Ein teures Missverständnis?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • sapla schrieb:

      Ich werde die Drohne einsenden und hoffen
      Wenn dir fliegerisch deshalb zwischenzeitlich zwangsweise langweilig ist, bietet sich an, mit einem Schaumstoff-Flugzeugmodell um 40€ das Fliegen zu lernen! Kann man als bloßen (großen) Spaß sehen oder auch als Notwendigkeit. Zumindest rentieren sich die 40€ schnell durch weniger Flugunfälle mit der teuren Drohne.
    • Ruckeliges Video hat meine HS100G auch gerade produziert- bei Wiedergabe auf dem Win10- eigenen Abspieler. Da hatte ich was die Filmqualität angeht auch sofort Bedenken. Ich hab die Videos dann nochmal angeschaut und unter dem Mediaplayer war dann alles geschmeidig. Es scheint eine Rolle zu spielen, welches Bildbetrachtungsprogramm man nutzt.
      ... unterwegs mit Drisella, der Stubenfliege (kleines Luftmoped von Carrera zum drinnen Üben)
      und mit "Dr. Ohne", der HS 100 G (zum draußen Spaß haben)
    • Die Anafi wirkt beim Hoovern tatsächlich etwas unruhiger in der Luft als meine beiden DJI-Drohnen (Mavic Pro und Phantom 4 Pro) - ich konnte aber noch nicht feststellen, dass das Auswirkungen auf die Stabilität des Videos hatte. Wirklich komplizierter wirds, wenn man mit der Anafi im Video (beim Steigen oder bei Schwenks) plötzlich stoppt. Das ist bei DJI standardmäßig smoother - hier muss man bei der Anafi erst etwas an den Parametern schrauben, damit das Schaukeln weniger deftig ausfällt - solche Wackel-Stopps kann man aber auch natürlich leicht rausschneiden.

      Ob Du wirklich 4k hast, siehst Du ja in den Eigenschaften Deiner Videos. Schlechtes Licht ist bei den kleinen Chips der Drohnen wie Mavic Pro und Anafi natürlich immer ein Problem, da geht es fix mit Rauschen los, wenn Du den ISO-Wert hochsetzt oder Du hast unscharfe/matschige Bilder, wenn Du den Shutterwert entsprechend anpasst, um Iso 100/200 halten zu können. Da haben die 1-Zöller-Kameras natürlich Vorteile.

      Jetzt, wo die Anafi gecrasht ist, steht natürlich erstmal Reparatur an. Bezüglich der empfohlenen Propellerkäfige wäre ich bei der Anafi vorsichtig, da gab es Berichte über blockierte Motoren usw.. Also lieber keine Experimente.

      Ansonsten wie schon gesagt: Abstand zu Wänden und Decken. An letztere saugen sich Drohnen gern an, hab meine Tello da schon mal fix landen müssen, bevor sie sich in den Gipskarton gefräst hat.
    • Meine Anafi bin ich schon bei 40 kmh wind geflogen da war sie allerdings etwas Wackelig am Himmel XDD

      Am Anfang sollte man sich eine Wiese suchen zum Kennenlernen der Drohne und nicht gleich 90 cm neben ein Haus Starten.
      Als erste Drohne hab ich aber auch eine Tello zum Üben und dann kam nach 1 oder 2 Monaten die Anafi.
      Ich bin soweit das ich an Größeren Hallen Dachrinnen Kontrollieren kann ob sie gereinigt werden müssen.
      Fliege teilweise so dicht zum Schrägen Dach da habe ich nur 1 oder 2m Seitenabstand.
      Aber das macht mir Spaß denn Reitz daran die Drohne genau zu Steuern und bei ein Windstoß sofort bereit zu sein gegen zu steuern.
      Da Nutze ich auch mein Eingestellten Sport Modus damit sie Sofort reagiert wen ich gegen steuer.
      Bei Filmmodus wäre sie mir mal fasst aufs Dach gedrückt worden vom Seitenwind weil sie so träge war.
      Das sind so Sachen wo man draus lernt.

      Aber wie Gesagt am Anfang habe ich eine Wiese genommen und das ding Kennengelernt was sie kann und was ich kann.

      Meine Erfahrung :
      Starten im Wald : Warten bis die Anafi so viele Satelliten gefunden hat wie es geht XD
      Am Gebäuden das Selbe.
      Startet man zu Früh und die Anafie findet weitere Satelliten nach dem start kann es zur Korrektur der Position kommen.
      Endresultat kennst ja das war in dein Fall die Hauswand^^
      Erfahrener Pilot hätte das wohl gewusst und hätte gegengesteuert intuitiv.

