Ein teures Missverständnis?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein teures Missverständnis?

      Hallo Ihr Lieben :)

      Nach reiflicher Überlegung und einigen Empfehlungen aus dem Forum habe ich mich für die Anafi entschieden und bei einem Elektrofachmarkt gekauft.

      Nach den ersten zwei Flügen hatte ich ein paar Fotos gemacht und war begeistert, die Bilder sind in einer guten Qualität, die Drohne allerdings etwas wackelig auf den Flügeln.

      Bei den nächsten Flügen blieb das unruhige Verhalten der Drohne und verstärkte sich teilweise, sodass ich mit gut 60-80cm Abstand zur Hauswand geflogen bin und die Drohne auf der Stelle hielt, leider hatte die Anafi andere "Pläne", durch ein weites Schwanken ist die Drohne gegen die Hauswand und dann auf den Pflasterboden meiner Terrasse "gelandet" leider etwas unsanft. Teilweise starke Kratzer sind auf der Drohne. Die Videos auf dem PC sind dermaßen schlecht von der Qualität, dass kann niemals 4k sein.

      Ich habe die Drohne also auf weitere Schäden untersucht und der eine Flügel ist etwas "steif" weil die Schraube einen abbekommen hat. Daraufhin habe ich den Support angeschrieben, bis heute keine Antwort bis auf eine Autoantwort seitens Parrot.

      Ich habe die Drohne noch weitere male aufsteigen lassen (funktioniert auf mit der ledierten Schraube). Fotos Top - Videos absoluter Flop. Es ruckelt selbst bei langsamen Flügen, die Qualität ist sehr schlecht. Ich habe mehrere Modi ausprobiert und auch das lesen mehreren Guides im Internet haben keine Besserung gebracht.

      Ich würde die Drohne liebend gerne zurück bringen, denke aber der Fachhandel wird Sie in "dem Zustand" sicher nicht tauschen wollen und lieber die Drohne einschicken. Jetzt ist Parrot ja nicht für den tollen Support bekannt, was mich sehr abschreckt eben die Anafi einzuschicken.

      Ich hoffe meine Worte kommen nicht so verärgert rüber, aber leider ist meine Stimmung sehr verärgert bezüglich der Anafi.

      Könnt ihr mit Tipps geben, soll ich die Drohne versuchen umzutauschen? Gleich zu Parrot senden und was ich mit der Quali der Videos? Ich hoffe nicht das ist nicht "normal". Was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann, wenn man sich andere Videos bei YT von der Anafi anguckt.

      Ich würde mich über Hilfe von euch sehr freuen.

      Herzliche Grüße

      Marvin

      Nachtrag: Die Drohne steht auch nicht richtig auf den "Beinen" eins hängt immer leicht in der Luft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sapla ()

    • Also ich sach mal... 60-80cm ist zu nah - GPS ist nicht so genau! Die Ananfi hat nun mal keine Abstandssensoren. Der Crash geht m.M. auf Deine Kappe.

      Inwiefern die Bildprobleme mit dem Crash zusammenhängen vermag ich nicht zu sagen.

      Und die Drohne ist beschädigt. Beschädigte Drohnen sollten aus Gründen der Sicherheit am Boden bleiben!
    • Na jetzt wo sie Dir abgestürzt ist ist es wohl schlecht mit umtauschen..
      Sind die Videos so schlecht von der Speicherkarte?
      Bei DJI werden die Filme in einfacher Qualität auf dem Handy gespeichert und nur auf der Fluggerätspeicherkarte in bester Qualität, vielleicht ist es ja bei der Anafi ähnlich..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Ohne dich jetzt ärgern zu wollen - für mich liest sich das so: Ich habe eine Drohne gekauft und aufgrund mangelnder Erfahrung zu nahe an ein Hindernis geraten. Dadurch ist die Drohne abgestürzt und jetzt ist sie kaputt. Was soll ich machen?

      Die korrekte Antwort dazu ist: Einschicken und die Reparatur unter Lehrgeld verbuchen. Solche Stunts kannst du machen, wenn du die Drohne mal 10-20 Stunden geflogen hast oder vernünftige Sensoren verbaut sind.
    • Ich tippe darauf, dass das was Du als "schwanken" bezeichnest ganz normal ist. Auch mit GPS fliegen die Dinger halt nicht wie auf Schienen. ;) Und wie schon angesprochen - ganz nah an Wände zu fliegen ist ne besonders schlechte Idee (nicht nur als absoluter Anfänger), da dann noch andere ungünstige Faktoren dazu kommen...

      Also in Zukunft erstmal den Kopter auf ner XXL- Wiese ohne Hindernisse kennenlernen, und gut is.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Guten Morgen,

      das was da dir und deiner Anafi passiert ist ist natürlich schlimm.

