Höhenfehler

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guten Tag Gemeinde,
      wir haben mit der RTK4 eine Kiesgrube gemessen mit Zugangsdaten zu VRSNOW.
      Zusätzlich haben wir Vor Ort mit einem R10 Trimble Gps Mehrere Passpunkte aufgemessen.
      Nach Einpassung aller Daten in Metashape bekomme ich nun einen Höhenfehler von über 5 Meter.
      Hat jmd vielleicht ne Idee woran das liegen kann??
      Danke euch.

      mfg Bischi
    • Die Frage läßt sich leider ohne weitere Informationen nicht beantworten.
      Was meinst Du mit "Höhenfehler von 5 Metern"?
      Zwischen welchen Werten besteht diese Differenz?
      Wie waren Deine einzelnen Schritte beim Bearbeiten mit Agisoft?
      Fotos sind alle mit RTK fixed? Komplette exif Daten mit importiert (entsprechende Häkchen gesetzt?)
      Korrekte Einwahl und Mountpoint auch beim P4 RTK eingegeben?
      Kamerakalibrierungsdaten f, fx, fy, p1...usw, als "fest" (vorkalibriert) oder "frei" gelassen bei der Optimierung?
      Korrektes Koordinatensystem beim Import der Passpunkte gewählt (ETRS89)?
      Fotos bei Optimierung nach Markieren der Passpunkte "abgewählt" (Häkchen entfernt) und nur mit den Passpunkten rechnen lassen?
      Fragen, Fragen, Fragen...
      Schildere doch bitte mal die einzelnen Schritte Deines processing mit Agisoft, dann kann Dir geholfen werden :) :)
    • Das Gebiet wurde beflogen mit einer Phantom 4 RTK alle Bilder bis auf ca. 10 hatten RTK Fix.

      Bei diesen Bildern ohne RTK wurde das Häkchen entfernt.

      Eingelesen wurden die Koordinaten WGS 84 (EPSG::4326).

      Nickwinkel 30 deg, Flughöhe 100m (Kiesgrube)

      Die mittleren Fehler:Rechtswert, Hochwert, Höhe 0.01149/0.005802/0.076566.

      Die Daten wurden konvertiert: VRS TR_lokal DHDN GK Zone 3 (EPSG::0000) diese Datei lieferte mir Trimble.



      Es wurden zusätzlich 6 Passpunkte (GK Koordinaten) über das ganze Gebiet verteilt auf gemessen mit einem Trimble RoverR10.

      Bei der Berechnung mit den Passpunkten, bin ich sehr weit von einer GNNS Genauigkeit (0.9418m) entfernt.

      Beim Anklicken der Punktwolke in der Nähe meines Passpunktes habe ich eine Höhendifferenz von 5,71 m.