erstere heißt kein Objektivwechsel, weniger Gewicht und Platz, letztere bessere Qualität im Bild weil jedes Objektiv besser auf seinen Einsatzbereich gerechnet ist. Also eigentlich wie immer, einen Tod muß man sterben.
      Ja, dieses Thema mit der Spiegelreflex kenne ich auch nur zu gut in punkto Objektive :)
      Und, wir sind da längst entspannt und nutzen fast nur noch das 18-200mm Sigmar "Vario"-Objektiv. Das Ganze Bestimmen, Ausloten, welches Objektiv man gerade am besten nimmt, ist uns längst zu kompliziert und kostet Zeit.
      So ist das mittlerweile auch mit den Settings an allen 4 Kamera-Typen (Drohne, Haupt-Videokamera, Auto-Dash-Cam außen und Spiegelreflex). Je nach Reise und Urlaubsland hast du gefühlt alle paar Meter ganz andere Landschaftsszenarien und andere Lichtverhältnisse...oder teilweise sogar stetig wechselnde Lichtverhältnisse an einem Ort. Da bräuchte man recht viel Zeit an einem Standort, um jeweils das Beste in punkto Settings rauszuholen.
      In meinem Fall ein unrealistisches Vorgehen. Es sei denn....ich hätte nicht nur 4 Wochen sondern 8 Wochen Zeit :)
      Letztlich hilft dann die Nachbearbeitung. Ich glaube zudem aus der Erfahrung nicht, dass man stets die besten Settings trifft und Fotos und Videomaterial nicht mehr nachbearbeiten muss. Selbst Videofilm-Agenturen, mit denen ich zeitweise schon mal' beruflich zusammen bearbeitet habe, bearbeiten stets ihr DSLR-Material nach.
    • So
      Manches versteh ich nicht. Ich würde unter den jetzigen Bedingungen eine air nie gegen die mini tauschen. Gerade für die Nachbearbeitung taugt das Videomaterial der Air viel mehr als das der Mini, weil die kein log Profil hat. Gewicht und Größe spielen natürlich eine Rolle, aber ich hatte meine Mavic pro jetzt auf zwei Südostasienreisen mit dem Rucksack dabei und hatte nie das Gefühl, jetzt überlastet zu sein. Lass es mit dem Schnellladegerät, das ich zusätzlich immer mithabe, und den Zusatzakkus mal 1 - 1,5 kg Unterschied zwischen Mavic pro und Mini sein, das ist nicht so dramatisch. Mit der Tasche lässt sich die Pro sehr einfach überall hin transportieren und mitnehmen. Ich würde mir die Mini genau dann holen, wenn Sie mir als C0 echte zusätzliche Flugmöglichkeiten im legalen Rahmen bietet. Ich gehe auch davon aus, dass eben wegen dieser neuen Drohnenklassen die Mini auch einen Nachfolger haben wird, so wie die Mavic 2 vermutlich knapp unter 900 g weitergeführt wird. So, wie die Spark schon jetzt einen stillen Tod gestorben ist, nachdem sie vor Erscheinen der Air schon als Alternative zur Mavic pro angepriesen worden war, könnte eine verbesserte Mini irgendwann auch die Air verdrängen. Da ich mich an die Vorteile und Einstellungsmöglichkeiten der Mavic pro einschließlich Ocusync gewöhnt habe und dann auch bereit bin, das nötige Geld in die Hand zu nehmen, warte ich mit mehr Spannung auf die Mavic 3. Die Mini bleibt dann ein tolles, leicht zu bedienendes Einsteiger- oder Alternativ- bzw. Zusatzgeröt für besondere Zwecke. Jedenfalls erinner ich mich gut daran, wie jede neue DJI Drohne gleich mal eine Kaufempfehlung bekam und als die neue Superdrohne gefeiert wurde. Letztlich mache ich mit meiner Mavic pro immer noch gute Fotos und Videos mitbringe hervorragend stabilen Verbindung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Algirdas ()

    • Wer seine Mavic Air gegen eine Mavic Mini eintauscht, der hat es meines Erachtens nicht verstanden, die Air entsprechend zu nutzen oder hat von vorn herein das falsche Fluggerät gehabt. Nur wer sagt, ich möchte immer die kleinste, faltbare DJI Drohne haben, der hat jetzt einen Grund zu wechseln. Die Mavic Mini ist kleiner, leichter, etwas leiser und benötigt aktuelle noch keine Kennzeichnung. Das war es aber auch schon mit den Vorteilen. Wem dass wichtige Merkmale sind, gibt dafür weitere optische Sensorik, diverse, wirklich interessante Flugfunktionen wie ActivTraking und eine deutlich bessere Kamera-Gesamtleistung (höhere Videoauflösung - 2,7 vs. 4K und eine höhere Datenrate 40 vs. 100 Mbit/s) mit diversen Einstellmöglichkeiten, auf.