      Wie schon ein paar anderer hier erwähnt haben, schreibe den Support auf Englisch an und frag nach einer Reparaturmöglichkeit an. Vielleicht bietet dir dann Parrot (aus Kulanz) eine neue an.

      CIAO

      Mad
    • Danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich werde die Drohne erstmal einschicken und gucken was die dazu sagen.

      Sind die DJIs auch zu sehr am schwanken oder ist das eher für die Anafi bekannt? Hätte ich nie Leben nicht mit gerechnet, weil in vielen YT Videos die Flugstabilität gelobt wurde.

      Herzliche Grüße

      Marvin
    • Meine Anafi schwankt sehr wenig und wenn dann nur um den Wind auszugleichen bzw. wenn ich zu früh gestartet bin und zuwenig GPS Sats verbunden haben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich max. auf 3-5 m nur an Objekte hinfliege. Wenns detailierter sein soll, nutze ich die Zoom Funktion.

      Es gibt ja auch von Drittanbietern Prop Guards.. das wäre dann für Flüge <1 m Abstand zu einem Gebäude hilfreich. Auch andere Kopter sind da "anfällig"

      CIAO

      Mad
    • Ok, danke euch! Ja war nicht die beste Entscheidung da so dicht ranzufliegen. Ich könnte mich selbst in den *** beißen ^^ aber ist passiert, ob meine Anafi jetzt schwankt oder es nur der Windausgleich ist. Ich werde die Drohne einsenden und hoffen das Sie zu reparieren ist. Die Videos kann dann auch gleich von Parrot getestet werden, denn da bin ich mir ziemlich sicher, das kann nicht normal sein

      Das Forum ist echt super, schnelle und meist nette Antworten und sehr Anfängerfreundlich, danke euch
    • Ich habe keine Erfahrung mit der Anafi, gestern aber ein Video über die Anafi gesehen. In dem Video fand ich das hin und her schwanken auch sehr stark, bin ich von DJI Produkten eigentlich nicht gewohnt. Aber guck dir einfach mal ein paar Youtube Videos an, dann kannst du sicherlich besser einschätzen um "dein" Schwanken normal ist/war oder nicht.
    • Thx, das Video kannte ich schon....

      Nun ja, wenn man einen Kopter in soooo einer Extremsituation fliegt (sprich 10 cm über Boden) da hat, würde ich mal vermuten, ein jeder Kopter Probleme. Vorallem bekomme ich meine Anafi manuell gar nicht sooo tief runter.. die steuert immer gegen und vesucht auf ca. 30-40 cm über dem Boden zu fliegen.

      CIAO

      Mad
    • Ich habe eine Anafi, mein Freund hat eine Mavic Air. Wenn wir zusammen flegen, sehen ich keinen graviereden Unterschied bei der Stabilität, wenn beide Drohnen nebeneinander auf der Stelle hovern. Wenn es etwas windig ist, benötigt jede Drohe allerdings etwas mehr Raum um Augleichsbewegungen zu machen. Wichtig ist ntürlich, dass die Drohne vor der ersten Inbetriebnahme auch kalibriert wurde, aber ich denke das hat du gemacht ??? Ein weiterer Punkt für die Instabilität bei deiner Drohne kann (wie schon beschrieben) sein, dass durch die Nähe zur Hauswand der Empfang von GPS-Empfang nach einer Seite eingeschränkt wurde, so dass die Drohne weniger Satelliten empfangen hat. Ein noch wichtigerer Grund für Instabilität kann aber sein, dass die Bodenkamera der Anafi nicht genug Kontraste sehen konnte, an der sie ihre Bewegungen ebenfalls stabilisiert. Das ist bei einen gleichfarbigen Beton- oder Asphaltboden ohne Kontraste durchaus möglich. Normalerweise soll es so wie in dem Video aussehen, wenn die Anafi auf der Stelle hovert und bei der kleinsten Störung sofort korrigiert. (Video ab Minute 1:45 anschauen):



      Warum aber die Videoaufnahmen der Kamera ruckelig sind, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur Fragen: War es von Anfang an ruckelig, oder erst nach dem Crash.

      Und noch ein Tipp. Wenn du vor hast dicht an Objekte heranzufliegen oder Indoor zu fliegen, dann setze die Bewegungsparameter extrem zurück, damit die Drohne nicht bei jedem kleinen Steuerbefehl abgeht wie eine wilde Hummel. Der Satellitenempfang ist wichtig, aber die Stabilität bis zu einer Höhe von ca. 10 Metern wird von der Bodenkamera in der Horizontlen und von dem Ultraschallsensor in der Vertikelen geregelt. Wenn dies nicht so wäre, könnte man gar keine stabilisierten Indoor Flüge machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von biber ()