Vergleichs-Video: DJI Mavic MINI vs. Mavic AIR vs. DJI Spark

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vergleichs-Video: DJI Mavic MINI vs. Mavic AIR vs. DJI Spark

      Hallo zusammen,

      auf hundertfache Nachfrage hin hier ein Vergleichsvideo, in dem wir die Funktionen, Fakten sowie die Bild- und Videoqualität der DJI Mavic MINI, die DJI Mavic Air und die DJI Spark miteinander vergleichen.

      Bitte gern auf Youtube ein LIKE hinterlassen und einen KOMMENTAR und natürlich gern auch den Kanal ABONNIEREN.

      Außerdem haben wir zu dem Thema auch noch einen Artikel auf Drohnen.de veröffentlicht:

      Hier aber nun zum Video - viel Spaß:



      Gruß
    • Sei mir bitte nicht Böse, aber ich seh da keine Tabelle(n).

      Vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen dafür.

      Meine Definition ist:

      Gegenüberstellung der Daten (Stiche können es auch sein, aber sie sollten beschriftet sein wieso dieser Strich vergeben wurde) der einzelnen Kopter.

      Sprich:
      Preis Sensoren Flugmodi ...
      Mavic Mini : x
      Mavic Air: x x
      Spark: x

      CIAO

      Mad
    • @Jogi

      Ganz lieben Dank für das Vergleichsvideo. Da steckt viel Arbeit drin. Der zeitgleiche Vergleich der Videos in der Darstellung war für mich sehr gut gelöst.

      Mit der Spark hat die Mini ja eher nur recht wenig zu tun. Das ergab sich bereits im Video spätestens ab der Hälfte. Und später im Videovergleich, war die Spark sowieso gleich abgehängt.
      Für mich persönlich letztlich nicht DIE Überraschung. Die Spark flog damals (vor über einem Jahr) bei mir in den wochenlangen Recherchen und Abwägungen relativ schnell aus meiner generellen Auswahl, da allein die Videoqualität für mich nicht akzeptabel war. In der Restphase bis zur finalen Entscheidung ging es bei nur noch um die Air oder eine der großen Mavic-Brüder. Das finanzielle Investment spielte bei mir eher eine untergeordnete Rolle. Letztlich gewann die Air bei mir, wegen der Vorteile in punkto Baugröße auf längeren Reisen und keine sichtbaren Einbußen in punkto Videoqualität im ausgiebigen Vergleich mit den Mavic-Brüdern.

      Die Mini ist somit eher eine abgespeckte Air, was ich von Anfang so vermutet hatte und die Spark ist halt einfach "irgendwo" weiter unten angesiedelt und jetzt sowieso so gut wie überflüssig aus meiner Sicht.

      Nebenbei: damals beeindruckenden mich die ganzen Flugmodis der Air sehr. Gerade Active Track nutzte ich anfangs öfter. Aber, es ist genauso, wie du im Video geschildert hast: Active Track ist kein Selbstgänger, da muss man bei Nutzung sehr sehr aufpassen, was mir auf Dauer zu anstrengend wurde. Meist waren die Ergebnisse nicht wie erwartet. Auf der Neuseeland-Reise hatte ich es dann nochmal auf einsamen Wegen/Straßen genutzt, um das Auto per Active Track seitlich und von oben zu filmen. Das funktionierte trotz sehr langsamen Fahrens nur bedingt. Ich bin dann auf manuelle Steuerung gegangen...natürlich selber nicht dabei gefahren :)
      Wenn so eine Skydio 2.0 nur einigermaßen ihre Versprechen diesbezüglich in der Praxis hält, wäre das sicher eine bessere Alternative zu Active Track bei DJI. Da ICH persönlich allerdings äußerst selten solche Aufnahmen mache und meist manuell fliege, für mich kein all zu großer Wehrmutstropfen, dass die Mini kein Active Track hat.