      Zur Video Qalität : Habe ich die Erfahrung gemacht als ich mal eine Langsamere 32gb karte eingelegt hatte das die Videos Ruckelig in 4k waren.
      Schau mal nach ob deine Schnell genug Schreiben kann.
      Anafi ist sowieso etwas Wählerisch was Speicherkarten angeht.
      Ich habe eine SanDisk die wird einfach nicht erkant in meiner Anafi.
      Überall anders geht sie.
      Also wenn du sie zurück bekommst und Parrot Video mäßig keine Fehler gefunden hat kauf dir eine Schnelle neue Speicherkarte.
    • Dia Anafi kann sich vielleicht in vielen Bereichen nicht mit den Reisekoptern von DJI messen, aber ich denke, sie hat eigene Stärken. Insofern macht Parrot das durchaus richtig, statt den Marktführer auf eigenem Feld zu stellen oder über den Preis anzugreifen macht man ein Produkt, das Dinge kann, die mit DJI-Drohnen nicht gehen (nach oben filmen). Die eigenen Stärken hat man dort gesetzt, wo der Marktführer Schwächen hat.
      Die Anafi ist bei der Air positioniert. Statt Kollisionsschutz bietet man halt einen besonders leisen Kopter, wogegen die Air einem wütenden Hornissenschwarm gleichkommt.
    • MajorGriffon schrieb:

      Die Anafi ist bei der Air positioniert. Statt Kollisionsschutz bietet man halt einen besonders leisen Kopter, wogegen die Air einem wütenden Hornissenschwarm gleichkommt.
      Ich würde die Anafi aufgrund des Gewichtes und der Größe inzwischen auch noch zusätzlich in Konkurrenz zur Mavic Mini sehen. Und da punktet die Anafi mit 4 k, Raw, FollowMe, FlightPlan, Zoom und Panorama. Zudem kann die FB fast alle wichtigen Funktionen auslösen, ohne dass man auf dem Händi rumtippen muss. Gerade im Winter ist das ein wichtiger Vorteil, wenn man die Handschuhe anbehalten kann. (Ich hab auch touchfähige Handschuhe, aber für filigrane Bedienabläufe sind die auch nicht das Wahre.)
    • Gegenüber Air: Flugzeit, Portabilität, Lautstärke
      Gegenüber Mini: Video, Foto, Lautstärke (?)
      Gegenüber Spark: Video, Foto, Flugzeit, Lautstärke, Portabilität

      Allg.

      Sehr schnell einsatzbereit, Viele Möglichkeiten der Personalisierung der einzelenn Flugmodi (4 Stk können auf einem genau angepasst werden).

      Natürlich auch die Möglichkeit von -90° bis + 90° die Cam schwenken.

      CIAO

      Mad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madgordon ()

    • Cannes schrieb:

      Madgordon schrieb:

      ich finde dass sie diesen überlegen ist.
      In welchen Punkten genau?
      ich fliege ja auch die Mavic Pro, die in Sachen Verbindungsstabilität wg Ocusync absolut punkten kann. Bei Spark und Air ist dieser Vorteil wg Wlan als Protokoll weg, denn bis auf die Hinderniserkennung fallen Spark und Air dann technisch hinter die Anafi zurück, es sei denn, einem sind Spaltmaße und sonstiger Schnickschnack in der Verabeitungsqualtät wichtig. (Ich fahre auch ein französisches Auto, bin also nicht verwöhnt ...)
      Die +90 Grad-Kamera, wird ja oft als Quatsch belächelt, aber in Sachen 360Grad-Panos reicht der Anafi keine mir bekannte DJI-Drohne das Wasser. Ein echter Himmel ist nun mal ein echter Himmel und spätestens im Wald oder in einer Halle, kann die Software beim Stitchen eben nicht irgendwelche Baumwipfel oder Streben erfinden, wie das noch bei der Nachbildung eines blauen Himmels der Fall ist. (Übrigens gibt es bei der Anafi konstruktiv bedingt nie Propeller im Bild, egal wie schnell oder wild man fliegt.)
      In Sachen Bildqualität kommt die Anafi natürlich nicht an die 1-Zöller ran. Aber das wäre auch kein sinnvoller Vergleich.
    • Tievvlieger schrieb:

      Ich würde die Anafi aufgrund des Gewichtes und der Größe inzwischen auch noch zusätzlich in Konkurrenz zur Mavic Mini sehen. Und da punktet die Anafi
      ...mit dem doppelten Preis? Nein, die Anafi ist schlicht eine Kategorie höher angesiedelt als die Mini. Genau so könnte man die Anafi mit den M2-Modellen vergleichen - und da stinkt die wohl ziemlich ab.