      Auf den Nenner gebracht, stehen bei beiden Modellen die Gesichtspunkte “Klein vs. Aufnahmeleistung“ gegenüber.

      So hat jeder dieser Drohnen ihr bevorzugtes Revier in dem sie besondere Stärken hat und das jeweilig andere Revier nicht vollständig bedienen kann. Eine Drohne die die Vorzüge beider beinhaltet gibt es nicht und wird es auch so schnell nicht geben.

      Den meisten wird die Aufnahmeleistung der Mini ausreichend sein, auch wenn sie nicht auf dem Niveau der Air sein kann. Für viele ist auch die Air bereits eine kleine Drohne auch wenn Sie mit Ihren Möglichkeiten nicht so klein wie die Mini sein kann.
    • Komisch, ich hatte das hier so verstanden, dass Leute, die sich gerade für 1.500-2.000€ eine neue Drohne gekauft haben sich in ihrer Entscheidung durch die Mavic Mini bedroht fühlen :D

      Dabei ist es doch einfach:
      Vorteil Mavic Min(n)i = günstig, gutes Gesamtpaket (für den Preis und wahrscheinlich gerade für Einsteiger)
      Vorteil Mavic 2 = viel mehr Funktionen, Einstellmöglichkeiten und viel höhere Bild/Videoqualität
    • Viele Dank Für die vielen Kommentare.

      Ich sag mal so : Ich hab eine Mavic , da wäre der kauf der MM kein upgrade sondern ein downgrade.
      Bis jetzt , mal abwarten wie es ab 01.07.2020 aussieht.
      Dann haben auch einige MM-Besitzer auch ihre Erfahrungen gemacht , und ich hoffe das die MM viele gute Updates bekommen hat.
      LG Hermann
    • Schaut man sich aktuell mal in anderen Foren zur Mini und "Active Track" um, versuchen erste User DJI zu motivieren, "Active Track" zu aktivieren.
      Die "Quickshot-Funktion", die der Mini mitgegeben wurden, ist gemäß der Ausführungen in den Threads nahe an der Funktion von "Active Track" bzw. basiert darauf.
      Na, mal' sehen, ob DJI hier irgendwann bereit ist, nachzubessern. Damals bei der Air gabe es eines Tages auch mehr Features.
    • DJI unterschreitet geziehlt die 250 Gramm Grenze. Das Resultat werden womöglich neue Drohnen Gestze sein. Bestimmt werden diese dann verschärft werden. Das dürfte dann zulasten aller Hobby Piloten gehen..... Vielen Dank!

      Wie sieht Ihr das denn?
    • @DJI Mavic 2 Erfahurng

      Ich sehe auch latent die Gefahr, das die Gesetze weiter und weiter auf der Zeitachse verschärft werden. Das was nächstes Jahr an neuen Gesetzen ansteht, wird nicht die letzte Maßnahme/Verschärfung sein.
      Und, wenn dann erst einmal die neuen Mini's zu Hauf am Himmel fliegen (sicher springen auch noch andere Hersteller auf den DJI-Zug), wird man sich sicher auch nochmal die Untergrenzen vornehmen.
      Ich hatte es schon mind. 1x hier geschrieben: ich ärgere mich, dass ich fast zu spät in das Drohnen-Hobby eingestiegen bin.
      Ein gefühlter Wettlauf gegen die Zeit. Mein Motto: "bereise so schnell wie möglich die Welt und nutze die letzten Gelegenheiten aus, um die Aufnahmen zu machen, von denen man immer geträumt hast" :)
      Irgendwann dürfen wir nur noch auf Modellplätzen fliegen. Hoffentlich dauert es bis dahin noch ein paar Jahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bladerunner ()

    • Hallo und einen schönen Sonntagabend,
      wie hier schon sehr oft geschrieben, man kann beide nicht miteinander vergleichen!
      Ich als Besitzer der ersten Ausführung der Mavic, also der Pro, werde mir die MM auf alle Fälle holen. Aus dem einfachen Grund: Sie ist klein und leicht, damit fällt sie unter das sogenannte Spielzeug, wie der Drachen von Nachbars Junge. Mehr braucht man nicht zu schreiben. LG.