      Tievvlieger schrieb:

      bis auf die Hinderniserkennung fallen Spark und Air dann technisch hinter die Anafi zurück
      Für die Spark (die ja wohl ein ausgemustertes Modell ist) mag das stimmen, für die Air nicht. Bei Fotos mag es keine Rolle spielen, aber ein 2X-Gimbal ist nun mal kein 3X-Gimbal, auch nicht mit elektronischem Nachgeraffel. Die Anafi wirkt nicht nur billiger, sie ist auch ganz handfest weniger stabil als eine Air. Das Ladekonzept mit USB ist recht brustschwach, Nachladen dauert zu lange um die Akkus on the Road wieder voll zu tanken.
      Die Flugstabilität der Air ist schlicht besser. Punkt. Indoor erst recht, weil das VPS noch mal ne ganz andere Klasse ist.

      Hinderniserkennung ist nebenbei ein echter Mehrwert, der den ein oder anderen Crash verhindern kann. Bei dem hier diskutierten Unfall, um den es eigentlich geht kann man fast sagen: Mit der Air wäre das nicht passiert.
      Und wenn hätte man von der Air vermutlich nur den Staub gewischt, die Propeller getauscht und weiter gehts!

      Aber ich will den Papagei gar nicht schlecht reden - der Vogel hat durchaus seine Berechtigung, seine Stärken und somit seine Nischen. Wenn man Verwendung für die von Dir angesprochenen Indoor-Panos hat gibt es da eigentlich gar keine Alternative.
      Nur den in Bausch und Bogen als besten Kopter unterhalb der M2 darzustellen ist ein klein bisschen übertrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MajorGriffon ()

    • MajorGriffon schrieb:

      ie Anafi wirkt nicht nur billiger, sie ist auch ganz handfest weniger stabil als eine Air.
      Ich habe zwar keine Air zum Vergleich, aber man darf nicht Leichtbau mit Massivbau vergleichen. Die Anafi ist ~1/4 leichter als die Air und ist lt. Specs besser Windstabil.

      Air: Max. Windwiderstand29 - 38 km/h
      Anafi: Maximale Windfestigkeit: 50 km/h


      Die Sensoren der Air mögen vielleicht ein Vorteil sein, aber auch diese sind limitiert.


      Weiters hat die Anafi mehr Flugzeit als die Air


      Was sicherlich auch interessant ist, ist der verlustfreie Digizoom



      MajorGriffon schrieb:

      ur den in Bausch und Bogen als besten Kopter unterhalb der M2 darzustellen ist ein klein bisschen übertrieben.
      Hat keiner.. die Anafi ist nur der Air, Spark und Mini meiner Meinung nach überlegen. Gegen eine Mavic Pro natürlich nicht mehr.


      MajorGriffon schrieb:

      Hinderniserkennung ist nebenbei ein echter Mehrwert
      Nun ja, es verleitet einem noch riskanter zu fliegen, da man ja eh denkt dass nix passiert.

      Was du geflissentlich in deinem Vergleich weggelassen hast, ist der Hauptpunkt gegen eine Air... die Lautstärke.

      CIAO

      Mad
    • Findest Du nicht, das die Windfestigkeit mit 50km/h etwas optimistisch angegeben ist bei einem Kopter der mit max. 55 km/h gelistet ist? :rolleyes: Die Air erreicht eine höhere Geschwindigkeit, DJI schätzt hier nur die Windfestigkeit konservativer. Wahrscheinlich, weil sie die Sache mit der Garantie sehr ernst nehmen, während der Ruf von Parrot da nicht der beste sein soll... (im übrigen auch so ein Punkt!)

      Runterfallen tut eine Air bei Wind um50km/h auch nicht. Sie steht nur stabiler in den Böen.

      Madgordon schrieb:

      Nun ja, es verleitet einem noch riskanter zu fliegen, da man ja eh denkt dass nix passiert.
      Wer glaubt, mit ABS und ESP kann man bei jeder Witterung durch die Kurven prügeln, weil ja eh nix passiert, der sollte besser den Lappen abgeben. Mit Koptern sehe ich es ähnlich.

      Madgordon schrieb:

      Was du geflissentlich in deinem Vergleich weggelassen hast, ist der Hauptpunkt gegen eine Air... die Lautstärke.
      Habe ich weiter oben erwähnt. M.M. die größte Stärke gegenüber der Air.

      Aber der Gemächtsvergleich bringt uns eh nicht weiter, deswegen bin ich hier mal raus.